Wettervorhersagen, welchen nutzt ihr ?
Moderatoren: bachris, Willi, gima10
Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
- Flo
- Kapitän
- Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: Kroatien
Re: Wettervorhersagen, welchen nutzt ihr ?
Ausserdem der Link für die 7 Tagesprognose von Split
http://www.dhmz.htnet.hr/prognoza/sedam ... 428_n.html
funktioniert nicht mehr.
Leider, war eine gute sache weil den konntest wegen der geringen Datenmenge aufs Handy laden.
Aber eventuell kriegen wir hier einen Tip für einen Ersatz.
funktioniert nicht mehr.
Leider, war eine gute sache weil den konntest wegen der geringen Datenmenge aufs Handy laden.
Aber eventuell kriegen wir hier einen Tip für einen Ersatz.
freundlichst Gerhard > >meine Seite
- Edwin
- Admiral
- Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Bittesehr: 7-Tageprognose Split
Für andere Regionen einfach unterhalb das jeweilige Gebiet anklicken!
L.G.
Edwin
Für andere Regionen einfach unterhalb das jeweilige Gebiet anklicken!
L.G.
Edwin
- floppy
- Kapitän
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: Adria, Mittelmeer
.....also die mit der Auswertung in der Meteotabelle über Schneehöhe und Eisregen habe ich mich noch nicht befasst, bevor es so weit kommt hoffe ich doch das ich hinter dem warmen Ofen sitze.Flo hat geschrieben:Ja ich hab auch die feine Auflösung geladen.
Mir wird schon kalt wenn ich an einen Tag wie heute aus dem Fenster sehe
Gruss Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner
- floppy
- Kapitän
Ich war soeben auf der Aladin Wetterseite unter Forecast im drop down menue ist die 7 Tagesprognose funktionsfähig.Flo hat geschrieben:Ausserdem der Link für die 7 Tagesprognose von Split
funktioniert nicht mehr.
Einzig in "Wetterschnellübersicht" war im Dezember keine mehrtägige Tagesprognosen wegen einiger Umstellungen nicht zur Verfügung, mittlerweile funktioniert wieder alles.
www.skippertipps.de/wetter_co/wetter_schnelluebersicht.htm
Gruss
Gerhard
Ein erfülltes Leben haben wir dann, wenn wir das Tun was wir lieben...nur Segeln ist schöner
- Flo
- Kapitän
- Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
Danke für die Tip´s.
Diese Links kenn ich.
Aber habts ihr das auch mit dem Handy probiert?
Beim 7 Tagebericht bräuchte ich nur das Bild auf dem Handy das du siehst wenn du auf Print drückst.
Wenn man den Link den du jetzt oben stehen hast im Handy benutzt kriegt dieses ein Problem mit dem Nullerl von der Gradanzeige, weil meine Handys das nicht darstellen können ( ev. auch andere nicht) und das ist halt dann ein durcheinander.
Währe ja auch interessant warum diese Seite eingestellt wurde.
Diese Links kenn ich.
Aber habts ihr das auch mit dem Handy probiert?
Beim 7 Tagebericht bräuchte ich nur das Bild auf dem Handy das du siehst wenn du auf Print drückst.
Wenn man den Link den du jetzt oben stehen hast im Handy benutzt kriegt dieses ein Problem mit dem Nullerl von der Gradanzeige, weil meine Handys das nicht darstellen können ( ev. auch andere nicht) und das ist halt dann ein durcheinander.
Währe ja auch interessant warum diese Seite eingestellt wurde.
freundlichst Gerhard > >meine Seite
- Edwin
- Admiral
Also bei mir am Handy (Nokia E71) schaut das bei diesem Link so aus:Flo hat geschrieben:Aber habts ihr das auch mit dem Handy probiert?
L.G.
Edwin
- homebase
- Leutnant
Vorinformation hole ich über http://www.dhmz.htnet.hr, alles weitere an Infos über Aladin (steige notfalls auch über mein IPhon ein).
Kostet zwar einiges, aber die Sicherheit ist mir das Geld wert.
Kostet zwar einiges, aber die Sicherheit ist mir das Geld wert.
Com. Sk. Helmut
- floppy
- Kapitän
Edwin,Edwin hat geschrieben:Also bei mir am Handy (Nokia E71) schaut das bei diesem Link so aus:Flo hat geschrieben:Aber habts ihr das auch mit dem Handy probiert?
Meine Frage an Dich betrifft nicht die üblichen Fragen in diesem Forum. An und für sich kenne ich mich am PC mit Betriebssystem und Software sehr gur aus aber jetzt muss ich Passen.
Ich weiß wie Screensafe erstellt werden die auch (wie zb Aladin Windkarten) in richtigen Bildformat gespeichert werden sich auch ändern lassen um sich dann wieder mit den unterschiedlichsten Photoprogramm öffnen lassen.
Was ich nicht verstehe und es auch nicht zustande bringe wie Du in diesem Falle die 7 Tage Karte in ein jpg Format gebracht hast.
Wenn ich wie jetzt bei mir einen Screensafe von der Karte mache habe ich diese in Wordformat und lässt sich nicht in ein anderes (zb jpg Bildformat) umändern.
Ich hoffe das du mir die Vorgansweise erklären kannst.
Gruss
Gerhard
PS: An diese Stelle möchte ich noch erwähnen das dies ein wunderbares Forum ist, leider so wie ich es sehe ist die Beteiliung gegenüber anderen gleichartigen Foren eher verhalten. Sicher werde ich weiterhin meine Beiträge einbringen vielleicht wird der ein oder andere dadurch aktiever.
- Willi
- Moderator
- Lieblingsrevier: Salzwasser
Hallo Gerhard!floppy hat geschrieben:PS: An diese Stelle möchte ich noch erwähnen das dies ein wunderbares Forum ist, leider so wie ich es sehe ist die Beteiliung gegenüber anderen gleichartigen Foren eher verhalten. Sicher werde ich weiterhin meine Beiträge einbringen vielleicht wird der ein oder andere dadurch aktiever.
Bitte erklär mir das mit der verhaltenen Beteiligung!
Wenn jemand zu einem Thema etwas zu sagen/schreiben hat so macht er es. Es ist besser zu etwas zu schweigen als bla bla zu erzeugen. Ich bin froh, dass es in diesem Forum so zugeht wie es ist und nicht ewig sinnlose Scheindiskussionen oder wer hat in einem Verein oder Verband wann was gesagt gibt . Weiters bin ich froh, dass es bei uns nicht so "sinnvolle" Themen wie "Mein Meerschweinchen quitscht an Bord um Mitternacht was soll ich tun" gibt.
Wenn du in anderen großen Foren, die aber oft keine Österreichischen sind, die BlaBla Beiträge weglässt dann sind die auch nicht aktiver.
Liebe Grüße
Willi
Willi
- Edwin
- Admiral
Hallo Gerhard!
Beim Aufrufen des Links mit dem E71 wird der Bericht nicht als JPG angezeigt, sondern ganz normal als HTML und die Wettersymbole als GIF
(wie in jedem Webbrowser). Der "Trick" mit dem JPG ist lediglich ein Screenshot direkt vom Handy, den man mit der entsprechenden Software genauso wie auf einem Computer machen kann (wie mit der Print- bzw. Drucktaste am PC). Der Screenshot wird dann am Handy als JPG oder BMP gespeichert, was recht praktisch ist - z.B. um hier zu zeigen, was ich am Handydisplay habe oder um den Bericht nicht ein weiters Mal abrufen zu müssen. (weil ich etwa vergessen hab, was für übermorgen angesagt war)
Die Darstellung des Wetterberichts hängt wahrscheinlich vom Handy bzw. dessen Browser und Betriebssystem ab - die meisten Smartphones von Nokia (wie mein E71) arbeiten mit dem Betriebssystem S60 von Symbian, wozu es jede Menge tolle Zusatzprogramme gibt. Das für die Sreenshots z.B. findest Du >>> hier <<< und ist sogar Freeware!
Als weiteres Zusatzprogramm am Handy habe ich übrigens Handy Weather, welches ich jedoch nicht als Seewetterbericht verwende, aber durchaus brauchbare (zutreffende) Prognosen liefert - genial daran - der Bericht updatet sich automatisch nach vorgegebener Zeit und verbraucht für den Download lediglich 6KB pro Stadt! (man kann mehrere Städte gleichzeitig abrufen und eine davon stets in der Ausgangsanzeige des Handydisplay als Vorschau anzeigen lassen, wenn man zusätzlich noch das Programm Handy-Shell installiert hat)
Hier die Screenshots:
Also Leute - ran an die Tasten, denn ein bissl mehr darf's schon sein!
L.G.
Edwin
Beim Aufrufen des Links mit dem E71 wird der Bericht nicht als JPG angezeigt, sondern ganz normal als HTML und die Wettersymbole als GIF
(wie in jedem Webbrowser). Der "Trick" mit dem JPG ist lediglich ein Screenshot direkt vom Handy, den man mit der entsprechenden Software genauso wie auf einem Computer machen kann (wie mit der Print- bzw. Drucktaste am PC). Der Screenshot wird dann am Handy als JPG oder BMP gespeichert, was recht praktisch ist - z.B. um hier zu zeigen, was ich am Handydisplay habe oder um den Bericht nicht ein weiters Mal abrufen zu müssen. (weil ich etwa vergessen hab, was für übermorgen angesagt war)
Die Darstellung des Wetterberichts hängt wahrscheinlich vom Handy bzw. dessen Browser und Betriebssystem ab - die meisten Smartphones von Nokia (wie mein E71) arbeiten mit dem Betriebssystem S60 von Symbian, wozu es jede Menge tolle Zusatzprogramme gibt. Das für die Sreenshots z.B. findest Du >>> hier <<< und ist sogar Freeware!
Als weiteres Zusatzprogramm am Handy habe ich übrigens Handy Weather, welches ich jedoch nicht als Seewetterbericht verwende, aber durchaus brauchbare (zutreffende) Prognosen liefert - genial daran - der Bericht updatet sich automatisch nach vorgegebener Zeit und verbraucht für den Download lediglich 6KB pro Stadt! (man kann mehrere Städte gleichzeitig abrufen und eine davon stets in der Ausgangsanzeige des Handydisplay als Vorschau anzeigen lassen, wenn man zusätzlich noch das Programm Handy-Shell installiert hat)
Hier die Screenshots:
Gerhard, das freut mich wirklich sehr und ich würde mir oft auch mehr Aktivität wünschen! Aber andererseits sind wir eine nette kleine Gemeinde, wo die Moderatoren und ich praktisch so gut wie nie eingreifen müssen, was bei wirklich hoher Aktivität (und dadurch mehr User) wahrscheinlich nicht lange so bleiben würde!floppy hat geschrieben:PS: An diese Stelle möchte ich noch erwähnen das dies ein wunderbares Forum ist, leider so wie ich es sehe ist die Beteiliung gegenüber anderen gleichartigen Foren eher verhalten. Sicher werde ich weiterhin meine Beiträge einbringen vielleicht wird der ein oder andere dadurch aktiever.
Also Leute - ran an die Tasten, denn ein bissl mehr darf's schon sein!
L.G.
Edwin
- floppy
- Kapitän
[/quote]Hallo Gerhard!
Bitte erklär mir das mit der verhaltenen Beteiligung! [/quote]
Hallo Willi,
Das mit der "verhaltenen Beteiligung" war ganz anders gemeint, wie es weiter in diesen Satz heisst und ich damit sagen wollte, ist die Beteiligung . Es tut mit leid wenn ich es falsch formuliert habe.
Falls sich wie du schreibst "Mein Meerschweinchen quitscht an Bord um Mitternacht was soll ich tun" in diesem Forum breit machen würde, hätte ich sicher keine Beiträge verfasst und gelesen.
Mein Gedanke beim erstellen von Beiträgen war und ist etwas Sinnvolles einzubringen... siehe doch mal meinen Beiträge an
Gruss
Gerhard
Bitte erklär mir das mit der verhaltenen Beteiligung! [/quote]
Hallo Willi,
Das mit der "verhaltenen Beteiligung" war ganz anders gemeint, wie es weiter in diesen Satz heisst und ich damit sagen wollte, ist die Beteiligung . Es tut mit leid wenn ich es falsch formuliert habe.
Falls sich wie du schreibst "Mein Meerschweinchen quitscht an Bord um Mitternacht was soll ich tun" in diesem Forum breit machen würde, hätte ich sicher keine Beiträge verfasst und gelesen.
Mein Gedanke beim erstellen von Beiträgen war und ist etwas Sinnvolles einzubringen... siehe doch mal meinen Beiträge an
Gruss
Gerhard
- Edwin
- Admiral
Hallo Gerhard!floppy hat geschrieben:Was ich nicht verstehe und es auch nicht zustande bringe wie Du in diesem Falle die 7 Tage Karte in ein jpg Format gebracht hast.
Wenn ich wie jetzt bei mir einen Screensafe von der Karte mache habe ich diese in Wordformat und lässt sich nicht in ein anderes (zb jpg Bildformat) umändern.
Ich habe mir Deine Frage jetzt nochmal durchgelesen und sehe erst jetzt das mit "Wordformat" - Du meinst also, wenn ich's richtig verstehe, wie man am PC Screenshots ins JPG-Format bringt?
Wenn ja, ist das ganz einfach - wenn Du Windows als Betriebssystem hast, betätigst Du beim gewünschten Bild die Print- bzw. Drucktaste, wodurch die Bildschirmanzeige in den Zwischenspeicher kommt. Dann nicht Word öffnen, sondern ein Foto- oder Grafikprogramm auf Deinen PC (z.B. Paint) und fügst da einfach den Inhalt der Zwischenablage per "Strg & V" Tastenkombination ein. Dann kannst Du das Bild bearbeiten (z.B. zuschneiden) und mittels "Speichern unter..." als JPG (oder auch anderen Formaten) auf der Festplatte abspeichern!
Ich hoffe, dass ich Dir jetzt die gewünschte Antwort geben konnte.
L.G.
Edwin
- floppy
- Kapitän
[/quote]Ich habe mir Deine Frage jetzt nochmal durchgelesen und sehe erst jetzt das mit "Wordformat" - Du meinst also, wenn ich's richtig verstehe, wie man am PC Screenshots ins JPG-Format bringt?[/quote]
Edwin,
Danke für Deine Hilfe... genau das war es was ich nicht wusste.
Wie du sicher schon glesen hast hatte Willi eine Antwort zu meinem Beitrag geschrieben... vermutlich wurde meine Satzstellung missverstanden.
Gruss
Gerhard
Edwin,
Danke für Deine Hilfe... genau das war es was ich nicht wusste.
Wie du sicher schon glesen hast hatte Willi eine Antwort zu meinem Beitrag geschrieben... vermutlich wurde meine Satzstellung missverstanden.
Gruss
Gerhard
- Edwin
- Admiral
Bitte gerne - freut mich, dass ich Dir helfen konnte!floppy hat geschrieben:Danke für Deine Hilfe... genau das war es was ich nicht wusste.
Habe ich gelesen und wie gesagt, würde ich mich über etwas mehr (allgemeine) Aktivität im Forum auch freuen. Ich denke Willi meinte nur, dass irgendwelches sinnloses Geplänkel (eben a'la "Meerschweinchen") nichts bringen würde und ich glaube, das siehst Du eh auch so.floppy hat geschrieben:Wie du sicher schon glesen hast hatte Willi eine Antwort zu meinem Beitrag geschrieben... vermutlich wurde meine Satzstellung missverstanden.
Allerdings meine ich auch, dass wir hier kein reines Fachforum sind oder sein wollen und in den entsprechenden Unterrubriken gerne auch mal über das eine oder andere Thema diskutiert werden kann und soll! (wie z.B. eben hier das PC-Problem, wo vielleicht mal jemanden anderweitig geholfen werden kann)
L.G.
Edwin
- Capitano Chris
- Maat
- Lieblingsrevier: HR-Süd
Hallo zusammen und ein gutes neues erstmal!
Da ich eigentlich nur in HR unterwegs bin, verwende ich eigentlich nur DHMZ über Wap (günstig und schnell) und wenn mir am Boot langweilig ist, hör ich den Funkwetterbericht. Dann verwende ich noch die Aushänge bei den Marinas und Hafenkapitänen.
Würde mir aber gerne mal eine NAVTEX-Box kaufen (für den PC), aber die sind derzeit ja noch ziemlich teuer.
Nicht gut finde ich SMS Wetterberichte, vorallem wenn die Anbieter 100e und 1000e Kilometer vom Vorhersagegebiet entfernt sitzen. Da vertraue ich doch lokalen Quellen mehr.
Gruß
Capi.Chris
Da ich eigentlich nur in HR unterwegs bin, verwende ich eigentlich nur DHMZ über Wap (günstig und schnell) und wenn mir am Boot langweilig ist, hör ich den Funkwetterbericht. Dann verwende ich noch die Aushänge bei den Marinas und Hafenkapitänen.
Würde mir aber gerne mal eine NAVTEX-Box kaufen (für den PC), aber die sind derzeit ja noch ziemlich teuer.
Nicht gut finde ich SMS Wetterberichte, vorallem wenn die Anbieter 100e und 1000e Kilometer vom Vorhersagegebiet entfernt sitzen. Da vertraue ich doch lokalen Quellen mehr.
Gruß
Capi.Chris
Merkregeln für Skipper:
Regel Nr. 1: Wo das Land beginnt, da endet das Meer.
Regel Nr. 2: Inseln haben IMMER Vorrang!
Regel Nr. 1: Wo das Land beginnt, da endet das Meer.
Regel Nr. 2: Inseln haben IMMER Vorrang!