Auch wieder im Lande :-(

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Edwin
Admiral
Admiral
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Re: Auch wieder im Lande :-(

Beitrag von Edwin » Donnerstag 29. September 2011, 10:19

Hallo Michael!

Ich hab an den Bavarias nichts auszusetzen - ich war schon mehrmals mit Bavaria's unterwegs und hatte bei keiner wirklich was zu kritisieren. (kann ich allerdings auch nur aus der Sicht des Charterers beurteilen, der jeweils eine Woche damit fährt)

Diesmal war es eine Bavaria 46C mit Baujahr 2007 und Tiefgang 1,85m. Darauf, ob die Schapps Lüftungsschlitze hatten, hab ich ehrlich gesagt nicht geachtet und weil ich den Unterschied zwischen der alten und neuen Variante nicht kenne, kann ich Dir leider nicht sagen, ob es nun diese oder jene war. Aufgefallen ist mir, dass viele Kästchen nicht mit Klapptüren, sondern großen Schiebeladen ausgestattet waren. (z.B. das "Nachtkästchen" in meiner Stockbettkabine) Was mir nicht gefallen hat, waren die Plastikdeckel beim Navitisch - die haben einfach nur billig gewirkt. Aufgefallen sind mir auch die etwas dünnen Scheiben bei den seitlichen Luken im Salon.

Wie eigentlich bei allen bisher von mir gefahrenen Bavarias, ist mir die gute Raumaufteilung positiv aufgefallen - diese ist meiner Meinung nach besser gelöst, als bei den französischen Mitbewerbern. Die Pantry ist zwar etwas kleiner, was aber dafür anderen Räumen zugute kommt, wie z.B. den Nasszellen, in denen man sich wirklich bewegen konnte. (ist mir als Charterer eigentlich wichtiger, als eine große Küche)

Über die Segel und die Segeleigenschaften kann ich Dir leider nichts sagen, da wir tatsächlich keine Minute gesegelt sind - wir hatten wirklich die ganze Woche so gut wie Null Wind und wenn mal ein Haucherl da war, hat er uns genau auf die Nase "geblasen" (da wären wir stundenlang mit vielleicht 2 Knoten auf einem Längengrad nur hin- und hergedümpelt).

Wenn Du Dir das Schiff in natura ansehen möchtest, brauchst in Sukosan nur zu Yachting 2000 rübergehen - wenn es nicht gerade unterwegs ist, lassen die Dich das Boot sicher gerne anschauen! (ich kann Dir das auch checken, wenn Du möchtest)

@Wilfried: Ja, diesmal hätte ich mir echt ein Motorboot gewünscht, denn dafür wäre das Wetter und der "Wellengang" echt geil gewesen!

L.G.

Edwin
kl-IMG_2265.jpg
Galatea

Edwin
Admiral
Admiral

Beitrag von Edwin » Donnerstag 29. September 2011, 10:27

Hier noch ein Bild von den Plastikdeckel:
Plastikdeckel.jpg
Plastikdeckel - nicht so schön!
(26.23 KiB) 355-mal heruntergeladen

Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän
Bootsfahrtyp: Segler

Beitrag von Cpt. Honey » Donnerstag 29. September 2011, 10:37

diese plastikdeckeln sind schon die neuen - die alten waren schwarz :evil: die jetzigen in holzoptik gefallen mir besser - ich find die einfach praktisch - ist immer der bootsschlüssen und mein gerber drinnen - :mrgreen:
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

Edwin
Admiral
Admiral

Beitrag von Edwin » Donnerstag 29. September 2011, 10:41

Cpt. Honey hat geschrieben:mein gerber drinnen
:ueberl:

Die schwarzen Deckel kenne ich nicht - kann mir aber gut vorstellen, dass die noch schlimmer waren.

L.G.

Edwin

fetznfliaga
Admiral
Admiral
Lieblingsrevier: Neusiedlersee Mittelmeer

Beitrag von fetznfliaga » Donnerstag 29. September 2011, 13:51

Ciao Edwin!

Danke für die ausführliche Antwort, wie ich an den Fotos sehe, warst Du schon mit der neuen Version unterwegs, da sind die Lüftungsschlitze dabei und in der vorderen Koje auch schon Kästchen und keine Schapps mehr. Die Kästchen am Navigationstisch schon in Holzfarbe. Habe heuer im Juli bei einem Dänen diese Version bewundern können. Ich gebe Dir recht, daß man beim Navigationstisch die Klappen besser hätte lösen können. Aber in der heutigen Zeit mit Chartplotter, iPhone, Mini-GPS ist der navitisch eine nette Ablage, wo vom Computer über Sonnenbrille und Handy samt Aufladegeräten bis zu Kamera und Handycam alles herumliegt. Und groß genug ist ja der Navitisch. Das einzig wichtige Navigationsutensil ist der Beständig.

Schade, daß Du nicht zum Segeln gekommen bist. Diese Bavaria-Serie segelt für ein normales Serienschiff sehr gut, verglichen mit vergleichbaren Serien anderer Werften. Gute Segel und schmaler, langer Kiel in Verbindung mit einem Faltpropeller bringen sehr, sehr viel, teilweise sogar einen ganzen Knoten auf der Kreuz bei Winden bis zu 3 Bft.

Liebe Grüße,
Michael
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.

bachris
Administrator
Administrator
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!

Beitrag von bachris » Sonntag 2. Oktober 2011, 17:15

das müsste die "GALATEA" sein, oder?

michael & Co können sich sicher noch an meine kritikpunkte bei diesem schiff erinnern. diese lagen nicht am vercharterer, möchte ich noch betonen, sondern an der verarbeitung und am verwendeten material des herstellers (muttern ohne sicherung, wasserleitungen, elektrik).

@ edwin: segeln hättest mit ihr aber gut können, denn die geht echt wia d´sau. schnell, stabil und auf beiden kielen annähernd gleich.
Gruß Christian

Edwin
Admiral
Admiral

Beitrag von Edwin » Sonntag 2. Oktober 2011, 18:23

bachris hat geschrieben:das müsste die "GALATEA" sein, oder?
Ja, war die Galatea und ich kann mich noch an Deine Kritik erinnern! Bei unserem Törn habe ich aber wirklich nichts finden können und bei der Verarbeitung wird wahrscheinlich Y2000 die Kinderkrankheiten behoben haben. Wenn ich mich richtig erinnere, hattest Du auch mehrmals Probleme mit dem Anstarten bzw. Absterben des Motors - bei uns ist er gelaufen wie ein Glöckerl.
bachris hat geschrieben:@ edwin: segeln hättest mit ihr aber gut können, denn die geht echt wia d´sau. schnell, stabil und auf beiden kielen annähernd gleich.
Grrrr - schön, dass es hätte sein können! :evil:

L.G.

Edwin

bachris
Administrator
Administrator

Beitrag von bachris » Sonntag 2. Oktober 2011, 19:03

nein, das war mir klar, dass die das reparieren. ich hab ihnen ja alles aufgelistet, sie waren dankbar dafür und haben das auch sicher repariert. zoran hat gestern ja auch bestätigt, dass z.b. das mit dem absterben nicht mehr vorhanden ist.
die gut 20 lockeren muttern werden sie wahrscheinlich durch sicherungsmuttern ersetzt haben, da eine gewöhnliche mutter an diesen stellen absolut nicht verloren haben.
nein, da kann man sich auf yachting2000 total verlassen.
Gruß Christian

fetznfliaga
Admiral
Admiral
Lieblingsrevier: Neusiedlersee Mittelmeer

Beitrag von fetznfliaga » Montag 3. Oktober 2011, 16:52

Ciao Christian!

Seltsam. Reparieren die bei Y2000 so gut (und viel)? Denn damals bei Dir ist ja so alles kaputt gegangen, was nur irgendwie kaputt gehen kann. Hoff, daß Du diesmal eine erholsamen Törn gehabt hast.

Liebe Grüße,
Michael
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.

bachris
Administrator
Administrator

Beitrag von bachris » Montag 3. Oktober 2011, 17:53

:mrgreen: was kaputt ging, war auf mangelndes material zurückzuführen. also muttern, die sich durch motorenvibration lockerten. dadurch fielen die schrauben raus und sachen tisch, reling usw... waren lose. das lässt sich reparieren. der motor war laut unserer mechanikercrew (2 x öamtc) ein elektronisches problem. usw... aber lassen wir das, das hat mit dem thread nichts mehr zu tun.

ja, es war ein erholsamer törn.

und wie gehts deiner genua :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Christian

kazimir
Leutnant
Leutnant
Lieblingsrevier: Kroatien,Neusiedlersee

Beitrag von kazimir » Dienstag 4. Oktober 2011, 08:20

Was ist los mit der Genua, weiss ich da etwas nicht?? :?: :?:
Kazimir
IRGENDWANN BLEIB ICH DANN DORT

scr69
Steuermann
Steuermann

Beitrag von scr69 » Dienstag 4. Oktober 2011, 12:28

kazimir hat geschrieben:Was ist los mit der Genua, weiss ich da etwas nicht?? :?: :?:
Kazimir
Scheinbar...

Die Genua war E I S E R N :-P::

LG Christian
Das schöne am Segeln ist der Weg und nicht das Ziel

Antworten