Wie navigiert Ihr?
Moderatoren: bachris, Willi, gima10
Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
- Edwin
- Admiral
- Beiträge: 4233
- Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
- Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: Kroatien
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Wie navigiert Ihr?
Hallo Freunde!
Mich würden mal Eure Navigationsgewohnheiten interessieren – navigiert Ihr:
- nur terrestrisch
- nur mittels GPS
- mit GPS und terrestrisch
Welche Print-Navigationshilfen nehmt Ihr zur Hand (Revierführer)?
Schreibt bitte auch was dazu, warum Ihr z.B. auf ein bestimmtes GPS-Gerät oder einen bestimmten Revierführer „schwört“!
Ich für meinen Teil navigiere grundsätzlich terrestrisch und quasi zur Unterstützung mit GPS und zwar einem Garmin 76C.
Das Garmin ist für mich ein super Gerät, da es relativ einfach in der Bedienung, das Farbdisplay auch bei Sonneneinstrahlung sehr gut ablesbar ist und die Batterien erstaunlich lange durchhalten. Mittels der Blue-Charts ist die Törnvorbereitung daheim am PC ein Kinderspiel und ebenso die Übertragung via USB-Kabel auf das GPS-Gerät. Nachteil: Gerät und Karten sind recht teuer!
Als Handbücher verwende ich natürlich den Beständig (808 Häfen & Buchen) und wenn ich was etwas genauer wissen möchte, die dicken Dinger vom Kreuzerverband (Adria Nord, Mitte und Süd) vom DSV-Verlag. Nachteil der Kreuzerverband-Hafenhandbücher: Relativ teuer, unhandlich und auf den ersten Blick etwas unübersichtlich – aber man gewöhnt sich dran! Vorteil: Sehr umfassende Infos zu allen möglichen Häfen, Buchten und Orten, sowie die Möglichkeit von Updates, da die Bücher mit losen Blättern in einer Mappe eingefügt und einfach austauschbar sind! (Tipp: auch eigene Aufzeichnungen lassen sich einfach hinzufügen!)
Also – wie haltet Ihr es mit Eurer Navigation und was könnt Ihr unbedingt empfehlen?
L.G.
Edwin
Mich würden mal Eure Navigationsgewohnheiten interessieren – navigiert Ihr:
- nur terrestrisch
- nur mittels GPS
- mit GPS und terrestrisch
Welche Print-Navigationshilfen nehmt Ihr zur Hand (Revierführer)?
Schreibt bitte auch was dazu, warum Ihr z.B. auf ein bestimmtes GPS-Gerät oder einen bestimmten Revierführer „schwört“!
Ich für meinen Teil navigiere grundsätzlich terrestrisch und quasi zur Unterstützung mit GPS und zwar einem Garmin 76C.
Das Garmin ist für mich ein super Gerät, da es relativ einfach in der Bedienung, das Farbdisplay auch bei Sonneneinstrahlung sehr gut ablesbar ist und die Batterien erstaunlich lange durchhalten. Mittels der Blue-Charts ist die Törnvorbereitung daheim am PC ein Kinderspiel und ebenso die Übertragung via USB-Kabel auf das GPS-Gerät. Nachteil: Gerät und Karten sind recht teuer!
Als Handbücher verwende ich natürlich den Beständig (808 Häfen & Buchen) und wenn ich was etwas genauer wissen möchte, die dicken Dinger vom Kreuzerverband (Adria Nord, Mitte und Süd) vom DSV-Verlag. Nachteil der Kreuzerverband-Hafenhandbücher: Relativ teuer, unhandlich und auf den ersten Blick etwas unübersichtlich – aber man gewöhnt sich dran! Vorteil: Sehr umfassende Infos zu allen möglichen Häfen, Buchten und Orten, sowie die Möglichkeit von Updates, da die Bücher mit losen Blättern in einer Mappe eingefügt und einfach austauschbar sind! (Tipp: auch eigene Aufzeichnungen lassen sich einfach hinzufügen!)
Also – wie haltet Ihr es mit Eurer Navigation und was könnt Ihr unbedingt empfehlen?
L.G.
Edwin
- maci
- Skipper
- Beiträge: 486
- Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 19:07
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: Kroatien
- Wohnort: Ottensheim (OÖ)
Ich bin heuer das erste mal selbst auf Tour.
Meine Navigation wird in erster Linie terrestrisch sein.
GPS dient mir nur als Unterstützung.
Werde als heuer anwenden was ich im Vorjahr bei Edwins Kurs gelernt habe.
Meine Törn werde ich bereits zuhause mit Seekarte und Hafenhandbuch vorbereiten.
Meine Navigation wird in erster Linie terrestrisch sein.
GPS dient mir nur als Unterstützung.
Werde als heuer anwenden was ich im Vorjahr bei Edwins Kurs gelernt habe.
Meine Törn werde ich bereits zuhause mit Seekarte und Hafenhandbuch vorbereiten.
... und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!
Aktuelle Position: 48° 20,093 North 14° 10,292 East
Aktuelle Position: 48° 20,093 North 14° 10,292 East
- Cpt. Honey
- Kapitän
- Beiträge: 971
- Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 16:59
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: Kroatien
- Wohnort: Graz
Da ich hauptsächlich in der Adria segle:
1. Sichtnavigation mit kartenunterstützung
2. Beständig / Hafenhandbuch
3. Plotter bei größeren entfernungen... (z.b. Vis - Lastovo)
4. Der ort wo man hinmöchte ist ganz leicht zu finden - einfach dorthin fahren wo der wind herkommt
1. Sichtnavigation mit kartenunterstützung
2. Beständig / Hafenhandbuch
3. Plotter bei größeren entfernungen... (z.b. Vis - Lastovo)
4. Der ort wo man hinmöchte ist ganz leicht zu finden - einfach dorthin fahren wo der wind herkommt
Ahoi aus Graz,
Cpt. Honey
Uwe
___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!
Cpt. Honey
Uwe
___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!
Mein Segelrevier ist hauptsächlich Kroatien, daher
1) terrestische Navigation mit GPS Unterstützung
2) bei längeren Schlägen bzw bei Nachtfahrten GPS,Kartenplotter, Gegencheck immer Karten (Plotter ist auf Charteryachten nicht immer optimal justiert! - siehe Bild). Mit Typenbezeichnungen kann ich leider nicht dienen - leider nein Yachteigner-, abhängig von Ausrüstungsstand der Charteryachten.
In Zukunft möchte ich mit dem Laptop plotten, GPS Maus habe ich mir schon zugelegt. Bei der Navisoftware und Karten bin ich mir noch unschlüssig welche ich mir zulegen soll.
3) Beständig 808 Häfen und Buchten
Zur Törnplanung benutze ich
-808 Hafen und Buchten
-Revierführer Kroatische Adria,
-Küstenhandbuch Kroatien - Häfen und Ankerplätze
-Kroatische Küsten aus der Luft
-Zudem Informationen aus diversen Foren, Törnberichten aus dem Internet, Revierinformationen aus verschiedenen Zeitschriften Yachtrevue, Yacht, Segeln usw......
-Erfahrungsaustausch bei diversen Stammtischen, Clubabenden..
1) terrestische Navigation mit GPS Unterstützung
2) bei längeren Schlägen bzw bei Nachtfahrten GPS,Kartenplotter, Gegencheck immer Karten (Plotter ist auf Charteryachten nicht immer optimal justiert! - siehe Bild). Mit Typenbezeichnungen kann ich leider nicht dienen - leider nein Yachteigner-, abhängig von Ausrüstungsstand der Charteryachten.
In Zukunft möchte ich mit dem Laptop plotten, GPS Maus habe ich mir schon zugelegt. Bei der Navisoftware und Karten bin ich mir noch unschlüssig welche ich mir zulegen soll.
3) Beständig 808 Häfen und Buchten
Zur Törnplanung benutze ich
-808 Hafen und Buchten
-Revierführer Kroatische Adria,
-Küstenhandbuch Kroatien - Häfen und Ankerplätze
-Kroatische Küsten aus der Luft
-Zudem Informationen aus diversen Foren, Törnberichten aus dem Internet, Revierinformationen aus verschiedenen Zeitschriften Yachtrevue, Yacht, Segeln usw......
-Erfahrungsaustausch bei diversen Stammtischen, Clubabenden..
- Dateianhänge
-
- ZUT.jpg
- (83.72 KiB) 1748-mal heruntergeladen
- grizzly
- Maat
- Beiträge: 133
- Registriert: Montag 6. März 2006, 23:55
- Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: Kroatien
- Wohnort: NÖ
Re: Wie navigiert Ihr?
Hallo Edwin!Edwin hat geschrieben: Also – wie haltet Ihr es mit Eurer Navigation und was könnt Ihr unbedingt empfehlen?
Als unbedingt empfehlenswert ist wahrscheinlich nur die Kombination aus Sicht, Karten und GPS Navigation, da man bei Ausfall der Elektronischen Navigation, an Hand der Karte noch immer in der Lage ist zu wissen wo man ist und wo man hin will oder soll.
Habe Routenplaner auf Laptop und Garmin Gps ohne Karte. NMEA Verteiler für Funk und Laptop und abgesicherte eigene Stromversorgung für die Elektronik.
Bin mit Gps immer in Übung, habe jetzt aber gemerkt, dass es mit der Kartennavigation etwas hapert da länger nicht gemacht.
Der Beständig ist eine wertvolle Hilfe da man die Koordinaten zur Überprüfung gut hernehmen kann.
Küsten und Hafenhandbuch Kroatien.
Die Koordinaten von meinem Gps 12 kann ich erst nach Umrechnung 1:1 mit der amtlichen Kroatischen Karte verwenden.
Habe von Garmin ein modifiziertes User Kartendatum erhalten, dass für die kroatischen Seekarten funktionieren sollte, muss ich aber erst testen ob es wirklich genau passt.
Als Gps Verwende ich Garmin 12, 12CX, 72
mfg Roman
Was wir haben bedeutet nicht viel.
Viel mehr bedeutet, was wir damit machen.
Viel mehr bedeutet, was wir damit machen.
- grizzly
- Maat
- Beiträge: 133
- Registriert: Montag 6. März 2006, 23:55
- Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: Kroatien
- Wohnort: NÖ
Navigation
Hallo Adriaskip!Adriaskip hat geschrieben: Gegencheck immer Karten (Plotter ist auf Charteryachten nicht immer optimal justiert! - siehe Bild)
Ganz schön weit weg vom Wasser
Da wäre 4 WD angebracht
Bei schlechter Sicht kanns problematisch werden.
mfg Roman
Was wir haben bedeutet nicht viel.
Viel mehr bedeutet, was wir damit machen.
Viel mehr bedeutet, was wir damit machen.
- grizzly
- Maat
- Beiträge: 133
- Registriert: Montag 6. März 2006, 23:55
- Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: Kroatien
- Wohnort: NÖ
Navigation
Hallo Adriaskip!
Hast du den Fehler an der Plotteranzeige gefunden?
Die Abweichung von 0,4 sm ist ganz schön viel.
Falsches Kartendatum am Plotter?
Schlechtes GPS Signal kanns nicht gewesen sein, da die Trackaufzeichnung ganz ordentlich.
Darum, besser Kombination aller Möglichkeiten.
mfg Roman
Hast du den Fehler an der Plotteranzeige gefunden?
Die Abweichung von 0,4 sm ist ganz schön viel.
Falsches Kartendatum am Plotter?
Schlechtes GPS Signal kanns nicht gewesen sein, da die Trackaufzeichnung ganz ordentlich.
Darum, besser Kombination aller Möglichkeiten.
mfg Roman
Was wir haben bedeutet nicht viel.
Viel mehr bedeutet, was wir damit machen.
Viel mehr bedeutet, was wir damit machen.
- fetznfliaga
- Admiral
- Beiträge: 1162
- Registriert: Samstag 4. Februar 2006, 22:13
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: Neusiedlersee Mittelmeer
- Wohnort: Wien
Re: Wie navigiert Ihr?
Ciao Edwin!Edwin hat geschrieben: Mich würden mal Eure Navigationsgewohnheiten interessieren – navigiert Ihr:
- nur terrestrisch
- nur mittels GPS
- mit GPS und terrestrisch
Welche Print-Navigationshilfen nehmt Ihr zur Hand (Revierführer)?
Also – wie haltet Ihr es mit Eurer Navigation und was könnt Ihr unbedingt empfehlen?
Terrestisch navigiere ich immer in mir unbekannten Revieren. Da mache ich mit dem Kompaß Peilungen und kopple immer mit, speziell wenn Nachtfahrten am Programm stehen. Auch die Routenfestlegung erfolgt erst in der Karte, danach Übertragung der Daten ins GPS oder Kartenplotter. Am Abend oder bei Unsicherheit schalte ich das Radar dazu. Bei Regatten habe ich auch Software mit Wetterinformation verwendet. Mit dem Handy Wetterdaten downloaden, danach Einspielen in den Laptop und Route optimieren. Wie gesagt, das ist der Idealfall mit Regatta-Crew. Sonst ist der Laptop eher Ballast und Fernseher.
In meinem Hausrevieren (Neusiedlersee und Adria im Raum Zadar) navigiere ich zumeist mit Blick auf die Karte und lassen den Plotter mitlaufen.
Als Kartendatum habe ich das kroatische Datum eingestellt, jedoch sind immer noch kleine Abweichungen vorhanden, ich schätze einmal aus dem Bauch so ca. 20 - 25m, wenn ich in der Marina Sukosan stehe. Bin heuer auf die Platinum-Karten von Navionics gespannt, die haben einige tolle neue Features. Ein Reserve-GPS (Handgerät mit Batterien) ist immer an Bord.
Als Empfehlung kann ich nur Raymarine emfehlen, weil ich etwas anderes noch nicht verwendet habe. Die neue E-Series ist sehr leistungsfähig, speziell die neuen Features. Vernetzen Laptop mit Kartenplotter, Overlay Radar - Karte, also es sind schon sehr nützliche Features dabei.
Sonst habe ich das Geonav 4C. Habe leider die neuen Platinum-Karten noch nicht testen können, weil das Update erst demnächst herauskommt.
Als Revierführer habe ich:
Hafenhandbücher (die blauen)
Beständig
Kroatien vom Deutscher Kreuzerverein
Bodo Müller als Restaurantführer
Dann noch das Leuchfeuerverzeichnis, Yachtfunkdienst und diverse Bücher zur Seemannschaft und Wörterbücher. Immer getreu nach dem Motto: Wenn schon untergehen, dann mit Theorie.
Was mich interessieren würde für die Navigation. Wer eicht eigentlich das Speedlog, zumeist das TriDate von Raymarine. Kontrolliert ihr das Log und das Echolot auf Offset?
Wie haltet ihr das mit dem Kompaß? Macht ihr noch Kontrollen bzw. Deviationstabellen? Den Fluxgate-Kompaß kann man leicht kompensieren; den normalen Schiffskompaß, da ist es schon schwieriger.
Liebe Grüße,
Michael
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.
- fetznfliaga
- Admiral
- Beiträge: 1162
- Registriert: Samstag 4. Februar 2006, 22:13
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: Neusiedlersee Mittelmeer
- Wohnort: Wien
Re: Navigation
Ich denke, die 0,4 sm sind in etwa die 3 Kabellängen, die man den WGS84 Ort in kroatischen Karten nach Osten verschieben muß. Habe aber jetzt leider keine Papierkarte vor mir liegen.grizzly hat geschrieben:Hast du den Fehler an der Plotteranzeige gefunden?
Die Abweichung von 0,4 sm ist ganz schön viel.
Falsches Kartendatum am Plotter?
Schlechtes GPS Signal kanns nicht gewesen sein, da die Trackaufzeichnung ganz ordentlich.
Liebe Grüße,
Michael
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.
- grizzly
- Maat
- Beiträge: 133
- Registriert: Montag 6. März 2006, 23:55
- Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: Kroatien
- Wohnort: NÖ
Re: Navigation
Guten Abend fetznfliaga!fetznfliaga hat geschrieben: Ich denke, die 0,4 sm sind in etwa die 3 Kabellängen, die man den WGS84 Ort in kroatischen Karten nach Osten verschieben muß.
Kämen die 3 Kabellängen auch beim Plotter zum tragen, oder nur wenn ich die GPS Koordinaten auf die Kroatischen Papierkarten übertrage?
mfg Roman
- fetznfliaga
- Admiral
- Beiträge: 1162
- Registriert: Samstag 4. Februar 2006, 22:13
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: Neusiedlersee Mittelmeer
- Wohnort: Wien
Re: Navigation
Ciao Roman!grizzly hat geschrieben:Kämen die 3 Kabellängen auch beim Plotter zum tragen, oder nur wenn ich die GPS Koordinaten auf die Kroatischen Papierkarten übertrage?fetznfliaga hat geschrieben: Ich denke, die 0,4 sm sind in etwa die 3 Kabellängen, die man den WGS84 Ort in kroatischen Karten nach Osten verschieben muß.
Normalerweise ist bei GPS-Kartenplottern WGS84 als Kartendatum eingestellt, bei den kroatischen Karten wird noch das Besseldatum mit Bezugspunkt Herrmannskogel in Wien verwendet. Wenn man jetzt Karten mit Besseldatum verwendet, dann muß der Ort des GPS von WGS84 in das neue Kartendatum transformiert werden.
Ich müßte jetzt selbst genauer schauen, welche Erdform welche der beiden Kartendaten verwendet.
Im Zweifelsfall immer die Information für das Kartendatum heranziehen, bei elektronischen Karten wird nicht immer WGS84 verwendet. Diese Information ist normalerweise im Chartplotter abrufbar. Wenn nicht, dann den Kartenhersteller fragen.
Liebe Grüße,
Michael
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.
- liveaboarder
- Obermaat
- Beiträge: 198
- Registriert: Sonntag 2. Mai 2004, 13:51
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: südöstliches mittelmeer, azoren
- Wohnort: am Zürisee und auf dem Boot
- grizzly
- Maat
- Beiträge: 133
- Registriert: Montag 6. März 2006, 23:55
- Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: Kroatien
- Wohnort: NÖ
zibl3
Guten Abend!liveaboarder hat geschrieben:ich navigiere grundsätzlich mit zibl3
Entschuldigt meine Unwissenheit, was ist oder bedeutet zibl3?
Habe diesen Ausdruck in anderen Foren gelesen das war aber ein User mit diesem Nicknamen.
mfg Roman
Zuletzt geändert von grizzly am Sonntag 19. März 2006, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Was wir haben bedeutet nicht viel.
Viel mehr bedeutet, was wir damit machen.
Viel mehr bedeutet, was wir damit machen.
- Edwin
- Admiral
- Beiträge: 4233
- Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
- Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: Kroatien
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
Re: zibl3
Das ist offenbar die eidgenössische Abkürzung für:grizzly hat geschrieben:Entschuldigt meine Unwissenheit, was ist oder bedeutet zibl3?
zirkel, bleistift, 3-eck
Ich denke, Du musst Dir also keine Sorgen ob Deiner "Unwissenheit" machen!
L.G.
Edwin
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste