neues aus Kroatien
Moderatoren: bachris, Willi, gima10
Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
- floppy
- Kapitän
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Zollregelung in Kroatien
Hallo miteinander,
Beim Stöbern im Internet habe ich soeben eine wichtige Information für Bootseigner in Kroatien gelesen, war aber zu erwarten, denn auch in Italien wurde vor vielen Jahren diese Regelung eingeführt, damals große Aufregung unter den Eignern aber Kroatien war geradezu Ideal für eine Flucht vor dem Fiskus.
Bin nun gespannt für welche Fluchtdestination sich der ein oder andere Bootseigner aussuchen wird, denn all zu viele gibt es ja jetzt nicht mehr.
http://kroatien-news.net/2012/02/wichti ... sbesitzer/
http://portal.wko.at/wk/format_detail.w ... %2CYachten
Gruss
Gerhard
EDIT Edwin: Habe den Beitrag hierher verschoben, da das Thema bereits existiert hat.
Beim Stöbern im Internet habe ich soeben eine wichtige Information für Bootseigner in Kroatien gelesen, war aber zu erwarten, denn auch in Italien wurde vor vielen Jahren diese Regelung eingeführt, damals große Aufregung unter den Eignern aber Kroatien war geradezu Ideal für eine Flucht vor dem Fiskus.
Bin nun gespannt für welche Fluchtdestination sich der ein oder andere Bootseigner aussuchen wird, denn all zu viele gibt es ja jetzt nicht mehr.
Gruss
Gerhard
EDIT Edwin: Habe den Beitrag hierher verschoben, da das Thema bereits existiert hat.
Zuletzt geändert von Edwin am Mittwoch 15. Februar 2012, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen zusammengeführt
Grund: Themen zusammengeführt
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner
- bachris
- Administrator
- Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
wenn ich das recht verstanden habe, reicht ein kurzer besuch in slovenien und schon hat man wieder 18 (24) monate zeit. aber das werden die kroaten auch bald abdrehen, schätze ich
gerhard, der erste link funzt nicht. der mit der wko schon
gerhard, der erste link funzt nicht. der mit der wko schon
Gruß Christian
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org
- Flo
- Kapitän
- Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: Kroatien
Hallo Christian,
Ich wo ich zum Beispiel in Dalmatien liege, jetzt nach SLO ausreisen möchte/müsste muß ich erst so gut 130 Seemeilen ( eine Strecke ) fahren.( Zeit und Kosten) Dann währe ich in der EU und meine Nachversteuerung würde sofort fällig.
Also daß machen wir nicht.
Andere Seite, nach Süden ebenfalls ca 130 Seemeilen.
Wenn ich das richtig verstanden habe dann kann man am gleichen Tag der Ausreise wieder Einreisen.
Da werd ich lieber in Sali ausklarieren dann durch die Proversa Richtung Italien ( 4 SM ) umdrehen und wieder nach Sali zum einklarieren. Noch nicht sicher ist ob die 4 SM reichen, es könnten auch 12 sein um das Hoheitsgebiet von Kroatien zu verlassen.
Eventuell weiss ja wer etwas darüber.
Ich wo ich zum Beispiel in Dalmatien liege, jetzt nach SLO ausreisen möchte/müsste muß ich erst so gut 130 Seemeilen ( eine Strecke ) fahren.( Zeit und Kosten) Dann währe ich in der EU und meine Nachversteuerung würde sofort fällig.
Also daß machen wir nicht.
Andere Seite, nach Süden ebenfalls ca 130 Seemeilen.
Wenn ich das richtig verstanden habe dann kann man am gleichen Tag der Ausreise wieder Einreisen.
Da werd ich lieber in Sali ausklarieren dann durch die Proversa Richtung Italien ( 4 SM ) umdrehen und wieder nach Sali zum einklarieren. Noch nicht sicher ist ob die 4 SM reichen, es könnten auch 12 sein um das Hoheitsgebiet von Kroatien zu verlassen.
Eventuell weiss ja wer etwas darüber.
freundlichst Gerhard > >meine Seite
- Edwin
- Admiral
- Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Kann mir nicht vorstellen, dass jemand kontrolliert ob man nun 4 oder 12 Meilen weg war.Flo hat geschrieben:Noch nicht sicher ist ob die 4 SM reichen, es könnten auch 12 sein um das Hoheitsgebiet von Kroatien zu verlassen.
L.G.
Edwin
- Flo
- Kapitän
Wenn der Zoll einen Kontakt zur Radarstation auf Dugi Otok hat?
Aber ich mach es so wie ich geschrieben habe, muß nur schauen ab wann Sali Einklarierungsort ist.
Aber ich mach es so wie ich geschrieben habe, muß nur schauen ab wann Sali Einklarierungsort ist.
- Flo
- Kapitän
Hab jetzt nachgeschaut in der Infokarte die wir zur Vignete dazukaufen müssen.
Da sind es 12 Seemeilen Hoheitsgebiet.
Ich dachte immer es währen 3 Seemeilen.
Ungeklärt ist auch wenn man die Aufenthaltsgebühr schon bezahlt hat. Ob man diese bei der Wiedereinreise wieder bezahlen muß.
Neue Passagierliste, Crewliste ist klar.
Da sind es 12 Seemeilen Hoheitsgebiet.
Ich dachte immer es währen 3 Seemeilen.
Ungeklärt ist auch wenn man die Aufenthaltsgebühr schon bezahlt hat. Ob man diese bei der Wiedereinreise wieder bezahlen muß.
Re: neues aus Kroatien
Geht einfach von Sali oder Bozava (Sommerzollamt) ganz einfach.Flo hat geschrieben:.
LG
Volker
- floppy
- Kapitän
Christian,bachris hat geschrieben: der erste link funzt nicht. der mit der wko schon
Habe beide Link ausprobiert, lassen sich öffnen aber sicherheitshalber noch einmal, vieleicht funzt jetzt.
Gruss
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner
- floppy
- Kapitän
GerhardFlo hat geschrieben:Hallo Christian,
Ich wo ich zum Beispiel in Dalmatien liege, jetzt nach SLO ausreisen möchte/müsste muß ich erst so gut 130 Seemeilen ( eine Strecke ) fahren.( Zeit und Kosten)
Auch ich Denke das die Kroaten diese Lücke schnell schließen werden. Anderseits glaube ich wenn es zu einer Nachversteuerung kommen sollte, das der Zeitwert des Bootes herangezogen wird.
Gruss
Gerhard
- Flo
- Kapitän
Hallo Gerhard,
Bei dem Thema hier geht´s aber um ZOLL, nicht um Nachversteuerung ( diese kriegen wir erst im Juli 2013).
Bei dem Thema hier geht´s aber um ZOLL, nicht um Nachversteuerung ( diese kriegen wir erst im Juli 2013).
- Flo
- Kapitän
Wie? Geht einfach.volk(er) hat geschrieben:Geht einfach von Sali oder Bozava (Sommerzollamt) ganz einfach.Flo hat geschrieben:.
LG
Volker
Im Mai bei der Anmeldung ( Vignette ) für ein Jahr, bezahle ich auch gleich die Aufenthaltsgebühr.
Wenn ich nun Ausreise, werde ich abgemeldet.
Bei Wiedereinreise sind zu erledigen:
Einklarieren
Anmelden Personen
Anmelden Boot ( bezahlen Vigbette ) und Aufenthaltsgebühr.
oder bin ich da falsch.
Ab wann ist das Sommerzollamt offen?
Vignette und bezahlte Aufenhaltsgebühr läuft weiter.Flo hat geschrieben:Bei Wiedereinreise sind zu erledigen:
Einklarieren
Anmelden Personen
oder bin ich da falsch.
Öffnungszeiten: ... stehen im Bständig.
LG
Volker
- floppy
- Kapitän
Ups......war mit den Gedanken in einen anderen Film.Flo hat geschrieben:Hallo Gerhard,
Bei dem Thema hier geht´s aber um ZOLL
Gruss
Gerhard
- Flo
- Kapitän
Beständig ist an Bord in Kroatien und ich in Graz.volk(er) hat geschrieben:Vignette und bezahlte Aufenhaltsgebühr läuft weiter.Flo hat geschrieben:Bei Wiedereinreise sind zu erledigen:
Einklarieren
Anmelden Personen
oder bin ich da falsch.
Öffnungszeiten: ... stehen im Bständig.
LG
Volker
- Edwin
- Admiral
- Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Hmm, hab jetzt im Beständig nachgeschaut, aber von Öffnungszeiten hab ich leider nix gefunden.volk(er) hat geschrieben:Öffnungszeiten: ... stehen im Bständig.
L.G.
Edwin