Crewliste erstellen - ändern
Moderatoren: bachris, Willi, gima10
Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
- Capitano Chris
- Maat
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: HR-Süd
Crewliste erstellen - ändern
Ab wann muss, soll ich jemanden in die Crewliste eintragen oder streichen?
Szenarien:
Charterschiff, auf der Crewliste stehen vier Personen A,B,C,D. Für einen Tagesausflug wird noch eine fünfte Person mitgenommen, die aber nicht auf dem Boot übernachtet. Crewliste ändern ja/nein?
Auf der Crewliste stehen vier personen aber an Boot (für einen Tagesausflug) sind nur drei, da einer seinen Flug versäumt hat und erst am nächsten tag nachkommt...Crewliste ändern ja/nein?
Auf der Crewliste stehen A,B,C,D an Bord für einen Tagesausflug sind A,E,F...Crewliste ändern ja/nein?
Wer kann helfen, geht mal hauptsächlich um Kroatien.
Gruß
Chris
Szenarien:
Charterschiff, auf der Crewliste stehen vier Personen A,B,C,D. Für einen Tagesausflug wird noch eine fünfte Person mitgenommen, die aber nicht auf dem Boot übernachtet. Crewliste ändern ja/nein?
Auf der Crewliste stehen vier personen aber an Boot (für einen Tagesausflug) sind nur drei, da einer seinen Flug versäumt hat und erst am nächsten tag nachkommt...Crewliste ändern ja/nein?
Auf der Crewliste stehen A,B,C,D an Bord für einen Tagesausflug sind A,E,F...Crewliste ändern ja/nein?
Wer kann helfen, geht mal hauptsächlich um Kroatien.
Gruß
Chris
Merkregeln für Skipper:
Regel Nr. 1: Wo das Land beginnt, da endet das Meer.
Regel Nr. 2: Inseln haben IMMER Vorrang!
Regel Nr. 1: Wo das Land beginnt, da endet das Meer.
Regel Nr. 2: Inseln haben IMMER Vorrang!
- Jugocaptan
- Kapitän
- Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Re: Crewliste erstellen - ändern
Ich kann dir nur sagen , was wir gemacht haben, ob das so ganz legal war möchte ich aber bezweifeln.
Namen in Crewliste (bei Crewwechsel) dazugeschrieben und vor dem Ausklarieren durchgestrichen. War zwar kein Problem, wurden aber auch nicht kontrolliert
De jure ist das aber nicht statthaft, glaub ich. Garade so "tageweise mitnehmen" ist eigentlich nicht erlaubt.
Wegfahren ohne einem nachkommenden Crewmitglied, der dann aber nach einem Tag auf dem Schiff ist, halt ich für das kleinere Problem.
Namen in Crewliste (bei Crewwechsel) dazugeschrieben und vor dem Ausklarieren durchgestrichen. War zwar kein Problem, wurden aber auch nicht kontrolliert
De jure ist das aber nicht statthaft, glaub ich. Garade so "tageweise mitnehmen" ist eigentlich nicht erlaubt.
Wegfahren ohne einem nachkommenden Crewmitglied, der dann aber nach einem Tag auf dem Schiff ist, halt ich für das kleinere Problem.
mit herzlichem Gruss - Peter
Hallo Chris,Wer kann helfen, geht mal hauptsächlich um Kroatien.
die gesetzlichen Bestimmungen sind klar (jede Änderung bestätigen). Bei einem HR Charterschiff würde ich das mit dem Stützpunkt klären (und, oder einfach so machen wie ich will). Wie die Versicherung bei Schaden solche "Vertragsverletzungen" beurteilt kann ich nicht sagen. Bei einem Eignerschiff, rate ich unbedingt den (bestätigten) Eintrag in die Personenliste.
Persönlich melde ich solche Änderungen in der Crewliste tel. an meinen Hafenkäpitän. (Streichung aus der Crewliste wegen...)
LG
Volker
- homebase
- Leutnant
Ahoi Leute,
nachdem Fasching Dienstag ist teile ich Euch meine, ganz sicher nicht ordnungsgemäße Vorgangsweise mit.
1) Crewliste wird von mir eingescannt (Laptop und Drucker mit Sanner sind "fast immer dabei)
2) Änderungen werden selbst vorgenommen und neu ausgedruckt
Diese Vorgehensweise habe ich 1978 in Tunesien von einem Berufsskipper gelernt. Listenänderung hätte halben Tag gedauert.
Sieht immer wieder wie das Original aus, einfach etwas verschmutzen.
Wichtig ist jedoch, bis dato hat mich noch kein Hafenkapitän, etc. um eine Crewliste gefragt.
Nun was glaubt Ihr, ein Faschingsscherz oder echt war ?
nachdem Fasching Dienstag ist teile ich Euch meine, ganz sicher nicht ordnungsgemäße Vorgangsweise mit.
1) Crewliste wird von mir eingescannt (Laptop und Drucker mit Sanner sind "fast immer dabei)
2) Änderungen werden selbst vorgenommen und neu ausgedruckt
Diese Vorgehensweise habe ich 1978 in Tunesien von einem Berufsskipper gelernt. Listenänderung hätte halben Tag gedauert.
Sieht immer wieder wie das Original aus, einfach etwas verschmutzen.
Wichtig ist jedoch, bis dato hat mich noch kein Hafenkapitän, etc. um eine Crewliste gefragt.
Nun was glaubt Ihr, ein Faschingsscherz oder echt war ?
Com. Sk. Helmut
- Edwin
- Admiral
- Lieblingsrevier: Kroatien
Na, den handlichen "Laptop", den Drucker und Scanner aus 1978 hätte ich gerne gesehen...homebase hat geschrieben:Nun was glaubt Ihr, ein Faschingsscherz oder echt war ?
L.G.
Edwin
- Jugocaptan
- Kapitän
- Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Auf dem Charterschiff wird es das kleinere Problem sein, sind fast durchwegs "cro-Schiffe" die keine "Personenliste" haben.
Das "selbstständige Ändern" für "Eignerjachten" hat den Sinn, dass die "erlaubte Personenzahl" irgend wie verschleiert wird. Sicherlich nicht erlaubt, da muss der jeweilige "Mut" die Sache regeln.
Andere Frage: Weis irgend wer, ob man für ein Schiff zwei Planketten, sprich 2 Personenlisten anlegen kann? (immer bei Anreise aus dem Ausland, klar)
Das "selbstständige Ändern" für "Eignerjachten" hat den Sinn, dass die "erlaubte Personenzahl" irgend wie verschleiert wird. Sicherlich nicht erlaubt, da muss der jeweilige "Mut" die Sache regeln.
Andere Frage: Weis irgend wer, ob man für ein Schiff zwei Planketten, sprich 2 Personenlisten anlegen kann? (immer bei Anreise aus dem Ausland, klar)
mit herzlichem Gruss - Peter
- bachris
- Administrator
- Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
genau deshalb halte ich es auch für einen scherz.Edwin hat geschrieben:Na, den handlichen "Laptop", den Drucker und Scanner aus 1978 hätte ich gerne gesehen...
rechtlich betrachtet begehst du damit natürlich eine urkundenfälschung. in österreich wird das gerichtlich (also gefängnis) bestraft.
und in kroatien würd ich das erst recht lassen. möchte deren gerichtbarkeit wirklich nicht auf die füße steigen.
Gruß Christian
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org
- homebase
- Leutnant
Es war einfach zu sehr übertrieben.
Edwin hat ja sofort richtig erkannt "wer schleppt schon (vor allem 1978) so viel mit.
Das einzig wahre am Inhalt: Änderung der Liste 1978 in Tunesien dauerte einen halben Tag.
In Kroatien mit freundlichem Lächeln meist 10 - 20 Minuten und die sollte man auch gerne opfern
Noch einen schönen Fasching Dienstag .
Edwin hat ja sofort richtig erkannt "wer schleppt schon (vor allem 1978) so viel mit.
Das einzig wahre am Inhalt: Änderung der Liste 1978 in Tunesien dauerte einen halben Tag.
In Kroatien mit freundlichem Lächeln meist 10 - 20 Minuten und die sollte man auch gerne opfern
Com. Sk. Helmut
- herbert
- Leutnant
- Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
In den letzten beiden Jahren mußten wir und ach nicht der Vercharter zum HAK wegen der Crewliste.
Kaum zu glauben der ist online mit den Hafenamt verbunden.
Sollte bei mir so ein Fall vorkommen brauche ich den Vercharterer nur anrufen.
Ob das jeder Anbieter durchführen kann/darf müßte ich nachfragen.
Kaum zu glauben der ist online mit den Hafenamt verbunden.
Sollte bei mir so ein Fall vorkommen brauche ich den Vercharterer nur anrufen.
Ob das jeder Anbieter durchführen kann/darf müßte ich nachfragen.
Gruß
Herbert
Herbert
- herbert
- Leutnant
- Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
klar muß die Crewliste aktuel sein.
Nur brauche ich nicht mehr zum Hafenkapitän
Hätte ich einen Druker mit könnte er sie mir per mail senden
So muß ich mit meinem Laptop oder USB Stick zum nächsten Wirten mit Drucker gehen und freundlich lächeln
Nur brauche ich nicht mehr zum Hafenkapitän
Hätte ich einen Druker mit könnte er sie mir per mail senden
So muß ich mit meinem Laptop oder USB Stick zum nächsten Wirten mit Drucker gehen und freundlich lächeln
Gruß
Herbert
Herbert
- floppy
- Kapitän
- Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Hallo miteinander,homebase hat geschrieben:Ahoi Leute,
2) Änderungen werden selbst vorgenommen und neu ausgedruckt?
Falls das wahr sein sollte kann ich mich nur darüber wundern, wir haben ein eigenes Schiff und verbringen seit Jahren mehrere Monate darauf. Denzufolge haben wir diesbezüglich in der Adria und Mittelmeer schon einiges erlebt und für uns nichts neues ... Ich will niemanden zu nahe treten aber was hier abgeht ist abnormal. Niemand der Kontrolliert wird sollte sich darüber ärgern oder wunder, so lange solch kranke Typen umherfahren. Ich möchte aber bemerken das es nicht nur die Charterschiffe betrifft denn manch Eigner meint damit seine Betriebskosten zu senken.
Jemand der der so handelt muss mit hohen Strafen zu rechnen oder gar wie gesehen das Schiff an der Kette liegt.
Gruss Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner
Na floppy dann schau doch genau bevor du schreibst (... Ich will niemanden zu nahe treten aber was hier abgeht ist abnormal. )von homebase » 24/2/2009, 13:09
Es war einfach zu sehr übertrieben.
Grüße
Volker
- homebase
- Leutnant
Na ja, floppy wird es schon nicht so meinen Volker. Wenn ja, hat er eben den Fasching übrsehen.
Mit hohen Strafen hat er ja recht. Was mich jedoch munter macht floppy ist der Satz
"Ich möchte aber bemerken das es nicht nur die Charterschiffe betrifft denn manch Eigner meint damit seine Betriebskosten zu senken"
Kennst Du tatsächlich einen Skipper welcher so vorgeht? Kann ich mir fast nicht vorstellen.
Mit hohen Strafen hat er ja recht. Was mich jedoch munter macht floppy ist der Satz
"Ich möchte aber bemerken das es nicht nur die Charterschiffe betrifft denn manch Eigner meint damit seine Betriebskosten zu senken"
Kennst Du tatsächlich einen Skipper welcher so vorgeht? Kann ich mir fast nicht vorstellen.
Com. Sk. Helmut
Code: Alles auswählen
ANLEITUNG
ÜBER DIE BESCHAFFUNG EINER VIGNETTE GEMÄSS DER VERORDNUNG
ÜBER DIE BEDINGUNGEN DER EINREISE UND DES AUFENTHALTES
AUSLÄNDISCHER YACHTEN UND BOOTE, DIE SPORT- UND
VERGNÜGUNGSZWECKEN IN DEN INNEREN MEERESGEWÄSSERN UND
DEM HOHEITSGEWÄSSER DER REPUBLIK KROATIEN DIENEN
Liebe Nautiker,
willkommen in den inneren Gewässern und dem Hoheitsgewässer der Republik
Kroatien! Mit dieser Anleitung möchten wir Sie mit unseren neuen Vorschriften und der
Art und Weise ihrer Anwendung bekannt machen, die, wie wir glauben, Ihren Aufenthalt
bei uns angenehmer und sicherer machen werden.
DAS VERFAHREN
Eine Person, die eine ausländische Yacht oder ein Boot (im weiteren Text: Schiff)
führt, ist beim Einlaufen in die inneren Meeresgewässer und das Hoheitsgewässer der
Republik Kroatien verpflichtet, auf kürzestem Wege in den nächsten, für den
internationalen, öffentlichen Verkehr geöffneten Hafen zu fahren, um die
Grenzkontrollformalitäten zu erledigen und eine Vignette im Hafenamt oder in einer
Hafenamtszweigstelle zu beschaffen.
Eine Person, die ein ausländisches Schiff führt, das auf dem Landweg in die
Republik Kroatien einreist, oder das sich zur Aufbewahrung in Kroatien befindet, ist
verpflichtet, vor dem Auslaufen eine Vignette im Hafenamt oder in einer
Hafenamtszweigstelle zu beschaffen.
Das Hafenamt/die Zweigstelle gibt die Vignette aus, und zwar aufgrund
folgender Dokumente, die die Person, die das Schiff führt, verpflichtet ist
vorzulegen:
1. Die Crewliste, welche Mannschaft und Reisende auf dem Schiff einschließt, wird vom
Hafenamt/von der Zweigstelle mit Unterschrift und Stempel bestätigt.
Wenn die Person, die das Schiff führt, nicht beabsichtigt, die Mannschaft während des
Aufenthalts in kroatischen Gewässern und während der Dauer der Vignettengültigkeit zu
ändern, braucht sie sich nicht mehr im Hafenamt oder in der Zweigstelle zu melden.
Die Person, die das Schiff führt, kann die Crew, mit der sie aus dem Ausland eingereist
ist, in Kroatien ausschiffen. In dem Fall hat sie dem Hafenamt die Änderung der Crew zu
melden und mit einer solchen geänderten Crew aus der Republik Kroatien auszureisen.
2. Die Personenliste
Den Nautikern wird ermöglicht, in der Republik Kroatien die Crew zu ändern, jedoch
unter der Bedingung, dass sie bei der Einreise bzw. vor Schifffahrtsbeginn die so
genannte „Personenliste“ ausfüllen. Die Gesamtzahl der Personen auf der Liste darf
nicht höher sein als die zweifache Kapazität des Schiffes.
Wenn Sie jedoch im Augenblick der Beschaffung der Vignette aus berechtigten
Gründen nicht in der Lage sind, alle Personen, die sich während der Vignettengültigkeit
auf dem Schiff aufhalten werden, anzuführen, werden mit Erlaubnis des Hafenamtes alle
verbliebenen Personen beim ersten Einschiffen der neuen Crewmitglieder eingetragen
werden.
Ausnahmsweise kann die Personenliste mit Erlaubnis des Hafenamtes bis zu
höchstens 30 % der Kapazität des Schiffes verlängert werden, jedoch unter der
Bedingung, dass sich der Schiffseigner auf dem Schiff befindet.
Das Schiff, für welches die Personenliste (bis zur erlaubten Personenzahl) in
Gänze ausgefüllt ist, muss sich während des Wechselns von Personen, die auf der
Liste aufgeführt sind, nicht mehr im Hafenamt melden.
Die Zahl der Wechsel der auf der Liste aufgeführten Personen ist
unbegrenzt.
Wenn Sie in der Situation sind, dass Sie anstelle der auf der Personenliste
aufgeführten Person eine andere Person einschiffen müssen, haben Sie darüber ebenfalls
vor dem Auslaufen das Hafenamt oder die Zweigstelle zwecks entsprechender Änderung
der Personenliste zu benachrichtigen.
Personen, die sich auf Ihrem Schiff aufhalten, brauchen während des Aufenthalts
im Hafen oder am Ankerplatz nicht angemeldet zu werden.
3. Den Nachweis über die Seetüchtigkeit des Schiffes gemäß der nationalen Vorschrift
des Staates, dessen Flagge das Schiff gesetzt hat. Wenn das Schiff keinen Nachweis über
die Seetüchtigkeit gemäß den nationalen Vorschriften des Flaggenstaates erbringt, wird
das Hafenamt/die Zweigstelle eine regelmäßige Kontrolle des Schiffes entsprechend den
Bestimmungen der Richtlinien über Boote und Yachten durchführen.
4. Den Nachweis, dass die Person, die das Schiff führt, befähigt ist, das Schiff
entsprechend den nationalen Vorschriften des Flaggenstaates, anderen nationalen
Vorschriften oder den Bestimmungen der Richtlinien über Boote und Yachten zu
führen.
Ausländische Personen, die gemäß den nationalen Vorschriften des Staates,
dessen Flagge gesetzt ist, keine Befähigung zur Führung des Schiffes zu haben brauchen,
müssen eine entsprechende Beglaubigung oder ein Zeugnis über die Befähigung gemäß
den Vorschriften der Republik Kroatien bis spätestens 01. Januar 2006 beibringen.
5. Den Nachweis über eine Haftpflichtversicherung gegen immaterielle Schäden für
Schiffe mit einer Antriebskraft von mehr als 15 kW.
6. Den Eigentumsnachweis bzw. eine Vollmacht, aus der hervorgeht, dass der
Schiffseigner mit der Nutzung des Schiffes einverstanden ist.
Mit der Beschaffung der Vignette begleichen Sie alle Verpflichtungen, die folgende
Gebühren einschließen:
a) für die Schifffahrtssicherheit (aufgrund der Verordnung über die Höhe der
Schiffssicherheitsgebühr, die ausländische Boote und Yachten zu zahlen
haben)
b) für die Nutzung von Schifffahrtssicherheitsobjekten (Leuchtfeuer – laut dem
Tarif der Gesellschaft Plovput d.o.o. Split)
c) für die informative Seekarte (laut der Preisliste des Kroatischen
hydrografischen Instituts)
d) für die Verwaltungsgebühr (aufgrund des Gesetzes über
Verwaltungsgebühren).
Die Höhe der Gebühren ist in der Verordnung vorgeschrieben, die sich in der Anlage zu
dieser Anleitung befindet. Daraus ist ersichtlich, dass die Preise auf dem Niveau des
vergangenen Jahres liegen. Auch wurde das Nachlasssystem für unsere Stammgäste
beibehalten.
Die Vignette wird an sichtbarer Stelle an den Rumpf oder den Aufbau des
Schiffes und der Vignetten-Coupon auf die Personenliste geklebt.
Schiffe, die im Laufe des Jahres 2004 die Anmeldung der Einreise und des
Aufenthaltes („Permit“) durchgeführt haben, können bis zum Ablauf der
Gültigkeitsfrist ihrer Anmeldung im Hoheitsgewässer und in den inneren
Meeresgewässern fahren.
Alle angeführten Vorschriften dienen dem Zweck, Ihnen einen sichereren Aufenthalt in
unseren Meeresgewässern zu gewährleisten.
Zusätzliche Informationen erhalten Sie per E-Mail:
strane-jahte@pomorstvo.hr
Wir wünschen Ihnen ein allzeit ruhiges Meer und eine sichere Schifffahrt sowie einen
angenehmen Aufenthalt in der Republik Kroatien.
DER MINISTER
Božidar Kalmeta
Aufgrund Artikel 1021 Absatz 3 in Bezug auf Artikel 12 Absatz 3 des Seegesetzbuches
(Narodne novine Nr. 181/04) erlässt der Minister für Seewesen, Tourismus, Verkehr und
Entwicklung folgende
VERORDNUNG
ÜBER DIE HÖHE DER GEBÜHREN FÜR DIE SICHERHEIT DER
SCHIFFFAHRT,
DIE AUSLÄNDISCHE YACHTEN UND BOOTE ZU ZAHLEN
HABEN
Artikel 1
Die Gebühr für die Sicherheit der Schifffahrt haben ausländische Yachten und Boote, die
dem Vergnügen, dem Sport oder der Erholung dienen und in den inneren Gewässern und
dem Hoheitsgewässer der Republik Kroatien zu Sport- und Vergnügungszwecken
fahren, zu zahlen.
Artikel 2
Die Gebühr aus Artikel 1 dieser Verordnung kassiert das Hafenamt bzw. die Zweigstelle
anlässlich der Vignetten-Ausgabe entsprechend der Länge der Yacht oder des Bootes in
folgender Höhe:
1. Für Boote:
· bis 2,5 Meter Länge mit einer Antriebsmotorkraft von über 5 kW – 140 Kuna
· von 2,5 bis 4 Meter Länge – 210 Kuna
· von 4 bis 5 Meter Länge – 280 Kuna
· von 5 bis 6 Meter Länge – 350 Kuna
· von 6 bis 7 Meter Länge – 525 Kuna
· von 7 bis 8 Meter Länge – 630 Kuna
· von 8 bis 9 Meter Länge – 735 Kuna
· von 9 bis 10 Meter Länge – 840 Kuna
· von 10 bis 11 Meter Länge – 945 Kuna
· von 11 bis 12 Meter Länge – 1050 Kuna
2. Für Yachten:
· von 12 bis 15 Meter Länge – 1.225 Kuna
· von 15 bis 20 Meter Länge – 1400 Kuna
· von 20 bis 30 Meter Länge – 1.575 Kuna
· über 30 Meter Länge – 1.750 Kuna
Die Beträge aus Artikel 2 dieser Verordnung verringern sich um 10 % für jede in Folge
ausgegebene Vignette bis höchsten 50 % der Gebührenhöhe.
Die Minderung der Gebührenhöhe aus dem vorigen Absatz dieses Artikels gilt auch für
ausländische Yachten und Boote, die vor Inkrafttreten dieser Verordnung ihre Einreise
und ihren Aufenthalt in den inneren Meeresgewässern und dem Hoheitsgewässer der
Republik Kroatien in Folge angemeldet haben.
Artikel 3
Die Länge des Bootes oder der Yacht aus Artikel 2 dieser Verordnung ist die Länge, wie
sie in den Boots- oder Yachtdokumenten, ausgestellt im Einklang mit den nationalen
Vorschriften des Staates, dessen Flagge das Boot oder die Yacht befugt ist zu setzen,
angegeben ist.
Sollte das Boot oder die Yacht aus Artikel 2 dieser Verordnung keine ordentlichen
Dokumente haben, aus denen ihre Länge hervorgeht, dann wird als Länge des Bootes
oder der Yacht die Länge des Boots- oder Yachtrumpfes bzw. die Länge vom äußersten
Heck- bis zum äußersten Bugpunkt des integralen Rumpfteils des Schiffes, gemessen
parallel zur Wasserlinie, die dem Schiff entspricht, wenn es voll mit Proviant beladen ist
und die höchste erlaubte Belastung hat, festgestellt.
Artikel 4
Diese Verordnung tritt am Tag ihrer Veröffentlichung im Gesetzblatt Narodne novine in
Kraft.
Klasse: 011-01/04-02/97
Reg.-Nr.: 530-04-04-3
Zagreb, den 30. Dezember 2004
DER MINISTER
Božidar Kalmeta
Dass die Personenliste ( AUSLÄNDISCHE YACHTEN) genau einzuhalten ist hat floppy recht.Na ja, floppy wird es schon nicht so meinen Volker. Wenn ja, hat er eben den Fasching übrsehen.
Liebe Grüße
Volker
- floppy
- Kapitän
- Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Ja, so einen Eigner hatte wir vor Jahren kennen gelernt, haben ihn mit seinem Schiff dann in der Adria einige male noch gesehen......was zwischenzeitlich passiert ist wissen wir nicht haben auch keine Interesse mit solchen Leuten zusammen zu sein. Wir hatten uns darüber noch so unsere Gedanken gemacht, aber schluss endlich muss jeder selbst verantworten und entscheiden ob er sich den Risiken und Folgen aussetzen will.homebase hat geschrieben:Na ja, floppy wird es schon nicht so meinen Volker.
Gruss
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner