Entscheidungshilfe - Draco oder Elan - Innen oder Außenboard

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
evorox
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 28
Registriert: Montag 28. Juni 2010, 19:03
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kvarner

Entscheidungshilfe - Draco oder Elan - Innen oder Außenboard

Beitrag von evorox » Freitag 2. Juli 2010, 18:16

Hallo,

event. hat ja jmd. gute Tipps!

Ich stehe im mom. in der Entscheidung zwischen 2 Booten die mir gut gefallen!

zum einen eine Elan 450 (schreibt er zumindest, könnte auch eine 435er sein) zum anderen eine Draco Coronet 17
Preis ist annähernd gleich...

Bei der Elan habe ich folgende Beschreibung (noch nicht besichtigt) könnte ich Probefahren.
Bild

Verkaufe Sportboot Elan 450 mit 60 Aussenborder
Alles zubehör gebe ich dazu..
Verdecke Schnüre alles
Impeller+ Zündkerzen neu
usw
Guter Zustand
Ideal für Einsteiger oder kleinfamilien, wegen vergrößerung..

____________________________________________________________________

Hier zur Draco, war ich heute anschauen, 5,15 Meter Land mit 115 PS Volvo Penta Motor für 6 Personen zugelassen!
Angeblich hat der Herr den Motor (Kolbenringe, Kopfdichtung, Z-Antrieb, Trim etc.) vor 2 Jahren neu gemacht und ist seitdem nicht gefahren (scheint wirklich ein Motorenbauer zu sein, so wie es bei ihm zuhause aussieht) kann aber aus Gesundheitlichen Gründen nicht mehr (ist sicher auch so)

Boot sieht ganz OK aus, Etwas dreckig, Motor sieht auch OK aus, Hab ihn laufen gehört... müsste man noch eine Batterie reinmachen,
Bekomme auch einen 3,5PS Motor, einen Sonnenschutz (muss angepasst und montiert werden) und eine Badeleiter dazu)

Bild
Bild
Bild


____________________________________________________________________

Schreibt mal was euer Bauchgefühl sagt, zu was Ihr Tendieren würdet und was ihr meint etc.!
Vor- nachteile der jeweiligen Boote etc.

Danke schonmal

Ps: Ich hoffe dann fällt die entscheidung leichter, denn dann würde ich eines der Beiden morgen holen

Benutzeravatar
grapa
Matrose
Matrose
Beiträge: 81
Registriert: Montag 26. Oktober 2009, 23:01
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Donau und Kroatien

Re: Entscheidungshilfe - Draco oder Elan - Innen oder Außenb

Beitrag von grapa » Mittwoch 28. Juli 2010, 13:49

pfoah, also bei der entscheidung können wir dir sicher nicht weiterhelfen, das musst du dir schon selbst überlegen.

mir persönlich gefällt die elan besser, so rein von der form her und auch weil sie gepflegter aussieht. es wäre halt auch interessant wofür du das boot brauchst. fährst du damit nur auf urlaub oder das ganze jahr auf diversen flüssen/seen, dann wäre sicher auch der spritverbrauch interessant (glaub mir, ich weiß wovon ich rede, wir hatten einen irrsinnigen spritfresser, das macht keinen spaß :roll: ).

generell würde ich beide boote probefahren, sonst würde ich kein boot kaufen, damit du siehst ob alle angaben richtig sind, ob und wie der motor läuft, wie das fahrverhalten ist, wie du mit dem boot zurecht kommst, wie sympathisch dir das boot ist.... ist ja alles auch mit ausschlaggebend.

ob innen- oder außenboard motor, kann dir nicht sagen, was "besser" ist, wir hatten beides, bin aber glaub ich eher der innenboard-fan. ein vorteil vielleicht, dass innenboarder leiser sind und man den motor nicht sieht. ein nachteil vielleicht weil der eingebaute motor doch mehr platz wegnimmt. wie gesagt, ist aber sicher geschmacksache ;)

Benutzeravatar
grizzly
Maat
Maat
Beiträge: 133
Registriert: Montag 6. März 2006, 23:55
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort:

Re: Entscheidungshilfe - Draco oder Elan - Innen oder Außenb

Beitrag von grizzly » Freitag 6. August 2010, 02:02

Hallo

Weis nicht ob du dich schon für ein Boot entschieden hast, vergleichen kannst du die beiden Boote nicht.
Wo willst du mit dem Boot unterwegs sein?
Das Draco ist ein Rauhwasserboot und fährt auch auf dem Meer bei Wellen bis 1 m noch sicher wo du mit dem Elan wahrscheinlich schon in einer Badewanne sitzt.
Was beim Draco zu bedenken ist, das Alter, nicht so der Bootskörper ( das Laminat ist an manchen Stellen über 1cm dick)sondern der schon betagte Innenbordmotor wird dir Probleme bereiten.
Habe vor einigen Tagen ein brennendes Boot, auch ein altes Boot(Innenbordmotor) miterlebt dauert keine 5 Minuten dann ist nur mehr der Teil unter Wasser übrig.
Was ich damit sagen will, ein älteres Boot mit Innenbordmotor ist wesentlich Wartungsintensiver als eines mit Aussenbordmotor.
Mit dem Elan kannst du bei schönen Wetter und wenig Wind auch auf dem Meer in Küstennähe unterwegs sein. Nachteil niedriger Freibord kleiner als das Draco aber auch leichter.

mfg grizzly
Was wir haben bedeutet nicht viel.
Viel mehr bedeutet, was wir damit machen.

Benutzeravatar
Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 971
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 16:59
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz

Re: Entscheidungshilfe - Draco oder Elan - Innen oder Außenb

Beitrag von Cpt. Honey » Freitag 6. August 2010, 11:04

aber! ein innenborder ist vieeeel leichter zu reparieren als ein aussenborder!!!! den würde selbst ich nicht angreifen - ein innenborder ist aufgebaut wie ein automotor und somit viel pflegeleichter - speziel mit wellenantrieb aber selbst ein outdrive ist noch selbst zu managen - was ich von einem aussenborder nicht sagen würde!
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

Benutzeravatar
Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 12:54
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Wohnort: wien u. Tulln/Donau

Re: Entscheidungshilfe - Draco oder Elan - Innen oder Außenb

Beitrag von Jugocaptan » Mittwoch 11. August 2010, 21:17

Hab erst gestern mit jemanden über die Coronets geplaudert. Das Boot ist auf alle Fälle Rauhwassertauglicher.
mit herzlichem Gruss - Peter

Benutzeravatar
herbert
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 303
Registriert: Sonntag 9. Mai 2004, 10:38
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien

Re: Entscheidungshilfe - Draco oder Elan - Innen oder Außenb

Beitrag von herbert » Donnerstag 12. August 2010, 18:12

Ich hatte ein Draco 1700 mit AQ 130/270 und war damit wirklich zufrieden.
Natürlich muß man dabei bedenken das dies schon einige Jahre her ist.
Die Technik ist wirklich einfach nur das auf dem Bild gezeigt Boot ist ja noch älter als meinens war.
Ich würde mir heute kein Draco mit dem alten Volvo mehr kaufen außer ich bin Bastler und es macht Spaß die Motorteile zusammen zu suchen.
Weiters sollte man auch das Gewicht nicht vergessen, man kommt da sehr schnell mit dem Zugfahrzeug und Boot über 3,5t
Gruß
Herbert

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2574
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe - Draco oder Elan - Innen oder Außenb

Beitrag von bachris » Freitag 13. August 2010, 08:47

über 3,5 to ist mit einem leichten anhänger (< 750kg) kein problem, da du mit dem normalen B auf bis zu 4.250 kg kommen kannst.

hast du einen schweren anhänger (>750kg) brauchst du ab 3,5 to einen E zu B. vorsicht! das ist nicht die einzige vorraussetzung, dass man einen E zu B braucht. :genda:
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
herbert
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 303
Registriert: Sonntag 9. Mai 2004, 10:38
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien

Re: Entscheidungshilfe - Draco oder Elan - Innen oder Außenb

Beitrag von herbert » Freitag 13. August 2010, 11:20

verstehe ich das richtig ?
Gilt in A nicht mehr, das die Summe beider Fahrzeuge 3,5t nicht übersteigen darf.
Gruß
Herbert

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2574
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: Entscheidungshilfe - Draco oder Elan - Innen oder Außenb

Beitrag von bachris » Freitag 13. August 2010, 13:17

passt ja irgendwie zum thema.

du darfst mit der führerscheingruppe bzw. -klasse B fahrzeuge bis zu 3,5 to höchstzulässiges gesamtgewicht lenken, und jetzt kommts, auch wenn mit ihnen ein leichter anhänger gezogen wird.

ein leichter anhänger hat max. 750kg hzlGG. damit kommst du auf 4.250 kg. im alten (fetzen-)führerschein stand das früher einmal auch genaus so drinnen. wichtig und entscheidend ist das hzlGG des anhängers.
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
kiwi
Maat
Maat
Beiträge: 124
Registriert: Montag 31. Mai 2010, 09:51
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: wo Wasser ist
Wohnort: Wien-Umgebung-West

Re: Entscheidungshilfe - Draco oder Elan - Innen oder Außenb

Beitrag von kiwi » Freitag 13. August 2010, 14:42

...jetzt tät mich aber interessieren wie schwer ist die draco am bild ?
und kann sich das ausgehn (mit 750kg hzlgg)?
:ueberl:
lg wilfried
In 20 Jahren wirst du mehr enttäuscht sein über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die Dinge, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume. Mark Twain

Benutzeravatar
herbert
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 303
Registriert: Sonntag 9. Mai 2004, 10:38
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien

Re: Entscheidungshilfe - Draco oder Elan - Innen oder Außenb

Beitrag von herbert » Freitag 13. August 2010, 15:17

kiwi hat geschrieben:...jetzt tät mich aber interessieren wie schwer ist die draco am bild ?
und kann sich das ausgehn (mit 750kg hzlgg)?
:ueberl:
lg wilfried
nie und nimmer :mrgreen: ich schätze das meine Draco urlaubsfertig mit 2 Achshänger 1.700 Kg > +200kg :ahnung: gewogen hat.
Zugfahrzeug war in der Regel MB 508 und verbotenerweise Alfa Romeo 164 2L und ganz selten Honda Prelude 2L 4WS

Der Hänger wurde sehr freundschaftlich auf der Brückenwaage gewogen :mrgreen: und beim TÜV grinsend eingetragen.
( Selbstumbau nur der Ponkratzrahmen wurde verwendet, gebremste Achsen und Deichsel neu )
Ich schätze das meine Draco mit Volvo AQ 130/270 mit der Ausrüstung ohne Sprit 1.400 -1.500kg gewogen hat
hatten einige umbauten wie größeren Tank, große Badeplattform, große stabile Reiling ,Trimmklappen, Tauchflaschenhalter, überall ein paar Kilo aber in summe :ueberl:
In der Zulassung stand, glaube ich 1.200 kg , ist schon zu lange her
Gruß
Herbert

evorox
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 28
Registriert: Montag 28. Juni 2010, 19:03
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kvarner

Re: Entscheidungshilfe - Draco oder Elan - Innen oder Außenb

Beitrag von evorox » Freitag 13. August 2010, 17:53

hab seit dem tag des threads oder einen danach die draco!

gereinigt und geputzt sieht die schon gleich komplett anders aus! lt. herstellerprospekt hat sie 700KG!
A,B,C,E, F und ein Auto das über 2 Tonnen ziehen darf ist vorhanden ;)

danke!

lg

Benutzeravatar
Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 971
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 16:59
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz

Re: Entscheidungshilfe - Draco oder Elan - Innen oder Außenb

Beitrag von Cpt. Honey » Samstag 14. August 2010, 07:40

na dann - wo sind die fotos? :-i gratuliere zum kauf!!!
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

Benutzeravatar
Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 12:54
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Wohnort: wien u. Tulln/Donau

Re: Entscheidungshilfe - Draco oder Elan - Innen oder Außenb

Beitrag von Jugocaptan » Samstag 14. August 2010, 12:24

Ich hätt auch die Draco genommen.Ist ja doch ein Spitzenrumpf. En bissl refitten und fertig :-P:: :mrgreen:
mit herzlichem Gruss - Peter

evorox
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 28
Registriert: Montag 28. Juni 2010, 19:03
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kvarner

Re: Entscheidungshilfe - Draco oder Elan - Innen oder Außenb

Beitrag von evorox » Sonntag 29. August 2010, 10:20

dieses Jahr hats nicht sollen sein ;)

hatte in den ersten 10 Min wasser im ÖL!!
Bin dann 6 Tage mit Hilfsmotor rumgeschippert durfte aber das Boot von Sven (unten Kennengelernt) mit 200PS 2takt Außenboarder fahren ;)!!
hatten einige schöne gemeinsame tage! Ich hab dann im Urlaub noch Kopf, Ölkühler und alles abgebaut - leider unten überteuert hilfe eines Mechanikers eingeholt und Ersatzteile gekauft!

Jetzt lass ichs mit ruhe angehen und schau ob ich das alles noch hinbekomm dann passt das und nächstes jahr kann hoff. gescheit geurlaubt werden ;)!!

Bilder kommen wenn ich div. dinge erledigt hab ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste