Änderung Seebrief

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Benutzeravatar
schlitzi
Adabei
Adabei
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 13. Mai 2004, 12:36
Wohnort: Wien oder Nahe dran

Änderung Seebrief

Beitrag von schlitzi » Dienstag 28. März 2006, 15:37

Hallo

Bei der Ausstellung eines Seebriefes wird ab sofort (seit Anfang 2006 ?) KEIN Schiffsname mehr eingetragen sondern nurmehr eine Registrierungsnummer.
Wie bei der Binnenzulassung (z.B Donauzul. für Eigner mit Wohnsitz in NÖ N 12345). Diese Nummer wird von der Behörde vergeben und muss dann auch entsprechend der Vorgaben am Schiff angebracht werden.
Gruß
Andreas

das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.

argeplage
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 28. Juli 2006, 15:15
Wohnort: Graz

Kein Name mehr...

Beitrag von argeplage » Freitag 28. Juli 2006, 15:26

Wir haben soeben unseren neuen Seebrief erhalten und siehe da: es ist tatsächlich kein Schiffsname mehr darauf, sonder nur eine mehrstellige Nummer mit "St" davor.

Angeblich muß man diese nun wie den Namen auch am Boot anbringen. Und angeblich gibt es auch eine Vorschrift (was sonst) wie groß, etc dies zu erfolgen hat.

Wer weiss dazu Genaueres?

Im übrigen bin ich gespannt, wie die Behörden in den diversen Ländern auf diesen Umstand reagieren werden, wenn die Bezeichnung am Seebrief und in allen anderen Dokumente eine andere ist. Oder muß ich jetzt gleich alles umschreiben lassen (Super, so eine Woche vor dem Urlaubstörn)

Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?

lg

strabanza
Beiträge: 1
Registriert: Montag 12. Juli 2010, 14:25
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Mittelmeer

Re: Änderung Seebrief

Beitrag von strabanza » Montag 12. Juli 2010, 14:43

Ich habe mir meinen neu ausgestellen Seebrief anfangs nicht gleich genau angesehen. Aber als ich in xxx ausklarieren wollte hielten die Beamten den Namen SEEBRIEF auf der Vorderseite für den Schiffsnamen. Sie konnten sich anscheinend nicht vorstellen, dass es ein Boot ohne Namen gibt. Mein Seebrief (ausgestellt in Eisenstadt/Burgenland ... daher B) beginnt mit dem Buchstaben B. Nahezu die gleiche Registrierungsnummer habe ich vor wenigen Tagen auf einer Jacht aus Belgien gesehen. Als ich dies der Obersten Schifffahrtsbehörde mitteilte war die Antwort SCHWEIGEN. Wozu es in Österreich 9 Schifffahrtsbehörden und in Wien noch eine Oberste Schifffahrtsbehörde gibt ist für einen kostenbewussten Bürger fast nicht nachvollziehbar.

Benutzeravatar
Flo
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 979
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 20:35
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Änderung Seebrief

Beitrag von Flo » Montag 12. Juli 2010, 21:43

In der Steiermark haben sie sogar die Erneuerung des Seebriefes auf 5 Jahre festgelegt.
Norm ist 10 Jahre. Na ja haben sie ja geändert.
Laut Hafenkapitän Biograd, ist es egal ob Name oder Nummer.
Er führt mich noch immer unter Bootsname, obwohl der Seebrief jetzt eíne Nummer ist. So verlierst nicht den Rabatt.
Ich habe aber die Nummer in 2 Ausfertigungen mit, um im Notfall die Nummer zu kleben. ( 15 cm hoch ) unklar ist aber die Schreibweise, hab schon gesehen ST-xxxxx aber im Seebrief steht St-xxxxx.
Ich glaub die Hafenkapitäne haben Software die es erlaubt Name und Nummer zu registrieren.
freundlichst Gerhard > >meine Seite

evorox
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 28
Registriert: Montag 28. Juni 2010, 19:03
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kvarner

Re: Änderung Seebrief

Beitrag von evorox » Dienstag 13. Juli 2010, 17:59

nummer muss man ja in jedem fall kleben oder?

oder hast du nur name geklebt und keine nummer (das würd mir nat. am meisten taugen) :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Flo
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 979
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 20:35
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Änderung Seebrief

Beitrag von Flo » Dienstag 13. Juli 2010, 22:24

Hab ja geschrieben, hab die Nummern zum kleben in 2 facher Ausfertigung mit.
Hab sie aber nicht geklebt.
Im Notfall kann ich damit immer noch kleben.
freundlichst Gerhard > >meine Seite

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste