GEFÄLSCHTES KÜSTENPATENT

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Benutzeravatar
Franjo1
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 216
Registriert: Dienstag 21. November 2006, 16:00
Wohnort: AUSTRIA/NÖ - HR/ZADAR
Kontaktdaten:

Betreiben eines Wasserfahrzeuge ohne im Besitz eines.....

Beitrag von Franjo1 » Freitag 24. November 2006, 22:53

Hallo
Viele Wort- viel wahr.
Man konnte tatsächlich mit Geld - ohne Schulung und Prüfung - einen originalen Bootsführerschein erlangen. Ich denke die Zeiten sind bei Gott vorbei. Das ist sicherlich gut so.
Man muß sich doch vor Augen halten, daß solche Leute ohne geringste Kenntnis der christliche Seefahrt sich zwischen uns herumtummel, keine Ahnung von irgend welchen Schifffahrtsregel. Er bringt sich, seine Mitfahrer und noch andere in akuter Gefahr.
Es sind die Vorschriften in Kroatien wohl da, aber es gibt scheinbar doch noch immer Lücken!?
Es ist sicherlich kein Kavaliersdelikt ein Boot mit etlichen Personen darauf
und ohne dem nötigen Wissen zu betreiben!
Es kann einem keiner Leid tun, der sich über den Vorschriften hinwegsetzt und dabei von der Behörde betreten wird.

Gruß Franjo1 :-(
Non umquam tacuisse nocet,
***nocet esse locutum***
______________________
Marina *BORIK/ZADAR*
http://www.marinaborik.hr/index4.htm

Benutzeravatar
kazimir
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 00:35
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien,Neusiedlersee
Wohnort: Klosterneuburg / Barbat na Rabu

Beitrag von kazimir » Samstag 25. November 2006, 12:43

Hallo an Alle

viele wahre Worte die da geschrieben wurden.
Ich selbst habe als Kroate, no na, ein Hr Patent, meine Frau ( Wienerin )
hat es dann 95´ auch gemachcht, beides echte und bereits bei Kontrollen
überprüfte Scheine. Habe als Kind und die gesammte Schulzeit jeweils 8-9
Wochen auf der Insel Rab, d. h. auf dem Meer verbracht. Also nach einigem an gesammelter Erfahrung sind Motorboote und der Umgang mit
ihnen kein Mirakel mehr. Was das Wetter betrifft haben die Kroaten im TV
einen sehr guten Wetterbericht und mit den Ratschlägen unserer alten
Insulaner bin ich immer gut gefahren.

Nachdem mein jetzt 16-jähriger und ich 2002 von Illbruck zum Zieleinlauf
des Volvo Ocean Race nach Kiel eingeladen wurden und wir sonst auch, unter anderem nach einigen Schlägen mit Seglern, eher zum Segeln tendierten hat Dominik ( Sohnemann ) im Sommer 02 bei Hofbauer den A-Schein gemacht. Danach begannen wir mit Jollensegeln.
Im Juni o6 ist mir eine sehr gut erhaltene Elan 19 über den Weg gelaufen/geschwommen, die wir gleich in die Adria legten.
Nach einer für uns Männer coolen für meine Frau sch...... Fahrt wollte ich das Boot schon "IST DAS NOTWENDIG" taufen(das war über 540 km der angesagte Spruch meiner Frau). Ich mußte ihr auch versprechen, dass das das letzte Boot sei welches wir "runterschleppen". War ganz einfach das nächste wird ist zu groß zum selberschleppen.Der Traum ist momentan eine 384 Impression von Elan.
Nachdem wir im Urlaub dann sehr viele schöne Stunden unter Segel verbracht haben, haupsächlich rund um Rab Krk und Pag, ist sie jetzt auch mit dem Virus infisziert.

Nun habe ich vor im Mai 07 mit einigen Freunden einie 434 Impression zu chartern. Inkl mir sind wir 2 Anfänger und 3 Erfahrene. Der Skipper hat schon oft als skipper selbst gechartert und hat auch schon das Eine oder Andere Skippertraining hinter sich. Die Variante mit dem erfahrenen Skipper will ich einige male so handhaben bevor ich allein unterwegs bin.

Was würdet Ihr mir außer einem Skippertraining un Erfahrung sammeln noch vorschlagen.
Ist mein Hr.-Patent ausreichend um zu chartern?

lg Kazimir
Dateianhänge
E19transp.JPG
(97.21 KiB) 684-mal heruntergeladen
IRGENDWANN BLEIB ICH DANN DORT

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4230
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Edwin » Samstag 25. November 2006, 16:26

kazimir hat geschrieben:Nun habe ich vor im Mai 07 mit einigen Freunden einie 434 Impression zu chartern. Inkl mir sind wir 2 Anfänger und 3 Erfahrene. Der Skipper hat schon oft als skipper selbst gechartert und hat auch schon das Eine oder Andere Skippertraining hinter sich. Die Variante mit dem erfahrenen Skipper will ich einige male so handhaben bevor ich allein unterwegs bin.

Was würdet Ihr mir außer einem Skippertraining un Erfahrung sammeln noch vorschlagen.
Ist mein Hr.-Patent ausreichend um zu chartern?
Dobar dan Kazimir!

Ich meine Du machst das genau richtig - Du hast bereits Erfahrung mit Deinem eigenen Boot gesammelt und tust dies jetzt auch noch mit einem größeren Schiff im beisein eines erfahrenen Skippers - dies ist meines Erachtens der beste Weg, um selbst ein guter Skipper zu werden, denn lernen tut man nur in der Praxis!

Das Segeln selbst ist auf dem großen Boot kaum anders als auf Deinem kleinen, wie Du sicher bald merken wirst! Die Hafenmanöver sind da eher etwas heikler, was man aber bei einem Praxistraining gut üben kann!

Dein HR-Patent ist für Charter vollkommen ausreichend!

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
maci
Skipper
Skipper
Beiträge: 486
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 19:07
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Ottensheim (OÖ)

Beitrag von maci » Samstag 25. November 2006, 16:46

Dein HR-Patent ist für Charter vollkommen ausreichend!
... und die Erfahrung ist auch noch ganz wichtig.

Was nutzt ein Patent (ob HR oder anderes) wenn ich ein Greenhorn bin.
... und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!
Aktuelle Position: 48° 20,093 North 14° 10,292 East

Benutzeravatar
kazimir
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 372
Registriert: Mittwoch 16. August 2006, 00:35
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien,Neusiedlersee
Wohnort: Klosterneuburg / Barbat na Rabu

Beitrag von kazimir » Samstag 25. November 2006, 17:19


Na dann ist er ja OK mein Weg.
Ich hoffe nur mein Großer kommt noch oft mit, ist echt talentiert was
Wasser und Boote betrifft. Am liebsten ist er mit einer Invitation unterwegs.
Zitat:"ich geh´ misr jetzt besorgen".

Wegen dem Skippertraining muß ich noch schaun wann und wo.

lg Kazimir


:tatue: EDIT Admin: Da die nachfolgenden Beiträge nicht mehr zum Thema gepasst haben, habe ich sie von hier abgehängt - da gehts weiter!
Dateianhänge
Dominik.JPG
(76.85 KiB) 655-mal heruntergeladen
IRGENDWANN BLEIB ICH DANN DORT

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste