Tanken
Moderatoren: bachris, Willi, gima10
Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
-
- Beobachter
- Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: Kroatien
Tanken
Hallo,
Ich lese schon einige Zeit mit und muss sagen, dass es für einen blutigen Anfänger wie mich sehr interessant ist.
Vor allem der höfliche Stil soll hervorgehoben werden.
In 3 Wochen hab ich erstmals ein Motorboot gechartert und jetzt stellt sich die Frage der Bezahlung an der Tankstelle. Muss man da bar zahlen, oder sind Maestro oder Visa selbstverständlich?
Schöne Grüße aus Salzburg
Ernst
Ich lese schon einige Zeit mit und muss sagen, dass es für einen blutigen Anfänger wie mich sehr interessant ist.
Vor allem der höfliche Stil soll hervorgehoben werden.
In 3 Wochen hab ich erstmals ein Motorboot gechartert und jetzt stellt sich die Frage der Bezahlung an der Tankstelle. Muss man da bar zahlen, oder sind Maestro oder Visa selbstverständlich?
Schöne Grüße aus Salzburg
Ernst
schöne Grüße aus Salzburg
Ernst
Ernst
-
- Leutnant
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: Adria
Re: Tanken
hallo erstmal
die frage wäre leichter zu beantworten wenn du uns verraten würdest wo du chartern und tanken willst.
lg chris
die frage wäre leichter zu beantworten wenn du uns verraten würdest wo du chartern und tanken willst.
lg chris
manche sehen ein glas halb voll, manche halb leer, eigentlich ist das glas nur zu groß.
-
- Beobachter
- Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Hallo,
Ausgangsort ist Punat, dann gehts nach Mali Losinij, Molat, Novalia, Rab.
Wo ich Tanke weis noch nicht, da sich die wirkliche Route nach dem Wetter richten wird.
Darum wAr die Frage grundsätzlich gestellt.
Lg
Ernst
Ausgangsort ist Punat, dann gehts nach Mali Losinij, Molat, Novalia, Rab.
Wo ich Tanke weis noch nicht, da sich die wirkliche Route nach dem Wetter richten wird.
Darum wAr die Frage grundsätzlich gestellt.
Lg
Ernst
schöne Grüße aus Salzburg
Ernst
Ernst
- Edwin
- Admiral
- Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Hallo Ernst!
Also meiner Erfahrung nach, ist es den Bootstankstellen sogar lieber, wenn man mit Kredit- od. Bankomatkarte zahlt, weil sie dann weniger Bargeld in der Kassa liegen haben und für die Abrechnung ist es auch einfacher. (man bedenke, dass bei stark frequentierten Bootstankstellen pro Tag Zig-Tausende Liter zusammenkommen)
Jedenfalls war ich bisher noch auf keiner Tanke, die auf Bargeld bestanden hätte.
Bei Punat ist die nächste Tankstelle in der Ortschaft Krk, wo es leider manchmal recht unschön blasen kann - also Vorsicht! Oft ist die Tanke auch von Fischkuttern blockiert und so kann es etwas dauern, bis man dran kommt. Vor dem Tanken sollte man immer darauf achten, dass das Zählwerk auf Null steht - es ist zwar selten, aber es gibt halt leider auch in Kroatien manche Trickser...
Und Fahrten zwischen dem Festland und den Inseln Krk, Rab sowie Pag (Velebitski Kanal) solltest Du vielleicht besser nicht unternehmen, da hier quasi die "Mutter der Bora wohnt" und es da ganz ordentlich zur Sache gehen kann!
L.G.
Edwin
Also meiner Erfahrung nach, ist es den Bootstankstellen sogar lieber, wenn man mit Kredit- od. Bankomatkarte zahlt, weil sie dann weniger Bargeld in der Kassa liegen haben und für die Abrechnung ist es auch einfacher. (man bedenke, dass bei stark frequentierten Bootstankstellen pro Tag Zig-Tausende Liter zusammenkommen)
Jedenfalls war ich bisher noch auf keiner Tanke, die auf Bargeld bestanden hätte.
Bei Punat ist die nächste Tankstelle in der Ortschaft Krk, wo es leider manchmal recht unschön blasen kann - also Vorsicht! Oft ist die Tanke auch von Fischkuttern blockiert und so kann es etwas dauern, bis man dran kommt. Vor dem Tanken sollte man immer darauf achten, dass das Zählwerk auf Null steht - es ist zwar selten, aber es gibt halt leider auch in Kroatien manche Trickser...
Und Fahrten zwischen dem Festland und den Inseln Krk, Rab sowie Pag (Velebitski Kanal) solltest Du vielleicht besser nicht unternehmen, da hier quasi die "Mutter der Bora wohnt" und es da ganz ordentlich zur Sache gehen kann!
L.G.
Edwin
- John McLane
- Steuermann
- Lieblingsrevier: Griechenland
Vielleicht noch ein allgemeiner Tipp:
Ich schütte immer vor dem Öffnen des Tankverschlusses ein bisserl Wasser darüber, damit eventuell ausgepatzter Diesel nicht direkt aufs Deck kommt, sondern auf dem Wasserfilm schwimmt. Das lässt sich dann nach dem Tanken ganz leicht wegschwemmen.
Lieben Gruß
Paul
Ich schütte immer vor dem Öffnen des Tankverschlusses ein bisserl Wasser darüber, damit eventuell ausgepatzter Diesel nicht direkt aufs Deck kommt, sondern auf dem Wasserfilm schwimmt. Das lässt sich dann nach dem Tanken ganz leicht wegschwemmen.
Lieben Gruß
Paul
-
- Lieblingsrevier: Griechenland/Karibik
Paul,
der Tipp ist gut danke...und auch das FETT gedruckte...
Dort wo ich das naechste Mal tanke muss man immer bar zahlen, dafuer kostet der Liter nur 19 Eurocent
aber vermutlich ist es euch a bissl zu weit nach Trinidad...
Helmut
Dort wo ich das naechste Mal tanke muss man immer bar zahlen, dafuer kostet der Liter nur 19 Eurocent
Helmut
- bachris
- Administrator
- Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
und falls doch gekleckert wird, hilft geschirrspülmittel am besten und vor allem hat man das immer an bord.
Gruß Christian
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org
- Edwin
- Admiral
Und noch besser wäre, die Kleckereien zu vermeiden - der Umwelt zuliebe.
Aber ich weiß, bei Booten ist das leider nicht wirklich einfach.
L.G.
Edwin
Aber ich weiß, bei Booten ist das leider nicht wirklich einfach.
L.G.
Edwin
- bachris
- Administrator
wenn man den rüssel schön nach oben hält, gehts meistens gut. erst beim umschwenken und reinstecken, kann was rauskommen, je nachdem wie hoch der schlauch liegt und wie tief die tanköffnung ist.
den meisten passiert aber, dass ein schwall rauskommt, wenn es den tankstutzen raufblubbert, kurz bevor er voll ist. da muss man einfach vorher schon beobachten und auch gut zuhören, dann hört man das eh rechtzeitig hochkommen.
den meisten passiert aber, dass ein schwall rauskommt, wenn es den tankstutzen raufblubbert, kurz bevor er voll ist. da muss man einfach vorher schon beobachten und auch gut zuhören, dann hört man das eh rechtzeitig hochkommen.
Gruß Christian
www.mirnomore.org
- Edwin
- Admiral
Oft kommt es aber auch bei der Tankentlüftung raus - da ist man mehr oder weniger machtlos.
Ich mache es meist so, dass ich od. ein Crewmitglied auf die Tankuhr achtet - wenn sie voll zeigt, lassen wir es gut sein (auch wenn sicher noch der eine od. andere Liter reinpassen würde). Bei Charteryachten weiß man ja auch nie, wie voll der Tank wirklich ist und so habe ich bei einem Segler mal so viel getankt, wie wenn ich die ganze Woche nur unter Motor georgelt hätte... (waren aber tatsächlich nur ein paar Stunden)
L.G.
Edwin
Ich mache es meist so, dass ich od. ein Crewmitglied auf die Tankuhr achtet - wenn sie voll zeigt, lassen wir es gut sein (auch wenn sicher noch der eine od. andere Liter reinpassen würde). Bei Charteryachten weiß man ja auch nie, wie voll der Tank wirklich ist und so habe ich bei einem Segler mal so viel getankt, wie wenn ich die ganze Woche nur unter Motor georgelt hätte... (waren aber tatsächlich nur ein paar Stunden)
L.G.
Edwin
- Jugocaptan
- Kapitän
- Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Kommst du mal auf Heimaturlaub? Bring 10.000 Liter mit, ich zahle im VORAUS!onotoa hat geschrieben:Paul,
Helmut
mit herzlichem Gruss - Peter
- bachris
- Administrator
da bin ich nächsten jänner und februar. kann sein, dass ich dich mal mit ein paar fragen per pn belästigeonotoa hat geschrieben:aber vermutlich ist es euch a bissl zu weit nach Trinidad...
Gruß Christian
www.mirnomore.org
- Edwin
- Admiral
Warum per PN?bachris hat geschrieben:kann sein, dass ich dich mal mit ein paar fragen per pn belästige
Ich denke, dass Infos über die Karibik durchaus auch für andere interessant sind!
L.G.
Edwin
- bachris
- Administrator
wird aber kein segelurlaub, sondern ein rucksackurlaub wie letztes jahr thailand.
aber kann es gerne öffentlich machen.
aber kann es gerne öffentlich machen.
Gruß Christian
www.mirnomore.org