FB2 / FB3 noch heuer machen!

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4230
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

FB2 / FB3 noch heuer machen!

Beitrag von Edwin » Samstag 1. August 2015, 00:17

Hallo Leute!

Wie wahrscheinlich viele von Euch wissen, werden die gesetzlichen Anforderungen für den österr. Bootsführerschein, speziell für den FB3 (Fahrtbereich 3), ab kommenden Jahr deutlich verschärft.

Für den FB3 (SY) müssen statt 1.000 Seemeilen, dann 1.500 SM nachgewiesen werden und ebenso ist dann der Nachweis über eine durchgehende Fahrt über 50 Stunden ohne Unterbrechung (!), davon min. 10 Stunden ausserhalb des FB2, erforderlich. Dies sind nur die gravierendsten Änderungen, es gibt noch ein paar mehr, wie z.B., dass man künftig Fremdbestätigungen über die Meilen als Mitfahrer vorlegen muß!

Ich möchte hier bitte keine Diskussion über die Sinnhaftigkeit der Änderungen, weil das Kind ist eh schon im Brunnen ist, da vom BMVIT bereits fix verordnet!

Vielmehr möchte ich ev. Interessenten am FB2/3 eine letzte Möglichkeit anbieten, den Schein noch zu den bislang geltenden Bestimmungen zu machen.

Und zwar bieten wir im September ein 3-tägiges Praxistraining auf einer großen Motoryacht an, in Zuge dessen am Ende die Prüfung für den FB2 od. FB3 absolviert werden kann. Hier findet Ihr die Infos zum > Motoryacht Praxistraining mit Prüfung FB2 / FB3 <. Bei diesem Training steht auch eine Segelyacht (nur für die Prüfung) zur Verfügung - d.h. wer möchte, kann die Prüfung für Motor- und auch Segelyacht absolvieren!

Weiters bieten wir im Oktober einen einwöchigen Ausbildungs- & Meilentörn auf einem Katamaran (LAGOON 450) an, bei dem am Ende ebenfalls die Prüfung für FB2/3 Segel und auf Wunsch auch für Motor absolviert wird. Infos dazu findet Ihr hier: > Katamaran Meilentörn mit Prüfung FB2 / FB3 <.

Bitte habt Verständnis, dass ich hier im Forum nur zu grundlegenden Dingen kurze Antwort auf Fragen geben kann. Bei detaillierteren Fragen schickt mir bitte ein E-Mail, denn diese wird schnellstmöglich und umfassend beantwortet!

Ich würde mich freuen, wenn ich dem einen oder anderen Interessenten am FB2/3 damit noch heuer seinen Wunsch erfüllen kann.

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4230
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: FB2 / FB3 noch heuer machen!

Beitrag von Edwin » Mittwoch 23. September 2015, 20:45

Hallo Leute!

Wegen eines Unfalles ist einer der Teilnehmer für den KAT-Törn mit FB2/3 Prüfung ausgefallen und somit hätte ich noch einen Platz frei!

Also - wer Lust und Zeit hat, könnte am Törn von 04.10. - 11.10.2015 ab Marina Mandalina (Sibenik) auf einer LAGOON 450 noch teilnehmen!

Infos zum Törn findet Ihr > hier <!

Interessenten bitte per E-Mail an mich wenden!

L.G.

Edwin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste