Gute und schlechte Restaurants Kroatien 2013

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
skipperAlex
Ehemaliger
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 14. Mai 2013, 17:51
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien, Kanaren

Gute und schlechte Restaurants Kroatien 2013

Beitrag von skipperAlex » Sonntag 27. Oktober 2013, 09:32

Wie angeregt, ein eigener Thread Restaurantkritiken Kroatien, freue mich über rege Beteiligung!

Allgemein war mein Eindruck, dass sich nicht viel geändert hat. Wieder etwas teurer, vor allem im Süden, da und dort Anzeichen von Professionalisierung, aber Abzocke und schlechtes Preis-, Leistungsverhältnis nach wie vor zuhauf vorhanden.
Beim Bewerten hab ich mir ein bissel was vom Falstaff Gourmet Guide abgeschaut, und um die Kategorie "Anlegemöglichkeit" erweitert.


Zori auf Klement ( zori.hr)
Lokal auf 2 haubenniveau in Bucht südlich der Marina Palmaizana, terrasse mit unüberbietbar kitschigem Ausblick auf die bucht, Palmen, Teakholz, das Lokal gestylt, könnte auch in Cannes sein. Internationales Publikum. Wirklich teuer, aber es ist es wert. Ideal für Geburtstagsfeiern und Honeymoon:-). Fisch wild und frisch und so schmeckt er auch. Steak exzellent, gute Weinauswahl,sogar von der Insel. Freundliche, mehrsprachige, immer präsente Bedienung. Reservieren!
Anlegen in der Marina Palmizana oder in der Bucht vor Anker und Landleine. Anker halten etwas weiter draussen praktisch gar nicht.

Essen 19
Trinken. 19
Service. 20
Ambiente 20
Anlegen 15
Gesamt 93

Boris in Jezera/Murter.
Eigentlich noch? ein Geheimtipp. Der Boris hat jahrelang in der Marina Jezera gekocht, vor 3 Jahren ein Lokal übernommen und ist seitdem jeden Tag ausgebucht. Er steht jeden Tag selbst in der Küche. Ehrliche, gschmackige typisch kroatische Kost, mit frischen und guten Zutaten auf hohem handwerklichem Niveau. Tipp: pleskajvica mit Käse nach seinem Rezept, Steak im Tontopf ( steht nicht in der karte) günstig! Reservieren! Ausweichen kann man im Ort jedenfalls ins Candela. Anlegen ACI Jezera

Essen. 20
Trinken. 20
Service. 15
Ambiente. 15
Anlegen. 15
Gesamt 85



Baroni auf IZ
Erwähne ich deshalb, weil gratis Boje + schöne Terrassenaussicht + selbstgemachte Pommes. Der Rest Durchschnitt, aber sehr gastfreundlich und nett. Typisch inselmässig etwas teurer

Essen. 16
Trinken. 16
Service. 17
Ambiente. 17
Anlegen. 18
Gesamt 84

Fabro in Murter/Murter
Kostenloses Anlegen an Muring bei Konsumation. Unschlagbare Sonnenuntergänge wenn man direkt auf der Mole sitzt. Ideal beim 1. Rendezvous:-) Essen gut,aber lange nicht so gut und ausgefallen,wie der Fabro selbst glaubt. Preise hoch. Sehr freundlich.

Essen. 16
Trinken. 16
Service. 17
Ambiente. 20
Anlegen. 19
Gesamt 86

Beban Kornaten Bucht lopatica
Erwähne ich deshalb, weil eines der wenigen Konobas in den Kornaten mit Steg ( keine Nationalparkgebühr) samt Muring sowie Lamm und nicht nur Fisch.
Platz für 4 yachten, bis max 2,3 m Tiefgang, Achtung bei den inneren Plätzen wirds rasch seicht. Mit Konzentration anlegen.
Seichte Ankerbucht, 5-8 m, Anker halten gut. Ansonsten extrem verstecktes idyllisches sehr windsicheres Platzerl. Der Beban ist leider ein bissel ein Choleriker, aber er meint es nicht so:-)
Frischer wilder ( und teilweise gekaufter ) Fisch am Grill oder im Peka ( vorbestellen) UND Lamm nur im Peka! Empfehlung!

Essen. 16
Trinken. 16
Service. 14
Ambiente. 20
Anlegen. 19
Gesamt 85


Charly in bei Trogir
Typisches Abzocke und Raubritterlokal mit guter Aussicht. Teuer, Portionen winzigst, fürs Brot wird extra bezahlt, das hatte ich noch nie, fürs Gedeck sowieso. Alter Zuchtfisch wird als wilder frischer Fisch deklariert. Zu Fuss aus der marina seget.

Essen. 14
Trinken. 14
Service. 13
Ambiente. 16
Anlegen. 15
Gesamt 72

Marina Seget
Changiert zwischen mittel und schlecht. Das essen gar nicht so übel, sind die Preise teilweise atemberaubend, und das Service eher schlecht und präpotent. Jedenfalls am Samstag, wenn es zugeht wie am Westbahnhof. Von Sonntag bis Freitag jedoch sehr nette und chillige Atmosphäre samt Pool und Ausblick auf Trogir und Luxusboote. Gute Cocktails.

Essen. 16
Trinken. 17
Service. 12
Ambiente. 18
Anlegen. 17
Gesamt. 80

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2570
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Gute und schlechte Restaurants Kroatien 2013

Beitrag von bachris » Montag 28. Oktober 2013, 06:17

Ante auf Vrulje:

Stand Herbst 2012:
Das Essen und der Serrvice inkl Freundlichkeit ist nach wie vor super. ABER!
Es war früher schon nicht billig bei Ante. Da aber Speis und Trank wirklich gut waren, haben wir das so akzeptiert und ihn auch regelmäßig besucht. Auch nachdem Ante verstarb. Dann kamen 2 oder 3 Jahre Pause, weil wir einfach nicht in dem Revier waren.
Im Herbst 2012 hats wieder gepasst, jedoch war der Preis für VIER Personen exakt gleich hoch, wie wenige Jahre davor für ACHT Personen. Gleicher Fisch bitte! Also machte der Sohnemann von Ante eine Verdoppelung des Preises. Das wars dann auf lange Zeit für uns.
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
Andy
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 235
Registriert: Montag 13. März 2006, 18:39
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Waidhofen/Ybbs

Re: Gute und schlechte Restaurants Kroatien 2013

Beitrag von Andy » Montag 28. Oktober 2013, 20:55

Wir waren heuer das erste mal bei Ante und ich kann Christian nur recht geben !! Das Ambiente ist zwar toll und die Wanderung auf den Hausberg einfach Spitze, aber das Preis-Leistungsverhähltnis passte nicht. Für 2 Personen zahlten wir ca. 80 €(Fisch, Steak und Getränke).

Gruß Andy
Gruß Andy
"Der Pessimist klagt über den Wind, der Optimist hofft, daß er dreht, der Realist richtet das Segel aus"

skipperAlex
Ehemaliger
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 14. Mai 2013, 17:51
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien, Kanaren

Re: Gute und schlechte Restaurants Kroatien 2013

Beitrag von skipperAlex » Dienstag 29. Oktober 2013, 08:21

Hi, leider muss man auch ausserhalb der Kornaten bereits mit 30 euro pro Portion für Fisch rechnen. Bei Kilopreisen zwischen 400 und 500 kuna und einem halben kilo pro person bist du da sogar recht schnell drüber. Insoferne regen mich die Preise in den Kornaten gar nicht mehr auf, weil die Preise im restlichen Kroatien, vor allem im Süden, teilweise so angezogen haben, dass da fast kein Unterschied mehr ist.

Benutzeravatar
Flo
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 975
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 20:35
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Gute und schlechte Restaurants Kroatien 2013

Beitrag von Flo » Dienstag 29. Oktober 2013, 12:24

Konoba Levrnaka,
Insel Levrnaka, Kornat

Ich denke es ist zur Zeit das beste Lokal in den Kornaten,
nicht billig aber alles frisch und vom feinsten.
Am Abend gibt’s Strom, Anlegen kostet etwas.
tn_IMG_0162.jpg
freundlichst Gerhard > >meine Seite

Benutzeravatar
Andy
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 235
Registriert: Montag 13. März 2006, 18:39
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Waidhofen/Ybbs

Re: Gute und schlechte Restaurants Kroatien 2013

Beitrag von Andy » Dienstag 29. Oktober 2013, 18:21

Kapetan hat geschrieben:Zu den Preisen:
Letzte Woche bei uns in einem sehr netten ital. Restaurant gewesen. Zwei Personen, Vorspeise, Fisch, Getränke, etwa 100 Euro. Da war kein Sonnenuntergang und kein Meer. :ahnung:
Auch noch eine Empfehlung: http://www.restoran-pasarela.hr/en/onama/
Hallo Reinhard,

mir geht es nicht um die höhe des Preises, sondern ganz allein um das Verhältnis von Preis zu Leistung und Qualität(Ambiente und Hausberg ausgenommen) und die war nichts besonderes !!! Der Fisch 300 g und das Steak in Miniaturausgabe mit Kartoffel und Mangold. Die Getränke konnten den Preis nicht wesentlich erhöhen(zwei Bier und ein Radler)
Wie heißt es so schön, es liegt immer alles im Auge es Betrachters ;-

Liebe Grüße aus Windhag
Andy
Gruß Andy
"Der Pessimist klagt über den Wind, der Optimist hofft, daß er dreht, der Realist richtet das Segel aus"

Benutzeravatar
Flo
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 975
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 20:35
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Gute und schlechte Restaurants Kroatien 2013

Beitrag von Flo » Dienstag 29. Oktober 2013, 22:13

Seit Juli 2013 hab ich einen Liegeplatz in Tisno, diese Gegend von Kroatien war mir bis jetzt wenig bekannt. Ausgenommen Besuche in den 70ern mit einem kleinen Kajütboot.
Die Gastronomie in diesem Ort kann man nur empfehlen.
Warum, erstens kann man hier in jedes Lokal gehen, es ist überall gut und günstig.
Die meisten Lokale befinden sich nördlich der Brücke. Im südlichen Teil hab ich noch nicht alle probiert.
Zum Teil sitzt man direkt am Wasser.
Werde die Restaurant´s von der Brücke aus nach Nord aufzählen.
Gina
Antonio
Tereža
Prova
Das beste davon ist das Tereža, aber das ist nicht am Meer, man sitzt in einem Innenhof, aber die Speisen entschädigen das.
Preis Leistung stimmt in ganz Tisno. Man muss hier schon überlegen überhaupt noch wo anders hin zu fahren. Obwohl jedes der Lokale eine besondere Karte hat, das meine ich so, was in einem den guten Salat ausmacht, sind im anderen die Škampi gebacken.
Steak´s sind hier noch günstig und in vielen Varianten zu haben.
Die Spanferkelpeka im Tereša ist einsame Spitze ( Vorbestellen). 2013 kostete sie 95 Kuna pro Person.
Selten haben wir in Tisno für 2 Personen mehr als 300 Kuna ausgegeben.

Liegeplätze sind allerdings rar, aber an der Wartemole zur Brücke geht’s ohne Kosten, ist halt ein bischen Schwell.
Aber die ganze Bucht geht ja auch zum Ankern. Gibt auch Bojen, da weis ich noch nicht wie die Besitzverhältnisse sind.
Bei der Pension Nikola gibt’s einen Gastplatz mit Strom, Wasser, Wc und Dusche.
So das war´s fürs erste
tn_IMG_0735.jpg
tn_IMG_0769.jpg
tn_IMG_0844.jpg
freundlichst Gerhard > >meine Seite

skipperAlex
Ehemaliger
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 14. Mai 2013, 17:51
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien, Kanaren

Re: Gute und schlechte Restaurants Kroatien 2013

Beitrag von skipperAlex » Mittwoch 30. Oktober 2013, 08:28

Ich würd gern einen online Restaurantführer für Bootsfahrer vorerst mal für Kroatien machen. Mir schwebt ein system vor, wo alle registrierten User ( nur bootsfahrer?) bewerten können ( siehe restauranttester.at, evt. Falstaff gourmet guide )
In meinem ersten posting Versuchte ich ja mal eine einheitliche Benotung .


Wie in meinen ersten posting sollten kriterien für bootsfahrer ( anlegemöglichkeiten,....) dabei sein. Ich denke, dass es höchste zeit dafür ist. Auch in österreich hat vor zig jahren die einführung diverser restaurantführer die qualität Steigen lassen.

Wenn wer dazu eine idee hat?
Könnte man das als teil des bootsforums führen, edwin?

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2570
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Gute und schlechte Restaurants Kroatien 2013

Beitrag von bachris » Mittwoch 30. Oktober 2013, 08:54

dein vorhaben ist rechtlich sicher nicht so ohne :pfar: :genda: , aber eine sehr gute idee.

sinn machen, würde es natürlich nur, wenn schon formularfelder für die bewertung der einzelnen kriterien vorgegeben sind. ansonsten findest du keine vergleichbaren parameter und die beurteilung ist wertlos.

sowas gibts ja schon hundertfach im internet. die idee, es auf kroatische knobas einzuschränken finde ich echt super! :-i vielleicht gibts ja auch schon wo ein knobacheck. wer weiß? :ahnung:
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

skipperAlex
Ehemaliger
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 14. Mai 2013, 17:51
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien, Kanaren

Re: Gute und schlechte Restaurants Kroatien 2013

Beitrag von skipperAlex » Mittwoch 30. Oktober 2013, 09:01

Vielleicht gibts hier einen segelnden programmierer, der sich mal bei mir meldet?
Kann auch ein programmierender Segler sein :-D

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4230
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gute und schlechte Restaurants Kroatien 2013

Beitrag von Edwin » Mittwoch 30. Oktober 2013, 09:05

skipperAlex hat geschrieben:Könnte man das als teil des bootsforums führen, edwin?
Hallo Alex!

Grundsätzlich halte ich sowas für eine gute Idee, aber andererseits habe ich selbst schon desöfteren die Erfahrung gemacht, dass ein Lokal z.B. im Mai noch ausgezeichnet, dann aber im Sept. grottenschlecht war und somit die Bewertung nicht wirklich aussagekräftig sein kann.

Um das Ganze auch halbwegs aktuell zu halten, müssten sich wirklich sehr viele User daran beteiligen und regelmäßig ihre Erfahrung mitteilen. Idealerweise sollten dabei auch Fotos von den Lokalen, Adressen (Koordinaten), ev. Telefonnr. für Reservierungen etc. eingeschickt werden. Ob sich da wirklich viele beteiligen - ich weiß nicht, ich sehe da eher schwarz...

Ins Forum könnte man das technisch nur so einbauen:

- eine eigene Rubrik "Restaurants in Kroatien"
- für jedes Restaurant müsste ein eigener Thread eröffnet werden
- in den Threads könnte man dann eine Abstimmungsfunktion einbauen

Probieren können wir es. Allerdings befürchte ich, dass es nur zu Beginn eine halbwegs rege Beteiligung geben wird.

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2570
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Gute und schlechte Restaurants Kroatien 2013

Beitrag von bachris » Mittwoch 30. Oktober 2013, 09:15

Edwin hat geschrieben:- eine eigene Rubrik "Restaurants in Kroatien"
- für jedes Restaurant müsste ein eigener Thread eröffnet werden
- in den Threads könnte man dann eine Abstimmungsfunktion einbauen
das finde ich eine super alternative und könnte mir schon vorstellen, dass da auch was gepostet wird. restaurants werden in den threads nämlich schon oft zitiert und diskutiert.
für jede konoba ein eigener fred ist eine super lösung!
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

skipperAlex
Ehemaliger
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 14. Mai 2013, 17:51
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien, Kanaren

Re: Gute und schlechte Restaurants Kroatien 2013

Beitrag von skipperAlex » Mittwoch 30. Oktober 2013, 13:09

Ja wunderbar.

Ich denke, dass die zeit ( hr ist ja immerhin in der eu ) reif ist für eine standardisierte bewertung der gastronomie in Kroatien.
Solange nicht ein medium, egal ob forum, buch, magazin, oder was weiss ich, frei verfügbare UND vergleichbare Kritiken veröffentlicht, wird sich nix ändern. ( mancher hier wird sich noch an die gastronomische situation der 70 er u d 80er jahre in österreich erinnern, ich sag nur steak hawaii mit dosenananas:-))

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4230
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gute und schlechte Restaurants Kroatien 2013

Beitrag von Edwin » Mittwoch 30. Oktober 2013, 20:43

O.K. > hier kann's losgehen <!

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
gima10
Moderator
Moderator
Beiträge: 200
Registriert: Freitag 23. März 2007, 17:43
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Bezirk Wels Land/OÖ

Re: Gute und schlechte Restaurants Kroatien 2013

Beitrag von gima10 » Mittwoch 20. November 2013, 09:51

Habe meinen Eintrag hierher verschoben:
Ich habe auf der Insel Ugljan, genauer im Ort Preko, ein tolles Restaurant gefunden .

Siehe hier: http://ugljan.wordpress.com/2013/03/28/taverne-joso/

Es heißt "JOSO". Also da bekommt man noch etwas für sein Geld. Thunfischsteak mit Mangold 85 Kuna. Das Bier 15. Dazu als (Gratis)Apperitiv einen großen Grappa und als (Gratis)Gedeck Weißbrot mit Fischaufstrich und Sardellen mit Zwiebel und Olivenöl. Auch Fisch wird optional präsentiert und nach Wunsch gegrillt. Portionen groß. Sehr freundliche Bedienung. Von Sukosan sind es ca. 5 Meilen NW, glaube ich mich zu erinnern. Kann also bei späterem Auslaufen am Anreisetag oder auch am Abreisetag als letzter Stützpunkt angelaufen werden. Preko hat eine Marina, der lange Pier bietete seeseitig genügend Platz und ist tief genug. Liegekosten weiß ich nicht, da ich nicht genächtigt habe. War nur essen. Bei Jugo oder Bora sollte man ihn aber meiden. Maestral kein Problem, hat aber etwas Schwell, die tagsüber aber auch von der Fähre verursacht wird. Eine Nächtigung muss man vor Ort (Wetter usw.) abklären.
Stand: 12.Oktober 2013
Beste Grüße
Mandi

Ja zelim dalmatinak biti

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste