Normalerweise Zahnbrasse oder Goldprasse.bachris hat geschrieben:und was genau beisst dann an?
Fischen von bord
Moderatoren: bachris, Willi, gima10
Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
- Flo
- Kapitän
- Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: Kroatien
freundlichst Gerhard > >meine Seite
- floppy
- Kapitän
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Re: Fischen von bord
Gerhard,Flo hat geschrieben:Also bei mir funktioniert diese Methode:
eigentlich bin ich davon ausgegangen das wir über Fangmethoden von richtigen Fischen sprechen, aber das Du auf Zierfische aus bist damit hatte ich nicht gerechnet..... (war nur ein Spässchen)
Gruss
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner
- floppy
- Kapitän
Freunde von uns Fischen mit Erfolg in der Adria und Mittelmeer auf Ihrem Segelboot mit folgender Methode;
Sie schleppen einen Blinker, Tintenfisch oder ähnliches in ca. 30 Meter Entfernung an einer Seite vom Heck des Schiffes, eine zweite Leine ebenfalls mit künstlichen Köder gleicher Art and der anderen Seite vom Heck aber mit mehr als 50 Meter Leine, Sie verwenden je nach Geschwindigkeit des Schiffes auch einen Paternoster.
Der Trick dabei, so wurde es mir erklärt ist das ein Fisch der in der Nähe ist glaubt das hier ein Fisch den anderen Fisch nachstellt somit wird auch er zur Jagd animiert … anscheinen funktioniert es, da unsere Freunde von Zeit zu Zeit immer wieder einen Fisch an der Angel bekommen.
Wir werden das sicher auch ausprobieren aber momentan sind wir mit Frühjahrsarbeiten auf unserem Schiff beschäftigt.
Gruss
Gerhard
Sie schleppen einen Blinker, Tintenfisch oder ähnliches in ca. 30 Meter Entfernung an einer Seite vom Heck des Schiffes, eine zweite Leine ebenfalls mit künstlichen Köder gleicher Art and der anderen Seite vom Heck aber mit mehr als 50 Meter Leine, Sie verwenden je nach Geschwindigkeit des Schiffes auch einen Paternoster.
Der Trick dabei, so wurde es mir erklärt ist das ein Fisch der in der Nähe ist glaubt das hier ein Fisch den anderen Fisch nachstellt somit wird auch er zur Jagd animiert … anscheinen funktioniert es, da unsere Freunde von Zeit zu Zeit immer wieder einen Fisch an der Angel bekommen.
Wir werden das sicher auch ausprobieren aber momentan sind wir mit Frühjahrsarbeiten auf unserem Schiff beschäftigt.
Gruss
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner
- Flo
- Kapitän
Der Kübel ist ein rechteckiger mit einer Seitenlänge von 38x14 cm.floppy hat geschrieben:Gerhard,Flo hat geschrieben:Also bei mir funktioniert diese Methode:
eigentlich bin ich davon ausgegangen das wir über Fangmethoden von richtigen Fischen sprechen, aber das Du auf Zierfische aus bist damit hatte ich nicht gerechnet..... (war nur ein Spässchen)
Gruss
Gerhard
freundlichst Gerhard > >meine Seite
- floppy
- Kapitän
...... so einen Fang würde ich auch gerne einmal machen.Flo hat geschrieben:Der Kübel ist ein rechteckiger mit einer Seitenlänge von 38x14 cm
Gruss
Gerhard
- herbert
- Leutnant
Ich habe auf Ilovik mal Italener getroffen deren Schiff so richtig für das Angel ausgerüstet war.
Die hatten natürlich auch Erfolg und ich gehe davon aus das es bei Felix ähnlich sein wird.
Dabei sollte man nicht vergessen das deren hobby eben fischen/angeln ist und das Boot mittel zum Zweck ist.
Bei den meisten vor allem den charterern ist das angeln ein zusätzllicher Lustbringer und nicht unbedingt hobby.
Das macht mit sicherheit den unterschied vom fang und zierfischeangel.
Die hatten natürlich auch Erfolg und ich gehe davon aus das es bei Felix ähnlich sein wird.
Dabei sollte man nicht vergessen das deren hobby eben fischen/angeln ist und das Boot mittel zum Zweck ist.
Bei den meisten vor allem den charterern ist das angeln ein zusätzllicher Lustbringer und nicht unbedingt hobby.
Gruß
Herbert
Herbert
- Felix
- Beobachter
- Lieblingsrevier: Adria
Hallo Herbert!herbert hat geschrieben:Ich habe auf Ilovik mal Italener getroffen deren Schiff so richtig für das Angel ausgerüstet war.
Ziemlich exakt so ist es - deshalb hab ich hier auch noch nicht meinen "Senf" dazugegeben, weil die meisten Tipps unbrauchbar für Gelegenheitsangler sind. Da kommt man dann schnell zu dem Punkt, wo man sagt "soviel Aufwand will ich nicht betreiben - ich will ja nur Fische fangen"...
Ich habe aber eine kleine Datei zusammengestellt, wo die wichtigsten Infos zum Küstenangeln bzw. zum Angeln auf kleine Fische wahllos von mir aufgelistet sind. Ich würde sagen, dass diese Infos für Zielfische bis ca. 20 Kg gelten, also wahrscheinlich so in etwa die Grösse, die die meisten hier bevorzugen. Für das "Big Game Fischen" gelten dann ganz andere Dinge und vor allem auch eine ganz andere Ausrüstung - von Segelbooten aus ist das aber eh nicht vernünftig machbar...
Sollte jemand Interesse haben: PN mit der Mailadresse an mich und ich sende die Datei zu ...
-------------------------------
gruss felix
gruss felix
- Fliegerkind
- Beobachter
- Lieblingsrevier: Italien
Ein tolles Angebot! Auch für einen Schmalspur-Angler wie mich von alljährlichem Interesse. Vielleicht traue ich mich heuer drüber, Du hast PNFelix hat geschrieben:Sollte jemand Interesse haben: PN mit der Mailadresse an mich und ich sende die Datei zu ...
lg, Heini
- Felix
- Beobachter
...und Du die Datei....Fliegerkind hat geschrieben: Du hast PN
lg, Heini
gruss felix
gruss felix
- Felix
- Beobachter
Noch ein Nachtrag für alle die, die sich etwas ernsthafter mit dem Bootsangeln befassen wollen:
Leider gibt´s für´s Scheppangeln vom Boot aus erstens sehr, sehr wenig Literatur (wenn, dann meist nur speziell für Norwegen, wo die Deutschen so gerne angeln) und noch viel weniger gute Literatur.
Leider muss man aber das Bootsangeln genauso "erlernen" - wie fast alle Dinge, die halbwegs Erfolg bringen sollen.
Deshalb ein Buchtipp zum aus meiner Sicht einzigen Werk, das die von Euch angestrebte Art des Angelns recht gut behandelt:
Autor: Jan Olsen
Titel: Schleppangeln - Ausrüstung, Methoden, Fischarten
Verlag: Müller-Rüschlikon
Pferdefuss: das Buch ist vergriffen, wird aber immer wieder auch bei Amazon angeboten
P.S.: Da ich auch auf die grossen Meeresfische angle und zusätzlich gerne bei uns auch Fliegenfischen gehe, kann ich alle beruhigen - das Schleppangeln vom Boot ist im Vergleich die mit Abstand einfachste Art den eigenen Fisch am Abend essen zu können. Also nicht aufgeben, sondern nur Infos einholen (wie wir es beim Boot ja auch tun)...
Leider gibt´s für´s Scheppangeln vom Boot aus erstens sehr, sehr wenig Literatur (wenn, dann meist nur speziell für Norwegen, wo die Deutschen so gerne angeln) und noch viel weniger gute Literatur.
Leider muss man aber das Bootsangeln genauso "erlernen" - wie fast alle Dinge, die halbwegs Erfolg bringen sollen.
Deshalb ein Buchtipp zum aus meiner Sicht einzigen Werk, das die von Euch angestrebte Art des Angelns recht gut behandelt:
Autor: Jan Olsen
Titel: Schleppangeln - Ausrüstung, Methoden, Fischarten
Verlag: Müller-Rüschlikon
Pferdefuss: das Buch ist vergriffen, wird aber immer wieder auch bei Amazon angeboten
P.S.: Da ich auch auf die grossen Meeresfische angle und zusätzlich gerne bei uns auch Fliegenfischen gehe, kann ich alle beruhigen - das Schleppangeln vom Boot ist im Vergleich die mit Abstand einfachste Art den eigenen Fisch am Abend essen zu können. Also nicht aufgeben, sondern nur Infos einholen (wie wir es beim Boot ja auch tun)...
gruss felix
gruss felix
- Cpt. Honey
- Kapitän
ich war gerade im buchgeschäft - und kann dir nur beipflichten - es gibt fast nix
ich hab mir jetzt: "Angeln mit dem Pilker" gekauft - scheint mir noch das beste gewesen zu sein (obwohl ich mich da nicht auskenne) Auch von Delius Klasing gibts da eines, aber auch eher norden oder atlantik...
heut am abend schau ich mal rein
ich hab mir jetzt: "Angeln mit dem Pilker" gekauft - scheint mir noch das beste gewesen zu sein (obwohl ich mich da nicht auskenne) Auch von Delius Klasing gibts da eines, aber auch eher norden oder atlantik...
Ahoi aus Graz,
Cpt. Honey
Uwe
___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!
Cpt. Honey
Uwe
___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!
- Felix
- Beobachter
Also das Buch kenn ich nicht, würde mich aber sehr wundern, wenn es das Bootsangeln halbwegs gut abdeckt...Cpt. Honey hat geschrieben:ich war gerade im buchgeschäft - und kann dir nur beipflichten - es gibt fast nix
Das von Delius Klasing heisst "Angeln von Bord" oder so ähnlich - kannst Du getrost vollkommen vergessen. Schade um´s Geld, auch wenn das "Heftl" eh billig ist...
Ehrlich: Ich glaube, dass ich fast alle Bücher zum Thema Meeresangeln habe und eigentlich kann ich nur 2 empfehlen - eben das oben erwähnte "Scheppangeln" für die kleinen Fischerei und von Marc Richard "Big Game Fishing" für die grosse Angelei (natürlich auch vergriffen und im Gegensatz zum "Schleppangeln" eine wirklich teure Rarität, für die ich 2 Jahre auf diversen Wartelisten gestanden habe).
Von Jürgen Oder ist jetzt ein ganz neues Buch zum Thema Big Game erschienen - das ist natürlich aktueller und auch recht gut, aber mit über 100.- auch kein Schnäppchen und ausserdem für die Zwecke hier im Thread nicht geeignet....
Sehr gute Literatur gibt´s in USA, aber dort erfährt man natürlich wenig über unsere Reviere und unsere Zielfische...
gruss felix
gruss felix
- herbert
- Leutnant
Angeln in dem Bereich ist wie zum Juwelier zu gehen.
Man bekommt sicher Modeschmuck, nur bei guten Stücken wird es teuer.
Man bekommt sicher Modeschmuck, nur bei guten Stücken wird es teuer.
Gruß
Herbert
Herbert