Bezahlen beim Ankern oder Bojen
Moderatoren: bachris, Willi, gima10
Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
- Hiermann
- Admiral
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: Adria
Also ich heb eigentlich ausschließlich am Bankomat ab und bin bis jetzt immer gut gefahren!
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!
Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at
Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at
- aprovis
- Administrator
Mache ich auch immer so.
Bankomat ist toll.
Bin schon gespannt wie teuer alles wird, wenn die den Euro bekommen.
Bankomat ist toll.
Bin schon gespannt wie teuer alles wird, wenn die den Euro bekommen.
Home is, where the anchor drops.
lg peter
lg peter
- Hiermann
- Admiral
Naja - das dauert ja noch ein wenig. Jetzt kommen sie mal im Juli zur EU!
Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt - darauf kommt es an!
Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at
Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at
- Andy
- Steuermann
Re: Bezahlen beim Ankern oder Bojen
aprovis hat geschrieben:Bin schon gespannt wie teuer alles wird, wenn die den Euro bekommen.
Vielleicht wie bei uns: aus 100 Schillung werden 10€
Andy
Vielleicht wie bei uns: aus 100 Schillung werden 10€
Andy
Gruß Andy
"Der Pessimist klagt über den Wind, der Optimist hofft, daß er dreht, der Realist richtet das Segel aus"
"Der Pessimist klagt über den Wind, der Optimist hofft, daß er dreht, der Realist richtet das Segel aus"
- Edwin
- Admiral
- Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: Kroatien
Worauf Du einen l.... kannst!Andy hat geschrieben: Vielleicht wie bei uns: aus 100 Schillung werden 10€
Aber zum Glück wird's noch etwas dauern, bis sie den TEURO bekommen. (sofern sie sich ihn überhaupt antun)
L.G.
Edwin
- aprovis
- Administrator
Ist auch noch eine Möglichkeit, dass sie ihn gar nicht nehmen. Ich bezweifle es jedoch.
Ich stelle mir aber auch die Frage wie Edwin es schafft um 12:45Uhr einen Eintrag mit 13:25 Uhr zu machen.
Naja er ist der Foren-Gott hier
Ich stelle mir aber auch die Frage wie Edwin es schafft um 12:45Uhr einen Eintrag mit 13:25 Uhr zu machen.
Naja er ist der Foren-Gott hier
lg peter
lg peter
- aprovis
- Administrator
Hoppala - jetzt habe ich es auch geschafft.
Da hats was mit der Serverzeit!
Da hats was mit der Serverzeit!
lg peter
lg peter
- floppy
- Kapitän
- Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Hallo miteinander,
Unsere Erfahrung, wie schon von Christian erwähnt ist die Post für Geldwechsel einfach zu vergessen. Wir bezahlen wo immer es geht mit Euro, fragen aber vor der Bestellung ob wir mit Euro bezahlen können die aber sehr gerne genommen werden und lassen uns das Wechselgeld in Kuna zurückgeben meisten bekommen wir einen besseren Kurs als bei irgend einer Agentur. Das Wechselgeld verwenden wir dann zum Bezahlen, wenn einmal die Euro nicht angenommen werden das eher selten vorkommt.
Für Anschaffungen, Marinagebühren ect, ect, aber auch Restaurants bezahlen wir grundlegend mit Visa.
Gruss
Gerhard
Unsere Erfahrung, wie schon von Christian erwähnt ist die Post für Geldwechsel einfach zu vergessen. Wir bezahlen wo immer es geht mit Euro, fragen aber vor der Bestellung ob wir mit Euro bezahlen können die aber sehr gerne genommen werden und lassen uns das Wechselgeld in Kuna zurückgeben meisten bekommen wir einen besseren Kurs als bei irgend einer Agentur. Das Wechselgeld verwenden wir dann zum Bezahlen, wenn einmal die Euro nicht angenommen werden das eher selten vorkommt.
Für Anschaffungen, Marinagebühren ect, ect, aber auch Restaurants bezahlen wir grundlegend mit Visa.
Gruss
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner
- bachris
- Administrator
- Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
frage, tom: du arbeitest ja auf einer bank und weisst sicher was du tust. aber ich hab bei bankomatbehebungen ausserhalb der EU sehr hohe behebungsgebühren. ich hebe nur ab, wenns gar nicht anders geht und ich pleite binHiermann hat geschrieben:Also ich heb eigentlich ausschließlich am Bankomat ab und bin bis jetzt immer gut gefahren!
gibts da andere möglichkeiten, damit diese hohen gebühren (gewisse prozente des betrages) nicht anfallen?
Gruß Christian
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org
- Hiermann
- Admiral
Nein - ich kenne keine Möglichkeiten. Ich muss ehrlich zugeben, soll jetzt aber bitte nicht dekadent klingen, ich hab mich um die Gebühren noch nicht gekümmert. Ich hab jetzt zum ersten mal nachgesehen und es stimmt, es sind um die 1% Gebühren dabei. Aber ich fahr nicht gern mit viel Bargeld rum und so nehm ich die Gebühren halt einfach in Kauf.bachris hat geschrieben: frage, tom: du arbeitest ja auf einer bank und weisst sicher was du tust. aber ich hab bei bankomatbehebungen ausserhalb der EU sehr hohe behebungsgebühren. ich hebe nur ab, wenns gar nicht anders geht und ich pleite bin
gibts da andere möglichkeiten, damit diese hohen gebühren (gewisse prozente des betrages) nicht anfallen?
Macht mich nicht wirklich arm
Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at
Liebe Grüße
Tom
www.Segeltraum.at
- aprovis
- Administrator
Also auch wenn da 1% an Gebühren drauf sind....
Bei 100 Euro sind das 1 Euro. Also da verlierst du mehr beim Wechsel und Rückwechsel.
Und außerdem fahre ich nicht mit einigen Hundert Euro in der Geldbörse durch die Gegend.
(Es wäre halt toll, wenn man die Bojen auch mit Bankomat oder Visa zahlen könnte )
Bei 100 Euro sind das 1 Euro. Also da verlierst du mehr beim Wechsel und Rückwechsel.
Und außerdem fahre ich nicht mit einigen Hundert Euro in der Geldbörse durch die Gegend.
(Es wäre halt toll, wenn man die Bojen auch mit Bankomat oder Visa zahlen könnte )
lg peter
lg peter
- 1.LI
- Leutnant
- Lieblingsrevier: HR Adria
Also, meine Erfahrung bei dem Thema für's Nicht-€-Ausland.
Bankomat (Geldausgabeautomat): Kosten 1,82 € + 0,75% vom Umsatz
Bankokasse (im Geschäft): 1,09 € + 0,75 % vom Umsatz
Kreditkarte cash: (z.B. bei meiner VI**): mind. 3,63 € bzw. 3% vom Umsatz (das ist das Barbehebungsentgelt, das gilt auch in €-Land) + 1,5 % vom Umsatz
Kreditkarte Geschäft: 1,5% vom Umsatz
Wechselstube: entweder scheiß Kurs, dafür keine Provisionen, oder guter Kurs, dafür Provisionen.
Kosten sind natürlich immer je Anlassfall/Behebung/Transaktion/Einkauf.
Ich bin ein Bargeldmensch, deshalb wechsel ich vor Ort (auch in der Kneipe, wenn's passt, ja ich weiß, ist illegal). Wenn ich kein Cash mehr habe, dann hol ich einmal einen hohen Betrag beim Bankomaten (einmal viel ist besser als oftmals wenig, wegen dem Sockelbetrag). Kreditkarte oder Bankokasse sind für mich nur Gürtel und Hosenträger, wobei ich die Bankokasse nicht mag, wegen der PIN Eingabe.
Übrigens: Bankomat und Bankokassen sind im ganzen €-Ausland seit ein paar Jahren für Österreicher gratis (Regel: es darf im Ausland nicht mehr kosten als im Inland). Die Deutschen schauen da dann gerne mal ein bisschen durch die Wäsche, denn da kostet's auch wenn der Psotbankkunde in Deutschland zum Spurkasse-Automaten geht (ist nur eine Nebeninfo). Deswegen noch ein Tipp: in SLO Geld tanken spart Geld (und wenn die HR Freunde dann € haben, dann freu ich mich, weil dann ist alles wurscht )
jm2c
Grüße
LI
Bankomat (Geldausgabeautomat): Kosten 1,82 € + 0,75% vom Umsatz
Bankokasse (im Geschäft): 1,09 € + 0,75 % vom Umsatz
Kreditkarte cash: (z.B. bei meiner VI**): mind. 3,63 € bzw. 3% vom Umsatz (das ist das Barbehebungsentgelt, das gilt auch in €-Land) + 1,5 % vom Umsatz
Kreditkarte Geschäft: 1,5% vom Umsatz
Wechselstube: entweder scheiß Kurs, dafür keine Provisionen, oder guter Kurs, dafür Provisionen.
Kosten sind natürlich immer je Anlassfall/Behebung/Transaktion/Einkauf.
Ich bin ein Bargeldmensch, deshalb wechsel ich vor Ort (auch in der Kneipe, wenn's passt, ja ich weiß, ist illegal). Wenn ich kein Cash mehr habe, dann hol ich einmal einen hohen Betrag beim Bankomaten (einmal viel ist besser als oftmals wenig, wegen dem Sockelbetrag). Kreditkarte oder Bankokasse sind für mich nur Gürtel und Hosenträger, wobei ich die Bankokasse nicht mag, wegen der PIN Eingabe.
Übrigens: Bankomat und Bankokassen sind im ganzen €-Ausland seit ein paar Jahren für Österreicher gratis (Regel: es darf im Ausland nicht mehr kosten als im Inland). Die Deutschen schauen da dann gerne mal ein bisschen durch die Wäsche, denn da kostet's auch wenn der Psotbankkunde in Deutschland zum Spurkasse-Automaten geht (ist nur eine Nebeninfo). Deswegen noch ein Tipp: in SLO Geld tanken spart Geld (und wenn die HR Freunde dann € haben, dann freu ich mich, weil dann ist alles wurscht )
jm2c
Grüße
LI
Good Watch & Gruß an die Welle! ~~~
- Jugocaptan
- Kapitän
- Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Den letzten Absatz versteh ich jetzt einfach nicht........ na ja, ich Techniker
mit herzlichem Gruss - Peter