Boot unter nicht EU-Flagge !

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
aki007
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 32
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2005, 10:37
Wohnort: Mödling

Boot unter nicht EU-Flagge !

Beitrag von aki007 » Montag 30. März 2009, 17:49

Hallo,
Ich möchte mein Boot unter einer exotischen Flagge fahren. Ist dies für Eu Bürger erlaubt, kann es Schwierigkeiten geben? ( ein-ausklarieren, Steuer) wäre toll wenn wer Antwort hätte.
lg A.

Benutzeravatar
Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 12:54
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Wohnort: wien u. Tulln/Donau

Re: Boot unter nicht EU-Flagge !

Beitrag von Jugocaptan » Montag 30. März 2009, 18:21

Was versprichst du dir davon? Wat vor Jahren in, hat sich aber als Flop herausgestellt, weis aber auch nicht mehr warum
mit herzlichem Gruss - Peter

Benutzeravatar
fetznfliaga
Admiral
Admiral
Beiträge: 1162
Registriert: Samstag 4. Februar 2006, 22:13
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Neusiedlersee Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Boot unter nicht EU-Flagge !

Beitrag von fetznfliaga » Dienstag 31. März 2009, 12:31

Ciao aki007!

Das geht. Aber Du brauchst eine Birefkastenfirma irgendwo in dem Land, dessen Flagge das Schiff führen wird. Du solltest dort Vertraute oder wirklich gute Freunde haben, keine "bonamici". Und Du mußt in EU-Gewässern einen gültigen Chartervertrag aufweisen. Den mußt Du für jeden Törn erstellen. Einmal kontrolliert, das ganze nicht gemacht, dannn nützt Dir das Recht des Flaggenstaats nichts, weil Du wahrscheinlich Österreicher bist, also gilt das Recht der EU betreffend Versteuerung. Auch könnte Dich in Italien Guardia di Finanza festnehmen und das Boot beschlagnahmen, wenn da etwas nicht ganz 1005 OK ist. Bei exotischen flaggen wie Panama, Libanon, Elfenbeinküste, Sierra Leone wirst Du sicher sehr genau kontrolliert. Immer. Also nie auf's Ein- und Ausklarieren, Anmelden, Funkverkehr zur Anmeldung der Einreise, ärzliches Zeugnis für alle Crew-Mitglieder usw. vergessen. Braucht nur ein Hafenkapitän einmal eine ungute Laune haben und alles prüfen wollen. Da ist dann Landgang angesagt, bis das alles gecheckt ist. Kroatien müßtest Du meiden, nur einreisen und ausreisen und immer "schön" mir der gleichen Crew, die gerade einreist, weil du sonst der Kapotage verfällst. Charter ist in Kroatien nur mit kroatischer Flagge erlaubt. Maximal 1x zieht die Ausrede "Transit" bei der Durchreise und ermöglicht in Ausnahmefällen daher einen einzigen Crewwechsel.

Was spricht dagegen, in der EU ein Ein-Mann-Unternehmen zu gründen und diesem das Schiff zu überlassen. Brauchst halt auch immer einen gültigen Chartervertrag und ein paar Einnahmen, damit die laufenden Kosten gedeckt sind. In Kroatien halt die oben genannte Beschränkung.

Ich sehe, daß Du auch im YF postest. Da werden sie sicher genauer Bescheid über D, DK, UK, NL, B, F und E wissen.

Meine 2ct: Erkundige Dich genau, wie Du das machst. Denn im Fall des Falles kann ein Verfahren lange dauern. Wenn Du nur in CRO segeln möchtest und hin und wieder nach italien, dann hoffe, daß die Slowenen nicht nachgeben in der Grenzstreitigkeit. Da hast halt die jährliche(Gesamt-)Personenliste als Einschränkung der unbegrenzten Frreiheit. :mrgreen:

Liebe Grüße,
Michael

P.S.: Wenn Du das "alles" gelöst hast, laß es mich bitte wissen. Auch wenn du dann "doch" unter österreichischer Flagge in Kroatien segelst.
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.

Benutzeravatar
liveaboarder
Obermaat
Obermaat
Beiträge: 198
Registriert: Sonntag 2. Mai 2004, 13:51
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: südöstliches mittelmeer, azoren
Wohnort: am Zürisee und auf dem Boot

Re: Boot unter nicht EU-Flagge !

Beitrag von liveaboarder » Dienstag 31. März 2009, 18:13

da gibt es natürlich schon noch einfachere möglichkeiten. insbesondere für gut qualifizierte oesterreicher. ich denke da an aerzte, diplomingenieure und so weiter, aber auch krankenschwestern und andere haben chancen. besorg dir nen guten und gut bezahlten job in der schweiz und desertiere in dieselbe.
dort machst du dann den ch-segelschein für die hohe see. alsdann kaufst du dir das böötchen deiner wahl, zb eine rassy, hole sie in schweden bei der werft ab und segle als erstes nach norwegen. (in amtsdeutsch: führe die yacht aus der eu aus) in oslo oder moss stempelt man dir die entsprechenden papiere, womit die eu mehrwertsteuer zurück- oder gar nicht bezahlt werden muss. 20-25% hast du also bereits mal gespart und segelst von da an eine der oesterreichischen gar nicht so unähnlichen flagge.
gastrecht geniesst man damit weltweit, in der eu allerdings nur max 18 monate am stück. dann wird eine ausreise in ein nicht eu-land fällig. in unserem nahbereich denke ich da an tunesien, die türkei nebst anderen ländern wie syrien, den libanon, israel, aegypten und so weiter. alles lohnenswerte segelziele.
eine überwinterung de jure ausserhalb der eu genügt für weitere 18 monate unbehelligtes segeln innerhalb des hoheitsgebietes der eu. de fakto ists aber noch einfacher. nach zb 18 monaten süditalien segelt man kurz nach tunesien und dann stracks wieder zurück nach südfrankreich. alles natürlich unter strikter beachtung der aus- und einklarierungsvorschriften. und schon hat sich's.
18 monate später findet das ganze dann umgekehrt statt ;-)
- - - liveaboarder - - -

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 8 Gäste