Kroatien will nach Öl bohren!

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4233
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Kroatien will nach Öl bohren!

Beitrag von Edwin » Donnerstag 23. Januar 2014, 10:26

Ich hab ja in letzter Zeit schon ein paar Mal diese kleinen Bohrtürme in Kroatien gesehen, welche nach meinen Infos aber vorerst nur der Suche gedient haben.

Jetzt wissen die Kroaten, dass es Vorkommen an Erdöl und -gas gibt und wollen die Bodenschätze ausbeuten. > Zeitungsartikel <

Die Frage die ich mir stelle, bringen Öl und Gas den Kroaten mehr Geld, als der Tourismus? So recht glauben kann ich das nicht, aber einigermaßen sicher bin ich, dass wegen diesen "hübschen Türmchen" so manche Touristen auf See wie auch an Land (wer will schon vom Hotelbalkon auf so einen Turm schauen) Kroatien meiden werden.

Wie seht Ihr das?

L.G.

Edwin

sunodyssey
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 12:30
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien

Re: Kroatien will nach Öl bohren!

Beitrag von sunodyssey » Donnerstag 23. Januar 2014, 11:57

Ob Öl und Gas mehr bringen als der Tourismus hängt von der Menge des Vorkommens und von den Förderkosten ab. Wenn das der Fall ist, dann gehe ich davon aus, dass die Ölgewinnung an erster Stelle stehen wird. Tourismus wird dann leider zum Nebenerwerb verkommen.
Ökologisch bedenklich aber wirtschaftlich betrachtet wird sich das in dem industrieschwachen Land vermutlich nicht vermeiden lassen, dass hier Öl gefördert wird. (sofern vorhanden)
Von dieser Seite wäre es auch für die EU ein Vorteil, wenn die Abhängigkeit von Russlandgas, das ja bekanntlich über die Ukraine zu uns kommt, an Beudeutung verlieren würde…..
Ich werde die Zeit ohne Bohrtürme und sauberen Wasser´s genießen solange es möglich ist und mir gegebenenfalls dann ein anderes Revier suchen. Leider!

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4233
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kroatien will nach Öl bohren!

Beitrag von Edwin » Donnerstag 23. Januar 2014, 12:10

sunodyssey hat geschrieben:Ob Öl und Gas mehr bringen als der Tourismus hängt von der Menge des Vorkommens und von den Förderkosten ab.
Die Menge ist es, die mich zweifeln lässt, denn ich kann nicht so recht glauben, dass da sooooo viel zu holen ist.
sunodyssey hat geschrieben:Ökologisch bedenklich aber wirtschaftlich betrachtet wird sich das in dem industrieschwachen Land vermutlich nicht vermeiden lassen, dass hier Öl gefördert wird.
Eben weil Kroatien kein Industrieland ist und hauptsächlich vom Tourismus lebt, sollte da schon gut abgewogen werden, ob die Förderung wirklich Sinn macht.

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
aprovis
Administrator
Administrator
Beiträge: 717
Registriert: Montag 13. August 2012, 16:10
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Südburgenland
Kontaktdaten:

Re: Kroatien will nach Öl bohren!

Beitrag von aprovis » Donnerstag 23. Januar 2014, 12:33

Derzeit wissen sie also nicht wieviel wirklich zu holen ist? :ueberl:
Irgendwie berunruhigt mich das mehr als wenn Sie es wissen würden. (Wir hätten Gewissheit)
Für mich heißt das probebohren, probebohren und noch mal probebohren.

Wenn Sie wirklich fündig werden, sodass genug zu verdienen ist, wird der Tourismus sicher nur mehr die 2.Geige spielen. Wenn's eine Ölkatastrophe gibt, dann ist's sowieso aus mit dem Tourismus.

Also lasst uns Kroatien so lange geniessen so lange es noch steht.

Vielleicht wird ja noch alles abgeblasen, da es sich nicht lohnt zu fördern. :-D

Weiß jemand, wo genau man das Vorkommen vermutet?
Home is, where the anchor drops.
lg peter

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4233
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kroatien will nach Öl bohren!

Beitrag von Edwin » Donnerstag 23. Januar 2014, 13:12

aprovis hat geschrieben:Weiß jemand, wo genau man das Vorkommen vermutet?
Also ich habe die Probetürme im Bereich nördliches Cres gesehen. In den Medien habe ich auch von Proben in der Gegend von Zadar gelesen.

Wo sie fündig geworden sind, kann ich aber nicht sagen. (ich hoff' jedenfalls aus egoistischer Sicht, dass es sich nirgendwo auszahlt)

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
aprovis
Administrator
Administrator
Beiträge: 717
Registriert: Montag 13. August 2012, 16:10
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Südburgenland
Kontaktdaten:

Re: Kroatien will nach Öl bohren!

Beitrag von aprovis » Donnerstag 23. Januar 2014, 13:48

Edwin hat geschrieben: Wo sie fündig geworden sind, kann ich aber nicht sagen. (ich hoff' jedenfalls aus egoistischer Sicht, dass es sich nirgendwo auszahlt)
L.G.
Edwin
Da bin ich ganz bei dir! :-i
Home is, where the anchor drops.
lg peter

Benutzeravatar
Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 12:54
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Wohnort: wien u. Tulln/Donau

Re: Kroatien will nach Öl bohren!

Beitrag von Jugocaptan » Donnerstag 23. Januar 2014, 16:43

Zur Probe gebohrt wird ja viel. Vor zwei Jahren haben sie im ganzen Tullnerfeld links der Donau ein ganzes Jahr an vielen Stellen gebohrt. War eben nichts.
mit herzlichem Gruss - Peter

Benutzeravatar
1.LI
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 350
Registriert: Freitag 13. März 2009, 07:25
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: HR Adria
Wohnort: W-Stmk

Re: Kroatien will nach Öl bohren!

Beitrag von 1.LI » Donnerstag 23. Januar 2014, 22:47

Es wird schon gebohrt in der Adria, allerdings ein bisschen weiter draußen. Auf meinem Übersegler sind ein Haufen Riggs eingetragen.
Warten wir doch ab bis man mehr weis, für ganz deppat halt ich die Kroaten auch nicht ;-)
Den Tourismus werden sie nicht opfern.

Meint
Der LI
Good Watch & Gruß an die Welle! ~~~

Benutzeravatar
Bandit1973
Maat
Maat
Beiträge: 142
Registriert: Sonntag 21. April 2013, 12:17
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kvarner
Wohnort: Wien

Re: Kroatien will nach Öl bohren!

Beitrag von Bandit1973 » Samstag 25. Januar 2014, 08:13

Naja, wenn sie nix finden, solltens die türme wenigstens stehenlassen, und ordentlich befeuern.
Ansteuermarken können nie schaden :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 801
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Kroatien will nach Öl bohren!

Beitrag von floppy » Dienstag 28. Januar 2014, 16:39

Hallo miteinander

Auch wir kennen die Bohrtürme in der Adria unserer Meinung nach ein Alptraum wenn auch nur der Versuch einer weiteren Ausweitung der Bohrtürme geplant ist....dies würde eine Zerstörung der Inselwet bedeuten.
Wir sind derzeit zum Überwinter auf Mallorca, hier herrscht große Aufregung wegen geplanter Suche nach Ölfelder in Raum Ibiza im Umfeld von Mallorca auch die Naturschutzgebiete sind im Gespräch.
Geplant ist das auf ein Jahr die besagten Gebiete rund um die Uhr mit Druckluftwellen die Ausgibigkeit der Ölfelder geprüft werden sollen, das aber eine verheerende Folgen für die Umwelt und den ökologischen System hat.
Wir können nur Hoffen das nicht derartiges auch für die Adria geplant ist.....glauben das die Gier nach Geld der Ölmultis fast nicht zu Stoppen ist

Gruß Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Benutzeravatar
aprovis
Administrator
Administrator
Beiträge: 717
Registriert: Montag 13. August 2012, 16:10
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Südburgenland
Kontaktdaten:

Re: Kroatien will nach Öl bohren!

Beitrag von aprovis » Mittwoch 29. Januar 2014, 11:06

Was mich nur wundert ist, dass sich der Tourismusverband Kroatiens hier so ruhig verhält.
Man findet zwar von den Grünen eine Abwehrhaltung, aber das wars auch schon.

Momentan können wir nur abwarten und Tee trinken und hoffen, dass es sich für eine Förderung nicht auszahlt.

Einen kleinen Beitrag können auch wir leisten.
https://www.oceancare.org/de/silentoceans/aktionen/
Home is, where the anchor drops.
lg peter

sunodyssey
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 46
Registriert: Sonntag 24. April 2011, 12:30
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien

Re: Kroatien will nach Öl bohren!

Beitrag von sunodyssey » Donnerstag 27. Februar 2014, 09:42

Wirtschaftsblatt v. 27.2.2014

Kroatien: Zeitlose Schönheit mit Ablaufdatum

Der kroatische Wirtschaftsminister plant die Erschließung der Öl- und Gasreserven vor Dalmatien. Der Tourismus könnte dadurch erhebliche Einbußen erleiden.
Zagreb. Wer die malerischen und bisweilen spektakulären Küstenabschnitte Dalmatiens kennt, weiß, welche Gefahr droht, wenn der zuständige Wirtschaftsminister von der Erschließung der bislang verborgenen Öl- und Gasfelder vor der kroatischen Küste schwärmt.

Seitdem das norwegisches Explorationsunternehmen Spektrum im Jänner nach sorgfältiger Überprüfung des Meeresgrundes in der kroatischen Adria das Vorkommen fossiler Energieträger bescheinigt hat, strebt Ivan Vrdoljak, der besagte Minister, die großflächige Förderung der Bodenschätze an. Neun Milliarden Kubikmeter Erdgas könnten schon bald jedes Jahr an die Oberfläche geholt werden. Das entspricht dem dreifachen Jahresverbrauch der Kroaten.

Dass die Ambition des Wirtschaftsministers mit der unbefleckten Schönheit der mediterranen Landschaft kollidiert, ist Vrdoljak sehr wohl bewusst. Etwaige Bedenken sucht der studierte Physiker daher zu zerstreuen. Umgehend betonte er, die geplante Erschließung der Felder nur nach strengen umweltrechtlichen Maßstäben gewähren zu wollen.

Tourismus betroffen

Doch die Besorgnis zumindest einiger Küstenbewohner erscheint gewiss. Nicht nur, weil die pittoresken Buchten und schroffen Felsen vor dem Hintergrund einer Bohrinsel zu verkommen drohen, sondern auch, weil der Tourismus eine der Haupteinnahmequellen der kroatischen Wirtschaft ist und die Region große Anziehungskraft auf Besucher aus aller Welt ausübt.

„Slobodna Dalmacija", eine lokale Tageszeitung mit Redaktionssitz in Split, hat derweil die südlichen Gebiete nahe der montenegrinischen Grenze sowie die beliebten Ferieninseln Brac und Hvar als potenzielle Schauplätze für Probebohrungen identifiziert. Die ersten Plattformen werden im kommenden Jahr erwartet, schrieb das kroatische Blatt unlängst.

Dies entspricht auch der Vorgabe des Wirtschaftsministers. Die Forschungsarbeiten an der Küste werden Anfang nächsten Jahres beginnen, erklärte Vrdoljak. Exakte geologische Daten zu den kolportierten Öl- und Gasfunden wird die Regierung indes bereits am 10. März veröffentlichen, im April sollen dann die Ausschreibungen erfolgen.

Die zeitlose mediterrane Schönheit, mit der die kroatische Tourismusbehörde hierzulande wirbt, könnte damit schon bald der Vergangenheit angehören.

http://wirtschaftsblatt.at/home/nachric ... l-Tracking

Benutzeravatar
karl-otto
"Bilgeratte"
Beiträge: 248
Registriert: Montag 28. Februar 2005, 20:48
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: MM
Kontaktdaten:

Re: Kroatien will nach Öl bohren!

Beitrag von karl-otto » Donnerstag 27. Februar 2014, 18:02

...guat, dass wir nimma in CRO sind...
aniadaamoi

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 801
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Kroatien will nach Öl bohren!

Beitrag von floppy » Donnerstag 27. Februar 2014, 18:34

karl-otto hat geschrieben:...guat, dass wir nimma in CRO sind...
.... Und wo schwimmt euer Boot jetzt :mrgreen:
Gruß
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4233
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kroatien will nach Öl bohren!

Beitrag von Edwin » Montag 25. Mai 2015, 22:29

Es scheint also ernst zu werden mit den Ölbohrungen in Kroatien.

Auch wenn es wahrscheinlich nicht viel bringen wird, kann man via Global 2000 dagegen protestieren:

https://www.global2000.at/sos-adria

Ich hab's jedenfalls abgeschickt.

L.G.

Edwin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste