Kann ein Katamaran umfallen?
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- Harry
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Re: Kann ein Katamaran umfallen?
Da ist natürlich was dran
Aber man gönnt sich ja sonst nichts
lg
Harry
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Harry
- Hiermann
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Re: Kann ein Katamaran umfallen?
Ich schon - das wird der Haken daran sein !!!!Harry hat geschrieben: Aber man gönnt sich ja sonst nichts
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!
Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at
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Tom
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- ernst
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Re: Kann ein Katamaran umfallen?
da muss ich wiedersprechen und deinen satz etwas verändern, glaub mir dann gehen sich leicht 8 zahler aus.
ohne das es unangenehm eng ist
lg ernst
ohne das es unangenehm eng ist
da man sich sonst a bisserl an einander reibt, wenn die poposcherln hübsch genug sind.Mono für max. 8 Personen bestenfalls mit 6 Personen belegen sollte, da man sich sonst a bisserl
lg ernst
ein schiff sagt, beschütze du mich vor dem land,
dann beschütze ich dich vor dem wasser!
dann beschütze ich dich vor dem wasser!
- maci
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Re: Kann ein Katamaran umfallen?
Ja ein Kat ist ein noble FamilienkutscheSehr noble Familienkutsche, kann ich euch sagen.
Perfekt für einen Turn bis max.10 Personen, vor allem wenn die Crew nicht so auf Krängung steht
Besonders wenn ich nur zu 4. an Bord bin.
Wenn ich das nötige Kleingeld habe gerne. Es kostet alles mehr (Charter, Marinagebühren, Nationalparkgebühren, ..)
Da mein Frau Angst vor Krängung hat, mache ich ihr mal den Vorschlag, dass sie die Kosten übernimmt
Ich denke aber dass ich auch mit einem Mono beim Familientörn so unterwegs sein kann, dass wenig Krängung entsteht.
Bin zwar der Meinung dass Krängung gerade Anfangs gewöhnungsbedürftig ist. Geht mir selbst ehrlich gesagt auch öfters so, Das ist aber meist nach kurzer Zeit verflogen und ab geht die Post.
Wobei ich aber der Meinung bin dass viel Krängung auf Dauer nichts bringt. Hier ist etwas reffen und aufrechter fahren mehr Speed.
... und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!
Aktuelle Position: 48° 20,093 North 14° 10,292 East
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- ernst
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Re: Kann ein Katamaran umfallen?
Wobei ich aber der Meinung bin dass viel Krängung auf Dauer nichts bringt. Hier ist etwas reffen und aufrechter fahren mehr Speed.
ganz deiner meinung und material-sparender ist es auch.
lg ernst
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- Harry
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Re: Kann ein Katamaran umfallen?
@ Ernst:ernst hat geschrieben: da man sich sonst a bisserl an einander reibt, wenn die poposcherln hübsch genug sind.
lg ernst
bin in diesem Fall ganz deiner Meining
Werden eigentlich auch unerfahrene Skipper für Frauenturns gesucht?
@Georg:
Meine Frau steigt mir auf unserem Turn nur aufs Boot, weil ich ihr versprechen mußte, dass das Schinakel sich nicht auf eine Seite neigt, wie man im Seglerlaiendeutsch so sagt.
Ich hatte eben die Wahl, entweder teurerer Katturn mit Familie und Freunden oder kein Turn mit Familie
Ich hege ja die Hoffnung, dass meiner Angetrauten die Schifferlfahrerei doch gefallen wird (sie ist ja immer noch sehr Skeptisch, obwohl ihr das Hausbootfahren sehr gefallen hat) und wir nicht den letzten gemeinsamen Turn machen werden - vielleicht dann auch in einem Mono
lg
Harry
- maci
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Re: Kann ein Katamaran umfallen?
Meine steigt zumindest auf den Mono auch wenn er sich etwas neigt.Meine Frau steigt mir auf unserem Turn nur aufs Boot, weil ich ihr versprechen mußte, dass das Schinakel sich nicht auf eine Seite neigt, wie man im Seglerlaiendeutsch so sagt.
Ich hatte eben die Wahl, entweder teurerer Katturn mit Familie und Freunden oder kein Turn mit Familie
Ich hege ja die Hoffnung, dass meiner Angetrauten die Schifferlfahrerei doch gefallen wird (sie ist ja immer noch sehr Skeptisch, obwohl ihr das Hausbootfahren sehr gefallen hat) und wir nicht den letzten gemeinsamen Turn machen werden - vielleicht dann auch in einem Mono
Sicherlich ist sie noch nicht Kat verwöhnt.
Außerdem gefällt ihr die Schifferlfahrerei, obwohl sie bereits einmal Seekrank war bei einem Sturm auf der Höhe von Koper (2004).
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- ernst
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Re: Kann ein Katamaran umfallen?
damit sollten wir gar nicht anfangen, dann wird´s teuerSicherlich ist sie noch nicht Kat verwöhnt.
lg ernst
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- homebase
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Re: Kann ein Katamaran umfallen?
Habe mir heute die Zeit gernommen alle Beiträge etwas genauer zu lesen. Bis auf wenige Aussagen, welche zumindest einen gewissen fachlichen Hintergrund vermuten lassen, ist das Meiste nur leeres Geplauder. Klar ist auch, das ich selbst weit davon entfernt bin ein erfahrener Katskipper (lieber sind mir Monos) zu sein. Aber zumindest war ich schon mit unterschiedlichen Kat`s unterwegs ( Lagoon 380, Lagoon 410, Lagoon 440, Lagoon 570, Privilege 465, Privilege 565, Lavezzi 40).
Sicher ist, jeder Kat kann kentern, entweder durch eine Riesenwelle oder der Skipper macht einen gewaltigen Fehler. Kritsch ist vor allem das Unterschneiden einer Welle, eine falsche Einschätzung und ein perfekter Salto ist die Folge. Die meisten Charteryachten sind jedoch so ausgelegt, dass es zum Mast- und/oder Ruderbruch kommt.
Die Wahrscheinlichkeit eines Skipperfehlers liegt klarerweise um ein Vielfaches höher. Die Aussage bzgl Einhaltung der Refftabelle kann ich nur bestätigen. Natürlich wird man mit zunehmender Erfahrung die Tabelle etwas mehr ausreizen. Auch dieses Jahr werde ich wieder zwei Wochen mit einer Lagoon 440 im Revier um Sardinen unterwegs sein. Schon jetzt studiere ich die Straße von Bonifacio sehr genau, den Meltemi kenne ich ja schon von Cap. Corse. Hier werde ich sicher beim geringsten Anzeichen eines Wetterumschwungs reffen und Vorbereitungen auf Schwerwettersegeln treffen. Wenn es ganz schlimm wird und es mir nicht gelingt rechtzeitig eine Marian anzulaufen, werde ich ganz sicher den Kat verfluchen und mir einen Mono wünschen.
Ratschläge für das richtige Verhalten zu geben ist kaum möglich, Zuviele Faktoren sind für eine momentane Situation mit entscheidend. Windstärke, Windrichtung, Windverhalten, Wellenhöhe, Wellenverlauf, Kattype, Crewerfahrung und Erfahrung des Skippers, um nur einige Punkte zu nennen.
Man kann es nur selbst versuchen und daraus lernen. Abschließend doch noch ein guter Rat, bevor man einen Kat chartert, sollte man einen Katkurs absolvieren. Ein Kat hat nun einmal ein vollkommen anderes Verhalten und die Tip`s erfahrener Katsegler sind im wahrsten Sinne des Wortes "GOLD" wert.
Sicher ist, jeder Kat kann kentern, entweder durch eine Riesenwelle oder der Skipper macht einen gewaltigen Fehler. Kritsch ist vor allem das Unterschneiden einer Welle, eine falsche Einschätzung und ein perfekter Salto ist die Folge. Die meisten Charteryachten sind jedoch so ausgelegt, dass es zum Mast- und/oder Ruderbruch kommt.
Die Wahrscheinlichkeit eines Skipperfehlers liegt klarerweise um ein Vielfaches höher. Die Aussage bzgl Einhaltung der Refftabelle kann ich nur bestätigen. Natürlich wird man mit zunehmender Erfahrung die Tabelle etwas mehr ausreizen. Auch dieses Jahr werde ich wieder zwei Wochen mit einer Lagoon 440 im Revier um Sardinen unterwegs sein. Schon jetzt studiere ich die Straße von Bonifacio sehr genau, den Meltemi kenne ich ja schon von Cap. Corse. Hier werde ich sicher beim geringsten Anzeichen eines Wetterumschwungs reffen und Vorbereitungen auf Schwerwettersegeln treffen. Wenn es ganz schlimm wird und es mir nicht gelingt rechtzeitig eine Marian anzulaufen, werde ich ganz sicher den Kat verfluchen und mir einen Mono wünschen.
Ratschläge für das richtige Verhalten zu geben ist kaum möglich, Zuviele Faktoren sind für eine momentane Situation mit entscheidend. Windstärke, Windrichtung, Windverhalten, Wellenhöhe, Wellenverlauf, Kattype, Crewerfahrung und Erfahrung des Skippers, um nur einige Punkte zu nennen.
Man kann es nur selbst versuchen und daraus lernen. Abschließend doch noch ein guter Rat, bevor man einen Kat chartert, sollte man einen Katkurs absolvieren. Ein Kat hat nun einmal ein vollkommen anderes Verhalten und die Tip`s erfahrener Katsegler sind im wahrsten Sinne des Wortes "GOLD" wert.
Com. Sk. Helmut
- bachris
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Re: Kann ein Katamaran umfallen?
gute antwort
vor allem trifft sie meine frage und auch meine vermutungen. danke
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Gruß Christian
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Re: Kann ein Katamaran umfallen?
Ciao Christian!
Ein Artikiel von Bobby Schenk zum Kentern.
Katamaran und kentern
Hoffe, das hilft dir auch weiter. Für theoretische Überlegungen ist auch eine Stabilitätskurve drin. Da sieht man, daß Reffen wichtig ist, um aufrecht zu segeln und ein Unterschneiden der Kufen zu vermeiden.
Liebe Grüße,
Michael
Ein Artikiel von Bobby Schenk zum Kentern.
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Hoffe, das hilft dir auch weiter. Für theoretische Überlegungen ist auch eine Stabilitätskurve drin. Da sieht man, daß Reffen wichtig ist, um aufrecht zu segeln und ein Unterschneiden der Kufen zu vermeiden.
Liebe Grüße,
Michael
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.
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Re: Kann ein Katamaran umfallen?
Danke für den Artikel von Bobby Schenk. Mich freut vor allem, dass meine Ausführungen weitestgehend bestätigt werden.
Mit den Aussagen von Bobby Schenk liegt mir der Kat schon wieder etwas näher. Trotzdem MONO bleibt MONO.
Wünsche Mast & Schotbruch
Mit den Aussagen von Bobby Schenk liegt mir der Kat schon wieder etwas näher. Trotzdem MONO bleibt MONO.
Wünsche Mast & Schotbruch
Com. Sk. Helmut
- bachris
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Re: Kann ein Katamaran umfallen?
ja, danke für den link
auch meine theorie vom überschlagen nach vorne wurde bestätigt.
meine bedenken waren also nicht umsonst. vielleicht geht sich nächstes jahr im sommer ein kat-törn aus.
auch meine theorie vom überschlagen nach vorne wurde bestätigt.
meine bedenken waren also nicht umsonst. vielleicht geht sich nächstes jahr im sommer ein kat-törn aus.
Gruß Christian
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Re: Kann ein Katamaran umfallen?
Hast mit dem Lottospielen begonnenbachris hat geschrieben: vielleicht geht sich nächstes jahr im sommer ein kat-törn aus.
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Tom
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Re: Kann ein Katamaran umfallen?
Warum Lottospielen?
Die Crewmitglieder müssen halt mehr zahlen
Wenn ich eine Crew habe für denen ich den Skipper machen soll, bezahle ich für Schifferl sowieso nichts.
Die Crewmitglieder müssen halt mehr zahlen
Wenn ich eine Crew habe für denen ich den Skipper machen soll, bezahle ich für Schifferl sowieso nichts.
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