Bootssteuer Italien
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- Willi
- Moderator
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Bootssteuer Italien
Unser südlichen Nachbarn sind sehr kreativ beim Erfinden neuer Geldquellen.
Ich bin gespannt wann die Griechen auf ähnliche Ideen kommen.
Ab der zweiten Hälfte 2012 soll die Mehrwertsteuer um zwei Prozentpunkte erhöht werden.
Und für die Bootsfahrer: Italienische und ausländische Schiffe und Boote, die in Häfen halten, müssen eine tägliche Steuer zahlen, die je nach Länge des Schiffes beträgt.
Quelle: http://www.wirtschaftsblatt.at/archiv/499341/index.do
Auszug aus http://www.leggioggi.it/wp-content/uplo ... _Monti.pdf
5 Euro für Geräte mit einer Rumpflänge von 10,01 Metern auf 12 Meter;
b) 8 Euro für Geräte mit einer Rumpflänge von 12,01 Metern auf 14 Meter;
c) 10 Euro für Geräte mit einer Rumpflänge von 14,01 bis 17 Meter;
d) 30 Euro für Geräte mit einer Rumpflänge von 17,01 bis 24 Meter;
e) 90 Euro für Geräte mit einer Rumpflänge von 24,01 bis 34 Meter;
f) EUR 207 für Geräte mit einer Rumpflänge von 34,01 bis 44 Meter;
g) 372 Euro für Geräte mit einer Rumpflänge von 44,01 bis 54 Meter;
h) EUR 521 für Geräte mit einer Rumpflänge von 54,01 bis 64 Meter;
i) EUR 703 für Geräte mit einer Rumpflänge von mehr als 64 Meter.
Pro Tag.
Einheimische mit Booten bis 12 m 50% Rabatt.
Bei allen Anderen:
Die Gebühren werden bei Booten welche 5, 10 oder 15 Jahre alt sind um 15, 30 oder 45 % verringert.
"Trockenlieger" ebenfalls 50%
Ich bin gespannt wann die Griechen auf ähnliche Ideen kommen.
Ab der zweiten Hälfte 2012 soll die Mehrwertsteuer um zwei Prozentpunkte erhöht werden.
Und für die Bootsfahrer: Italienische und ausländische Schiffe und Boote, die in Häfen halten, müssen eine tägliche Steuer zahlen, die je nach Länge des Schiffes beträgt.
Quelle: http://www.wirtschaftsblatt.at/archiv/499341/index.do
Auszug aus http://www.leggioggi.it/wp-content/uplo ... _Monti.pdf
5 Euro für Geräte mit einer Rumpflänge von 10,01 Metern auf 12 Meter;
b) 8 Euro für Geräte mit einer Rumpflänge von 12,01 Metern auf 14 Meter;
c) 10 Euro für Geräte mit einer Rumpflänge von 14,01 bis 17 Meter;
d) 30 Euro für Geräte mit einer Rumpflänge von 17,01 bis 24 Meter;
e) 90 Euro für Geräte mit einer Rumpflänge von 24,01 bis 34 Meter;
f) EUR 207 für Geräte mit einer Rumpflänge von 34,01 bis 44 Meter;
g) 372 Euro für Geräte mit einer Rumpflänge von 44,01 bis 54 Meter;
h) EUR 521 für Geräte mit einer Rumpflänge von 54,01 bis 64 Meter;
i) EUR 703 für Geräte mit einer Rumpflänge von mehr als 64 Meter.
Pro Tag.
Einheimische mit Booten bis 12 m 50% Rabatt.
Bei allen Anderen:
Die Gebühren werden bei Booten welche 5, 10 oder 15 Jahre alt sind um 15, 30 oder 45 % verringert.
"Trockenlieger" ebenfalls 50%
Liebe Grüße
Willi
Willi
- Flo
- Kapitän
- Beiträge: 979
- Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 20:35
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Re: Bootssteuer Italien
Hab´s schon gelesen,
und gemessen wird LÜA (EN/ISO/DIS 8666)
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freundlichst Gerhard > >meine Seite
-
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Re: Bootssteuer Italien
Gilt das nur für Boote die in Italien vorübergehend Häfen oder Marinas anlaufen ?,oder alle Boote die ihren Liegeplatz in Italien haben ?
- Flo
- Kapitän
- Beiträge: 979
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Re: Bootssteuer Italien
Diese Steuer gilt auch für Dauerlieger.
Hallo, auf meiner Seite gibts Neuigkeiten bei den Links.
und einen Saisonbericht 2011 unter "über uns" gibts auch.
zum Schluss noch die neuen Fotos auf dem Online-Album
Aber auch der Zeit entsprechendes. >>hier<<
Hallo, auf meiner Seite gibts Neuigkeiten bei den Links.
und einen Saisonbericht 2011 unter "über uns" gibts auch.
zum Schluss noch die neuen Fotos auf dem Online-Album
Aber auch der Zeit entsprechendes. >>hier<<
freundlichst Gerhard > >meine Seite
- floppy
- Kapitän
- Beiträge: 801
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- Bootsfahrtyp: Segler
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Re: Bootssteuer Italien
Vor einigen Tagen wurde ich von unseren Italienischen Freunden auf die geplante Steuererhöhung hingewiesen.
Tatsache ist das diese neuen Steuererhöhungen in Italien an und für sich eine beschlossene Sache ist und mit 1. Mai 2012 in Kraft tritt. Es gibt aber einige Informationen über diverse Abschläge wie weit das zur Umsetzung kommen wird, ist derzeit mit keinerlei Information bestätigt.
Link zu ECONOMIA & FINANZA
http://www.repubblica.it/economia/2011/ ... -26202298/
Die Definition von Segelboot mit Hilfsmotor ist in Italien:
Wenn das Verhältnis der Fläche aller normalen Segel (außer Spi, Blister usw.) zu der max. Leistung des Motors größer als 2 (Motor in PS) bzw. 2.72 (Motor in KW) ist.
Berechnung der Länge gemäß EN/ISO/DIS 8666
5€/Tag für 10.01-12m
8€/Tag für 12.01-14m
10€/Tag für 14.01-17m
usw.
Diese Regelung entspricht der Wiedereinführung der "tassa di stazionamento" die von der Regierung Berlusconi eliminiert wurde weil die die Administration der Eintreibung der Steuer mehr kostete als was die Steuer in die Kassen des Staates brachte.
Das wie in vielen anderen EU Staaten wie auch in Italien Wege zur Sanierung der Staatsverschuldung gesucht werden, war dies zu Erwarten. Die Frage stellt sich nur wo und in welcher Höhe die Belastungen und Sparprogramme ausfallen werden.
Ein Revierwechsel macht sicherlich auch keinen Sinn, denn Kroatien wird daraus ebenfalls Nutzen ziehen wollen und die Preise anziehen.
Ich lasse das auf mich zukommen und werde dann schon sehen was wirklich Sache ist
Gruss
Gerhard
Tatsache ist das diese neuen Steuererhöhungen in Italien an und für sich eine beschlossene Sache ist und mit 1. Mai 2012 in Kraft tritt. Es gibt aber einige Informationen über diverse Abschläge wie weit das zur Umsetzung kommen wird, ist derzeit mit keinerlei Information bestätigt.
Link zu ECONOMIA & FINANZA
http://www.repubblica.it/economia/2011/ ... -26202298/
Die Definition von Segelboot mit Hilfsmotor ist in Italien:
Wenn das Verhältnis der Fläche aller normalen Segel (außer Spi, Blister usw.) zu der max. Leistung des Motors größer als 2 (Motor in PS) bzw. 2.72 (Motor in KW) ist.
Berechnung der Länge gemäß EN/ISO/DIS 8666
5€/Tag für 10.01-12m
8€/Tag für 12.01-14m
10€/Tag für 14.01-17m
usw.
Diese Regelung entspricht der Wiedereinführung der "tassa di stazionamento" die von der Regierung Berlusconi eliminiert wurde weil die die Administration der Eintreibung der Steuer mehr kostete als was die Steuer in die Kassen des Staates brachte.
Das wie in vielen anderen EU Staaten wie auch in Italien Wege zur Sanierung der Staatsverschuldung gesucht werden, war dies zu Erwarten. Die Frage stellt sich nur wo und in welcher Höhe die Belastungen und Sparprogramme ausfallen werden.
Ein Revierwechsel macht sicherlich auch keinen Sinn, denn Kroatien wird daraus ebenfalls Nutzen ziehen wollen und die Preise anziehen.
Ich lasse das auf mich zukommen und werde dann schon sehen was wirklich Sache ist
Gruss
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner
- Jugocaptan
- Kapitän
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- Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 12:54
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Re: Bootssteuer Italien
Ich bin z.B. überzeugt, daß Kroatien die Bezahlung der MWSt kontrollieren wird und bei bisheriger Nichtbezahlung einkassiert!
mit herzlichem Gruss - Peter
- floppy
- Kapitän
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Re: Bootssteuer Italien
Trotz mehrmaliger Ankündigung dass es keine Erhöhungen im nächsten Jahr in den Kroatischen Marinas geben wird, spricht man nun schon von einer 5%-7% Erhöhung....
Bin nun mal gespannt was in der nächsten Jahr sich noch alles ändern wird.
Gruss
Gerhard
Bin nun mal gespannt was in der nächsten Jahr sich noch alles ändern wird.
Gruss
Gerhard
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-
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- Lieblingsrevier: Adria
Re: Bootssteuer Italien
Hallo Floppy,
wozu dein Hinweis auf Segelboot mit Hilfsmotor?
Gruß flignano
wozu dein Hinweis auf Segelboot mit Hilfsmotor?
Gruß flignano
- floppy
- Kapitän
- Beiträge: 801
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Re: Bootssteuer Italien
[quote="flignano"]Hallo Floppy,wozu dein Hinweis auf Segelboot mit Hilfsmotor?[/quote
Bisher hatt ich noch nichts Nachlesen können wie die Regelung bei Motorbooten sein könnte, aber ich vermute das es hier keine Verhälnisberechnung für die Kostenberechnung geben wird, denn was würde es für einen Sinn machen
Ich möchte aber hinweisen das alles was ich hier wiedergebe auch nur gelesen habe und was wirklich Sache ist wird sich bald zeigen.
Hatte vor einigen Tagen bei meiner Marina angerufen und nachgefragt ob sie etwas über die geplanten Steuern wissen ... keiner wusste etwas schlussendlich man hat man mich gefragt wo ich das her hätte.
Gehen wir es ruhig an und warten wir mal.....
Die Definition von Segelboot mit Hilfsmotor ist in Italien:
Wenn das Verhältnis der Fläche aller normalen Segel (außer Spi, Blister usw.) zu der max. Leistung des Motors größer als 2 (Motor in PS) bzw. 2.72 (Motor in KW) ist.
Gruss
Gerhard
Bisher hatt ich noch nichts Nachlesen können wie die Regelung bei Motorbooten sein könnte, aber ich vermute das es hier keine Verhälnisberechnung für die Kostenberechnung geben wird, denn was würde es für einen Sinn machen
Ich möchte aber hinweisen das alles was ich hier wiedergebe auch nur gelesen habe und was wirklich Sache ist wird sich bald zeigen.
Hatte vor einigen Tagen bei meiner Marina angerufen und nachgefragt ob sie etwas über die geplanten Steuern wissen ... keiner wusste etwas schlussendlich man hat man mich gefragt wo ich das her hätte.
Gehen wir es ruhig an und warten wir mal.....
Die Definition von Segelboot mit Hilfsmotor ist in Italien:
Wenn das Verhältnis der Fläche aller normalen Segel (außer Spi, Blister usw.) zu der max. Leistung des Motors größer als 2 (Motor in PS) bzw. 2.72 (Motor in KW) ist.
Gruss
Gerhard
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- Willi
- Moderator
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Re: Bootssteuer Italien
Jetzt kommt die Bootssteuer doch nicht http://www.boote-magazin.de/aktuell/new ... 39603.html
Angeblich wird die Steuer nur für Italienische Eigner eingeführt.
Angeblich wird die Steuer nur für Italienische Eigner eingeführt.
Liebe Grüße
Willi
Willi
- floppy
- Kapitän
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Re: Bootssteuer Italien
Wie ich von unserer Marina san Giorgio erfahren konnte, ist die Steuer für dieses Jahr mal für Schiffe mit nicht Italienischer Flagge aufgehoben. Ob diese Regelung dann auch weiterhin gilt konnte man mir nicht beantworten.
Meiner Meinung nach sollte man sich von den unterschiedlichen Informationen die in manchen Fällen nur ein Gerücht sind nicht verrückt machen lassen... warten wir mal zu.
Gruss
Gerhard
Meiner Meinung nach sollte man sich von den unterschiedlichen Informationen die in manchen Fällen nur ein Gerücht sind nicht verrückt machen lassen... warten wir mal zu.
Gruss
Gerhard
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- Flo
- Kapitän
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Re: Bootssteuer Italien
aus Italien gibts neues.
http://www.trans-ocean.eu/Berichtlesen/ ... alien.aspx
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freundlichst Gerhard > >meine Seite
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