Katamaran
Moderatoren: bachris, Willi, gima10
Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Katamaran
Ein paar Argumente für den Katamaran oder doch nicht
Der Katamaran bietet mehr Sicherheit?
1) Ein Kat kann nicht sinken.?siehe Thor!
2)Selbst, wenn das Schiff verlassen werden muss, bleibt genügend Zeit, um notwendige Utensilien, die aus Platzgründen in der Rettungsinsel nicht unterzubringen sind, mitzunehmen. Monos können innerhalb weniger Minuten sinken.
3) Ein Kat segelt aufrecht, die Schiffsbewegungen sind angenehmer. Dadurch wird die Verletzungsgefahr und die Möglichkeit über Bord zu fallen geringer.
4) Auf See ist das Arbeiten im Mast ungefährlicher.
5) Ebenso sind Arbeiten auf dem Vorschiff weniger riskant und auch bequemer.
6) Der Dienst in der Pantry ist auf einem Kat weniger anstrengend und ungefährlicher. Der Smut braucht nicht gegen rutschendes Geschirr und überschwappende kochende Suppe anzukämpfen.
7) Unser Kat hat zwei Motoren, das bringt doppelte Sicherheit.
8) Ein Kat hat zwei Ruder, notfalls kann auch mit einem gesteuert werden.
9) Durch die stabile Lage ist die psychische Belastung für den Segler geringer, auf einem Kat gibt es seltener Seekrankheit.
10) Bei einer Strandung auf ebenem Sand- oder Schlammboden bleibt der Kat aufrecht stehen und hat wenig Probleme bei steigendem Wasser frei zu kommen.
11) Durch die enorme Breite ist der Mast einfacher zu verstagen.
12) Spi oder Genakker werden ohne Baum gefahren. Die Segel sind einfacher und sicherer zu setzen, zu schiften und zu bergen.
13) Ein Kat ist schneller, das verkürzt die Reisedauer.
Der Katamaran ist ein Raumwunder
14) Unser Kat hat vier abgeschlossene Kabinen und bietet dadurch genügend Privatsphäre, vor allem, wenn Verwandte, Freunde oder Kinder mit an Bord sind.(Eventuell kann eine Kabine als Büro oder Workshop eingerichtet werden.)
15) Bei größeren Kats gibt es im Vorschiff der Rümpfe zusätzlich je einen Raum mit Regalen für Ersatzteile, Handwerkszeug u.s.w.
16) Das große Cockpit (bei uns 2.70 m mal 4 m), von mir als „Outdoorsalon" bezeichnet, ist ein zusätzlicher Lebensraum, vor allem im Mittelmeer und in den Tropen, wo sich das Leben hauptsächlich im Freien abspielt.
17) Unser Kat bietet genügend Kopffreiheit in den Kajüten, im Salon und unter dem Bimini.
18) Es ist genug Raum auf dem Bimini, dem Deckshaus und dem Vorschiff für Solarzellen. Ein Generator ist nicht notwendig)
19) Das Dinghi kann an Deck gefahren werden.
20) An Deck ist genug Platz für zusätzlichen Diesel und Wasser in Kanistern.
21) Die Größe des Salons bei dieser Schiffslänge bei keinem Mono zu realisieren.
22) Es ist genug Platz vorhanden, um zahlende Gäste an Bord zu nehmen.
23) Ein Kat ist kinderfreundlich. Das große Cockpit ist ein sicherer Spielplatz für Kinder.
24) Ein entsprechendes Vordeck lädt zum Sonnen und zum Mittagsschläfchen ein.
25) Auf einem Kat ist überreichlich Stauraum.
Komfort wie im Luxushotel
26) Auf Grund des geringeren Tiefgangs kann näher am Ufer geankert werden, sodass man die wenigen Meter zum Land rudern kann und sich den Außenborder spart.
27) Ein Ankerplatz in flacherem Wasser ist in Buchten oft besser vor Wind und Schwell geschützt.
28) Auf Ankerplätzen, die von Monos wegen des Schwells gemieden werden, liegen Kats häufig noch verhältnismäßig ruhig.
29) Aufräumen und Festzurren von Gegenständen ist vor dem Auslaufen nicht nötig.
30) Auf Plastikgeschirr kann verzichtet werden. Auch auf See wird vom Porzellan gegessen.
31) Kein Problem entsteht beim Stauen von Geschirr und Flaschen. Unterwegs gibt es kein Klappern und keine Scherben.
32) Flaschen und Geschirr bleiben auch bei härterem Wetter auf dem Tisch stehen, man speist auf See wie im Nobelrestaurant.
33) Bei leichten Winden fährt ein Kat unter Motor gegenan wie auf Schienen, auf ein Stützsegel kann verzichtet werden, kein Rollen, kein Einrucken, kein Segelschlagen.
34) Der Kat rollt auf Vorwindkurs relativ wenig. Auch vor dem Wind gibt es kaum Segelschlagen und Einrucken. Auf Grund der Breite kann das Vorsegel besser fixiert werden.
35) Ein kardanischer Herd oder Tisch ist auf einem Kat überflüssig.
36) Ein Kat hat keine Kojen, sondern Betten. Der Schlaf auf See ist erholsamer, Leesegel sind nicht notwendig, es besteht keine Gefahr aus der Koje zu fallen.
37) Wird unterwegs nur ein Motor benutzt, kann man im anderen Bug ohne Lärmbelästigung ruhig schlafen.
38) Unter dem Bimini kann nasses Ölzeug oder Kleidung zum Trocknen aufgehängt werden, die Nässe bleibt außerhalb der Kajüte.
39) Das Cockpit des Kats liegt relativ hoch und wird beim Aufenthalt in Marinas nicht von anderen Schiffen abgedeckt, dadurch ist es luftig und bietet noch dazu oft eine hübsche Aussicht.
40) Bei großer Hitze eignet sich der Platz zwischen den Rümpfen zum Schwimmen im Schatten.
41) Unser Kat dreht auf dem Teller durch einfaches Manövrieren mit zwei Maschinen. Ein Bugstrahlruder ist überflüssig.
42) Pro umbauter Raum ist ein Kat viel billiger in der Anschaffung als ein Mono.
43) Am Heck ist ausreichend Platz um Halterungen für Heckanker und Außenborder anzubringen.
44) Trockenfallen ist unkomplizierter als beim Mono und vor allem sicherer.
45) Kats haben statt eines engen Niedergangs einen bequemen Eingang.
46) Der Salon wirkt durch große Fenster hell und freundlich.
47) Abflüsse gehen direkt ins Wasser, die Verstopfungsgefahr ist gering.
48) Fernseher,Video und Mikrowelle brauchen nicht eingebaut werden. Sie bleiben auch bei härterem Wetter am Platz.
49) Durch die Ausstiegsluke kann direkt vom Salon geangelt werden.
50) Wird beim Ankeraufgehen Schlick und Dreck aufgefangen, reinigt sich der Anker von selbst, wenn man diesen bei der Weiterfahrt für kurze Zeit zwischen den Rümpfen durchs Wasser schleift. Beim Mono würde der Anker gegen den Bug schlagen.
gast
Der Katamaran bietet mehr Sicherheit?
1) Ein Kat kann nicht sinken.?siehe Thor!
2)Selbst, wenn das Schiff verlassen werden muss, bleibt genügend Zeit, um notwendige Utensilien, die aus Platzgründen in der Rettungsinsel nicht unterzubringen sind, mitzunehmen. Monos können innerhalb weniger Minuten sinken.
3) Ein Kat segelt aufrecht, die Schiffsbewegungen sind angenehmer. Dadurch wird die Verletzungsgefahr und die Möglichkeit über Bord zu fallen geringer.
4) Auf See ist das Arbeiten im Mast ungefährlicher.
5) Ebenso sind Arbeiten auf dem Vorschiff weniger riskant und auch bequemer.
6) Der Dienst in der Pantry ist auf einem Kat weniger anstrengend und ungefährlicher. Der Smut braucht nicht gegen rutschendes Geschirr und überschwappende kochende Suppe anzukämpfen.
7) Unser Kat hat zwei Motoren, das bringt doppelte Sicherheit.
8) Ein Kat hat zwei Ruder, notfalls kann auch mit einem gesteuert werden.
9) Durch die stabile Lage ist die psychische Belastung für den Segler geringer, auf einem Kat gibt es seltener Seekrankheit.
10) Bei einer Strandung auf ebenem Sand- oder Schlammboden bleibt der Kat aufrecht stehen und hat wenig Probleme bei steigendem Wasser frei zu kommen.
11) Durch die enorme Breite ist der Mast einfacher zu verstagen.
12) Spi oder Genakker werden ohne Baum gefahren. Die Segel sind einfacher und sicherer zu setzen, zu schiften und zu bergen.
13) Ein Kat ist schneller, das verkürzt die Reisedauer.
Der Katamaran ist ein Raumwunder
14) Unser Kat hat vier abgeschlossene Kabinen und bietet dadurch genügend Privatsphäre, vor allem, wenn Verwandte, Freunde oder Kinder mit an Bord sind.(Eventuell kann eine Kabine als Büro oder Workshop eingerichtet werden.)
15) Bei größeren Kats gibt es im Vorschiff der Rümpfe zusätzlich je einen Raum mit Regalen für Ersatzteile, Handwerkszeug u.s.w.
16) Das große Cockpit (bei uns 2.70 m mal 4 m), von mir als „Outdoorsalon" bezeichnet, ist ein zusätzlicher Lebensraum, vor allem im Mittelmeer und in den Tropen, wo sich das Leben hauptsächlich im Freien abspielt.
17) Unser Kat bietet genügend Kopffreiheit in den Kajüten, im Salon und unter dem Bimini.
18) Es ist genug Raum auf dem Bimini, dem Deckshaus und dem Vorschiff für Solarzellen. Ein Generator ist nicht notwendig)
19) Das Dinghi kann an Deck gefahren werden.
20) An Deck ist genug Platz für zusätzlichen Diesel und Wasser in Kanistern.
21) Die Größe des Salons bei dieser Schiffslänge bei keinem Mono zu realisieren.
22) Es ist genug Platz vorhanden, um zahlende Gäste an Bord zu nehmen.
23) Ein Kat ist kinderfreundlich. Das große Cockpit ist ein sicherer Spielplatz für Kinder.
24) Ein entsprechendes Vordeck lädt zum Sonnen und zum Mittagsschläfchen ein.
25) Auf einem Kat ist überreichlich Stauraum.
Komfort wie im Luxushotel
26) Auf Grund des geringeren Tiefgangs kann näher am Ufer geankert werden, sodass man die wenigen Meter zum Land rudern kann und sich den Außenborder spart.
27) Ein Ankerplatz in flacherem Wasser ist in Buchten oft besser vor Wind und Schwell geschützt.
28) Auf Ankerplätzen, die von Monos wegen des Schwells gemieden werden, liegen Kats häufig noch verhältnismäßig ruhig.
29) Aufräumen und Festzurren von Gegenständen ist vor dem Auslaufen nicht nötig.
30) Auf Plastikgeschirr kann verzichtet werden. Auch auf See wird vom Porzellan gegessen.
31) Kein Problem entsteht beim Stauen von Geschirr und Flaschen. Unterwegs gibt es kein Klappern und keine Scherben.
32) Flaschen und Geschirr bleiben auch bei härterem Wetter auf dem Tisch stehen, man speist auf See wie im Nobelrestaurant.
33) Bei leichten Winden fährt ein Kat unter Motor gegenan wie auf Schienen, auf ein Stützsegel kann verzichtet werden, kein Rollen, kein Einrucken, kein Segelschlagen.
34) Der Kat rollt auf Vorwindkurs relativ wenig. Auch vor dem Wind gibt es kaum Segelschlagen und Einrucken. Auf Grund der Breite kann das Vorsegel besser fixiert werden.
35) Ein kardanischer Herd oder Tisch ist auf einem Kat überflüssig.
36) Ein Kat hat keine Kojen, sondern Betten. Der Schlaf auf See ist erholsamer, Leesegel sind nicht notwendig, es besteht keine Gefahr aus der Koje zu fallen.
37) Wird unterwegs nur ein Motor benutzt, kann man im anderen Bug ohne Lärmbelästigung ruhig schlafen.
38) Unter dem Bimini kann nasses Ölzeug oder Kleidung zum Trocknen aufgehängt werden, die Nässe bleibt außerhalb der Kajüte.
39) Das Cockpit des Kats liegt relativ hoch und wird beim Aufenthalt in Marinas nicht von anderen Schiffen abgedeckt, dadurch ist es luftig und bietet noch dazu oft eine hübsche Aussicht.
40) Bei großer Hitze eignet sich der Platz zwischen den Rümpfen zum Schwimmen im Schatten.
41) Unser Kat dreht auf dem Teller durch einfaches Manövrieren mit zwei Maschinen. Ein Bugstrahlruder ist überflüssig.
42) Pro umbauter Raum ist ein Kat viel billiger in der Anschaffung als ein Mono.
43) Am Heck ist ausreichend Platz um Halterungen für Heckanker und Außenborder anzubringen.
44) Trockenfallen ist unkomplizierter als beim Mono und vor allem sicherer.
45) Kats haben statt eines engen Niedergangs einen bequemen Eingang.
46) Der Salon wirkt durch große Fenster hell und freundlich.
47) Abflüsse gehen direkt ins Wasser, die Verstopfungsgefahr ist gering.
48) Fernseher,Video und Mikrowelle brauchen nicht eingebaut werden. Sie bleiben auch bei härterem Wetter am Platz.
49) Durch die Ausstiegsluke kann direkt vom Salon geangelt werden.
50) Wird beim Ankeraufgehen Schlick und Dreck aufgefangen, reinigt sich der Anker von selbst, wenn man diesen bei der Weiterfahrt für kurze Zeit zwischen den Rümpfen durchs Wasser schleift. Beim Mono würde der Anker gegen den Bug schlagen.
gast
- sepp99
- Maat
- Beiträge: 105
- Registriert: Freitag 16. April 2004, 12:12
- Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: überall
- Wohnort: Stockerau
- Kontaktdaten:
Katamaran
stimmt alles! wenn es der richtige katamaran ist!
ich habe im september 03 einen etwas anderen katamaran erlebt!
eine "prout 37" hat fast alles wie ein "richtiger" katamaran,
aber leider nur einen motor!!!!!
drehen am teller mit nur "EINEM" motor?
alle anderen hafenmanöver waren sehr gewöhnungsbedürftig.
auch die segeleigenschaften sind nicht sehr gut!
bei jeder wende - motor an - um den bug durch den wind zu kriegen!
der vorteil von diesem kat - er war sehr günstig!
kann nur empfehlen seht euch jedes angebot genau an!
ich bin schon einige andere kats (athena 38 - catana 48 - venezia 42) gefahren nur ich habe bis dahin nicht gewusst das ein kat nur einen motor haben kann!
in diesem sinne
sepp99
ich habe im september 03 einen etwas anderen katamaran erlebt!
eine "prout 37" hat fast alles wie ein "richtiger" katamaran,
aber leider nur einen motor!!!!!
drehen am teller mit nur "EINEM" motor?
alle anderen hafenmanöver waren sehr gewöhnungsbedürftig.
auch die segeleigenschaften sind nicht sehr gut!
bei jeder wende - motor an - um den bug durch den wind zu kriegen!
der vorteil von diesem kat - er war sehr günstig!
kann nur empfehlen seht euch jedes angebot genau an!
ich bin schon einige andere kats (athena 38 - catana 48 - venezia 42) gefahren nur ich habe bis dahin nicht gewusst das ein kat nur einen motor haben kann!
in diesem sinne
sepp99
ich dachte immer es gibt nur querelen zwischen sebo und mobo fahrern, aber wenn ich mir die beiträge über die catamarane so durchsehe kommt bei mir irgendwie das gefühl auf, dass es zwischen mono und multi noch größere meinungsverschiedenheiten gibt, wobei die catfahrer offenbar richtig eingefleischte typen, um nicht zu sagen fanatiker, zu sein scheinen.
jedem das seine ist da meine devise und eigentlich müssten alle (auch die catfahrer) froh sein, dass es nicht nur catamarane auf den weltmeeren gibt, denn dann müsste wahrscheinlich der bestand aller yachten auf die hälfte reduziert werden um in den, ohnehin überfüllten, marinas noch platz zu bekommen.
ich muss gestehen, dass ich noch nie mit einem cat gefahren bin (kann ja noch kommen), jedoch muss ich auch sagen, dass mir (die meisten) catamarane rein optisch gar nicht gefallen, aber da kommt wieder teil 1 in absatz 2 zum tragen.
jedem das seine ist da meine devise und eigentlich müssten alle (auch die catfahrer) froh sein, dass es nicht nur catamarane auf den weltmeeren gibt, denn dann müsste wahrscheinlich der bestand aller yachten auf die hälfte reduziert werden um in den, ohnehin überfüllten, marinas noch platz zu bekommen.
ich muss gestehen, dass ich noch nie mit einem cat gefahren bin (kann ja noch kommen), jedoch muss ich auch sagen, dass mir (die meisten) catamarane rein optisch gar nicht gefallen, aber da kommt wieder teil 1 in absatz 2 zum tragen.
-
- Beiträge: 8
- Registriert: Montag 3. Mai 2004, 09:39
- Wohnort: Schiff, zur Zeit in Neuseeland
- Kontaktdaten:
Nein, nein, fanatisch sind wir gar nicht, aber wir gucken halt manchmal etwas belustigt, wenn wir gemütlich im Cockpit sitzend an den schaukelndes Monos vorbeirauschen.
Aber Du hast natürlich recht, Gerald, es gibt Reviere, da ist ein Kat nicht unbedingt geeignet, nämlich da, wo Du viel in kleinen Häfen bist oder in teuren Marinas. Und Schönheiten sind die meisten Katkontruktionen auch nicht gerade, das stimmt.
Aber ich segle nun mal da, wo praktisch nur geankert wird und mir sind der grosse Lebensraum, die Geschwindigkeit, das angenehmere Segeln, etc. wichtiger als die Schönheit.
Und noch was, es ist ein Unterschied, ob Du als Charterer ab und zu einige Wochen eine Yacht über kurze Strecken knüppelst oder ob Du jahrelang an Bord lebst und auch immer mal wieder lange Strecken segelst. Das erstere macht mit einem Mono vielleicht sogar noch mehr Spass, da hast Du recht. Aber zum Leben auf dem Meer ist der Kat einfach besser geeignet, das höre ich selbst von vielen eigefleichten Mono-Seglern.
Aber Du hast natürlich recht, Gerald, es gibt Reviere, da ist ein Kat nicht unbedingt geeignet, nämlich da, wo Du viel in kleinen Häfen bist oder in teuren Marinas. Und Schönheiten sind die meisten Katkontruktionen auch nicht gerade, das stimmt.
Aber ich segle nun mal da, wo praktisch nur geankert wird und mir sind der grosse Lebensraum, die Geschwindigkeit, das angenehmere Segeln, etc. wichtiger als die Schönheit.
Und noch was, es ist ein Unterschied, ob Du als Charterer ab und zu einige Wochen eine Yacht über kurze Strecken knüppelst oder ob Du jahrelang an Bord lebst und auch immer mal wieder lange Strecken segelst. Das erstere macht mit einem Mono vielleicht sogar noch mehr Spass, da hast Du recht. Aber zum Leben auf dem Meer ist der Kat einfach besser geeignet, das höre ich selbst von vielen eigefleichten Mono-Seglern.
Saliara schrieb
ich glaub der wille zählt trotzdem für"s werk
Code: Alles auswählen
Hast Dir ja wahnsinnig viel Mühe gegeben, Gast. Aber ich glaube, es ist für die Katz
- liveaboarder
- Obermaat
- Beiträge: 198
- Registriert: Sonntag 2. Mai 2004, 13:51
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: südöstliches mittelmeer, azoren
- Wohnort: am Zürisee und auf dem Boot
ich werde nie gelegenheit haben einen kat wirklich kennen zu lernen, weil mein jetziges böötchen wie allgemein bekannt ist
JOHN'S LAST
heisst.
und die wenigen wochen, die ich einen kat segelte, erbgaben keine intimere beziehung zu zweirümpfern. so werde ich also stets eine bestimmte distanz zu diesen ungetümen empfinden. eine gewisse bewunderung zu leuten, die soviel plastik ihr eigen nennen, kann ich aber trotzdem nicht verheimlichen.
JOHN'S LAST
heisst.
und die wenigen wochen, die ich einen kat segelte, erbgaben keine intimere beziehung zu zweirümpfern. so werde ich also stets eine bestimmte distanz zu diesen ungetümen empfinden. eine gewisse bewunderung zu leuten, die soviel plastik ihr eigen nennen, kann ich aber trotzdem nicht verheimlichen.
- - - liveaboarder - - -
- Catana
- Beobachter
- Beiträge: 37
- Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 12:31
- Wohnort: beim Hofer war's, im 20er Haus,,
@ Gast
Fairerweise nennt man wenigsten die Quelle von der man abkupfert !!
http://www.bobbyschenk.de -------> 50 Catamaran Vorteile
Oder haste bei
http://www.doublemagic.ch
abgeschrieben.....wo bis heute vormittag eine ähnliche Liste zu sehen war.
(geht jetzt nicht mehr..vermutlich weil das neue Prgramm 2004 aktuell (!)an den Mann gebracht werden muss)
salut
Fairerweise nennt man wenigsten die Quelle von der man abkupfert !!
http://www.bobbyschenk.de -------> 50 Catamaran Vorteile
Oder haste bei
http://www.doublemagic.ch
abgeschrieben.....wo bis heute vormittag eine ähnliche Liste zu sehen war.
(geht jetzt nicht mehr..vermutlich weil das neue Prgramm 2004 aktuell (!)an den Mann gebracht werden muss)
salut
- Catana
- Beobachter
- Beiträge: 37
- Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 12:31
- Wohnort: beim Hofer war's, im 20er Haus,,
Zitat von liveaboarder:
eine gewisse bewunderung zu leuten, die soviel plastik ihr eigen nennen,
kann ich aber trotzdem nicht verheimlichen.
------------
- bestmmt hast Du ein Telefon, mit Brokat/Samt - Verkleidung
- eine Frottee Verkleidung für den Toilettensitz - Deckel
- einen antiken Bauernschrank für deinen High-Tech - Fernseher
- eine gehäkelte Verkleidung für's Klopapier auf Hutablage
...weshalb ich das vermute... ??
...weil eine HR auch nur ein totales "Plastikschiff" ist... nur wird dies mit so
allerlei Applikationen verkleidet...stimmt's ..oder ist der Rumpf jetzt wieder
"Teak auf Eiche" ...?
salut
hatte selbst ne 42 er ..auch in Henan abgeholt ;)
eine gewisse bewunderung zu leuten, die soviel plastik ihr eigen nennen,
kann ich aber trotzdem nicht verheimlichen.
------------
- bestmmt hast Du ein Telefon, mit Brokat/Samt - Verkleidung
- eine Frottee Verkleidung für den Toilettensitz - Deckel
- einen antiken Bauernschrank für deinen High-Tech - Fernseher
- eine gehäkelte Verkleidung für's Klopapier auf Hutablage
...weshalb ich das vermute... ??
...weil eine HR auch nur ein totales "Plastikschiff" ist... nur wird dies mit so
allerlei Applikationen verkleidet...stimmt's ..oder ist der Rumpf jetzt wieder
"Teak auf Eiche" ...?
salut
hatte selbst ne 42 er ..auch in Henan abgeholt ;)
- liveaboarder
- Obermaat
- Beiträge: 198
- Registriert: Sonntag 2. Mai 2004, 13:51
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: südöstliches mittelmeer, azoren
- Wohnort: am Zürisee und auf dem Boot
soll "ellös" heissen. in henan ist ne andere werft, die ebenfalls hervorragende böötchen baut.Catana hat geschrieben: .....hatte selbst ne 42 er ..auch in Henan abgeholt ;)
aber was anderes. erinnerst du dich nicht mehr an den anblick im salon deiner 42er im vergleich zum salon eines kats. ich denke, das ist wie tag und nacht bezogen auf den kunststoff-anteil. mindestens empfinde ich das so. und deshalb kein kat, sondern eine hr. platz und komfort haben wir zu zweit eh im überfluss. auch zu 5. ist es immer noch luxuriös.
- - - liveaboarder - - -
- Edwin
- Admiral
- Beiträge: 4233
- Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
- Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: Kroatien
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Gepflogenheiten im Forum
An alle Beteiligten!
Bevor hier jetzt zum Rundumschlag ausgeholt wird, möchte ich schon sehr um etwas mehr Besonnenheit sowie Sachlichkeit bitten!
Etwas sticheln ist O.K. - Beleidigungen werden nicht länger geduldet - egal von welchem Mitglied!!!!
Bitte um Kenntnisnahme
L.G.
Edwin
Administrator
PS: Möchte nicht von meinem Recht gebrauch machen, einzelne Beiträge kommentarlos zu löschen oder gar Accounts zu sperren!!!
Bevor hier jetzt zum Rundumschlag ausgeholt wird, möchte ich schon sehr um etwas mehr Besonnenheit sowie Sachlichkeit bitten!
Etwas sticheln ist O.K. - Beleidigungen werden nicht länger geduldet - egal von welchem Mitglied!!!!
Bitte um Kenntnisnahme
L.G.
Edwin
Administrator
PS: Möchte nicht von meinem Recht gebrauch machen, einzelne Beiträge kommentarlos zu löschen oder gar Accounts zu sperren!!!
Zuletzt geändert von Edwin am Mittwoch 5. Mai 2004, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
ist schon okay c er dieser user hat eine gabe die nicht viele haben er kommt auf alles drauf informationspflicht gegenüber anderen kennt er halt nicht abgesehen davon ist dies schon richtig bezüglich copy einer anderen seite.
aber wer sich verteidigt klagt sich an in dem sinne
c er ich brauche keinen verteidiger
aber wer sich verteidigt klagt sich an in dem sinne
c er ich brauche keinen verteidiger
Code: Alles auswählen
bitte löschen diese beiträge von cer denn hinter jedem user steckt auch ein mensch und wenn er auch etwas mehr aufmerksamkeit braucht
gruß
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste