Ein 40-jähriger Traum geht in Erfüllung...
Moderatoren: bachris, Willi, gima10
Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
- karl-otto
- "Bilgeratte"
- Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: MM
Ein 40-jähriger Traum geht in Erfüllung...
...manchmal dauern träume lang, aber wenn man nur fest genug daran glaubt, dann werden träume wirklichkeit.
wir haben´s geschafft und hier is unser traum: eine Grand Soleil 45, Eignerschiff, Bj. 1992, gefunden in holland.
und nächstes jahr geht´s los: auf die (vielleicht letzte) grosse reise...
wir haben´s geschafft und hier is unser traum: eine Grand Soleil 45, Eignerschiff, Bj. 1992, gefunden in holland.
und nächstes jahr geht´s los: auf die (vielleicht letzte) grosse reise...
aniadaamoi
- Edwin
- Admiral
- Lieblingsrevier: Kroatien
Re: Ein 40-jähriger Traum geht in Erfüllung...
Hallo karl-otto!
Auch hier nochmal Glückwunsch dem neuen Eigner - ein super Schiff!
Aber sag, auf dem Foto meine ich 5 (wahrscheinlich sind's eh 6) Winchen im Cockpit zu erkennen - sehe ich das richtig, oder hab ich an Knick in der Optik? Falls nicht - wozu dienen die beiden zusätzlichen (hinteren), nur für den Holepunkt der Genua?
L.G.
Edwin
PS:
Auch hier nochmal Glückwunsch dem neuen Eigner - ein super Schiff!
Aber sag, auf dem Foto meine ich 5 (wahrscheinlich sind's eh 6) Winchen im Cockpit zu erkennen - sehe ich das richtig, oder hab ich an Knick in der Optik? Falls nicht - wozu dienen die beiden zusätzlichen (hinteren), nur für den Holepunkt der Genua?
L.G.
Edwin
PS:
Sehen wir uns davor nochmal in Tulln?karl-otto hat geschrieben:und nächstes jahr geht´s los: auf die (vielleicht letzte) grosse reise...
- karl-otto
- "Bilgeratte"
na klar sehn ma uns in tulln!
es sind übrigens nur 8 winschen: 4 im cockpit und 4 am kabinendach. und a 9. is vorm mast für die spibaumnock-höheneinstellung...
die grossen trommeln im cockpit sind für die genua, die 2 kleinen achteraus für spi (wenn ma den spi mal hinter der genua setzt und genua dann wegnimmt).
man gönnt sich ja sonst nix!
es sind übrigens nur 8 winschen: 4 im cockpit und 4 am kabinendach. und a 9. is vorm mast für die spibaumnock-höheneinstellung...
die grossen trommeln im cockpit sind für die genua, die 2 kleinen achteraus für spi (wenn ma den spi mal hinter der genua setzt und genua dann wegnimmt).
man gönnt sich ja sonst nix!
aniadaamoi
- Hiermann
- Admiral
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: Adria
Gratulation zu Kauf! Sieht wirklich toll aus!
Was habts denn vor?karl-otto hat geschrieben: und nächstes jahr geht´s los: auf die (vielleicht letzte) grosse reise...
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!
Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at
Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at
- homebase
- Leutnant
Ahoi Karl-Otto,
wünsche Dir immer eine Handbreit und viel Freude mit Deiner Yacht.
$0 Jahre ist sehr lange, aber anscheinend war es die Zeit wert.
wünsche Dir immer eine Handbreit und viel Freude mit Deiner Yacht.
$0 Jahre ist sehr lange, aber anscheinend war es die Zeit wert.
Com. Sk. Helmut
- karl-otto
- "Bilgeratte"
was ma vorhaben? schwer zum sagen.
vorerst mal anfang mai hafengeburtstag in hamburg (natürlich mit an dicken grossen rotweissroten hinten drauf, motto "tegetthoff is back again"), dann rund europa ins mittelmeer (aussen rum), und in an jahr im herbst wer ma scho segn...
vorerst mal anfang mai hafengeburtstag in hamburg (natürlich mit an dicken grossen rotweissroten hinten drauf, motto "tegetthoff is back again"), dann rund europa ins mittelmeer (aussen rum), und in an jahr im herbst wer ma scho segn...
aniadaamoi
- 1.LI
- Leutnant
- Lieblingsrevier: HR Adria
auch von meiner Seite : Gratulation und alles Gute, immer eine handbreit Wasser unterm Kiel, Mast- und Schotbruch, fair winds and following seas!
Grüße
LI
Grüße
LI
Good Watch & Gruß an die Welle! ~~~
- fetznfliaga
- Admiral
- Lieblingsrevier: Neusiedlersee Mittelmeer
Ciao Karl-Otto!
Hab Dir zwar schon dazu gratuliert, aber hier kann ich' ein bisserl herzlicher. Tolles Schiff, da ist wirklich alles dabei für einen guten schnellen Segler. Im YRF hast du ja schon die überkomplette Ausstattung beschrieben.
Wie soll's denn heißen das Schinackl? Meine Vorschläge wären:
Hippodackl (weil da war einmal ein legendärer Segler in archaischer "Romanzeit" unterwegs)
Victory Lissa (Provokation für querulante Italiener)
Mayday (weil dann hast immer Aufmerksamkeit beim Funken)
Und hoffentlich kreuzen sich die Wege nicht nur in Tulln sondern öfter.
Liebe Grüße,
Michael
Hab Dir zwar schon dazu gratuliert, aber hier kann ich' ein bisserl herzlicher. Tolles Schiff, da ist wirklich alles dabei für einen guten schnellen Segler. Im YRF hast du ja schon die überkomplette Ausstattung beschrieben.
Wie soll's denn heißen das Schinackl? Meine Vorschläge wären:
Hippodackl (weil da war einmal ein legendärer Segler in archaischer "Romanzeit" unterwegs)
Victory Lissa (Provokation für querulante Italiener)
Mayday (weil dann hast immer Aufmerksamkeit beim Funken)
Und hoffentlich kreuzen sich die Wege nicht nur in Tulln sondern öfter.
Liebe Grüße,
Michael
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.
- karl-otto
- "Bilgeratte"
@fetznfliaga:
...die idee mit mayday is excellent ("mayday mayday mayday this is mayday mayday mayday")
nein, im ernst, der name steht auch scho lang fest:
VIVAMARE
wobei du dir aussuchen kannst, was des kunstwort heisst...
ps: dir als amateur-marinehistoriker (sagn´s ned manchmal horst-friedrich zu dir?) is ja der zusammenhang zwischen hamburg und tegetthoff klar (a büste von ihm is am rathaus, eine strasse is nach ihm benannt)...
...die idee mit mayday is excellent ("mayday mayday mayday this is mayday mayday mayday")
nein, im ernst, der name steht auch scho lang fest:
VIVAMARE
wobei du dir aussuchen kannst, was des kunstwort heisst...
ps: dir als amateur-marinehistoriker (sagn´s ned manchmal horst-friedrich zu dir?) is ja der zusammenhang zwischen hamburg und tegetthoff klar (a büste von ihm is am rathaus, eine strasse is nach ihm benannt)...
aniadaamoi
- fetznfliaga
- Admiral
- Lieblingsrevier: Neusiedlersee Mittelmeer
Ciao Karl-Otto!
Also an Hamburg/Helgoland erinnert mich nur, daß der Tegetthoff die Dänen versegelt ist, und ihm danach der Bismarck die Italiener auf den Hals gehetzt hat. Und die österreichische Flotte ein bisserl weit weg war. Die hat er dann auch verdroschen unter dem Baggersseeadmiral und Ententeichkapitän Persano.
Aber sonst an Hamburg? Vielleicht haben die Matrosen zu wild gefeiert?
Liebe Grüße,
Michael
Also an Hamburg/Helgoland erinnert mich nur, daß der Tegetthoff die Dänen versegelt ist, und ihm danach der Bismarck die Italiener auf den Hals gehetzt hat. Und die österreichische Flotte ein bisserl weit weg war. Die hat er dann auch verdroschen unter dem Baggersseeadmiral und Ententeichkapitän Persano.
Aber sonst an Hamburg? Vielleicht haben die Matrosen zu wild gefeiert?
Liebe Grüße,
Michael
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.
- karl-otto
- "Bilgeratte"
...naja, soviel ich weiss, haben die dänen (denen damals schleswig-holstein und altona, das dänische rathaus is a architektonische sehenswürdigkeit, gehört hat) damals die hamburger (die ja ausschliesslich vom seehandel gelebt haben) die elbzufahrt blockiert.
das war eben nich sehr nett gegen die hamburger ratsherren.
darauf haben sich die hamburger (die ja heute noch stolz auf ihre "freie und hansestadt" sind), an die preussen gewandt und sind dort abgeblitzt.
dann sind sie zum gutmütigen franzl im öschiland gepilgert, und der hat ihnen einen "fähigen, jungen mann", nämlich tegetthoff geschickt.
und der hat die dänen vor helgoland versägt. in einer hamburger publikation hab ich gelesen: "auf grund der unkonventionellen kriegsführung des österreichischen admirals waren die dänen nach wenigen tagen so genervt, dass sie den rückzug antraten und fortan nicht mehr vor der elbmündung gesichtet wurden".
jetzt ist altona ein teil von hamburg, und schleswig-holstein teil von deutschland...
drum ehrt die freie und hansestadt hamburg den jungen, fähigen österreicher.
übrigens: österreich hat die hamburger schon etliche jahre früher wegen eines "börsencrash" durch eine grosszügige kronen-spende vor der zahlungsunfähigkeit bewahrt!
...das alles sag ich gerne meiner (hamburgischen) frau und unseren hamburger freunden, wenn sie irgendwas spitzes gegen uns öschis (kommt von Österreichischer SCHIlling) sagen, mit dem kommentar:
"wann mia eich damals ned aussaghaut hättn, warat´s entweder im konkurs oda a dänische provinz"...
was sich liebt, das neckt sich...
ps: hast du übrigens gewusst, dass hamburger und -Innen kane preussen oder piefkes, sondern schlicht und einfach "fischköpf" san?????
das war eben nich sehr nett gegen die hamburger ratsherren.
darauf haben sich die hamburger (die ja heute noch stolz auf ihre "freie und hansestadt" sind), an die preussen gewandt und sind dort abgeblitzt.
dann sind sie zum gutmütigen franzl im öschiland gepilgert, und der hat ihnen einen "fähigen, jungen mann", nämlich tegetthoff geschickt.
und der hat die dänen vor helgoland versägt. in einer hamburger publikation hab ich gelesen: "auf grund der unkonventionellen kriegsführung des österreichischen admirals waren die dänen nach wenigen tagen so genervt, dass sie den rückzug antraten und fortan nicht mehr vor der elbmündung gesichtet wurden".
jetzt ist altona ein teil von hamburg, und schleswig-holstein teil von deutschland...
drum ehrt die freie und hansestadt hamburg den jungen, fähigen österreicher.
übrigens: österreich hat die hamburger schon etliche jahre früher wegen eines "börsencrash" durch eine grosszügige kronen-spende vor der zahlungsunfähigkeit bewahrt!
...das alles sag ich gerne meiner (hamburgischen) frau und unseren hamburger freunden, wenn sie irgendwas spitzes gegen uns öschis (kommt von Österreichischer SCHIlling) sagen, mit dem kommentar:
"wann mia eich damals ned aussaghaut hättn, warat´s entweder im konkurs oda a dänische provinz"...
was sich liebt, das neckt sich...
ps: hast du übrigens gewusst, dass hamburger und -Innen kane preussen oder piefkes, sondern schlicht und einfach "fischköpf" san?????
aniadaamoi
- Jugocaptan
- Kapitän
- Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Ja
.....und alle guten Wünsche zum neuen Schiff!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
.....und alle guten Wünsche zum neuen Schiff!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
mit herzlichem Gruss - Peter
- bachris
- Administrator
- Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
gratulation auch von mir karl-otto. mit diesem traum (weltumseglung) muss ich noch ein paar jährchen warten, daher beneide ich euch sehr.
super schiff.
super schiff.
Gruß Christian
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org
- gutwind
- Kapitän
- Lieblingsrevier: im Moment: Mittelmeer/Kroatien
Geenauu!
Fischköpp! sin wer.
Gratulation zu Euerem Schiff und das der Wind Euch immer gut ist!
Du hast ne Hamburger Deern? Nasiehste!
Fischköpp! sin wer.
Gratulation zu Euerem Schiff und das der Wind Euch immer gut ist!
Du hast ne Hamburger Deern? Nasiehste!
_/)
~~~~_/)~~~~~~~~
Liebe Grüße, Uwe
/)
~~~~_/)~~~~~~~~~~~~~~_/)~~~~~~~~~~~~~~*~
Segeln ... ist das zweitschönste Erlebnis!
~~~~_/)~~~~~~~~
Liebe Grüße, Uwe
/)
~~~~_/)~~~~~~~~~~~~~~_/)~~~~~~~~~~~~~~*~
Segeln ... ist das zweitschönste Erlebnis!
- maci
- Skipper
- Lieblingsrevier: Kroatien
Auch von mir Gratulation zu den schönen Schiff!
Aber gut Ding braucht doch eine Weile.
Aber gut Ding braucht doch eine Weile.
Das hoffen wir alle mitsammen nicht, dass es die letzte große reise ist.auf die (vielleicht letzte) grosse reise...
Hippodackl ist doch der Schiffsname bei den Vettermann (Barawitzka) Büchern.Hippodackl (weil da war einmal ein legendärer Segler in archaischer "Romanzeit" unterwegs)
... und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!
Aktuelle Position: 48° 20,093 North 14° 10,292 East
Aktuelle Position: 48° 20,093 North 14° 10,292 East