Albanien - Erfahrungen?

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Princess
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien

Albanien - Erfahrungen?

Beitrag von Princess » Montag 18. August 2014, 22:11

Hallo!

Wir sind Motorbootfahrer in Kroatien und unser Traum wäre es, mit unserer Princess von Kroatien nach Korfu zu fahren! Da dazwischen aber das Land Albanien liegt und wir niemanden kennen, der bereits einmal mit dem Boot in Albanien war und die Foreneinträge hier zu dem Thema aus dem Jahre 2007 stammen, möchte ich gerne die Motorbootfahrer und Segler unter euch fragen, welche Erfahrungen ihr in Albanien gemacht habt!?
Man hört nach wie vor von Piraterie vor der albanischen Küste, ist dies noch aktuell bzw. handelt es sich bei derartigen Berichten um Tatsachenberichte oder um Vorurteile? Welche Marinas sind in Albanien zu empfehlen? Sind die Albaner gastfreundlich oder verhalten sie sich gegenüber Bootsfahrer feindselig? Ich habe schon von vielen (Vor)Urteilen gehört, jedoch kenne ich keine Erfahrungen von Bootsfahrern aus erster Hand!

Danke im Voraus!

Edwin
Admiral
Admiral
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Re: Albanien - Erfahrungen?

Beitrag von Edwin » Montag 18. August 2014, 23:28

Hallo Princess (hier könnte Dein Vorname stehen) und :h-wil:

Eigene Erfahrungen habe ich (aus Zeitgründen) für eine solche Tour leider nicht, aber ich habe in den letzten Jahren schon einige Artikel in Fachzeitschriften bezüglich Albanien gelesen - alle waren durchwegs positiv und ich denke, dass der Tripp durchaus interessant werden könnte. In allen Artikeln war zu lesen, dass man in den albanischen Häfen einen s.g. Agenten braucht, der einem die erforderlichen Behördenwege erledigt. Diese sollen lt. den Berichten aber sehr nett und kooperativ sein!

Bei Deiner Princess (ich gehe dabei von einer Motoryacht aus) würde ich mir aber ev. um die Spritversorgung Gedanken machen, denn diese wird wohl nicht so verfügbar sein, wie etwa im "gewohnten" Kroatien.

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich einen Artikel in der Yacht-Info gelesen und vielleicht kannst Du ihn da ja nachbestellen.

Jedenfalls würde ich mich dann über Deinen eigenen Erfahrungsbericht hier im Forum sehr freuen!

L.G.

Edwin

onewaywind
Maat
Maat
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Istrien & Lagunen

Beitrag von onewaywind » Dienstag 19. August 2014, 08:41

Servus Princess,

Meine persönlichen Erfahrungen mit Albanien sind nicht die allerbesten. Aber ich kenne auch Segler die mittlerweile viel Positives zu berichten haben.

Hier ein paar Stichworte:

-Die Sicherheitslage ist besser geworden aber immer noch so lala. Kommt immer wieder Mal zu Diebstählen und Überfällen weil für einen armen Albaner bist mit Deinem Motor- oder Segelboot natürlich unendlich reich. In den großen Häfen haben de facto immer noch die Italiener das Sagen. An die kann man sich auch über VHF wenden wenn es wirklich troubles gibt.

-Wetterbericht ist nur über Internet verfügbar (mit einer österreichischen Datenkarte sauteuer).

-Wie von Edwin angesprochen ist die Versorgung mit Treibstoff ein Thema. Gute Versorgungsmöglichkeiten hast du in der Marina Orikum bei Vlores: http://www.orikum.it. Die "Marina" Dürres http://porto-germane.com würde ich auf jeden Fall meiden (Wassertiefe, Infrastruktur und andere Probleme,...).

- Versorgung mit Ersatzteilen (z.B. für den Dieselmotor) dürfte schwierig sein weil es kaum was auf Lager gibt - sind zu wenige Yachten unterwegs.

-Generell: Liegeplätze für Yachten wie Du es aus Kroatien oder Italien kennst sind rar. Du liegst meistens an Betonpiers für Frachtschiffe. Die Hafenzonen werden kontrolliert und sind (meist) vom Militär bewacht. In manchen Häfen musst Du die Pässe abgeben und kriegst dafür Zutrittskarten für das Hafenareal.
Wenn Du ausläufst um entlang der Küste zu fahren musst Du Dich beim Hafenkapitän und der Marine wieder abmelden.

-Das Ein- und Ausklarieren ist zeitintensiv und bürokratisch - nicht zu vergleichen mit Kroatien oder Montenegro. Die Behördenvertreter sprechen aber relativ gut Englisch.

-Einzig brauchbare Literatur die ich gefunden habe ist: Hafenhandbuch Mittelmeer IIIC http://www.nautik-verlag.de/shop2012/. Und da steht nicht viel drinnen. Seekarten habe ich von Imray... die sind so lala von der Aktualität her.

5. Hier ein Auszug aus meiner Kommunikation mit der Albanischen Botschaft in Wien die ich vorab geführt habe:

1. Bei der Einfahrt an die albanischen Gewässer sollten sie den Hafenmeister an den Kanal 16 VHF kontaktieren. Wenn Sie noch keine Kontakt zu eine der Meeres Agenturen aufgenommen haben, müssen Sie das dem Hafenmeister mitteilen und der wird Ihnen weitere Anweisungen für eine Einklarierungsplatz im Hafen. Nachdem Sie ein Einklarierungsplatz im Hafen bekommen haben wird Ihnen eines Meeres Agentur zugeteilt, die für die Abwicklung der Procederen mit der Albanischen Behörden helfen wird.
2. Sie dürfen Ihre Signal Pistole einführen, müssen aber die Dokumente vorzeigen.
3. Die Dokumente die Sie an Ihren Mail genannt haben sind ausreichend.
4. Für das Boot wird ein Transitlog ausgestellt.
5. Es fallen kosten für die Meeres Agenturen und auch für den Einklarierungsplatz am Hafen.

Die Damen bei der Albanischen Botschaft waren sehr hilfsbereit und haben mir auch vorab Kontakt zum Hafenkapitän in Shengjin hergestellt. Hier die Kontaktdaten:

Konsularabteilung
Botschaft der Republik Albanien

Prinz Eugen Str. 18/ 1/ 5
A-1040 Wien
Tel: 0043 1 3288656
Fax: 0043 1 3288658
albemb1.vie@chello.at

In diesem Sinne fröhliches Planen & schönen Trip

Georg
fair winds & clear sky

dodl
Matrose
Matrose
Lieblingsrevier: schauma mal

Beitrag von dodl » Dienstag 19. August 2014, 08:54

Morgen,

Hab leider auch keine eigene Erfahrung, obwohl ich gern mit dem RIB runtergefahren waere. Muss ja angesichts des Sportboot Moratoriums herrlich ruhig sein...

Gefunden hab ich bloss das hier:
http://www.nautik-verlag.de/magazin2012 ... anien.html

cu
martin

Willi
Moderator
Moderator
Lieblingsrevier: Salzwasser

Beitrag von Willi » Dienstag 19. August 2014, 10:13

Ein weiterer Albanienbericht http://www.marina-online.ch/uploads/Dok ... n_61_d.pdf

Kontakt zur Marina http://www.orikum.it/

Weitere Infos http://www.sail-albania.com/157363992

wenn man in der Marina liegt ist laut Homepage keine Agentur notwendig
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Antworten