Hallo Leute
ich habe da mal eine Frage.
hat man in italien mit dem Kroatischen Küstenpatent probleme ?
mfg Grysli
Kroatisches Küstenpatent
Moderatoren: bachris, Willi, gima10
Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
- Edwin
- Admiral
- Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: Kroatien
Hallo Grysli!
Mir ist kein Fall bekannt, wonach jemand tatsächlich Probleme mit dem KRO-Patent in Italien (oder anderswo) gehabt hätte! Allerdings muss man dazu auch sagen, dass es nach wie vor keine internationalen Abkommen in Sachen Sportbootführerscheine gibt und man so von keinem Patent von wirklich internationaler Gültigkeit sprechen kann! Es gibt für einige Scheine ein s.g. internationales Zertifikat (IC), welches von all jenen Ländern anerkannt werden muss (sollte), die die UN-Resolution 40 ratifiziert haben! (Anm.: Auch KRO hat diese Resolution ratifiziert, nur haben die Hafenämter davon offenbar keine Kenntnis)
Kürzlich soll es ein bilaterales Abkommen zwischen Kroatien und Italien gegeben haben, wonach das KRO-Patent auch von Inhabern mit nicht KRO-Staatsbürgerschaft uneingeschränkt Gültigkeit haben soll - was amtliches (schriftliches) habe ich jedoch dazu (noch) nicht!
L.G.
Edwin
Mir ist kein Fall bekannt, wonach jemand tatsächlich Probleme mit dem KRO-Patent in Italien (oder anderswo) gehabt hätte! Allerdings muss man dazu auch sagen, dass es nach wie vor keine internationalen Abkommen in Sachen Sportbootführerscheine gibt und man so von keinem Patent von wirklich internationaler Gültigkeit sprechen kann! Es gibt für einige Scheine ein s.g. internationales Zertifikat (IC), welches von all jenen Ländern anerkannt werden muss (sollte), die die UN-Resolution 40 ratifiziert haben! (Anm.: Auch KRO hat diese Resolution ratifiziert, nur haben die Hafenämter davon offenbar keine Kenntnis)
Kürzlich soll es ein bilaterales Abkommen zwischen Kroatien und Italien gegeben haben, wonach das KRO-Patent auch von Inhabern mit nicht KRO-Staatsbürgerschaft uneingeschränkt Gültigkeit haben soll - was amtliches (schriftliches) habe ich jedoch dazu (noch) nicht!
L.G.
Edwin
- Edwin
- Admiral
- Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: Kroatien
Hallo Ludwig!Edwin hat geschrieben:Mir ist kein Fall bekannt, wonach jemand tatsächlich Probleme mit dem KRO-Patent in Italien (oder anderswo) gehabt hätte! Allerdings muss man dazu auch sagen, dass es nach wie vor keine internationalen Abkommen in Sachen Sportbootführerscheine gibt und man so von keinem Patent von wirklich internationaler Gültigkeit sprechen kann!
Das oben gesagte gilt auch für Spanien und Frankreich - ich kann Dir daher nur raten, bevor Du ein Boot in einem dieser Länder charterst, den Vermieter zu fragen, ob das HR-Patent von seiner Seite aus O.K. geht und Du vollen Deckungsschutz von der Versicherung hast!
Dies sollte normalerweise kein Problem sein und ich kenne einige Leute, die da schon mit dem HR-Schein problemlos unterwegs waren!
L.G.
Edwin