Murter 2012 - wohin?

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Mike
Adabei
Adabei
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 19:18
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien

Murter 2012 - wohin?

Beitrag von Mike » Freitag 2. November 2012, 23:02

Servus liebe Forumsmirglieder!

Brauche Eure Hilfe. War bis jetzt zweimal in Primosten bzw. in Korcula. Anfang September 2013 möchten wir (ein befreundetes Ehepaar mit 5m Boot) und meine Lieblingsgattin und ich (Galia 475) event. die Insel Murter heimsuchen.( Alternative wäre vielleicht Rab - Primosten war toll - möchten aber mal was anderes ausprobieren)
1. Frage: ist es eher interessanter/besser von Jezera Richtung Süden mit unseren Booten oder von Betina Richtung Norden. Erfahrungsmäßig bläst um diese Zeit der Wind relativ regelmäßig Richtung südost - Bedenken habe ich wegen der Brücke bei Tisno (Wellengang?).
2. Frage: hat wer Erfahrung mit Unterkünften in den genannten Orten. Hätten gerne ein Appartment mit 2 Schlafzimmer und Anlegesteg "vor der Tür".
Für Eure Tipps und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

LG
Mike

Benutzeravatar
Christian Winkler
Adabei
Adabei
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 2. November 2012, 09:28
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Sulz im Wienerwald
Kontaktdaten:

Kleine Tipps

Beitrag von Christian Winkler » Montag 5. November 2012, 10:21

Hallo Mike,

ich würde mir in Betina ein Quartier suchen - vom Altstadthafen dem Ufer entlang in südlicher Richtung gibt es genug Privatquartiere mit eigenen Anlegestellen. Du kannst das ruhig ohne Vorreservierung machen, in der Nachsaison sollte das kein Problem sein, und dann kannst Du auch nur in solchen Häusern nachfragen, wo Dir der Anlegeplatz geeignet erscheint. (Achte darauf, dass Dir die Bora dort keine Probleme machen kann.)

Ich nehme an Du hast gemeint der Wind bläst oft AUS Südost, nicht NACH Südost? Wenn das zutrifft meinst Du den Jugo, wenn der bläst kann die Brücke in Tisno schon ein Problem sein, denn dann hast Du ein paar Knoten Strom gegen Dich, und entsprechende Wellen auch.

Grundsätzlich ist anzuraten, erst mal nach Süden zu gehen, denn der nächste Jugo kommt bestimmt, mit dem kannst Du dann wieder hochfahren. Wenn Du schon bei Jugo ankommst würde ich an Deiner Stelle eine Kornatenrunde mache und dann ev. in den Raum Zadar gehen.

Wenn Du am Anfang keinen Jugo hast würde ich durch die Brücke gehen und dann steht Dir das schöne Krka-Revier offen.

lg chris
Mit herzlichen Grüßen
Christian WinklerVerein World Peace Fleet

100 Friedensflotten weltweit - gemeinsam können wir das schaffen!

Mike
Adabei
Adabei
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 22. März 2012, 19:18
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien

Re: Murter 2012 - wohin?

Beitrag von Mike » Montag 5. November 2012, 18:44

Servus Chris!
Sorry - natürlich aus SO. Danke Dir für die hilfreichen Tips!

LG
Mike

Benutzeravatar
Christian Winkler
Adabei
Adabei
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 2. November 2012, 09:28
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Sulz im Wienerwald
Kontaktdaten:

Re: Murter 2012 - wohin?

Beitrag von Christian Winkler » Montag 12. November 2012, 12:36

Hallo Mike,

gerne. Falls Du die Krka hochfährst könntest Du den Fluss Guduca besuchen, der nördlich in den See mündet. (An Raslina vorbeifahren und links halten) Etwas versteckt befindet sich am Ende des für Yachten fahrbaren Teils im Schilfgürtel die Einfahrt zu einem ca. 1m tiefen, weiterführenden Flusslaufes, ca. 2m breit, der sich endlos durch das Schilf schlängelt. Da könntet Ihr mit dem Dhingi eine Erkundungsfahrt machen. Da gibt es seltene Vögel und außer Natur nur noch Natur pur. Aber besser nicht an Land gehen, angeblich gibt es dort noch Minen.

lg chris
Mit herzlichen Grüßen
Christian WinklerVerein World Peace Fleet

100 Friedensflotten weltweit - gemeinsam können wir das schaffen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste