so kann´s gehen.......

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2570
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: so kann´s gehen.......

Beitrag von bachris » Dienstag 10. April 2012, 15:55

hmmmm,...... :ueberl: das müsste man auch hart am wind hinbekommen. in 31 tagen hätte ich die chance das auszuprobieren :mrgreen:
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
Flo
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 975
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 20:35
Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: so kann´s gehen.......

Beitrag von Flo » Dienstag 10. April 2012, 16:34

Die Segler haben doch so einen Sessel um auf den Mast zu kommen.
Derjenige der Crew der einen Mist gebaut hat oder eine Wette verloren hat muß in den Stuhl und dient als Gewicht.
Müsste doch gehen :ueberl:
freundlichst Gerhard > >meine Seite

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 801
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: so kann´s gehen.......

Beitrag von floppy » Dienstag 10. April 2012, 17:02

Edwin hat geschrieben: Durch das Raufziehen der Gewicht sollte die Hebelwirkung nachlassen - Last x Lastarm = Kraft x Kraftarm.
Edwin,

Mit den Hebelgesetzten trifft das hier nur teilweise zu, eher stimmt das mit dem Beiholen der Last mit einer Leine... aber wie entsorgt der Skipper die Last ?
Meine Vermutung ist das es sich hier um Wasserbalat handelt, diese Wassersäcke lassen sich auch leicht wieder entleeren.
Scheint das der Skipper schon Erfahrung mit Brückendurchfahrt hat...

Gruss
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 801
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: so kann´s gehen.......

Beitrag von floppy » Dienstag 10. April 2012, 17:10

bachris hat geschrieben:hmmmm,...... :ueberl: das müsste man auch hart am wind hinbekommen. in 31 tagen hätte ich die chance das auszuprobieren :mrgreen:
Christian,

... ich kenne da einen Spruch, "wer später Refft liegt länger Schief." für kurze Zeit mag das schon mal augregend sein aber wie wir schon erlebt hatten,wenn die Fender am Seitendeck zum Schwimmen beginnen hört sich der Spass auf.
Meine Frau hat hier eine Regel aufgesstellt"wenn die Knödel vom Tisch rollen dann gehört gerefft"

Gruss
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Benutzeravatar
Hbg51
Obermaat
Obermaat
Beiträge: 170
Registriert: Sonntag 7. August 2005, 07:57
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien, Neusiedlersee
Wohnort: Hainburg/Donau
Kontaktdaten:

Re: so kann´s gehen.......

Beitrag von Hbg51 » Mittwoch 11. April 2012, 10:53

Tja, wer hat schon immer Knödel am Tisch liegen ? :ahnung:
Nehmt das Leben nicht so ernst, da kommt Ihr sowieso nicht Lebend raus
l. G. Robert
http://www.griehsler.at

Benutzeravatar
fetznfliaga
Admiral
Admiral
Beiträge: 1162
Registriert: Samstag 4. Februar 2006, 22:13
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Neusiedlersee Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: so kann´s gehen.......

Beitrag von fetznfliaga » Dienstag 17. April 2012, 11:46

Also ich hab' g'lernt, daß g'refft wird,
wenn

Fock- und Großfall eh schon maximal dicht sind,
Unterliek vom Groß auch maximal dicht ist,
Traveller ganz außen auf Anschlag in Lee ist,
Druckpunkt der Genua/Fock ganz hinten,
Genua/Fock so flach wie möglich trimmt is',
Achterstag auch schon ganz dicht ist,
Achterlieks sowieso durchgesetzt sind;

und wenn das alles nix hilft, dann denk ma ans Reffen. 8-) :teufel:

Liebe Grüße,
Michael

P.S.: Das stimmt wirklich, hätte ich selbst nicht geglaubt, wenn's mir nicht einer bei einem 5-er 6-er gezeigt hätte. :mrgreen:
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.

Benutzeravatar
ronnie
Matrose
Matrose
Beiträge: 56
Registriert: Dienstag 30. September 2008, 23:05
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Mittelmeer

Re: so kann´s gehen.......

Beitrag von ronnie » Donnerstag 19. April 2012, 00:22

@ Michael:

.....Holepunkt der Genua ganz hinten

und das Wichtigste hast vergessen: Frau samt Knödel auf die Kante :mrgreen:

Benutzeravatar
fetznfliaga
Admiral
Admiral
Beiträge: 1162
Registriert: Samstag 4. Februar 2006, 22:13
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Neusiedlersee Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: so kann´s gehen.......

Beitrag von fetznfliaga » Donnerstag 19. April 2012, 10:11

ronnie hat geschrieben:.....Holepunkt der Genua ganz hinten
Stimmt!Da hast du recht.
ronnie hat geschrieben:und das Wichtigste hast vergessen: Frau samt Knödel auf die Kante :mrgreen:
Jössasna, das hab ich glatt vergess'n. Frauen sind per natura multikardanisch gelagert, da passiert dem Knödl nix. :mrgreen: Und das Wichtigste: 10 Deka mehr auf der hoh'n Kant'n. :teufel: :kapit:

Liebe Grüße und Gratulation,
Michael
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.

Benutzeravatar
fetznfliaga
Admiral
Admiral
Beiträge: 1162
Registriert: Samstag 4. Februar 2006, 22:13
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Neusiedlersee Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: so kann´s gehen.......

Beitrag von fetznfliaga » Donnerstag 19. April 2012, 13:54

Kapetan hat geschrieben:Für mich zählt: wenn ichs Gfühl hab, jetzt ist Zeit zu reffen, dann tu ichs!
All die theoretischen Schulbuchanweisungen hab ich schon längst vergessen.
Auch der Zustand der See beeinflusst mich bei meiner "Bauchentscheidung"
:mrgreen:
Reinhard, das habe ich auch geglaubt, bis mich ein kleiner und großer Segler vom Gegenteil überzeugt haben. In der Praxis. ;-)

Für die Regattierer unter uns einmal eine echt flach getrimmte Fock.

Liebe Grüße,
Michael

P.S.: @Edwin: Wollte kein jpg reinladen, das nicht mir gehört. Daher der Link. Falls unerwünscht, bitte mit dem ganzen Satz löschen.
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4230
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: so kann´s gehen.......

Beitrag von Edwin » Donnerstag 19. April 2012, 14:13

fetznfliaga hat geschrieben:P.S.: @Edwin: Wollte kein jpg reinladen, das nicht mir gehört. Daher der Link. Falls unerwünscht, bitte mit dem ganzen Satz löschen.
Kein Problem - passt schon so! :-i

Wenn es jetzt mal wieder wärmer wird, sollten wir mal wieder ein "Outdoor-Treffen" :bier: :schmtz: :smok: machen.
(aber das besprechen wir in einem anderen Thread)

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
fetznfliaga
Admiral
Admiral
Beiträge: 1162
Registriert: Samstag 4. Februar 2006, 22:13
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Neusiedlersee Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: so kann´s gehen.......

Beitrag von fetznfliaga » Freitag 20. April 2012, 02:39

Ciao Reinhard!

Ich mach mal drunter ein Vollquote. Hoffentlich kriegt's nix in die falsche Kehle. :mrgreen:

Also da verstehe ich Dich jetzt wirklich nicht. Da geht's nicht nur um Segel "haben", sondern auch um das "maximal" segeln (tät der O. B. sag'n).

Man sieht leider sehr oft, daß mache mit einem G'schirrtücherl als Genua und 5-Reff im Rollgroß nicht weniger Ruderdruck haben, als manche, die noch Vollzeug fahren.

Und manche mit G'schirrtücherl am Vorstag glauben, daß man kreuzen kann.

So schön, so gut.
Kapetan hat geschrieben:Na klar kann man da durch wissenschaftlich aufgearbeitem Trimm den einen oder anderen Knoten herausholen- auf Kosten der Lockerheit! 8-)
Und bitte schenkts mir jemand solche Segel wie auf dem Link! Dann versprech ich auch, diese ganz flach zu trimmen.
Und Michael....ich fahr keine Regatten! Wenn Du an solchenen teilnimmst, ist ja klar dass man da alles rausholen muss. Schließlich will man ja Erfolg haben.
Ich kann mich an eine Regatta erinnern, da hab ich versucht, mit meinem alten Segel mit zu halten, bis ich mirs überlegt hab und zum Mittagessen angelegt hab.
Es war ein herrlicher Tag.
Zum Reffen: oft genug hab ich schneidige Schifferlfahrer erlebt, die mit Vollzeug auf der Scheuerleiste mit dem "Rotz" gekämpft haben, während ich mit Reff
locker mit einer Hand am Rad und einem Glas in der anderen unbedeutend langsamer war - wenn überhaupt.
Dann - bezugnehmend auf Deinen letzten Absatz - kennt der sein Boot nicht. Traurig. Mut und Schneid allein machen ein Boot nicht schnell. Und teure Segel - "allein" - auch nicht.

Ich fahr Regatten, ich zieh einen Spi hoch. Gut und schön. Aber segeln ist etwas anderes, etwas mehr, da muß man von A - Z wissen, was man tut. Vor allem, wenn es ernst wird. Denn wenn man das bei wenig Wind nicht weiß, was man tun kann, dann schaut's bei etwas mehr Wind richtig traurig aus. Wenn ich schon nicht weiß, was ich bei wenig Wind zu machen habe und welche Kräfte bei wenig Wind wirken, dann ist sogar reffen zu wenig. Wenn ich nicht einmal den Mast und die Winschen meines Bootes kenne, dann sollte ich nicht jammern. Hat nix mit schöne Segel zu tun. Und den Trimm einmal außen vor.

Segeln ist etwas mehr.

Segeln fängt an Land an. Erst wenn ich an Land das Boot vorbereitet habe, dann darf ich in See stechen. Und da geht's nicht um AF und UW, sondern auch um den Mast. Und um die Segel.

Und ich glaube wirklich nicht, daß irgend jemand in meiner Crew anzweifelt, daß man nicht dazu lernen kann. Nämlich die Methode, so wird gesegelt, so wird richtig gesegelt. Da sind noch Reserven, massenweise Reserven. Da ist noch viel drinnen. Vorgenommen und -gesegelt von einem nicht so kleinen Skipper, der nicht ich bin.

Da kann man lernen. Im Extemfall sogar entspannt zuschauen. Man muß die Kleinigkeiten nur zu nützen wissen. Dann hat man Spaß. Man muß das erlebt haben. Oder vorgemacht bekommen.

Sorry, ich versteh Deine Antwort nicht. Was seglerisch möglich ist, sollte man ausnützen. Das schafft Lockerheit. Das schafft sogar Ehrgeiz und alle sind "früher und schneller" dabei, als man glaubt. Und im Ziel.

Und Kostverächter ich ich keiner,
da sind wir uns (hoffentlich) einig. ;-)

Tja, was das Reffen betrifft. Das Rotweinglaserl mag keine Krängung haben, und vom Speed her, sind da Welten dazwischen, ab wann man reffen muß. Werden Dir einige (zumindest 2 [nicht mit mir mit gesegelte]) Forumsmitglieder bestätigen, was reffen und echt reffen und echt segeln heißt.

Den Entspannungsfaktor kennen wir auch, den stauben wir aber voll in der Nebensaison ab. Kuliniarisch gesehen. Mit Faktor "Bedienung perfekt". :mrgreen:

Liebe Grüße,
Michael

P.S.: Ich will niemandem meine Einstellung "aufoktroyieren". Aber ich hab dazugerlernt. Möge der Wind mit Euch sein. :sailornet:
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.

Benutzeravatar
fetznfliaga
Admiral
Admiral
Beiträge: 1162
Registriert: Samstag 4. Februar 2006, 22:13
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Neusiedlersee Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: so kann´s gehen.......

Beitrag von fetznfliaga » Freitag 20. April 2012, 03:11

Downwind mit Spi "hinunter", da muß man noch viel mehr können als reffen. :kapit:

Nix für unguat,
da fetznfliaga

P.S.: Das Rasen hab ich mir verkniffen.
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.

Benutzeravatar
Harry
Skipper
Skipper
Beiträge: 446
Registriert: Donnerstag 23. März 2006, 18:36
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien

Re: so kann´s gehen.......

Beitrag von Harry » Freitag 20. April 2012, 09:33

floppy hat geschrieben:
Flo hat geschrieben:Das ist doch eine Idee für die Ždrelac Brücke.
Ich habe zwar schon viel gesehen aber das schlägt dem Fass den Boden aus, mir ist nur nicht klar wie der Skipper es angestellt hat das sich das Schiff nach der Brücke trotz der Gewichte wieder aufrichten konnte :?: :?: :?: :?: :?: :-x :-x :-x :-x :-x

Das Aufrichten ist nicht das Problem - siehe Leinen zum heranziehen der Gewichte - damit bekommst wieder das aufrichtende Moment in die Mitte.
Aber mich würd interessieren, wie er es geschafft hat, die Lage zu bekommen, dass die Gewichte so weit draussen sind :ueberl:
Dazu mußt nämlich dieses aufrichtende Moment irgendwie überlisten - unter Segel macht das der Winddruck - aber ohne Segel????
Kann mir nicht vorstellen, dass er unter Segel mit Krängung die Gewichter ausgebracht hat, oder doch :?: :?: :?:

lg
Harry

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2570
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Re: so kann´s gehen.......

Beitrag von bachris » Freitag 20. April 2012, 15:21

könnt mir vorstellen, dass das mit lenkbewegung funktioniert. wenn du das ruder kurzzeitig hart anlegst, neigt sich das boot. man kann ja auch während des hart am wind segeln auch mit kurzen schnellen lenkbewegungen die krängung kurzzeitig erhöhen. das müsste den gewichten reichen, denke ich.
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
Harry
Skipper
Skipper
Beiträge: 446
Registriert: Donnerstag 23. März 2006, 18:36
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien

Re: so kann´s gehen.......

Beitrag von Harry » Freitag 20. April 2012, 15:56

bachris hat geschrieben:mit kurzen schnellen lenkbewegungen die krängung kurzzeitig erhöhen
Hi Chris!

Brauchst keine kurzen schnellen lenkbewegungen - brauchst nur abfallen ;-) :-i

lg
Harry

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste