Kurtaxe HR

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
kazimir
Leutnant
Leutnant
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien,Neusiedlersee

Kurtaxe HR

Beitrag von kazimir » Dienstag 16. März 2010, 23:53

Hallo Leute,

diesen Link http://www.novilist.hr/Spektar/nauticar ... tojbu.aspx hat mir Volker am Freitag gemailt. Es handelt sich um einen Zeitungsbericht und ist dementsprechend verworren geschrieben. Vorallem glaube ich das die liebe Fr. Jurčić da die Vignette, meiner Meining nach das Permit, mit dem Beleg für die Kurtaxe vermischt. Stell Euch mal eine für 12 Pesonen zugelassenen Yacht vor, wenn die Gesammtzahl der der Personenliste ausgenutzt wird.
Lack braucht das Schiff keinen mehr mit so vielen Pickerl drauf.

Der Titel ist "Nautiker werden ihre Kurtaxe beim Hafenkapitän bezahlen."
Untertitel: "Das Wasserfahrzeug muss an einer sichtbaren Stelle mit der Vignette gekennzeichnet sein. Die Rechnung muss sich immer auf dem Schiff befinden und auf Verlangen berechtigten Organe vorzuweisen."

Das Gesetz wurde zwar schon in einem beschleunigtem Verfahren Ende 2008 beschlossen aber die Vorschrift über das Aussehen, den Inhalt und die Geltungsdauer der Vignette wurde erst letzte Woche beschlossen. Gleichzeitig wurde beschlossen wie und von wem sie ausgegeben, und wie kassiert wird.

Die Vignette mit welcher die Seefahrer (Nautiker) beweisen werden ihere pauschale Kurtaxe bezahlt zu haben werden in Zukunft die Hafenämter und nicht mehr von den Marinas ausgegeben.
Verantwortlich diese pauschale Kurtaxe zu bezahlen sind der Eigner oder der Nutzer (Skipper) für sich und alle Personen welche auf einem Schiff übernachten welches für den Urlaub, die Erholung oder die Kreuzfahrt dient. Unter Übernachtung versteht sich der Verbleib und die Nächtigung auf dem Schiff in Marinas, auf Liegeplätzen in Häfen die öffentlich zugänglich sind bzw. in kozessionierten Bojenfeldern und vor Anker.

Nach der Vorschrift versteht man unter Wasserfahrzeug jedes Boot/ Schiff welches länger als 5 m ist und eingebaute Kojen besitzt welches für den Urlaub die Freizeit oder Kreuzfahrt benützt wird, aber sich nicht um ein Kreuzfahrtschiff handelt bzw. zum Charter angeboten wird.

Das neue System bietet Vorteile für das Ministerium für Tourismus und das Ministerium fürs Meer da das führen der Statistik und die Abrechnung über die Abgaben der Kurtaxe, der Leuchtfeuergebühr, der Sicherheitsgebühr und dem Permit bei einem Amt liegen.

Wer mit seinem Liegeplatz für 2010 bereits seine Kurtaxe bezahlt hat muss dies nochmals tun, wie und von wem er das Geld retourniert wird ist noch nicht klar.

Pauschale Kurtaxen wird es für 8, 15, 30 und 90 Tage bzw für ein Jahr geben, welche Höhe diese Pauschalgebühr haben wird, wird Regierung noch bestimmen.

Dorko Glažar, der Hafenkapitän von Rijeka begrüßt die Zusammenarbeit der beiden Ministerien, es stellt eine Vereinfachung für die Nautiker dar, da sie neben dem Permit auch gleich die Kurtaxe
im Hafenamt bezahlen können. Von wem im Hafenamt kassiert wird ist noch nicht klar, ev. Bedienstete vom Tourismusverband.

Was das Permit betrifft (hier spricht die Zeitung wieder von einer Vignette) welches die Anmeldung bei Einreise beweist egal ob das Boot/ Schiff über de See- oder Landweg eingereist ist, ist vor Befahren kroatischer Gewässser zu lösen ( Anm. wie geht das bei Einreise über den Seeweg?). Sie ist zu lösen für alle Wassrfahrzeuge über 3m oder über 5kW. Die Gebühren betragen zwischen KN 140 bis 1.050 für Boote bis 12m, und zwischen 1.225 bis KN 1.750 für Yachten von 12 bis 30m. Rabatte gibt es in den Folgejahren in der Höhe von 10% pro Jahr bis max. 50%.

Lijep pozdrav
Kazimir
IRGENDWANN BLEIB ICH DANN DORT

bachris
Administrator
Administrator
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Re: Kurtaxe HR

Beitrag von bachris » Mittwoch 17. März 2010, 19:13

der link funzt nicht, kazimir (aber kann wahrscheinlich eh fast kaner lesen :mrgreen: )
Gruß Christian

Edwin
Admiral
Admiral
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien

Beitrag von Edwin » Mittwoch 17. März 2010, 19:33

bachris hat geschrieben:der link funzt nicht, kazimir
>>> Hier der richtige Link <<< (wenngleich auch nur mittels Google-Translater halbwegs lesbar) ;-)

L.G.

Edwin

Flo
Kapitän
Kapitän
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer

Beitrag von Flo » Mittwoch 17. März 2010, 20:04

Das Hafenamt von Zadar hat gesagt: " Wir haben ein neues Gesetz aber keine Tarife ". ( 8,3,2010 )
Aus dem Beitrag von Kazimir kann ich folgendes schließen.
Es wird noch eine Vignette geben. Ähnlich die der jetzigen Bootsanmeldung. Diese ist wiederum an gut sichtbarer Stelle anzubringen sein.
Es wird Rabatt bis 50% geben, 10% pro Folgejahr-Anmeldung zur pauschalen Kurtaxe. Wie bei der Bootsanmeldung.

Folgende Tarife sind lesbar.

..............8 Tage...15 Tage...30 Tage9...90 Tage...1 Jahr
11 - 12 m__140_________________________________1050
12 - 15 m______________________________________1225
über 30 m _____________________________________1750
freundlichst Gerhard > >meine Seite

Flo
Kapitän
Kapitän

Beitrag von Flo » Sonntag 4. April 2010, 18:55

Hab ich gerade gefunden.
Die Verordnung über die Festsetzung der Höhe der Kurtaxe für das Jahr 2010
http://www.mint.hr/UserDocsImages/nn-38 ... sna-10.htm

bachris
Administrator
Administrator

Beitrag von bachris » Montag 5. April 2010, 06:47

das bedeutet also, dass ich mit der 50er im mai für eine woche 400 kuna zahle? sehe ich das richtig? :bloedm2:
Gruß Christian

1.LI
Leutnant
Leutnant
Lieblingsrevier: HR Adria

Beitrag von 1.LI » Montag 5. April 2010, 10:31

Schaut echt so aus.

Interessant ist, dass bis jetzt immer von 1€ pro Pers und Tag die Rede war. Und des wiederum tat heißen, dass diese jetzige Regelung sogar für manche billiger ist.

Rechung für 42er, 6 Pers, 1 Woche
1€ Regel => 8*6*1*7,27 = 348 Kuna
Meterregel => 42' = 12,6 m = 12-15 m = 300 Kuna

Wennst mit einer 50er zu zweit unterwegs bist, geht sich das allerdings nicht mehr aus, eh klar.

ABER: Gilt dieses neue Gesetz auch für mich als Charterer oder gilt's für die Eigner, und mir als Charterer wird der 1€ verrechnet?
Mit meinen bescheidenen kroatisch Kenntissen kann ich das nicht eindeutig juristisch erkennen.
Hab da schon jemand aktuelle Erkenntnisse? Bei mir dauert's noch einen Monat.

Grüße
LI
Good Watch & Gruß an die Welle! ~~~

Flo
Kapitän
Kapitän

Beitrag von Flo » Montag 5. April 2010, 10:35

7,27 Super Wechselkurs, wo gibts diesen??

Flo
Kapitän
Kapitän

Beitrag von Flo » Montag 5. April 2010, 10:48

Hier der Text der Verordnung:
http://www.mint.hr/UserDocsImages/nn-26 ... injete.htm

und mit Google übersetzt:
http://translate.googleusercontent.com/ ... 9De1uJNdJg

der kommt halt ein bischen komisch herüber.
Ist ein bischen unklar Übersetzt der Artikel2, Absatz 4.

1.LI
Leutnant
Leutnant

Beitrag von 1.LI » Montag 5. April 2010, 10:53

1. http://www.oenb.at/ebusinesszinssaetze/ ... chselkurse
2. auch mit 7,00 kommt 336 raus, aber wurscht, wird haben hier doch kein Wechselkursforum, oder?
3. viel interessanter ist doch meine Frage, wie das für die Charterer gehandhabt wird. gibt's dazu Info's?

Grüße
LI

1.LI
Leutnant
Leutnant

Beitrag von 1.LI » Montag 5. April 2010, 11:08

Danke für den Link der Urverordnung.

Ich verstehe das so, dass es eigentlich 2 Varianten gibt:
a) Der Vercharterer zahlt gleich für ein ganzes Jahr, und holt sich dann von den Kunden das Geld zurück. Wieviel er für z.B. eine Woche dann an den Kunden verrechnet, wird interessant.
b) Der Vercharterer zahlt nichts, sondern der Charterer als Nutzer (auch von der VO erfasst, halt gleich wie bisher), dann gilt die Meterregel, die auch so auf der Kurtaxenrechnung stehen wird.

Grüße
LI

bachris
Administrator
Administrator

Beitrag von bachris » Montag 5. April 2010, 11:26

na da bin ich aber mal gespannt ob das so bleibt. da entgeht kroatien ja eine unmenge geld wenn das so laufen soll.

letztes jahr haben wir auch um die 400 kuna für eine woche zu acht bezahlt. wenn der vercharterer nun fürs ganze jahr nur 1.500 zahlen soll, dann nimmt kroatien ja viel weniger ein. also soviel wie in 3 1/2 wochen letztes jahr.
des bleibt sicher net so :-?

andererseits hat man auch letztes jahr nirgendswo das gefühl gehabt weniger zu bezahlen (immerhin 56 kuna pro tag) wenn man wo angelegt hat.
Gruß Christian

Flo
Kapitän
Kapitän

Beitrag von Flo » Montag 5. April 2010, 13:22

Es freut mich wenn es für die Charterer billiger wird, aber dann zahlen wir Eigner die Differenz für euch.

Für mich war letztes Jahr 400 Kuna
jetzt 1000 Kuna.

wenn man das jetzt noch auf uns zwei, mit 3 Wochen am Meer (nicht auf einmal) umrechnet,
dann sind das mehr als 2,3 Euro je Tag und Person.

1.LI
Leutnant
Leutnant

Beitrag von 1.LI » Dienstag 6. April 2010, 12:16

Danke Kapetan, ich übernehm in 4 Wochen ein Booterl in Hramina, mal schau'n ob sich dann schon was geändert hat.

Und Flo, jetzt versteh ich dich. Klar, dass das für Eigner schon massiv ist, von 400 auf 1000.

Grüße
LI

karl-otto
"Bilgeratte"
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: MM

Beitrag von karl-otto » Mittwoch 7. April 2010, 09:26

...irgendwie beschleicht mich das ungute gefühl, dass man in CRO die eigner raus haben will :ueberl:

nach möglichkeit nur mehr charterflotten (da kann man im sommer die liegeplätze in den marinas doppelt verkaufen).
ein freund mit eignerboot erzählte mir, dass ihm der marinachef einer bekannten marina nahegelegt habe, seinen liegeplatz aufzugeben, weil man nur mehr charterflotten haben will...
er hat´s dann auch gemacht, weil als geduldeter dauerlieger mit horrenden liegeplatzpreisen fühlte er sich dort nicht mehr wohl.

ps: man hat ihm auch verklickert, dass, sollte er nicht mindestens 4 wochen im jahr aus der marina weg sein, zu den jährlichen liegeplatzkosten ein 20%iger aufschlag käme...
aniadaamoi

Antworten