Guten Morgen,
gestern habe ich beim Ablegen mit Bora das Nachbarboot mit dem Anker beschädigt. Mein Boot blieb heil.
Das Boot gehört zur gleichen Charterfirma.
Ich war der Meinung, dass der Schaden an einem fremden Boot von der Versicherung, so wie beim Auto, beglichen wird, nur der eigene Schaden über die Kaution.
Jetzt verlangt der Vercharterer, dass ich den Schaden bezahle.
Grundsätzlich kein Problem, da ich auch die Kautionsversicherung abgeschlossen habe und nur auf diesem Selbstbehalt sitzen bleiben würde.
Ist es wirklich so, dass die Versicherung hier nicht einspringt?
Schöne Grüße aus Punzt
Ernst
Schaden an fremdem Boot
Moderatoren: bachris, Willi, gima10
Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
-
- Beobachter
- Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: Kroatien
Schaden an fremdem Boot
schöne Grüße aus Salzburg
Ernst
Ernst
-
- Beobachter
- Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Re: Schaden an fremdem Boot
Der Meinung war ich auch. Hast du Zugriff auf die Versicherungsbedingungen?ETI hat geschrieben: Ich war der Meinung, dass der Schaden an einem fremden Boot von der Versicherung, so wie beim Auto, beglichen wird, nur der eigene Schaden über die Kaution.
Ernst
Vor allem interessiert mich um welchen Vercharterer es sich handelt
LG
- Edwin
- Admiral
- Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Grundsätzlich sollte es so sein, aber genaueres weiß man natürlich nur wenn man den Versicherungsvertrag kennt.
Da es aber offenbar nicht ganz so klar geregelt ist, wie etwa bei Autoversicherungen, bietet z.B. die Yacht-Pool eigene Skipper-Haftpflichtversicherungen an. Ich denke, das wird schon seine Gründe haben...
Dennoch würde ich mir vom Vercharterer die Sachlage genau erklären lassen und auch Einblick in die Versicherungsbedingungen verlangen. Da jedoch zu vermuten ist, dass diese in kroatischer Sprache verfasst sind, macht eine Übersetzung nur dann Sinn, wenn der Schaden relativ hoch ist. (Anm.: rechtssichere Übersetzungen sind nicht gerade billig...)
L.G.
Edwin
Da es aber offenbar nicht ganz so klar geregelt ist, wie etwa bei Autoversicherungen, bietet z.B. die Yacht-Pool eigene Skipper-Haftpflichtversicherungen an. Ich denke, das wird schon seine Gründe haben...
Dennoch würde ich mir vom Vercharterer die Sachlage genau erklären lassen und auch Einblick in die Versicherungsbedingungen verlangen. Da jedoch zu vermuten ist, dass diese in kroatischer Sprache verfasst sind, macht eine Übersetzung nur dann Sinn, wenn der Schaden relativ hoch ist. (Anm.: rechtssichere Übersetzungen sind nicht gerade billig...)
L.G.
Edwin
-
- Beobachter
Hallo,
Es ist Korocharter.
Die Skipperhaftpflicht habe ich nicht, dachte die wäre wichtig, wenn man mit Fremden und nicht der eigenen Ehefrau unterwegs ist.
Nur die Desitversicherung.
Es ist Korocharter.
Die Skipperhaftpflicht habe ich nicht, dachte die wäre wichtig, wenn man mit Fremden und nicht der eigenen Ehefrau unterwegs ist.
Nur die Desitversicherung.
Ernst
Ernst
-
- Beobachter
Mit'n Redner Kumpan dLeit zamm
Ich habe den Geschäftsführer nochmal angesprochen und er meinte, dass die Schadenssumme zu gering sei. 50-100€.
Es gibt jährlich 50 Schadensfälle, wenn jeder bei der Versicherung gemeldet wird, ist die Prämie nicht mehr leistbar.
Der Chef von Sunshine Yachting, ein Österreicher, meinte, das sei auch ok so, er macht das auch.
Schöne Grüße aus Punat
Ich habe den Geschäftsführer nochmal angesprochen und er meinte, dass die Schadenssumme zu gering sei. 50-100€.
Es gibt jährlich 50 Schadensfälle, wenn jeder bei der Versicherung gemeldet wird, ist die Prämie nicht mehr leistbar.
Der Chef von Sunshine Yachting, ein Österreicher, meinte, das sei auch ok so, er macht das auch.
Schöne Grüße aus Punat
Ernst
Ernst
- Goeni
- Steuermann
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: Ostsee
Wenn er es nicht der Versicherung melden will, dann soll aber bitte er es zahlen und nicht von dir kassieren. Dafür sind die Schiffe ja Haftpflichtversichert.
Goeni
Goeni
Jetzt Schiffslos und trotzdem glücklich......
Meines Ex- Schifferls Homepage: http://www.namastetwo.npage.at
Meines Ex- Schifferls Homepage: http://www.namastetwo.npage.at