Crewliste erstellen - ändern
Moderatoren: bachris, Willi, gima10
Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
- herbert
- Leutnant
- Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: Kroatien
Re: Crewliste erstellen - ändern
Crewliste:
Ich denke es gibt 2 Arten Die Theorie und die Praxis
Theorie:
Es dürfen auf der Crewliste nur Personen eingetragen sein die auch an Bord befinden.
meine Praxis:
Wir hatten bei einem Törn mit (4Schiffen ) einen Unfall nachts an Land.
Ich fuhr als Skipper mit einem fremden Schiff den Verletzten nachts von Dugi Otok nach Sukosan und ohne diesen retour.
Der verletzte + 2 Mann standen auf der Crewliste der eigendliche Skipper war nicht an Bord.
Ich verständigte nur den Eigner/Vercharterer über den Sachverhalt, Protokoll gäbe es von der Rettung und vom Spital. Haben wir aber nicht angefordert
3 Tage lang fuhr das Schiff nun mit einem Mann weniger als in der Crewliste.
Am 3. Tag ging der wieder Hergestellte in Rab an Bord
Ich denke das sich kein Kontrollorgan darüber aufgeregt hätte
Ich denke es gibt 2 Arten Die Theorie und die Praxis
Theorie:
Es dürfen auf der Crewliste nur Personen eingetragen sein die auch an Bord befinden.
meine Praxis:
Wir hatten bei einem Törn mit (4Schiffen ) einen Unfall nachts an Land.
Ich fuhr als Skipper mit einem fremden Schiff den Verletzten nachts von Dugi Otok nach Sukosan und ohne diesen retour.
Der verletzte + 2 Mann standen auf der Crewliste der eigendliche Skipper war nicht an Bord.
Ich verständigte nur den Eigner/Vercharterer über den Sachverhalt, Protokoll gäbe es von der Rettung und vom Spital. Haben wir aber nicht angefordert
3 Tage lang fuhr das Schiff nun mit einem Mann weniger als in der Crewliste.
Am 3. Tag ging der wieder Hergestellte in Rab an Bord
Ich denke das sich kein Kontrollorgan darüber aufgeregt hätte
Gruß
Herbert
Herbert
- homebase
- Leutnant
Kapitän schreibt: Das würde ich nicht machen!
Du hast natürlich absolut recht. Zu bedenken ist jedoch, Kroatien ist nicht überall gleich.
Hafenkapitäne entscheiden oft sehr eigenwillig und selbständig.
Jetzt mag ich nicht, das will ich nicht, das braucht es nicht, das sehe ich anders, etc., etc.. Habe ich alles schon selbst erlebt.
Was machst Du in diesem Fall?
Du hast natürlich absolut recht. Zu bedenken ist jedoch, Kroatien ist nicht überall gleich.
Hafenkapitäne entscheiden oft sehr eigenwillig und selbständig.
Jetzt mag ich nicht, das will ich nicht, das braucht es nicht, das sehe ich anders, etc., etc.. Habe ich alles schon selbst erlebt.
Was machst Du in diesem Fall?
Com. Sk. Helmut
- homebase
- Leutnant
Kapitän schreibt: Eben deswegen!
Rückfrage leider mit etwas Verzögerung, aber wie meinst Du "Eben deswegen!"?
1) Eben weil jeder Hafenchef anders ist bleibst Du im Hafen wen er nicht will und/oder?
2) Eben weil jeder Hafenchef anders ist gehst Du kein Risiko ein?
3) Du wartest wirklich auf den Nimmerleinstag bis der Hafenchef etwas einträgt und stempelt?
4) Oder was machst Du tatsächlich, mir scheint ich stehe auf der sogenannten Leitung oder?
Ich bin reiner Charterer und gestehe offen, fürs Warten auf einen Stempel fehlt mir die Zeit und Geduld.
Ich gebe mich in so einem Fall mit der Logbucheintragung (Hafen und Zeitpunkt der Vorsprache halte ich auch fest) zufrieden.
Gleich vorweg stelle ich klar, obige Punkte sind nicht zynisch oder böse gemeint.
Mich interessiert tatsächlich wie Du die Sache erledigst.
Rückfrage leider mit etwas Verzögerung, aber wie meinst Du "Eben deswegen!"?
1) Eben weil jeder Hafenchef anders ist bleibst Du im Hafen wen er nicht will und/oder?
2) Eben weil jeder Hafenchef anders ist gehst Du kein Risiko ein?
3) Du wartest wirklich auf den Nimmerleinstag bis der Hafenchef etwas einträgt und stempelt?
4) Oder was machst Du tatsächlich, mir scheint ich stehe auf der sogenannten Leitung oder?
Ich bin reiner Charterer und gestehe offen, fürs Warten auf einen Stempel fehlt mir die Zeit und Geduld.
Ich gebe mich in so einem Fall mit der Logbucheintragung (Hafen und Zeitpunkt der Vorsprache halte ich auch fest) zufrieden.
Gleich vorweg stelle ich klar, obige Punkte sind nicht zynisch oder böse gemeint.
Mich interessiert tatsächlich wie Du die Sache erledigst.
Com. Sk. Helmut
- fetznfliaga
- Admiral
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: Neusiedlersee Mittelmeer
Ciao Helmut!
Als Eigner als Antwort auf Deine Statements. Punkt 1 - 3 müssen erledigt sein, Stempel vom Hafenkapo ist unbedingt notwendig. Wurscht wie und wann und wo.
Ansonsten: Hafentag
Schiffsbeschlagnahme riskiere ich nicht. Ich melde auch alle Crew-Mitglieder in der Marina an und lasse einen Meldezettel ausstellen. Dann kann mir in keiner Marina mehr einer kommen, daß ich für 20 Personen Kurtaxe zahlen soll.
Wie gesagt. Sicher ist sicher, das ist meine Devise (auch auf See). Lieber ein bisserl vorsichtiger und ein bisserl mehr Organisationsaufwand in Sachen "Bürokratieerledigungsprozeßverfahren".
Just my opinion + liebe Grüße,
Michael
Als Eigner als Antwort auf Deine Statements. Punkt 1 - 3 müssen erledigt sein, Stempel vom Hafenkapo ist unbedingt notwendig. Wurscht wie und wann und wo.
Ansonsten: Hafentag
Schiffsbeschlagnahme riskiere ich nicht. Ich melde auch alle Crew-Mitglieder in der Marina an und lasse einen Meldezettel ausstellen. Dann kann mir in keiner Marina mehr einer kommen, daß ich für 20 Personen Kurtaxe zahlen soll.
Wie gesagt. Sicher ist sicher, das ist meine Devise (auch auf See). Lieber ein bisserl vorsichtiger und ein bisserl mehr Organisationsaufwand in Sachen "Bürokratieerledigungsprozeßverfahren".
Just my opinion + liebe Grüße,
Michael
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.
- floppy
- Kapitän
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Genau das ist der Punkt... da wir so und so leider den Launen der Hafenkapo ausgeliefert sind, ist es doch besser kein Risiko einzugehen.fetznfliaga hat geschrieben:Stempel vom Hafenkapo ist unbedingt notwendig. Wurscht wie und wann und wo.
Gruss Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner
- homebase
- Leutnant
Alles klar, jetzt hab ich es kapiert.
Bin ja grundsätzlich der selben Meinung.
Bin ja grundsätzlich der selben Meinung.
Com. Sk. Helmut