Kroatien - wo isses schön

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
grapa
Matrose
Matrose
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Donau und Kroatien

Kroatien - wo isses schön

Beitrag von grapa » Mittwoch 18. November 2009, 12:17

Wie im "Pläne für 2010" Thread schon kurz angeschnitten.
Da wir noch nicht sehr lange Bootfahrer sind und die schönen Flecken der Erde (oder genauer Kroatiens) noch nicht kennen, wären wir euch sehr dankbar, ein paar Erfahrungsberichte zu hören.

Was uns wichtig ist: wir sind mit Motorboot unterwegs und drum bräuchten wir Urlaubsziele, wo es schöne Buchten gibt. Es soll ned zu viel Halligalli sein, aber ein ausgestorbenes Dorf mit 100 Einwohnern ist mir auch zu langweilig :mrgreen:

Toll wäre ein kleine, gut geschützte Marina, da wir am Boot nächtigen.

Wäre euch für euren Input dankbar (und ev. Fotos, wenn ich damit nicht zu viel verlange)

Lg Christine

Hiermann
Admiral
Admiral
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Re: Kroatien - wo isses schön

Beitrag von Hiermann » Mittwoch 18. November 2009, 12:25

Also mal ganz gschwind einen Tipp, ohne jetzt viele einzelne Details aufzählen zu wollen!

Ein sehr, sehr guter Ausgangspunkt für Motobootfahrten ist sicher Murter. Die Anreise ist nicht wirklich länger als Rab (wenn man die Fähre mit einrechnet). Allerdings hat man ein wirklich tolles Inselparadies vor der Tür.

Die Inselwelt der Kornaten sowie Zut, Dugi Otok, Iz, Pasmann, Ugljan liegen gut erreichbar. Abstecher nach Zadar und Sibenik sowie nach Skradin zu den Wasserfällen sind ein Katzensprung.

Highlits wie Biograd, Vodice, Primosten liegen tatsächlich für ein Motorboot in unmittelberer Erreichbarkeit. Und überall Buchten zum "Saufüttern".

Also - meiner Meinung nach würde ich als Ausgangspunkt tatsächlich mal Murter und Umgebung in Betracht ziehen.
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!

Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at

1.LI
Leutnant
Leutnant
Lieblingsrevier: HR Adria

Beitrag von 1.LI » Mittwoch 18. November 2009, 12:57

Hallo,

ich bin mal gespannt wie der Theard nach ein paar Tagen ausschaut. In Summe wird dann ganz Kroatien von oben bis unten empfohlen sein. :mrgreen:
(Es ist aber auch schön, das Kroatien)

Murter ist sicher ein top Tipp.
Ich persönlich bin ganz gerne auch noch ein bisschen weiter unten unterwegs und nachdem die Autobahn ja bis hinter Makarska fertig ist, ist die Anreise nicht so schlimm. Von Marakrska aus ist es nicht weit nach Brac oder Hvar (oder beides), an der Südküste von Brac gibt's ein paar Bunker zum festmachen aber wenig tief eingeschnittene Buchten, die Küste ist recht steil. In Bol aber tanzt der Bär und auch in Starigrad auf Hvar ist im Sommer immer was los. In Hvar City sowieso. Eine DER Buchten ist die Luka Tiha kurz vor Stari Grad (an der Nordseite der großen Stari Grad Bucht, eigentlich nicht zu verfehlen).

Ich hab mich auch in Maslinica auf Solta verliebt, nicht so viel los aber urig und wirklich net.

Grüße
LI
Good Watch & Gruß an die Welle! ~~~

herbert
Leutnant
Leutnant
Lieblingsrevier: Kroatien

Beitrag von herbert » Mittwoch 18. November 2009, 13:03

grapa hat geschrieben:Wie im "Pläne für 2010" Thread schon kurz angeschnitten.
Da wir noch nicht sehr lange Bootfahrer sind und die schönen Flecken der Erde (oder genauer Kroatiens) noch nicht kennen, wären wir euch sehr dankbar, ein paar Erfahrungsberichte zu hören.
Wäre euch für euren Input dankbar (und ev. Fotos, wenn ich damit nicht zu viel verlange)

Lg Christine
Wie schon im Beitrag von Bild Luka stelle ich dir die Seite von unseren Cayo Forumstörn rein.

sind viele Bilder auf der Törn Seite
Mangels Zeit hab ich 2008 noch immer nicht fertiggestellt :bloedm2:
Gruß
Herbert

Edwin
Admiral
Admiral
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien

Beitrag von Edwin » Mittwoch 18. November 2009, 17:32

Hallo Christine!

Sag, wolltest Du uns nicht noch Euer neues Boot vorstellen, oder hab ich das vielleicht irgendwo übersehen? :ahnung:

Ich frag deshalb, da wir uns dann mit Tipps ein wenig leichter tun, denn es ist halt ein Unterschied, ob Ihr an Bord alles habt (Pantry, Nasszelle mit WC, große Tanks etc.), oder ob Ihr öfters bzw. jede Nacht in eine Marina wollt/müsst.

L.G.

Edwin

floppy
Kapitän
Kapitän
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer

Beitrag von floppy » Donnerstag 19. November 2009, 10:22

Wir finden schön kann es überall sein aber jeder sieht das eben anders. Wenn wir unterwegs sind meiden wir so weit als möglich Plätze wo viele Leute unterwegs sind wie Hvar, Korcula , Kornaten .....usw. Unter Berücksichtigung der Wetterlage gibt es (immer noch) genug kleine Stadtmohlen und Buchten wo man das findet was sich die meisten von uns in ihrer Urlaubszeit erwartet .... Schiffchen fahren und mit Land und Leute eine schöne Zeit verbringen.
Wir sind heuer vom von der südlichen Adria fast geflüchtet da derartig viel Charterboote mit Leuten aus den Ostsaaten unterwegs waren die sich derartig daneben benommen haben das nicht nur ausser Rand und Band war, sonder manchmal für die Boote der anderen gefährlich wurde, daraufhin haben wir uns in der Inselwelt der Mittleren Adria aufgehalten somit war die Welt für uns wieder in Ordnung.
Wir können das zum Teil nachvollziehen die meisten Arbeiten das ganze Jahr und im Urlaub wollen sie Spass nach ihren Vorstellungen haben, wie anfangs erwähnt jeder sieht das anders

Gruss Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

grapa
Matrose
Matrose
Lieblingsrevier: Donau und Kroatien

Beitrag von grapa » Donnerstag 19. November 2009, 15:59

Edwin hat geschrieben:Hallo Christine!

Sag, wolltest Du uns nicht noch Euer neues Boot vorstellen, oder hab ich das vielleicht irgendwo übersehen? :ahnung:

Ich frag deshalb, da wir uns dann mit Tipps ein wenig leichter tun, denn es ist halt ein Unterschied, ob Ihr an Bord alles habt (Pantry, Nasszelle mit WC, große Tanks etc.), oder ob Ihr öfters bzw. jede Nacht in eine Marina wollt/müsst.

L.G.

Edwin
dawischt, ich weiß, das sollt ich auch noch machen. ich versprechs :oops:

ich schreib jetzt nicht zu jedem ein "dank" oder "aha" oder "super" oder so dazu, ich lese wirklich alle beiträge und schau in google-maps nach und eure links usw. muss erst alles ein bischen wirken und sacken lassen. danke auf jeden fall schonmal

Antworten