Preise Kroatien
Moderatoren: bachris, Willi, gima10
Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
- grapa
- Matrose
- Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: Donau und Kroatien
Preise Kroatien
Hallo an alle. Hab nur mal so eine Interessensfrage an alle, die heuer schon in Kroatien waren und schon Urlaubsberichte von glücklichen Urlaubern gehört haben.
Mir ist berichtet worden, dass die Preise (vor allem beim Essen) ziemlich angehoben wurden, dass Essen gehen schon bald purer Luxus ist und auch sonst die Preise angestiegen sind.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht.
(In zwei Wochen geht´s ab auf Urlaub, einziges Manko: ohne Boot )
Mir ist berichtet worden, dass die Preise (vor allem beim Essen) ziemlich angehoben wurden, dass Essen gehen schon bald purer Luxus ist und auch sonst die Preise angestiegen sind.
- Edwin
- Admiral
- Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: Kroatien
Also ich habe keine Steigerungen gegenüber der letzten Jahre feststellen können und die Preise sind i.d.R. überall um eine Spur günstiger als in vergleichbaren Lokalen bei uns in Österreich.
Kleines Beispiel von vergangenen Samstag im Restaurant im 4-Stern Hotel in Opatija:
Pizza Slavonska: 32,- Kuna
Spaghetti mit Champignons: 30,- Kuna
Bier 0,50 Ltr.: 19,- Kuna
1/8 Rotwein: 7,- Kuna
Der Kuna liegt momentan bei nicht ganz bei 7,- Kuna = 1,- Euro
Auch beim Motorboottörn die Woche davor sind mir die Preise im Vergleich keineswegs erhöht vorgekommen.
L.G.
Edwin
Kleines Beispiel von vergangenen Samstag im Restaurant im 4-Stern Hotel in Opatija:
Pizza Slavonska: 32,- Kuna
Spaghetti mit Champignons: 30,- Kuna
Bier 0,50 Ltr.: 19,- Kuna
1/8 Rotwein: 7,- Kuna
Der Kuna liegt momentan bei nicht ganz bei 7,- Kuna = 1,- Euro
Auch beim Motorboottörn die Woche davor sind mir die Preise im Vergleich keineswegs erhöht vorgekommen.
L.G.
Edwin
-
- Beobachter
- Lieblingsrevier: Kvarner
Re: Preise Kroatien
sind heute erst aus Opatija zurück gekommen...
fand's auch nicht arg!
Mineral 0,5 ~12 Kuna
Beef Steak ~85 Kuna
im schnitt Speisen zw. 30 und 120 Kuna also eigentlich wie bei uns oder noch günstiger!
fand's auch nicht arg!
Mineral 0,5 ~12 Kuna
Beef Steak ~85 Kuna
im schnitt Speisen zw. 30 und 120 Kuna also eigentlich wie bei uns oder noch günstiger!
- grapa
- Matrose
ok, danke für eure Antworten, dann bin ich ja beruhigt. Wir haben zwar ohnehin nicht vor jeden Tag essen zu gehen,
aber hin und wieder ist gegen ein Steaks, kroatische Köstlichkeiten oder Fisch/Meeresfrüchte nichts einzuwenden.
aber hin und wieder ist gegen ein Steaks, kroatische Köstlichkeiten oder Fisch/Meeresfrüchte nichts einzuwenden.
-
- Beobachter
kroatische köstlichkeiten?
das wüsst ich jetzt gern was das ist? Ich bin nämlich immer ein Fan von Speisen aus jenem Land wo ich gerade bin, aber das hab ich total vermisst in Kroatien.
Muscheln hab ich 1x gegessen aber die waren nicht gut ; , sonst waren wir täglich essen und abendbuffet im hotel aber das hab ich sehr vermisst! Auch das Frühstück war bei uns ein England/Wiener Frühstück ...
das fand ich zu pfingsten in italien besser!
lg
das wüsst ich jetzt gern was das ist? Ich bin nämlich immer ein Fan von Speisen aus jenem Land wo ich gerade bin, aber das hab ich total vermisst in Kroatien.
Muscheln hab ich 1x gegessen aber die waren nicht gut ; , sonst waren wir täglich essen und abendbuffet im hotel aber das hab ich sehr vermisst! Auch das Frühstück war bei uns ein England/Wiener Frühstück ...
das fand ich zu pfingsten in italien besser!
lg
- Edwin
- Admiral
Naja, das was Du in den Hotels beim Abendbuffet (z.B. bei Halbpension) so bekommst, hat wahrlich mit den kroatischen Köstlichkeiten nichts zu tun!
Fisch und andere Meeresfrüchte in verschiedensten Varianten (z.B. Scampi Buzara-Art ) bekommt man in den dafür typischen Lokalen und eher kaum in Hotels. Oder z.B. ein Lamm in der Pekka ist ein Traum, den man halt nicht in jedem Lokal bekommt. Aber auch die einfache kroatische Küche mit Pleskavica & Co. ist nicht zu verachten - man sollte aber halt die typischen Touristen-Abfertigungs-Buden meiden und eher kleinere Konobas aufsuchen! Weil Du Muscheln angesprochen hast - in Ston (Süddalmatien) gibt es die weltberühmten Austern, die sogar vom englischen Königshaus dort eingekauft werden!
Die Pizza beispielsweise schmeckt mir in Kroatien auch weit besser als in Italien!
L.G.
Edwin
Fisch und andere Meeresfrüchte in verschiedensten Varianten (z.B. Scampi Buzara-Art ) bekommt man in den dafür typischen Lokalen und eher kaum in Hotels. Oder z.B. ein Lamm in der Pekka ist ein Traum, den man halt nicht in jedem Lokal bekommt. Aber auch die einfache kroatische Küche mit Pleskavica & Co. ist nicht zu verachten - man sollte aber halt die typischen Touristen-Abfertigungs-Buden meiden und eher kleinere Konobas aufsuchen! Weil Du Muscheln angesprochen hast - in Ston (Süddalmatien) gibt es die weltberühmten Austern, die sogar vom englischen Königshaus dort eingekauft werden!
Die Pizza beispielsweise schmeckt mir in Kroatien auch weit besser als in Italien!
L.G.
Edwin
-
- Beobachter
wir hatten nur abendmenü im hotel und mittags waren wir in Opatija und Riejka essen ... und ich muss sagen ich war wirklich geschockt... weil auf jeder karte kannst Mixed Grill und Pizzen haben aber kaum wo meeresfrüchte etc.... calamari gabs auch überall und die hat meine freundin am 1ten tag gehabt -> waren auch in italien besser...
bin zwar gar nicht so arg der italien fan.. aber vom essen her hatten wir da heuer denk ich schon recht viel glück! Im Hafen von Lignano haben wir Pizza und Calamari gegessen die super waren auch alles andere war wir rund um lignano hatten war super (Venedig war da weniger aufregend auch von Tarvis waren wir entäuscht (bei der heimfahrt)) ...
bin zwar gar nicht so arg der italien fan.. aber vom essen her hatten wir da heuer denk ich schon recht viel glück! Im Hafen von Lignano haben wir Pizza und Calamari gegessen die super waren auch alles andere war wir rund um lignano hatten war super (Venedig war da weniger aufregend auch von Tarvis waren wir entäuscht (bei der heimfahrt)) ...
- kiwi
- Maat
- Lieblingsrevier: wo Wasser ist
..hallo miteinander
war mitte mai bei edwins kurs in opatija und haben ein paar tage urlaub gemacht - gut und einfach gegessen haben wir in der marinakneipe marina admiral
unter dem pool - wirklich gute calamari -- und in fazana am hafen wenn man v.d. mole rechts weggeht die letzte kneipe dürft ein italiener sein die calamari waren echt zum umfallen gut - weiters muss ich mich edwin anschließen wann immer wir in reichweite v. ston sind fahren wir muscheln essen
lg wilfried (foto v. 2009 ston-schmatz)
war mitte mai bei edwins kurs in opatija und haben ein paar tage urlaub gemacht - gut und einfach gegessen haben wir in der marinakneipe marina admiral
unter dem pool - wirklich gute calamari -- und in fazana am hafen wenn man v.d. mole rechts weggeht die letzte kneipe dürft ein italiener sein die calamari waren echt zum umfallen gut - weiters muss ich mich edwin anschließen wann immer wir in reichweite v. ston sind fahren wir muscheln essen
lg wilfried (foto v. 2009 ston-schmatz)
In 20 Jahren wirst du mehr enttäuscht sein über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die Dinge, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume. Mark Twain
- grapa
- Matrose
neinnein, wir gehen sowieso nicht in hotels essen, sind 1. nicht die hotel-urlauber und zweitens ist´s auch in kleinen konobas günstiger, besser und typischer
ihr macht mir aber ganz schönen hunger mit den ganzen fotos, die ihr einstellt, werd wahrscheinlich wieder ausschalg bekommen, von dem vielen eiweiß der meerestiere
wir sind ja heuer leider ohne motorboot unterwegs, geht sich finanziell leider nicht aus, aber kroatien bleiben wir dennoch treu, wir werden valalta (campingplatz) unsicher machen, also wenn jemand gute tipps hat wo man hingehen kann, dann nur immer her damit
ihr macht mir aber ganz schönen hunger mit den ganzen fotos, die ihr einstellt, werd wahrscheinlich wieder ausschalg bekommen, von dem vielen eiweiß der meerestiere
wir sind ja heuer leider ohne motorboot unterwegs, geht sich finanziell leider nicht aus, aber kroatien bleiben wir dennoch treu, wir werden valalta (campingplatz) unsicher machen, also wenn jemand gute tipps hat wo man hingehen kann, dann nur immer her damit
- floppy
- Kapitän
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
........zu erst eine Frage an Dich ist GRAPPA ei Nikname ????grapa hat geschrieben:Hallo an alle. Hab nur mal so eine Interessensfrage an alle, die heuer schon in Kroatien waren und schon Urlaubsberichte von glücklichen Urlaubern gehört haben.
Ich möchte niemanden zu nahe treten aber die Zeiten als billiges Urlaubsland sind wirklich Vergangenheit , wir verbringen jedes Jahr einige Monate in Cro aus unserer Erfahrung sind die Preise mit den unseren vergleichbar .. warum aber auch nicht. Das Problem aus unserer Sicht ist das manche Konoba, Osteria wie auch immer einfach über das Ziel schießen, zu wenig,schlechtes Angebot zu überhöhten Preisen, wir Wissen aber auch das die Legalen Restaurantbetreiber und die geliebten Konoba und Fischerlokale mit den nicht Lelagalen Retaurantbetreibern wirklich Probleme haben denn gerade diese Leute verderben die gute Qualität einen guten Kroatischen Küche und die besteht meistens aus etwas gekochten und nicht aus einem verbrannten Fleisch oder Fisch.
Edwin, genau das ist es was Du in Deinen Bildern zeigst ist was wir Meinen. Bei nächster Gelegenheit werden wir über Land und Leute in diesem Beitrag schreiben wie wir es schon erlebt hatten...
Gruss
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner
- fetznfliaga
- Admiral
- Lieblingsrevier: Neusiedlersee Mittelmeer
Ciao Gerhard!
Userin Grappa hat in der Vorstellung as richtigen Namen Christine angegeben, anscheinend dürfte Grappa der gebräuchliche Nickname von ihr sein.
Zu den Preisen in Kroatien. Es halt so wie immer im Urlaub. Manchmal hat man Pech mit einem Lokal, ist mir im Mai auch einmal passiert. Lokal war vor 4 Jahren noch ein Hammer, diesmal hätten wir das Essen besser stehen lassen sollen. Aber summa summarum ist die Qualität bei einigen Restaurants gut. Kulinarisch würde ich aber schon noch Italien um vieles höher ein als Kroatien einschätzen. Nicht nur vom Essen her, der Unterschied fällt ganz besonders auf, wenn man die Weine aus der Toskana, Piemonte, Sardinien, Abruzzen und der Friaul mit den kroatischen Weinen vergleicht.
Just my 2 ct und liebe Grüße,
Michael
Userin Grappa hat in der Vorstellung as richtigen Namen Christine angegeben, anscheinend dürfte Grappa der gebräuchliche Nickname von ihr sein.
Zu den Preisen in Kroatien. Es halt so wie immer im Urlaub. Manchmal hat man Pech mit einem Lokal, ist mir im Mai auch einmal passiert. Lokal war vor 4 Jahren noch ein Hammer, diesmal hätten wir das Essen besser stehen lassen sollen. Aber summa summarum ist die Qualität bei einigen Restaurants gut. Kulinarisch würde ich aber schon noch Italien um vieles höher ein als Kroatien einschätzen. Nicht nur vom Essen her, der Unterschied fällt ganz besonders auf, wenn man die Weine aus der Toskana, Piemonte, Sardinien, Abruzzen und der Friaul mit den kroatischen Weinen vergleicht.
Just my 2 ct und liebe Grüße,
Michael
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.
- Cpt. Honey
- Kapitän
naja, mit dem fisch in italien ist das natürlich so eine sache... die kommen fast alle aus kroatien...
über die zubereitung lässt sich natürlich diskutieren...
ich find die preise ehrlich gesagt in ordnung auch die qualität hat bis jetzt immer gepasst. die marinapreise sind allerdings teilweise schon ein bissi
über die zubereitung lässt sich natürlich diskutieren...
ich find die preise ehrlich gesagt in ordnung auch die qualität hat bis jetzt immer gepasst. die marinapreise sind allerdings teilweise schon ein bissi
Ahoi aus Graz,
Cpt. Honey
Uwe
___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!
Cpt. Honey
Uwe
___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!
- Flo
- Kapitän
Also die Preise im Raum Zadar sind Urlauberfreundlich zum Teil gesunken.
Aber man kann auch teuren Urlaub machen.
Zur Zeit ( Ende Juni 2010 ) kostet ein Karlovacko 0,5 in Sutomiscica und Umgebung 13 Kuna.
In den Kornaten kostet das Bier 20 Kuna.
Einige Restaurant´s haben sich den preisen der Fischfarmen angepasst.
In der Olive Island Marina kostet ein Kilo Fisch I Kategorie 200 Kuna. Super !!!!!!!!,
und es gibt täglich ein 4 Gang Menü, zwischen 100 und 150 Kuna. Fleisch bis Fisch.
Aber man kann auch teuren Urlaub machen.
Zur Zeit ( Ende Juni 2010 ) kostet ein Karlovacko 0,5 in Sutomiscica und Umgebung 13 Kuna.
In den Kornaten kostet das Bier 20 Kuna.
Einige Restaurant´s haben sich den preisen der Fischfarmen angepasst.
In der Olive Island Marina kostet ein Kilo Fisch I Kategorie 200 Kuna. Super !!!!!!!!,
und es gibt täglich ein 4 Gang Menü, zwischen 100 und 150 Kuna. Fleisch bis Fisch.
freundlichst Gerhard > >meine Seite
- floppy
- Kapitän
- Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
.... die Preise verhalten sich meist so wie bei uns. Durchschnittlich zahlen wir 20,- € inkl. Getränke für ein gutes und reichliches Essen, wir Meinen da braucht man sich wirklich nicht Beschweren das es zu Teuer ist
Gruss Gerhard
Gruss Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner
- Capitano Chris
- Maat
- Lieblingsrevier: HR-Süd
Ich war im Juni in Veli Losinj...Preise und Qualität beim Essen waren sehr in Ordnung...einige Lokale hatten Fixpreisangebote für Fischmenü: Fisch mit Salat, Beilage und Nachspeise 90,00 KN. Ich habs bestellt, ich habs gegessen und ich würde es nochmals tun.
Merkregeln für Skipper:
Regel Nr. 1: Wo das Land beginnt, da endet das Meer.
Regel Nr. 2: Inseln haben IMMER Vorrang!
Regel Nr. 1: Wo das Land beginnt, da endet das Meer.
Regel Nr. 2: Inseln haben IMMER Vorrang!