Boot-Entscheidung

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Benutzeravatar
bbblues
Adabei
Adabei
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 23. August 2005, 11:22

Boot-Entscheidung

Beitrag von bbblues » Dienstag 23. August 2005, 11:26

Hallo!

Bin gerade dabei meinen zweiten Törn zu planen.
Meinen ersten SOLO-Törn habe ich mit einer Bavaria 34 hinter mich gebracht, und habe das Schiff ganz gut im Griff gehabt.

Da ich Neuling bin, würde mich gerne interessieren, welche grundlegenden Unterschiede es zwischen den Herstellern Bavaria / ELAN / SUN gibt.

Kann man überhaupt Aussagen wie "Für den Segelprofi, etc." treffen?

Ich bin mir nicht sicher, ob eine ELAN 34 im Handling vergleichbar mit einer BAVARIA 34 ist...

Vielen Dank für Eure Antworten,

Andi

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4230
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Edwin » Dienstag 23. August 2005, 13:02

Hallo Andi und herzlich Willkommen im Forum!

Wirklich grundlegende Unterschiede wirst Du bei den genannten Schiffstypen eher nicht vorfinden. Elan-Yachten haben einen guten Ruf was die Leichtwindeigenschaften betrifft, Jeanneau/Beneteau (SUN) stehen für gute Verarbeitung und Segeleigenschaften. Bavaria hat zuletzt einiges an gutem Ruf eingebüßt, was deren Qualität betrifft. Bavarias vom Typ "Match" haben in letzter Zeit negative Schlagzeilen mit Defekten am Kiel gemacht, wobei der Grund dafür derzeit noch nicht ermittelt ist.

In der von Dir genannten Größe habe ich schon längere Zeit kein Boot mehr gesegelt und daher damit leider auch keine aktuelleren Erfahrungen - vielleicht ja jemand anders hier im Forum! :?:

L.G.

Edwin

PS: Es wäre nett, wenn Du in Deinem Profil auch ein Avatarbildchen aussuchen bzw. ein eigenes hochladen würdest - dann erkennt man schneller wer der Beitragschreiber ist und es sieht netter aus als das Standardavatar "Avatarlos"!

Benutzeravatar
Hiermann
Admiral
Admiral
Beiträge: 1525
Registriert: Samstag 18. Dezember 2004, 13:41
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Götzendorf/Leitha
Kontaktdaten:

Beitrag von Hiermann » Mittwoch 24. August 2005, 13:45

hallo andi, auch von mir ein herzliches willkommen im forum.


ich denke zwei dinge solltest du bei den verschiedenen yahttypen auf jeden fall beachten.

1. das reffsystem. es ist ganz wichtig ein system zu haben, welches dir liegt und auf dem du dich auch auskennst und v.a. wohlfühlst. da gibts verschiedene systeme,die man sich mal ansehen soll, obwohl die meisten charteryachten ja bereits rollreffsysteme haben - die frage ist nur, ob man ein boot mit einem rollgroß segeln will.

2. hab ich die erfahrung gemacht, daß die winschen nicht immer günstig angeordnet sind - bzw. sollte man schauen, wo sind eigentlich die winschen v.a. für die vorschot. bei einigen typen muß vieles über eine einzige winsch bedienen, das ist dann auch nicht gerade von vorteil. auch die bedienung der holepunkte sollte man nicht außer acht lassen - auch da gibt es viele verschiedene möglichkeiten.

diese zwei dinge betreffen jetzt ausschließlich das segeln und damit die sicherheit und nicht den komfort. aber wie gesagt, das laufende gut sollte man schon beherrschen, und da ist es dann ganz gut, wenn man sich für ein system entscheidet, auf dem man sich wohlfühlt.

so viel zu meinen erfahrungen,

immer eine handbreit.................
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!

Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at

Benutzeravatar
Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 971
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 16:59
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz

Beitrag von Cpt. Honey » Mittwoch 24. August 2005, 15:07

Edwin hat geschrieben:Hallo Andi und herzlich Willkommen im Forum!

Wirklich grundlegende Unterschiede wirst Du bei den genannten Schiffstypen eher nicht vorfinden. Elan-Yachten haben einen guten Ruf was die Leichtwindeigenschaften betrifft, Jeanneau/Beneteau (SUN) stehen für gute Verarbeitung und Segeleigenschaften. Bavaria hat zuletzt einiges an gutem Ruf eingebüßt, was deren Qualität betrifft. Bavarias vom Typ "Match" haben in letzter Zeit negative Schlagzeilen mit Defekten am Kiel gemacht, wobei der Grund dafür derzeit noch nicht ermittelt ist.

In der von Dir genannten Größe habe ich schon längere Zeit kein Boot mehr gesegelt und daher damit leider auch keine aktuelleren Erfahrungen - vielleicht ja jemand anders hier im Forum! :?:

L.G.

Edwin

PS: Es wäre nett, wenn Du in Deinem Profil auch ein Avatarbildchen aussuchen bzw. ein eigenes hochladen würdest - dann erkennt man schneller wer der Beitragschreiber ist und es sieht netter aus als das Standardavatar "Avatarlos"!
Ich muss mich auch wieder mal zu wort melden :-)

Edwin! so kann ich das mit der match nicht stehen lassen...
Ich hab heuer eine 35 match gechartert und die ist super gelaufen - ich weiss natürlich dass du nur die 38 er und die 42 gemeint hast - nur zur aufklärung für nichtwisser ;-)

@ bbbblues: Schifferl dieser größe sind alle sehr ähnlich zu handhaben - wie schon vin hiermann erwähnt - das reffsystem - ich hab lieber kein rollreff - aber das ist geschmackssache - einfacher ist bei !!!RICHTIGER!!! handhabe das rollreff - keine frage. und - ich würde mir keine zu großen sorgen um die plazierung der winschen machen - (sorry hiermann) aber beim auto sind auch bei jeder marke die hebel und schalter unterschiedlich - vorher alles anschauen und dann gehts schon.
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

Benutzeravatar
Hiermann
Admiral
Admiral
Beiträge: 1525
Registriert: Samstag 18. Dezember 2004, 13:41
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Götzendorf/Leitha
Kontaktdaten:

Beitrag von Hiermann » Mittwoch 24. August 2005, 15:21

Cpt. Honey hat geschrieben:

ich würde mir keine zu großen sorgen um die plazierung der winschen machen - (sorry hiermann) aber beim auto sind auch bei jeder marke die hebel und schalter unterschiedlich

eben, genau aus diesem grund sollte man herausfinden, welchen typ man bevorzugt. mir ist es lieber wenn man die vorschot im cockpit (hinters drittel) bedienen kann, oder die schoten fast bis zum rad reichen. aber wie eben bereits öfter erwähnt, das muß man herausfinden, was einem mehr liegt.
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!

Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at

Benutzeravatar
Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 971
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 16:59
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz

Beitrag von Cpt. Honey » Mittwoch 24. August 2005, 16:04

Da geb ich dir absolut recht - desshalb sollte man auch am anfang verschiedene boote segeln :-D
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4230
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Edwin » Donnerstag 25. August 2005, 19:22

Cpt. Honey hat geschrieben:Edwin! so kann ich das mit der match nicht stehen lassen...
Ich hab heuer eine 35 match gechartert und die ist super gelaufen - ich weiss natürlich dass du nur die 38 er und die 42 gemeint hast - nur zur aufklärung für nichtwisser ;-)
Hallo Honey!

Stimmt - das hätte ich noch erwähnen sollen!

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
Adriaskip
Maat
Maat
Beiträge: 137
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 23:49
Wohnort: Wien

Beitrag von Adriaskip » Freitag 13. Januar 2006, 22:51

Hallo Andi,
ich habe alle drei Typen gesegelt, die Elan 333, Bavaria 34 und eine SunO 34. Elan und SunO haben traditionell ein Lattengroß, Bavaria ein Rollgroß. Das setzten ist zwar etwas kraftaufändiger, aber kein Problem. (Bei diesem Yachten solltest solltest du auch mit der Handhabung der Reffleinen vertraut sein.) Die Elan habe ich als das Rennpferd empfunden, die Sun segelt träger ist aber in der Ausstattung die komfortableste Yacht. Bavaria liegt zwischen beiden,(Wie die Match läuft kann ich nicht beurteilen) durch das Rollgroß ist das setzten und reffen einfacher. Unter Maschine bei Hafenmanöver reagieren Elan und Bavaria gleichwertig. Die Sun folgt dem Ruder bedingt durch die Wellenanlage etwas mit Verzögerung. Grundsätzlich sind die Unterschiede im Handling nicht gravierent. Ich habe auf allen traumhafte Törns erlebt.

Immer eine Handbreit.....

Ludwig

PS: Bin ebenfalls neu in diesem Forum

Benutzeravatar
Hiermann
Admiral
Admiral
Beiträge: 1525
Registriert: Samstag 18. Dezember 2004, 13:41
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Götzendorf/Leitha
Kontaktdaten:

Beitrag von Hiermann » Freitag 13. Januar 2006, 23:00

PS: Bin ebenfalls neu in diesem Forum
dann gleich einmal ein herzliches willkommen in unserem forum!!!! ;-) ;-)
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!

Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at

Benutzeravatar
liveaboarder
Obermaat
Obermaat
Beiträge: 198
Registriert: Sonntag 2. Mai 2004, 13:51
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: südöstliches mittelmeer, azoren
Wohnort: am Zürisee und auf dem Boot

Beitrag von liveaboarder » Samstag 14. Januar 2006, 15:26

Adriaskip hat geschrieben:.....Unter Maschine bei Hafenmanöver reagieren Elan und Bavaria gleichwertig. Die Sun folgt dem Ruder bedingt durch die Wellenanlage etwas mit Verzögerung. ....
ist das tatsächlich so? in der regel ist der propeller doch bei einer wellenanlage näher beim ruder, so dass dieses schneller und besser umströmt wird. saildrives dachte ich, seien eher in der bootsmitte, so dass das ruder erst auf effektive fahrt im boot reagiert. da schein ich bei der hydrodynamik gefehlt zu haben :-(
- - - liveaboarder - - -

Gerd

Beitrag von Gerd » Samstag 14. Januar 2006, 19:17

so habe ich das eigentlich auch erlebt. Zumindest bei den Boote, die ich hatte.

Und ich hatte welche mit Saildrive, den ich nicht mag und welche mit konventioneller Wellenanlage, die ich bervorzuge.

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4230
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Edwin » Sonntag 15. Januar 2006, 10:55

Zustimmung!

Auch ich empfinde das Manövrierverhalten mit konventioneller Wellenanlage deutlich besser als mit Saildrive. Habe vor etlichen Jahren mal eine ELAN 33 mit Wellenanlage und Pinnensteuerung gechartert - das Anlegen mit dem Boot war ein Kinderspiel!

L.G.

Edwin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste