Moderatoren: bachris, Willi, gima10
Edwin,Edwin hat geschrieben: Durch das Raufziehen der Gewicht sollte die Hebelwirkung nachlassen - Last x Lastarm = Kraft x Kraftarm.
Christian,bachris hat geschrieben:hmmmm,......das müsste man auch hart am wind hinbekommen. in 31 tagen hätte ich die chance das auszuprobieren
Stimmt!Da hast du recht.ronnie hat geschrieben:.....Holepunkt der Genua ganz hinten
Jössasna, das hab ich glatt vergess'n. Frauen sind per natura multikardanisch gelagert, da passiert dem Knödl nix.ronnie hat geschrieben:und das Wichtigste hast vergessen: Frau samt Knödel auf die Kante
Reinhard, das habe ich auch geglaubt, bis mich ein kleiner und großer Segler vom Gegenteil überzeugt haben. In der Praxis.Kapetan hat geschrieben:Für mich zählt: wenn ichs Gfühl hab, jetzt ist Zeit zu reffen, dann tu ichs!
All die theoretischen Schulbuchanweisungen hab ich schon längst vergessen.
Auch der Zustand der See beeinflusst mich bei meiner "Bauchentscheidung"
Kein Problem - passt schon so!fetznfliaga hat geschrieben:P.S.: @Edwin: Wollte kein jpg reinladen, das nicht mir gehört. Daher der Link. Falls unerwünscht, bitte mit dem ganzen Satz löschen.
Dann - bezugnehmend auf Deinen letzten Absatz - kennt der sein Boot nicht. Traurig. Mut und Schneid allein machen ein Boot nicht schnell. Und teure Segel - "allein" - auch nicht.Kapetan hat geschrieben:Na klar kann man da durch wissenschaftlich aufgearbeitem Trimm den einen oder anderen Knoten herausholen- auf Kosten der Lockerheit!![]()
Und bitte schenkts mir jemand solche Segel wie auf dem Link! Dann versprech ich auch, diese ganz flach zu trimmen.
Und Michael....ich fahr keine Regatten! Wenn Du an solchenen teilnimmst, ist ja klar dass man da alles rausholen muss. Schließlich will man ja Erfolg haben.
Ich kann mich an eine Regatta erinnern, da hab ich versucht, mit meinem alten Segel mit zu halten, bis ich mirs überlegt hab und zum Mittagessen angelegt hab.
Es war ein herrlicher Tag.
Zum Reffen: oft genug hab ich schneidige Schifferlfahrer erlebt, die mit Vollzeug auf der Scheuerleiste mit dem "Rotz" gekämpft haben, während ich mit Reff
locker mit einer Hand am Rad und einem Glas in der anderen unbedeutend langsamer war - wenn überhaupt.
floppy hat geschrieben:Ich habe zwar schon viel gesehen aber das schlägt dem Fass den Boden aus, mir ist nur nicht klar wie der Skipper es angestellt hat das sich das Schiff nach der Brücke trotz der Gewichte wieder aufrichten konnteFlo hat geschrieben:Das ist doch eine Idee für die Ždrelac Brücke.![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Hi Chris!bachris hat geschrieben:mit kurzen schnellen lenkbewegungen die krängung kurzzeitig erhöhen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste