"Stärkeres" Küstenpatent gesucht
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- Registriert: Dienstag 25. Februar 2020, 00:30
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"Stärkeres" Küstenpatent gesucht
Hallo liebe Yachtfreunde!
Ich habe den kroatischen Boat Skipper B und das österreichische Schiffsführerpatent 10m.
Mein Ziel ist, auch mal größere Motoryachten zu fahren, z.B. eine Bavaria R40 Fly oder eine Sealine F430.
Die gehen sich ja mit den erlaubten 30 BRT vom Boat Skipper B vermutlich nicht aus. Soweit ich das richtig verstanden hab, sind die BRT ja eine Volumeneinheit und keine Gewichtseinheit.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Welcher Führerschein würde dafür Sinn machen, um größere Yachten im Mittelmeer zu fahren?
Der kroatische Yachtmaster? Dazu gibts leider sehr wenige Infos online. Weiß jemand von euch, ob das eine theoretische oder praktische Prüfung ist und ob man gewisse Voraussetzungen (Praxistage o.ä.) erfüllen muss? Und kann man den überhaupt machen, wenn man nicht Kroatisch kann?
Oder evtl. einen Führerschein von einem anderen EU-Land? Hat damit jemand Erfahrungen?
Ich hoffe dass sich irgendwer besser auskennt als ich und vielleicht den einen oder anderen Tipp hat :)
Grüße, flash
Ich habe den kroatischen Boat Skipper B und das österreichische Schiffsführerpatent 10m.
Mein Ziel ist, auch mal größere Motoryachten zu fahren, z.B. eine Bavaria R40 Fly oder eine Sealine F430.
Die gehen sich ja mit den erlaubten 30 BRT vom Boat Skipper B vermutlich nicht aus. Soweit ich das richtig verstanden hab, sind die BRT ja eine Volumeneinheit und keine Gewichtseinheit.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Welcher Führerschein würde dafür Sinn machen, um größere Yachten im Mittelmeer zu fahren?
Der kroatische Yachtmaster? Dazu gibts leider sehr wenige Infos online. Weiß jemand von euch, ob das eine theoretische oder praktische Prüfung ist und ob man gewisse Voraussetzungen (Praxistage o.ä.) erfüllen muss? Und kann man den überhaupt machen, wenn man nicht Kroatisch kann?
Oder evtl. einen Führerschein von einem anderen EU-Land? Hat damit jemand Erfahrungen?
Ich hoffe dass sich irgendwer besser auskennt als ich und vielleicht den einen oder anderen Tipp hat :)
Grüße, flash
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- Beobachter
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Re: "Stärkeres" Küstenpatent gesucht
Hallo
Durchblicke deine Fragen nicht ganz, aber vom 5.-8.März ist in Tulln die Bootsmesse. Könntest dich dort durchfragen. Hier im Forum gibt es intelligentere Skipper als mich, möglicherweise Wissen die auf deine Frage detailierte Antworten.
Gruß Joe
Durchblicke deine Fragen nicht ganz, aber vom 5.-8.März ist in Tulln die Bootsmesse. Könntest dich dort durchfragen. Hier im Forum gibt es intelligentere Skipper als mich, möglicherweise Wissen die auf deine Frage detailierte Antworten.
Gruß Joe
ehemalig schnuckl00
- Flo
- Kapitän
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- Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 20:35
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Re: "Stärkeres" Küstenpatent gesucht
Hallo flash,
meine 28er mit Fly hat gerade einmal 7,23 BRZ (Bruttoraumzahl, 1 BRT=2,83 m3)
d.h. es ist möglich mit dem Boat Skipper B eine 50er zu fahren ohne an die Grenze von 30 BRZ zu kommen.
Schwieriger wird es mit einem Kat da diese viel mehr Raum haben.
Die BRZ wird etwas anders berechnet, ergibt aber ähnliche Daten.
meine 28er mit Fly hat gerade einmal 7,23 BRZ (Bruttoraumzahl, 1 BRT=2,83 m3)
d.h. es ist möglich mit dem Boat Skipper B eine 50er zu fahren ohne an die Grenze von 30 BRZ zu kommen.
Schwieriger wird es mit einem Kat da diese viel mehr Raum haben.
Die BRZ wird etwas anders berechnet, ergibt aber ähnliche Daten.
Zuletzt geändert von Flo am Mittwoch 26. Februar 2020, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
freundlichst Gerhard > >meine Seite
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- Maat
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Re: "Stärkeres" Küstenpatent gesucht
Das Schiffsführerpatent 10m ist ein Binnenpatent, mit dem wirst Du sowieso nicht weit kommen (auf dem Meer).
Der Boatskipper B geht bis 30BRT - wie Du ja schon selbst gemerkt hast. Damit solltest Du bei weitem das Auslangen fingen. Die von Dir unten genannte Bavaria R40 Fly hat 9,6 BRT (leer, aber 20Tonnen Treibstoff und Ausrüstung wird man da nicht reinpacken können ). Da ist also noch "ein wenig" Luft nach oben. Für die anderen Typen kann man das leicht googeln.
lg
Gernot
Der Boatskipper B geht bis 30BRT - wie Du ja schon selbst gemerkt hast. Damit solltest Du bei weitem das Auslangen fingen. Die von Dir unten genannte Bavaria R40 Fly hat 9,6 BRT (leer, aber 20Tonnen Treibstoff und Ausrüstung wird man da nicht reinpacken können ). Da ist also noch "ein wenig" Luft nach oben. Für die anderen Typen kann man das leicht googeln.
lg
Gernot
- Flo
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Re: "Stärkeres" Küstenpatent gesucht
Hi Gernot,
die BRZ bedeutet nutzbarer Rauminhalt auf einem Schiff, hat nichts mit Gewicht zu tun.
https://www.captain-kreuzfahrt.de/magaz ... ahl-10082/
die BRZ bedeutet nutzbarer Rauminhalt auf einem Schiff, hat nichts mit Gewicht zu tun.
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freundlichst Gerhard > >meine Seite
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- Maat
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Re: "Stärkeres" Küstenpatent gesucht
Danke Gerhard, das war mir tatsächlich nicht bewußt. Ich dachte wirklich die alte Einheit BRT hätte mit dem Gewicht zu tun, ist aber nicht so. Die Einheit BRZ war mir bekannt, ich hab die zwei aber nie im Kontext gesehn - wieder was gelernt.
Da wird es dann schon schwieriger - gängige Seefahrtsschulen schreiben bis ca. 18m Bootslänge oder 20 - 25m Bootslänge. Hängt halt sehr stark vom Typ des Boots ab. Aber ich denke auch da wird eine 40er Motoryacht wohl eher nicht reinfallen. Im Zweifelsfall beim jeweiligen Vercharterer nachfragen, ob der Schein für dieses Boot ausreichend ist.
Da wird es dann schon schwieriger - gängige Seefahrtsschulen schreiben bis ca. 18m Bootslänge oder 20 - 25m Bootslänge. Hängt halt sehr stark vom Typ des Boots ab. Aber ich denke auch da wird eine 40er Motoryacht wohl eher nicht reinfallen. Im Zweifelsfall beim jeweiligen Vercharterer nachfragen, ob der Schein für dieses Boot ausreichend ist.
- Willi
- Moderator
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Re: "Stärkeres" Küstenpatent gesucht
Dem muss ich ein wenig widersprechen, Die BRZ ist eine Größe welche sich aus dem gesamten Volumen des Schiffes (egal ob nutzbar oder nicht) in m3 mal einem Faktor der zwischen 0,22 und 0,33 (in Abhängigkeit von der Bootsgröße) ist berechnet wird. Von der EU wurde für Yachten 0,28 festgelegt
https://www.7az.de/bruttoraumzahl-brz-e ... tonne.html
oder https://de.wikipedia.org/wiki/Registertonne
Es wurde übrigens die BRT deswegen gegen die BRZ getauscht, da es früher in verschiedenen Ländern verschiedene Arten der Grundlage "Tonne" gegeben hat. Tonne war nie eine Gewichtseinheit sondern immer ein Volumen. Das kommt ursächlich von den Walfangschiffen und es wurde angegeben wie viele Tonnen (Fässer) mit Walöl transportiert werden konnten. Da die "Normtonnen" in den verschiedenen Ländern verschieden groß waren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schiffsma ... Geschichte
Liebe Grüße
Willi
Willi
-
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Re: "Stärkeres" Küstenpatent gesucht
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe parallel bei Sealine nachgefragt und dort hat man mir keine genauen Angaben zur den Bruttoregistertonnen sagen können. Mir wurde aber erklärt, dass sowohl die Sealine F430 und F530 unter 30 "Bzt" haben (ich glaub da hat jemand Bruttoregistertonnen BRT und Bruttoraumzahl BRZ ein bisschen vermischt).
Aber ich nehme an, dass sowohl BRT und BRZ unter 30 sind, also sollte es überhaupt kein Problem sein.
Dann hab ich es wohl falsch eingeschätzt bzw. falsch überschlagsmäßig gerechnet.
Das heißt ich brauche keinen zusätzlichen Schein, nur ein bisschen Skippertraining. Freut mich. Danke nochmal!
Ich habe parallel bei Sealine nachgefragt und dort hat man mir keine genauen Angaben zur den Bruttoregistertonnen sagen können. Mir wurde aber erklärt, dass sowohl die Sealine F430 und F530 unter 30 "Bzt" haben (ich glaub da hat jemand Bruttoregistertonnen BRT und Bruttoraumzahl BRZ ein bisschen vermischt).
Aber ich nehme an, dass sowohl BRT und BRZ unter 30 sind, also sollte es überhaupt kein Problem sein.
Dann hab ich es wohl falsch eingeschätzt bzw. falsch überschlagsmäßig gerechnet.
Das heißt ich brauche keinen zusätzlichen Schein, nur ein bisschen Skippertraining. Freut mich. Danke nochmal!
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