bei maturareise als skipper fahren

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
wolfgangA
Kapitän
Kapitän
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: kroatien

Re: bei maturareise als skipper fahren

Beitrag von wolfgangA » Dienstag 29. September 2015, 13:26

winnfield hat geschrieben:
Hiermann hat geschrieben:
winnfield hat geschrieben: ps. eigentlich sollten nur skipper die es selbst erlebt haben auf diese frage antworten, kommentare vom hörensagen oder aus eigenen erdachten unbestätigten schlussfolgerungen sind hier obsolet. :bloedm2: da gehts schließlich um ein unternehmen!!!!!
Willst mir das Wort verbieten oder gar etwas unterstellen ? Gehts dir noch gut ????

Schreib deine geistige Ergüsse in anderen Foren, aber nicht hier !!
aha, ich darf meine meinung nicht schreiben, du jedoch mir das wort verbieten oder mich gar des forums verweisen!

chris
hallooo...

winnfield
Leutnant
Leutnant
Lieblingsrevier: Adria

Beitrag von winnfield » Dienstag 29. September 2015, 13:40

hi, wolfgang

es gehört schon eine große portion professionalität von seiten der veranstalter und der skipper, das hafenbecken von sucuraj/hvar, innerhalb einer stunde mit 40booterln a 50 fusserln zu füllen.

siehe hier:
BILD0179 [800x600].jpg
bedenke auch, die skipper arbeiten am boot ohne hilfe, werden aber von aussen professionell unterstützt und in einer anderen bucht das gleiche aber vor buganker!!!!

und so schlecht war meine crew auch nicht!!!

lg chris
Dateianhänge
BILD0163 [800x600].jpg
manche sehen ein glas halb voll, manche halb leer, eigentlich ist das glas nur zu groß.

Hiermann
Admiral
Admiral

Beitrag von Hiermann » Dienstag 29. September 2015, 14:10

winnfield hat geschrieben: ps. eigentlich sollten nur skipper die es selbst erlebt haben auf diese frage antworten, kommentare vom hörensagen oder aus eigenen erdachten unbestätigten schlussfolgerungen sind hier obsolet. :bloedm2: da gehts schließlich um ein unternehmen!!!!!
Lieber Winnfield,

nochmals zur Erinnerung - DAS WORT HAST DU MIR HIER VERBOTEN, oder mir unterstellt, dass ich irgendwelche Dinge vom Hörensagen weitergebe oder gar mir irgendwelche Märchen ausdenke.

UND DAS LASS ICH MIR NICHT BIETEN (AUCH NICHT VON DIR) - was glaubst du eigentlich wer du bist - DENN SOLCHE UNTERSTELLUNGEN KANNST DU IN ANDEREN FOREN VON DIR GEBEN UND NICHT HIER.

Das alleine War meine Meinung und mein Statement - und hat nichts mit "wortverbieten" deinerseits zu tun.

Over and Out
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!

Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at

winnfield
Leutnant
Leutnant

Beitrag von winnfield » Dienstag 29. September 2015, 14:14

is scho guat, hiermann

lass stecken, ich will dir sicher nicht das wort verbieten, bestehe aber darauf das erkenntnisse aus erster hand wertvoller sind.

chris
manche sehen ein glas halb voll, manche halb leer, eigentlich ist das glas nur zu groß.

Adriaskip
Maat
Maat

Beitrag von Adriaskip » Dienstag 29. September 2015, 21:41

Wolfgang

Bei Problemen bleibst du als Skipper sicher nicht im Regen stehen, zum einem kann sich das der Eigentümer von TörnOn (Raiffeisen) gar nicht leisten wenn etwas schiefgeht. Zum anderen gibt es eine strukturierte Organisation die hilft Probleme zu vermeiden und zu beheben. Die Organisation stützt sich dabei auch auf die wirklich erfahrenen „alten Hasen“ die auch auf den entsprechenden Schaltstellen wie: Gruppenleiter, Supervisor sind, die Rookies sind denen unterstellt. Zum anderen gibt es schließlich auch noch die viel gerühmte Seemanschaft.

Plötzlich auftretende Winde sind immer ein Problem bei jedem Törn, damit muss ein Skipper eigentlich immer klar kommen. Die Wetterprognosen werden sehr kritisch gesehen und es wird schon im Vorfeld darauf reagiert mit Alternativen. Wie auch immer Rib´s sind immer bei der Flotte dabei, auch für div. Hilfeleistungen.
Die Skippertätigkeit ist jetzt übrigens vollkommen legal, für jeden Skipper werden die entsprechenden Abgaben in Cro geleistet.

LG
Ludwig

ungeheuer
Matrose
Matrose
Lieblingsrevier: wird sich zeigen

Beitrag von ungeheuer » Mittwoch 30. September 2015, 13:33

Ich war dort vor einigen Jahren als Schiffsbegleitung bei einem befreundeten Skipper mit an Bord. Die Skipper waren teilweise Tag und Nacht im Einsatz. Tagsüber um das Schiff zu steuern(eh klar, dafür sind sie ja da) und Nachts dann zB um mit den Dinghis als "Taxi" zwischen den Schiffen und der an Land gelegenen Disco zu fungieren.
Bei den Parties wurde deutlich zu viel Alkohol, auch an bereits stark betrunkene Maturanten ausgeschenkt, was dazu führte, dass ich zB Leute gesehen habe, die zu betrunken waren um noch aufrecht sitzen zu können, oder Leute die nach der Party auswerfen, dann eine Nacht schlafen, und in der Früh weiter auswerfen...
Die Verteilung der Lebensmittel bzw. Verbrauchsgegenstände war mangelhaft, was dann unter den Schiffsfbegleitern zu einem regen Tauschhandel führte ala biete Küchenrollen, brauche Klopapier. Improvisieren wurde auch dann groß geschrieben, wenn du um 18:00 fertig gekocht haben solltest, und die Hauptzutaten erst um 19:00 Uhr geliefert wurden.
Ich persönlich würde dort nicht mehr arbeiten wollen!

Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän
Lieblingsrevier: Kroatien

Beitrag von Cpt. Honey » Mittwoch 30. September 2015, 15:34

fragt doch mal den Misa, der war schon als skip dabei :-i
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

wolfgangA
Kapitän
Kapitän
Lieblingsrevier: kroatien

Beitrag von wolfgangA » Mittwoch 30. September 2015, 16:44

@sabine, @chris und @ludwig

danke für eure statements

mag ja sein, dass die törnleitung im grossen und ganzen gut ist, aber aber auch beim segeln geht die liebe durch den magen und wer will sich schon wie beim bundesheer jeden abend zum essenfassen anstellen

abgesehen davon mach ich ganz sicher ncht den babysitter für a paar alkis, die nicht wissen, wann genug ist
und bootstaxi mach ich auch nicht
von daher danke für eure infos

für mich ist das nichts

abgesehen davon verdient man da angeblich als skipper max 500€ in der woche, also weit unter preis bei wesentlich mehr stress...danke nein

@honey

ist nimmer nötig, ich weiss jetzt schon bescheid... :-)

Antworten