Hallo an alle! Ich möchte meinen Ruhestand am Meer verbringen, und bin auf die Idee gekommen, anstelle eines Hauses eine Yacht anzuschaffen. Hat den Vorteil, dass sobald irgendetwas nicht passt, der Anker gelichtet werden kann und die Location geändert wird. Um das Ganze auch meiner Frau schmackhaft zu machen, muss es ein Motorschiff sein, sie hasst Leinen
So um die 15 bis 17 Meter müsste das Schiff schon sein, hier habe ich einiges an gebrauchten Schiffen gefunden, die ganz passabel aussehen.
Ich rechne bei einer Länge von 16 m mit einem Verbrauch von 3-5 ltr. Diesel pro Kilometer (Sobald ich auf See bin, werde ich natürlich in Nm rechnen), habe es nicht eilig, also Verdrängerfahrt.
Geplant ist Kroatien & Italien, hauptsächlich in Buchten zu liegen, und nur teilweise Marinas anzusteuern, das Ganze soll natürlich finanziell im Rahmen bleiben.
Natürlich habe ich keine Illusionen, dass das Bordleben friktionsfrei sein wird, ich vermute dass bei soviel Technik ständig was zu reparieren ist…
Was haltet Ihr davon?
Gibt es Andere mit ähnlichen Überlegungen?
Gibt es sonst noch Hindernisse die ich nicht bedacht habe?
Freue mich über alle Antworten!
Liebe Grüße an Alle!
Heinrich
Yacht statt Haus am Meer?
Moderatoren: bachris, Willi, gima10
Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
- onewaywind
- Maat
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: Istrien & Lagunen
Re: Yacht statt Haus am Meer?
Servus Heinrich,
Bei der Grösse bleiben die Kosten wohl kaum im Rahmen aber ansonsten eine prima Ideeheinhof hat geschrieben:15 bis 17 Meter müsste das Schiff schon sein
fair winds & clear sky
-
- Beobachter
- Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: Kroatien
Also meine wenigen Erfahrungen sind:
Bayliner 3055, 2 Dieselmaschinen 80% Verdrängerfahrt mit 12 Ktn 26l/h
Bavaria 35, 2 Dieselmaschinen, überwiegend Gleitfahrt 22 Ktn 45 l/h
Beneteau Monte Carlo 37, 2 Dieselmaschinen, Verdrängerfahrt 13Ktn oder Gleitfahrt 24Ktn (egal) 50 l/h
Bayliner 3055, 2 Dieselmaschinen 80% Verdrängerfahrt mit 12 Ktn 26l/h
Bavaria 35, 2 Dieselmaschinen, überwiegend Gleitfahrt 22 Ktn 45 l/h
Beneteau Monte Carlo 37, 2 Dieselmaschinen, Verdrängerfahrt 13Ktn oder Gleitfahrt 24Ktn (egal) 50 l/h
schöne Grüße aus Salzburg
Ernst
Ernst
- Indianer
- Obermaat
Von Motorbooten habe ich ja keine Ahnung. Der Verbrauch für die angegebenen Motoryachten(10-12 Meter) sind von Ernst schon mal recht hilfreich.
Bei dem genannten Verbrauch von Heinrich(3-5 - Fache) würde ich das Boot wohl nicht so viel bewegen. Wann die Kosten im Rahmen bleiben - da hat wohl jeder eine sehr eigene Vorstellung.
Gruß
Wolfgang
Bei dem genannten Verbrauch von Heinrich(3-5 - Fache) würde ich das Boot wohl nicht so viel bewegen. Wann die Kosten im Rahmen bleiben - da hat wohl jeder eine sehr eigene Vorstellung.
Gruß
Wolfgang
-
- Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: Mittelmeer
Danke Ernst, danke Wolfgang!
Dürfte mit meiner Schätzung also nicht so falsch liegen.
Und ja, allzuviel bewegen ist nicht geplant, ich habe die ganze Saison Zeit um die Küste von Kroatien zu sehen.
Dürfte mit meiner Schätzung also nicht so falsch liegen.
Und ja, allzuviel bewegen ist nicht geplant, ich habe die ganze Saison Zeit um die Küste von Kroatien zu sehen.
- andima2104
- Steuermann
Hallo!
Ich war ca. 10. Jahre auf einer Motoryacht (Gobby 38er) in Punat. Jedes freie längere Wochenende und 3-5 Wochen Urlaub pro Jahr.
Bei 15-17 Meter benötigst du auch eine "Heimat" Marina (ca. 6000,- p. Jahr), wo die Yacht steht, wenn du nicht gerade damit unterwegs bist. Z.B. im Winter.
Die Wintermonate sind sehr kalt, sehr windig (Bora) viele Wellen, nicht gerade das richtige zum Motorboot-spazieren fahren.
Gute Heizung erforderlich, damit es in der kälteren Jahreszeit auch kuschelig am Wasser ist.
Es kann schon mal ein Schnee fallen z.B. in der Marina in Punat.
Siehe: http://www.sea-help.eu/index2.php/ski-und-rodeln-gut
http://www.sea-help.eu/index2.php/ski-und-rodeln-gut/
Noch eine Überlegung: Ein Schiff in dieser Größe ist kein Haus und es läuft der Alltag dort ganz anders ab. (Denke z.B. nur an den Gang zu den Duschen und Toiletten, diese sind auch auf der MY, aber im Winter z.B. ein Problem, weil wenn keine Ausfahrt durchgeführt wird kann auch kein Grauwassertank entleert werden.)
Auch wenn du bei einer solchen MY fast keine Leinen hast, (ausgenommen Mooring, Heckleinen, Landleine, Dingi usw.) kommt auf dich und deine Frau eine Menge an neuen Tätigkeiten zu.
Hab Ihr schon mal so eine 15-17 Meter MY betreten, bzw. bewohnt und auch gefahren, vielleicht gechartert, damit ihr seht, worauf ihr euch da einlässt. (Das ist kein Motorboot mehr!)
z. B. die Arbeiten nach dem Winter:
Winterplane herunter, reinigen, verstauen,
Deck und Fenster schruppen, die Möwensch....e geht nicht runter.
Strom anschließen. Kühlschränke (hat sicher 2-3) in Betrieb nehmen.
Spannungen der Batterien prüfen.
Wasser auffüllen.
Flüssigkeitsstände, Motoröl, Stromgenerator überprüfen. Webasto Standheizung anwerfen.
(Bis jetzt ist noch kein Essen und Trinken an Bord!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
... und vieles mehr!!!!!!!!
1x im Jahr heraus aus dem Wasser mit der MY wegen Antifouling neu, sowie Motorservice!
und vieles mehr.
Gruß
Andi
(Jetzt nur mehr Segelyacht Fahrer, gechartert.
Ich hab den Aufwand satt, wenn am Abreisetag vier Personen in der kroatischen Sommerhitze die MY stundenlang putzten)
Ich war ca. 10. Jahre auf einer Motoryacht (Gobby 38er) in Punat. Jedes freie längere Wochenende und 3-5 Wochen Urlaub pro Jahr.
Bei 15-17 Meter benötigst du auch eine "Heimat" Marina (ca. 6000,- p. Jahr), wo die Yacht steht, wenn du nicht gerade damit unterwegs bist. Z.B. im Winter.
Die Wintermonate sind sehr kalt, sehr windig (Bora) viele Wellen, nicht gerade das richtige zum Motorboot-spazieren fahren.
Gute Heizung erforderlich, damit es in der kälteren Jahreszeit auch kuschelig am Wasser ist.
Es kann schon mal ein Schnee fallen z.B. in der Marina in Punat.
Siehe: http://www.sea-help.eu/index2.php/ski-und-rodeln-gut
http://www.sea-help.eu/index2.php/ski-und-rodeln-gut/
Noch eine Überlegung: Ein Schiff in dieser Größe ist kein Haus und es läuft der Alltag dort ganz anders ab. (Denke z.B. nur an den Gang zu den Duschen und Toiletten, diese sind auch auf der MY, aber im Winter z.B. ein Problem, weil wenn keine Ausfahrt durchgeführt wird kann auch kein Grauwassertank entleert werden.)
Auch wenn du bei einer solchen MY fast keine Leinen hast, (ausgenommen Mooring, Heckleinen, Landleine, Dingi usw.) kommt auf dich und deine Frau eine Menge an neuen Tätigkeiten zu.
Hab Ihr schon mal so eine 15-17 Meter MY betreten, bzw. bewohnt und auch gefahren, vielleicht gechartert, damit ihr seht, worauf ihr euch da einlässt. (Das ist kein Motorboot mehr!)
z. B. die Arbeiten nach dem Winter:
Winterplane herunter, reinigen, verstauen,
Deck und Fenster schruppen, die Möwensch....e geht nicht runter.
Strom anschließen. Kühlschränke (hat sicher 2-3) in Betrieb nehmen.
Spannungen der Batterien prüfen.
Wasser auffüllen.
Flüssigkeitsstände, Motoröl, Stromgenerator überprüfen. Webasto Standheizung anwerfen.
(Bis jetzt ist noch kein Essen und Trinken an Bord!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
... und vieles mehr!!!!!!!!
1x im Jahr heraus aus dem Wasser mit der MY wegen Antifouling neu, sowie Motorservice!
und vieles mehr.
Gruß
Andi
(Jetzt nur mehr Segelyacht Fahrer, gechartert.
Ich hab den Aufwand satt, wenn am Abreisetag vier Personen in der kroatischen Sommerhitze die MY stundenlang putzten)
LG ANDI
Kroatien, wir kommen wieder...
Kroatien, wir kommen wieder...