Frage an die Erfahrenen

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Edwin
Admiral
Admiral
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Beitrag von Edwin » Samstag 25. August 2007, 13:29

Cpt. Honey hat geschrieben:BT = Bow Thruster ;-)
THX! ;-)

L.G.

Edwin

fetznfliaga
Admiral
Admiral
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Neusiedlersee Mittelmeer

Re: Skippertraining

Beitrag von fetznfliaga » Samstag 25. August 2007, 17:01

Edwin hat geschrieben:Es stimmt schon, dass die Praxis insgesamt mehr bringt als die trockene Theorie! Aber gerade eine Nachtfahrt erfordert viel Aufmerksamkeit und auch einiges an theoretischem Wissen - ich denke da z.B. nur an die Deutung von Leuchtfeuern und der Positionslichter anderer Boote oder die Navigation ohne technische Hilfsmittel wie GPS! (gerade auf GPS würde ich bei einer Nachtfahrt keinesfalls alleine vertrauen!)

Und was Herbert's Skippertrainings betrifft glaube ich mich erinnern zu können, dass er auch eine Nachtfahrt dabei hat!
Ciao Edwin!

Gebe Dir vollkommen recht. Ich wollte darauf hinweisen, daß man als Segler unbedingt auch einmal eine Nachtfahrt gemacht haben sollte.

Liebe Grüße,
Michael
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.

maci
Skipper
Skipper

Beitrag von maci » Samstag 25. August 2007, 17:10

Nachtfahrt ist ein muss!

GPS vertrauen - nur ein Hilfsmittel mehr nicht.

Das GPS auf Charteryachten ist meist mies konfiguriert.
Wenn du in der Marina liegst, zeigt das GPS oft deine Position am Land an!
Sind hier die Karten so schlecht oder ist das Konfiguration alleine.
Im Auto bist du ja nicht neben der Straße, wobei dies auch nicht immer stimmt.

Mit Radar zu fahren muß auch gelernt sein.
... und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!
Aktuelle Position: 48° 20,093 North 14° 10,292 East

fetznfliaga
Admiral
Admiral
Lieblingsrevier: Neusiedlersee Mittelmeer

Beitrag von fetznfliaga » Samstag 25. August 2007, 18:15

maci hat geschrieben:Das GPS auf Charteryachten ist meist mies konfiguriert.
Wenn du in der Marina liegst, zeigt das GPS oft deine Position am Land an!
Sind hier die Karten so schlecht oder ist das Konfiguration alleine.
Im Auto bist du ja nicht neben der Straße, wobei dies auch nicht immer stimmt.
Ciao Georg!

Dazu gibt es einen interessanten Thread.

Liebe Grüße,
Michael
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.

maci
Skipper
Skipper

Beitrag von maci » Samstag 25. August 2007, 22:34

Danke Michael,
Ich kannte den Thread am Anfang, später nicht mehr.

Trotzdem ist es immer noch besser mit Karte, Zirkel und Bleistift zu navigierern. GPS ist nur ein Hilfsmittel.
Und immer die Augen offenhalten.
... und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!
Aktuelle Position: 48° 20,093 North 14° 10,292 East

beachflyer

Beitrag von beachflyer » Sonntag 26. August 2007, 18:41

Nachtfahrt ist ein Muß ? Warum eigenlich ? Was kann mich dazu bewegen in der Nacht zu fahren ? Da sieht man doch nichts und gefährlich ist es auch. Da hatte ich eigentlich vor in der Marina zu bleiben.

Das mit der Nachtfahrt kann man ja ins Training aufnehmen, den Nacht wird es jeden Tag.

Das mit dem Wetter ist mir klar. Das kann hinterhältig sein und man muß es ständig im Auge haben.

Dass Empfangschefs unfreundlich sein können habe ich schon gehört, jedoch ist es mir bis jetzt noch nicht passiert

Was das CRO-Patent betrifft habe ich anderweitig gelesen, dass man es jetzt nicht mehr gleich nach dem Kurs bekommt, sondern es erst (viel)später zugeschickt bekommt

Hat jemand eine Idee wo ich ein Video bekomme auf dem die Knoten erklärt werden ?

Ein paar Meter Leinen zum üben werden wir ja auftreiben können

Danke Franz

Willi
Moderator
Moderator
Lieblingsrevier: Salzwasser
Beitrag von Willi » Sonntag 26. August 2007, 19:18

Hallo Franz!
Das Patent bekommst du sofort nach bestandener Prüfung. Die spätere Zusendung hat es nur kurze Zeit gegeben.
Für Informationen rund um das Bootfahren mit Schwerpunkt KRO schau in unser Portal
Knotenvideos findest du auch dort.
Palstek
Schotstek
Webleinstek
Roringstek
Kreuzknoten
Achterknoten

Was du sonst noch brauchst um die Prüfung zum KRO Patent zu bestehen steht in unserem Skriptum und lernst du im Kurs.
Hier geht es zur Kursanmeldung
Liebe Grüße
Willi :sailm:

bachris
Administrator
Administrator
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Beitrag von bachris » Sonntag 26. August 2007, 19:51

beachflyer hat geschrieben:Nachtfahrt ist ein Muß ? Warum eigenlich ? Was kann mich dazu bewegen in der Nacht zu fahren ?
na das kann ich dir schon sagen. es wird auch dir irgendwann einmal passieren, dass du an einer boje, oder vor anker in einer bucht hängst. und dass du diese in der nacht verlassen musst, weil es die witterung einfach so verlangt. spätestens dann musst du nachtfahren können. weil dann ist es zu spät. dann heisst es "gute nacht(fahrt)"
beachflyer hat geschrieben: Dass Empfangschefs unfreundlich sein können habe ich schon gehört, jedoch ist es mir bis jetzt noch nicht passiert
:mrgreen:
empfangschef hat geschrieben:irgend wie hab ich den eindruck erhalten unser Beachflyer möcht nur schnell ohne viel aufwand einen schein machen
@ ernst: ich hatte von anfang an den eindruck, dass er es genau richtig angeht und durchaus nicht zu leichtfertig. hast seinen ersten beitrag nicht gelesen?
beachflyer hat geschrieben:über den Winter Theorie lernen und möglichst viele Berichte lesen, und im Frühjahr dann eine Woche ein Boot mieten. Ich dachte da an etwas gemütliches wie z.B. Adria 1000. Zunächst mal 2-3 Tage mit einem Skipper Fahrschule machen und dann die Prüfung. Danach noch den Rest der Woche die Kenntnisse vertiefen.....
ein skippertraining hat er also von anfang eingeplant.
Gruß Christian

ernst
Admiral
Admiral
Lieblingsrevier: badewanne
Beitrag von ernst » Sonntag 26. August 2007, 23:51

dank, edwin und BT wissen wir jetzt auch.
ich habs ja nicht so mit den abkürzungen....thx hmm.

beachflyer

Code: Alles auswählen

Dass Empfangschefs unfreundlich sein können habe ich schon gehört, jedoch ist es mir bis jetzt noch nicht passiert 
unfreundlich ist das letzte, wie ich erscheinen wollt.
eher besorgt und ganz will ich nicht von meiner meinung abrücken.
ein törn + skippertraining+ kurs !!!! für mich wars zu wenig erfahrung um schon die verantwortung zu übernehmen.
soll nichts heißen, andere können es ?

Warum eigenlich ? Was kann mich dazu bewegen in der Nacht zu fahren ? Da sieht man doch nichts und gefährlich ist es auch
hab auch zuerst gedacht, du musst ja nicht in der nacht fahren, aber..
a. hat bachris recht

na das kann ich dir schon sagen. es wird auch dir irgendwann einmal passieren, dass du an einer boje, oder vor anker in einer bucht hängst.
b.
manchmal kann man den wetterbericht nicht (gelesenes und realität)
umsetzen.in meinen ersten jahren mir geschehen.
35-30kn wind, regen- kann man mit guter crew ohne weiters fahren oder?
dann werden 2 seekrank, das wasser kommt waagrecht und du stehst
8std. am ruder und auf einmal siehst nicht mal 4 bootslängen :roll:
jetzt ist zwar nicht nacht aber sehen....hmmm

aber vielleicht hab ihr recht, zuviel fürsorge bringt nix :humpl:
gach grieg ich noch den namen Mutti :lol:

lg ernst
ein schiff sagt, beschütze du mich vor dem land,
dann beschütze ich dich vor dem wasser!

herbert
Leutnant
Leutnant
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer

Training

Beitrag von herbert » Montag 27. August 2007, 10:38

Nachtfahrt:
Edwin
Sicher ist eine Nachtfahrt dabei, auch wenn das Wetter nicht so toll ist.
Die Gründe warum eine Nachtfahrt wichtig ist wurden ja oben schon genannt.

Als wir noch für eine Ösi Bootsfahrschule unterwegs waren war es Teil der Praxisausbildung für den FB3. Da ging es ohne ( für die Schüler :-D ) GPS oder Plotter nur mit Karte und Stopuhr um den Kurswechsel zu erwischen.
Heute habe ich bei den Skippertrainings immer den Laptop als Kartenplotter dabei.

Bei unseren Skippertrainings fahren wir meist von Silba oder Olib nach Rab Stadt. Auf dieser Route ist alles zu sehen was man sich wünscht.
Genügend Leuchtfeuer viele Lichter die immer falsch interprdiert werden, Fischkutter, eine Schnellfähre usw. Wer die Einsteuerung von Rab bei Tag kennt wird sich wundern wie die bei Nacht aussieht schon der richtige Kurswechel an der Nordspitze der Pag fordert die Crew und das LF mitten im Wasser kurz vor Rab ist immer für eine Überraschung gut. :-D

Was aber noch wichtig ist, man kann davon ausgehen das man in Rab immer einen Platz findet und wenn es die Tankstelle ist.
Gruß
Herbert

Capitano Chris
Maat
Maat
Lieblingsrevier: HR-Süd

Beitrag von Capitano Chris » Montag 27. August 2007, 12:04

Vielleicht auch interessant für den Anfang für Beachflyer:

Beim Segeln gibts die Möglichkeit an einer Flotillie teilzunehmen - gibts das auch bei MoBos?

Wäre vielleicht für die erste "Ausfahrt" eine Alternative...

Gruß

Chris

beachflyer

Beitrag von beachflyer » Montag 27. August 2007, 15:12

Ich danke allen die mir meine Fragen beantwortet haben bzw. auf Dinge hingewiesen haben die wichtig nützlich sind.

Eine Frage habe ich noch zu den Marinas. Kann man dort seinen Liegeplatz vorreservieren ? Ich habe zwar nicht vor zur Hauptsaison zu fahren, aber über Nacht in einer Bucht ankern habe ich fürs erste nicht vor

Edwin
Admiral
Admiral
Beitrag von Edwin » Montag 27. August 2007, 15:35

Hallo Franz!

Ja, es gibt ein Reservierungssystem für Liegeplätze und wir haben hier schon einen Thread darüber.

Ausprobiert habe ich das System bis jetzt immer noch nicht und bin auch nicht wirklich überzeugt davon!

Wenn Du nicht gerade in der Hauptsaison unterwegs bist, dann sollte es in den meisten Marinas auch keine Probleme diesbezüglich geben! (Ausgenommen z.B. kleine Marinas und jene auf den Inseln draussen - da sollte man halt schon zusehen, dass man bis etwa 16h eingelaufen ist)

In der Hauptsaison kann es allerdings schon passieren, dass die eine oder andere Marina schon am frühen Nachmittag dicht ist!

Es gibt aber in sehr vielen Buchten in Kroatien Bojen, wo Du das Ankern vermeiden kannst (bzw. ohnehin nicht ankern darfst) - wenn Du Dir da eine vertrauenswürdige suchst, kannst Du da beruhigt nächtigen! (ist auch viel schöner, als in einer Marina!)

L.G.

Edwin

beachflyer

Re: Frage an die Erfahrenen

Beitrag von beachflyer » Montag 21. November 2011, 22:16

Ich aktiviere jetzt einfach einmal diesen thread wieder

Ich habe damals den kurs und die prüfung sowiedas Skipper training nicht gemacht. Der grund dafür war ein veritabler Gehörsturz ,der auch mein Gleichgewichtszentrum völlig durcheinander gevracht hat.Auf empfejlung der Ärzte habe ich vom Wasser Abstand genommen. ( Duschen War kein Problem) Ich wünsche das Niemand!

Mittlerweile hat sich das alles normalisiert und ich habe auch schon wieder Bootsausflüge unternommen, Dabei ist wieder die Lust aufgekommen eigenständig unterwegs zu sein. Der Plan ist grundsätzlich folgender

Küstenpetent machen
Skippertraining machen
Kroatien genießen

Dazu möchte ich ein Boot mieten, mit einem Skipper Übungen machen, Lernen, Prüfung machen, herum schippern.

Als Zeitraum habe ich 1 bis maximal 2 Wochen zur Verfügung. 1,5 Wochen wäre besser. Meine Frau ist mit dabei.

Ach ja es kommt fürmich nur Motorboot in Frage. Das mit den Segeln, so wie ich es kennen gelernt habe, ist zu zweit zu aufwendig.

Ich bin nicht auf der Suche nach einem Gefällikeitspatent, da mir klar ist, dass auch stille Wasser tief sein können. Der praktische Teil sollte im nächsten Frühjahr statt finden

Wer hat da eine Tipp, bzw kann etwas anbieten. (30m Yachen sind deutlich außerhalb des Budgets !)

Danke für Antworten

Franz

Edwin
Admiral
Admiral
Re: Frage an die Erfahrenen

Beitrag von Edwin » Montag 21. November 2011, 22:57

Hallo Franz!

Schön, dass es Dir wieder gut geht! :-i

Bezüglich Küstenpatent schau mal da > kroatisches Küstenpatent < und in Sachen Skippertraining da > Skippertraining Kroatien <! ;-)

L.G.

Edwin

Antworten