LOGBUCH

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Thunderbird010
Adabei
Adabei
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien

LOGBUCH

Beitrag von Thunderbird010 » Sonntag 29. März 2009, 07:44

Hallo!
Da ich in diversen Threads immer wieder vom Logbuch höre,stellt sich mir als Rooky die Frage ob es wohl verpflichtend ist auf einer Eigneryacht ein solches zu führen :ahnung: ?
Wenn ja wie sieht so etwas aus,kann man da irgendein Heft nehmen und besondere Vorfälle darin eintragen?
Ist das wie ein "Hüttenbuch" am Berg wo man himneinschreibt wo wann wer mit wem wohin gefahren ist :lol: ?

Danke und l.G.Ingo

homebase
Leutnant
Leutnant
Re: LOGBUCH

Beitrag von homebase » Sonntag 29. März 2009, 09:08

Hallo Ingo!
Nein es gibt keine Verpflichtung für den Eigner. Etwas anderes ist es bei Charterbooten, hier ist in den Charterbedingungen meist der Hinweis auf Führung eines Logbuches enthalten. Oft haben Vercharterer auch eigne Formulare aufgelegt. Grundsätzlich kannst Du jedes Heft oder Papierblatt zur Logbuchführung verwenden, es muss nur nachvollziehbar sein.
Persönlich vertrete ich die Meinung, dass immer ein Logbuch geführt werden sollte, auch glaube ich dass in diesem Forum vertretene Eigner dies tun.
Für die Logbuchführung sprechen viele Gründe:
1) Selbst möchte ich meine Törns nachvollziehen können
2) Sammeln von Erfahrungen (Häfen, Durchfahrten, Liegemöglichkeiten, Strömungsverhalten, etc.) über ein Revier
3) Sollte etwas passieren ist es der beste Beweis für ev. Verfahren.
Selbst führe ich immer ein "Logbuch für die Charteryacht". In diesem sind jeweils für einen Tag meteorologische, nautische, allgemeine, Daten, Ereignisse, Erlebnisse und Erfahrungen sowie Wegpunktkoordinaten, Segelführung und Motorstunden mitgeführt. Klarerweise mache ich mir auch Wetter- (woher Wetterbericht), Luftdruck und Temperaturaufzeichnungen.
Das klingt jetzt nach großem Aufwand, ist es jedoch nicht. Das Logbuch liegt mit der Seekarte am Navitisch und Manöver, etc. werden eben sofort eingetragen.
Also ein guter Rat "Frage nicht muss ich, sonderen mache es"!
Com. Sk. Helmut

Edwin
Admiral
Admiral
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer

Beitrag von Edwin » Sonntag 29. März 2009, 10:23

Thunderbird010 hat geschrieben:Wenn ja wie sieht so etwas aus,kann man da irgendein Heft nehmen und besondere Vorfälle darin eintragen?
Hallo Ingo!

Auf meiner Revierinfoseite findest Du u.a. auch einen Logbuchvordruck zum downloaden: Logbuch

L.G.

Edwin

Thunderbird010
Adabei
Adabei
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer

Beitrag von Thunderbird010 » Donnerstag 2. April 2009, 06:53

Danke!!!
Jetzt bin ich wieder ein Stück gescheiter.
Werde ein Logbuch führen,ist sicher auch im Nachhinein interessant zu lesen-wenn die Saison zu Ende ist.
l.G.Ingo

Antworten