So, bin auch von meinem heurigen Segeltörn zurück, war aber diesmal (leider!) nicht bei Festa, weil in einem anderen Gebiet unterwegs.
Also ich kann zu Festa nur folgendes sagen - ich war da schon etliche Male, habe immer hervorragend gespeist und wurde auch stets mehr als freundlich bedient!
Was die Freundlichkeit betrifft, mag es vielleicht an der Saison liegen - ich war bisher immer nur entweder im Frühjahr oder Anfang Herbst da und kann wie gesagt diesbezüglich absolut nichts negatives berichten. (freilich sollte die Saison aber keine Rolle spielen!)
Der Preis - ja, billig war es da noch nie, aber wenn mir jemand was vergleichbares hinsichtlich des Ambientes und auch der Qualität der Speisen nennen kann, dann freue ich mich wirklich auf Eure Tipps! Natürlich sollten diese dann auch preislich günstiger sein, als eben bei Festa! Apropos Vergleich - weil die Telascica genannt wurde - da müssen's wohl was neues gebaut haben, denn die Lokale Mir und das hinten im Eck (der Name fällt mir momentan nicht ein), können ja kaum als Vergleich gemeint sein, oder?
Der Festa ist halt nunmal keine Inselkonoba die man anläuft, um eine hungrige Meute ausgetrockneter Bootsfahrer mal schnell und preiswert zu versorgen. Bei meinen Törns war der Besuch bei Festa immer eine Art Höhepunkt, der auch entsprechend "zelebriert" wurde - meistens mit einer ausgezeichneten Lammpeka, einer sehr guten (freilich auch teureren) Flasche Wein und abschließend einer Zigarre aus dem Hauseigenen Humidor...
Und nein - ich bin kein Lottogewinner oder sonstwie wohlhabend - ich gönne mir das 1x im Jahr, da ich ohnehin nur auf max. 2 Wochen Urlaub jährlich komme und mir dafür Lokale in Wien a'la Plachutta, Do & Co, etc. gerne gestohlen bleiben können!
Ich kann nur empfehlen - fahrt's mal mit Bedacht hin, macht's an seinem Steg fest und hockt's Euch nicht einfach nur mit Badehose und nacktem Oberkörper an irgendeinen Tisch (das hat man in solchen Restaurants nicht wirklich gerne). Bestellt einen Tisch vor, sucht Euch gleich die Speisen aus und fragt natürlich auch wegen dem Preis, wenn es um ausgefallenere Dinge geht - Ihr werdet sehen, ein Besuch bei Festa kann durchaus ein echtes, vor allem schönes, Erlebnis sein!
Ich bin wirklich alles andere als ein Feinspitz und liebe die einfachen, rustikalen Konobas in der Inselwelt Kroatiens, aber 1x pro Törn darf es durchaus auch mal was besonderes sein.
L.G.
Edwin
PS: Ich bin weder verwandt, noch verschwägert mit Festa, sondern hab nur meine persönlichen Erfahrungen wiedergegeben, die auch meine Crew im positiven Sinn mit mir teilt!