ich bin wieder sicher zu Hause gelandet. Wir hatten heuer beim Skippertraining guten Wind, bei dem neben zahlreichen Manövertrainings auch freies segeln Spaß machte.
Ein Tag konnten wir als Schwerwettertraining bei 8 bft (mit Böen bis zu 50 kn) und ordentlichen Seegang nutzen, einige blaue Flecken erinnern noch eine Weile daran.
Ich habe auch noch einmal das spezielle Ankermanöver getestet (mit dem Heck zum Wind) und obwohl sich bei der Yacht (Elan 434 Impression) die Winsch nicht lösen ließ, gelang es gut und fand auch beim Skipper und den Crewmitgliedern großen Anklang.
Der Höhepunkt war aber sicher das POB-Manöver, wo ich ins Wasser musste und mittels Spifall geborgen wurde. Das Manöver wurde aus einem Kurs am Wind im Bereich der Einfahrt zu Prvic Luka durchgeführt. Details und Fotos dazu gibt es zu einem späteren Zeitpunkt.
Und weil in diesem Forum bereits AYC genannt wurde. Wir hatten heuer erstmals eine Elan Impression 434 von AYC und mussten leider feststellen, dass die Qualität nicht mit dem Vorjahren mithalten konnte. Einige Mängel, die auf fehlende oder mangelhafte Wartung zurückzuführen sind, sind aufgetreten.


Aber in Summe war es eine sehr gelungene Woche wo auch der gesellschaftliche Faktor (mit 5 Gitarrenspielern) nicht zu kurz kam. Es mangelte nur etwas an Schlaf

Somit kann ich jetzt die weiteren Vorbereitungen für den nächsten Törn in Angriff nehmen und immer wieder etwas in Erinnerung schwelgen
