Verlosung Bavaria 38 !!

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Benutzeravatar
Andy
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 235
Registriert: Montag 13. März 2006, 18:39
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Waidhofen/Ybbs

Re: Verlosung Bavaria 38 !!

Beitrag von Andy » Dienstag 10. Februar 2009, 20:42

Hallo Homebase,

mit Mut hat das nichts zu tun. Es kann dabei jeder gewinnen, der Verkäufer und der Loskäufer !!! Es wird ja keiner verpflichtet dabei mitzumachen. Für mich ist das ein ganz normarler kaufmännischer Geschäftsablauf.
Andy
Gruß Andy
"Der Pessimist klagt über den Wind, der Optimist hofft, daß er dreht, der Realist richtet das Segel aus"

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 801
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Verlosung Bavaria 38 !!

Beitrag von floppy » Mittwoch 11. Februar 2009, 18:25

homebase hat geschrieben:Für mich ist der Mut beeindruckend mit welcher nunmehr "alte Kähne" zu traumhaften Preisen angeboten werden.
Für mich steht fest, eine gute Flasche Wein und ein perfektes Dinner, so habe ich das Geld besser angelegt.
Helmut,
du hast den nagel auf dem kopf getroffen, wir würden ein gutes essen und ein glas wein auch bevorzugen. ich möchte niemanden zu nahe treten aber sind denn alle so leichtgläubig wenn überhaupt etwas um einen lospreis zu bekommen, fragt sich denn niemand in welchen zustand die boote sind, es soll doch niemand glauben das diese boote im gutem zustand und seetüchtig sind.

Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Benutzeravatar
Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 12:54
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Wohnort: wien u. Tulln/Donau

Re: Verlosung Bavaria 38 !!

Beitrag von Jugocaptan » Donnerstag 12. Februar 2009, 11:31

Woher hast du deine Information? Für den Verkäufe gehts darum, auch für eine in Ordnung befindliche Yachte einen höheren Verkaufs (Abgabe) preis zu erzielen. Sonst gar nixx!
Ich hätte gerne mal die Beweggründe der negativen Posts gekannt.
mit herzlichem Gruss - Peter

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 801
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Verlosung Bavaria 38 !!

Beitrag von floppy » Donnerstag 12. Februar 2009, 16:17

Ich weiss nicht was an meinem Beitrag negativ sein sollte. Tatsache ist, das manche Schiffe die am Markt als Gebrauchboote angeboten werden nicht wirklich in Ordnung sind... ... für die wenigen Schiffe die wirklich keine wesentlichen Mängel haben zu finden braucht man viel Glück oder kennt die Eigner.

Gruss
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Benutzeravatar
Andy
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 235
Registriert: Montag 13. März 2006, 18:39
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Waidhofen/Ybbs

Re: Verlosung Bavaria 38 !!

Beitrag von Andy » Donnerstag 12. Februar 2009, 23:20

Um € 99.00 würde ich das gerne in kauf nehmen :oops:
Andy
Gruß Andy
"Der Pessimist klagt über den Wind, der Optimist hofft, daß er dreht, der Realist richtet das Segel aus"

Benutzeravatar
homebase
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 331
Registriert: Freitag 11. November 2005, 08:52
Wohnort: Rosental
Kontaktdaten:

Re: Verlosung Bavaria 38 !!

Beitrag von homebase » Freitag 13. Februar 2009, 05:50

Ich bin froh in einer Welt zu leben in welcher unterschiedliche Meinungen vertreten werden können.
Es soll jedoch immer eine Diskussion und nie ein Streit sein.
Andy`Aussage ist zu akzeptieren, auch wenn mir die Einschätzung von Gerhard mehr liegt.
Wünsche schon jetzt dem Gewinner viel Freude mit der Yacht. :sekt:
Com. Sk. Helmut

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 801
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Verlosung Bavaria 38 !!

Beitrag von floppy » Freitag 13. Februar 2009, 09:03

Genau so wie Helmut geschrieben hat sehe ich es auch jeder sollte seine Meinung vertreten und sagen können.

Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Benutzeravatar
Jugocaptan
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 980
Registriert: Freitag 26. Januar 2007, 12:54
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Wohnort: wien u. Tulln/Donau

Re: Verlosung Bavaria 38 !!

Beitrag von Jugocaptan » Freitag 13. Februar 2009, 10:49

Das istr doch absolut OK. Ich habe ja nur nach deinen Beweggründen dieser Einschätzung gefragt. Hast du schlechte Erfahrungen?
Wir hatten unseren Kahn in Lignano, wo ja jedes Jahr ein "Gebrauchtbootmarkt" im Frühjahr veranstaltet wurde. Wir haben dort ziemlich viele Schiffe aus reinem Interesse besichtigt, die waren alle in Ordnung, lediglich der Preis war bei jedem Schiff absolut abgehoben.
mit herzlichem Gruss - Peter

Benutzeravatar
homebase
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 331
Registriert: Freitag 11. November 2005, 08:52
Wohnort: Rosental
Kontaktdaten:

Re: Verlosung Bavaria 38 !!

Beitrag von homebase » Samstag 14. Februar 2009, 09:36

Hätte mich doch etwas überrascht, wenn sich zwei Wiener nicht verstehen würden.
Die zwei Ausgleichbiere :bier: für Peter und Gerhard werde ich heute in unserem Clubhaus kippen.
Com. Sk. Helmut

Benutzeravatar
floppy
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 801
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 12:11
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
Wohnort: Wien

Re: Verlosung Bavaria 38 !!

Beitrag von floppy » Samstag 14. Februar 2009, 19:19

homebase hat geschrieben:Die zwei Ausgleichbiere :bier: für Peter und Gerhard werde ich heute in unserem Clubhaus kippen.
Helmut

Das mit dem Bier ist eine sehr gute Idee aber ich habe ernste Bedenken das du vielleicht auf uns vergisst... aber der Wille geht vor's Wek.

Peter wir haben keine schlechte Erfahrung mit Gebrauchtbooten. Wir (meine Frau und ich) haben eine Beneteau 375, haben diese neu gekauft und fahren nur zu zweit schon seit 1986 damit in der Adria und Mittelmeer herum.... wir würden es um nichts in der Welt hergeben. Unser Heimathafen ist San Giorgio di Nugaro.

Gruss Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner

Benutzeravatar
homebase
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 331
Registriert: Freitag 11. November 2005, 08:52
Wohnort: Rosental
Kontaktdaten:

Re: Verlosung Bavaria 38 !!

Beitrag von homebase » Sonntag 15. Februar 2009, 07:11

Das mit dem Bier ist eine sehr gute Idee aber ich habe ernste Bedenken das du vielleicht auf uns vergisst... aber der Wille geht vor's Wek.

Es sind letztendlich 4 kleine Bier :-D geworden, also war auch für Euch je eines dabei.
Zwei für Euch habe ich nicht geschafft, zudem waren auch uniformierte :genda: Freunde in der Runde.
Com. Sk. Helmut

Benutzeravatar
gima10
Moderator
Moderator
Beiträge: 200
Registriert: Freitag 23. März 2007, 17:43
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Bezirk Wels Land/OÖ

Re: Verlosung Bavaria 38 !!

Beitrag von gima10 » Montag 2. März 2009, 09:06

Hallo Kazimir,

nach meinen Kenntnissen beträgt die Gebühr, die das Finanzamt einstreift, 12% der Summe aller aufgelegten Lose multipliziert mit dem Lospreis. Ich habe mir die HP nicht angesehen, aber wenn du von einer Summe von € 229.954,-- sprichst, müssten das € 27.595 reine Steuern sein.

lg
gima10
kazimir hat geschrieben:Da es sich um eine Verlosung also Lotterie handelt wird der Finanzminister sicher
seine Griffeln nach einem Teil der €229.954.- ausstrecken. Wieviel könnte das sein?

Andererseits €46.- für eine 38er ist ja nicht schlecht, schon öffter viel mehr für Mist
ausgegeben.

lg Kazimir
Beste Grüße
Mandi

Ja zelim dalmatinak biti

Benutzeravatar
windi
Adabei
Adabei
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 19. Januar 2006, 14:23
Wohnort: Wien

Re: Verlosung Bavaria 38 !!

Beitrag von windi » Montag 2. März 2009, 18:17

Hallo gima10
Bei anderen Versteigerungen hab ich gelesen das der Verkäufer alle anfallenden kosten übernimmt was sich natürlich auf die Anzahl der Lose auswirkt
lg windi

Benutzeravatar
gima10
Moderator
Moderator
Beiträge: 200
Registriert: Freitag 23. März 2007, 17:43
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Bezirk Wels Land/OÖ

Re: Verlosung Bavaria 38 !!

Beitrag von gima10 » Sonntag 8. März 2009, 11:25

Hallo Windi und alle die es interessiert ,

Beispiel Hausverlosung:

Wie ich schon angeführt hatte, ergibt sich die Finanzamtssteuer aus der Summe aller aufgelegten Lose mulipliziert mit dem Lospreis, davon 12 %. Es kommen dann noch 3,5 % Grunderwerbssteuer und 1 % Grundbuchseintragungsgebühr dazu (berechnet von der Bemessungsgrundlage).
Alle anfallenden Kosten übernimmt in der Regel der Verloser/Veranstalter, sodaß der Loskäufer wirklich nur den Lospreis zu bezahlen hat. Die gesamte Verlosung wird sowieso über einen Notar und einem dafür angelegten Treuhandkonto abgewickelt.

Die Höhe des Lospreises und die Anzahl der aufgelegten Lose sind den Finazamt egal. Auch hat das BMF entschieden, dass bei einer Verlosung, die ausschließlich von einer Privatperson durgeführt wird, unter bestimmten eingehaltenen Vorraussetzungen nach dem Glücksspielgesetz, nichts dagegen einzuwenden ist. Hier sind die wesentlichen Punkte, dass eine Privatperson die Verlosung vornimmt und diese auch nicht gewerbsmäßig durchführt.

Anderer Meinung ist hier das Strafrecht. Nach § 168 Strafgesetzbuch (Glücksspiel) wäre die Durchführung einer Verlosung dann verboten, wenn der Verloser durch die Verlosung einen Vermögensvorteil erlangt.
Hier sind sich derzeit die Gerichte nicht einig, ob solche Verlosungen legal sind oder nicht. Wie ich erfahren habe, raten derzeit Notare (Notariatskammer) von der Durchführung einer Haus- od. sonstigen Verlosung bis zu einer ev. positiven rechtlichen Klärung ab. Ich würde derzeit keine Verlosung machen, auch wenn ich der Meinung bin, dass solche Verlsoungen, eine Sache höheren Wertes an den Mann zu bringen, eine gute Idee ist. So viel ich weiß, wird dzt. jede Verlosung, die bereits statt gefunden hat, strafrechtlich geprüft.

Interessant wäre natürlich im gegenständlichen Fall, im Ausland die diesbezügliche Gesetzeslage zu erkunden und dort eine Verlosung, z.B. Jacht in Kroatien, durchzuführen.
Beste Grüße
Mandi

Ja zelim dalmatinak biti

Benutzeravatar
wuhlingmartin
Matrose
Matrose
Beiträge: 70
Registriert: Montag 12. Mai 2008, 19:42
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: griechenland
Wohnort: 8793 Trofaiach

Re: Verlosung Bavaria 38 !!

Beitrag von wuhlingmartin » Montag 4. Mai 2009, 22:03

Hallo!
ganz interessant - hab mich vor wenigen Tagen angemeldet - und siehe da - bei fortlaufender Nummerierung habe ich Nummer 536 oder so. Das Interesse scheint sich in Grenzen zu halten!

lg (wuhling)martin :-D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste