Ciao Franjo!
Franjo1 hat geschrieben:In der Marina BORIK bezahlst per Länge. ( WIE ÜBERALL )
Laut Preisliste gibt es keine kürzeren Boote als 10 Meter, d.h. auch mit einem
6 m Boot bezahlst du wie für eins mit 10 m. Es gibt da 6 Stege ( A B C D E F )
und dabei zahlst du auf jedem Steg die selbe Gebühr.
Dabei ist es völlig egal, ob du mit deinem Boot am Anfang oder am Ende eines Steges liegst.
Das ist in Sukosan nicht mehr so, das neue Preissschema geht davon aus, daß, falls weiter außen am Steg ein 18m Boot liegen kann, auch die Presie für 14m Boote daher teurer sind. Ganz genau kann ich die neue Preisbestimmung noch nicht nachvollziehen, aber ich liege ab jetzt weiter innen am Steg. Kostet nur 5% Preissteigerung im Jahr.
Ein einleuchtender Grund für mich wäre, daß immer mehr First 47.7, X-50, SO 54 DS und auch Superyachtern (wie z.B.: VOR 60) etc. da sind, somit muß außen am Steg Platz geschaffen werden.
Franjo1 hat geschrieben:Es ist ja schon eine Erleichterung, daß es für das Jahr 2007 nicht mehr eine solch gewaltige Preisentwicklung gegeben hat.
Anführen muß ich noch, daß zwischen den beiden Marinas BORIK und
DALMACIJA in der Ausstattung schon ein erheblicher Unterschied besteht.
Die Preise sind jedoch völlig komform. (Selbe Betreiber!)
Ich liege seit 1997 in Sukosan (damals noch Zlatna Luka) und fühle mich in der familiären Atmosphäre bei den beiden Eignerstegen sehr wohl.
Die Preisentwicklung hat natürlich seither stark angezogen, aber auch die qualität der Marina ist besser geworden. Ich habe einen direkten Vergleich mit spanischen marinas im Raum Alicante, Altea und Denia. Hier sind die Preise um einiges höher. Ich denke (und hoffe), daß sich die Preise jetzt langsam einpendeln.
Wenn ich mir hingegen die Autos bei den Eignerstegen (speziell aus SLO, CRO, H, CZ etc.) in der Marina Sukosan anschaue, dann fürchte ich jedoch, daß da noch einiges an Kuna zu holen ist.
Franjo1 hat geschrieben:Was nützts- wir plaudern ja nur darüber, jedenfalls freut es mich,
daß du zu diesem Thema deine Meinung geäußerst hast.
Vielleicht ergibt sich eine Möglichkeit zu einem Mini-Forumstreff im Sommer. Wer weiß. Wäre toll, wenn sich die Wege kreuzen.
Aber jetzt heißt es erst einmal Neujahr feiern und die nächste Segelsaison planen.
Liebe Grüße und nachträglich ebenfalls schöne Weihnachten,
Michael
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.