Frage an die Erfahrenen

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Willi
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Beitrag von Willi » Donnerstag 23. August 2007, 17:46

Hallo Chris!
War das der Kurs bei Gigaherz ?
Liebe Grüße
Willi :sailm:

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Capitano Chris
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Beitrag von Capitano Chris » Donnerstag 23. August 2007, 18:42

@Willi: Ja, ist der von Gigaherz!

Gruß
C. Chris

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hk
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Beitrag von hk » Donnerstag 23. August 2007, 20:18

bachris hat geschrieben:ach ja: bugstrahlruder? das benutze ich so gut wie nie! ist uncool. beim skippertraining haben wir es ohne bugstrahlruder bei einer 47er gelernt und ging super. auch heute lege ich die 47er oceanis ohne bugstrahlruder an. bei starken seitenwind ist es sowieso beinah wirkungslos und ohne wind brauch ich es ohnehin nicht!
und ich muss es einfach fragen: wie kann man ein bugstrahlruder 1,5 minuten lang brauchen?
Hallo!

So, wie die Bugstrahler in den meisten Booten eingebaut sind, bringen die nicht nur bei Seitenwind nichts. Das hat was mit Placeboeffekt zu tun, und natürlich mit Ausrüstungslistentuning. Und für die Performance ist das Loch sowieso Gift.

Die Frage sollte eher sein, wie ein Anlegemanöver auf so ein Bugstrahlruder vertrauen kann? In der Berufsschifffahrt sind heute Hafenmanöver ohne BTer nicht mehr denkbar, ein 200+ m Containerdampfer kommt sonst einfach nicht an/von der Pier, dort schaltet er sich aber auch nach 1,5 min. nicht ab. Wer aber ein Manöver mit einem Booterl wie denen, die wir so schippern, auf einen BT aufbaut, hat irgendwo nicht aufgepasst.

lG
HK

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beachflyer
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Beitrag von beachflyer » Freitag 24. August 2007, 09:37

Ich fasse für mich mal zusammen

CRO-Patent ist gut für CRO sonst kann man es sich auf den Hut stecken. Damit kann ich leben, denn die kroatische Küste und Inselwelt ineteressieren uns mehr wie der Neusiedlersee ( Zuviel Gatsch und Gelsen) auch wenn der Wein dort besser ist.

Zuerst Patent und dann Skippertraining. Ist natürlich auch machbar. Vielleicht gehr sich dass noch heuer aus.

Adria 1000 ist offensichtlich o.k auch wenn 1002 einfacher ist.

Bugstrahlruder mag man, braucht man oder auch nicht. Ist ein Hilfsmittel auf dass man sich nicht verlassen sollte, und hilft nicht immer. Soll bei Viagra auch so sein.

Erfahrung bekommt man in der Praxis durch erFAHREN und man sollte nach ersten Erfolgen mit den Füßen am Boden (Deck) bleiben und auf schlechtes Wetter warten.

Welche Literatur wird denn zusätzlich zu den Kursunterlagen zur Vorbereitung empfohlen? Auf jeden Fall werde ich mir das Buch die 808 Häfen und 1000 Wegpunkte zulegen, wobei ich denke dass diese eher zur Planung von Törns zu verwenden sind als fürs Navigieren und manövieren

Schönen Tag noch und Danke für die bisherigen Tips

Franz

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Edwin
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Beitrag von Edwin » Freitag 24. August 2007, 10:28

Hallo Franz!

Auch in anderen Ländern wird das KRO-Patent anerkannt - siehe z.B. hier! Da es aber nach wie vor keine wirklich internationale Abkommen bezüglich Sportbootführerscheine gibt, gibt es auch keine "Liste" mit Ländern, die den Schein anerkennen! Bei Charter am besten fragen, ob das Patent akzeptiert wird, da es letztlich um den Versicherungsschutz geht!

Ein Bugstrahlruder ist grundsätzlich nichts schlechtes, nur sollte man sich eben halt nicht darauf verlassen - wenn kein Wind und keine Wellen sind, funktioniert das Ruder meist auch sehr gut, nur wer braucht es da...

Das mit dem erFAHREN siehst Du vollkommen richtig und ebenso, dass man mit den Füßen am Boden bleiben muss! Nach einem einzigen Skippertraining ist man auch noch kein Weltmeister und man muss danach halt abschätzen "wie gut man sich schon fühlt"! Besser vielleicht noch den einen oder anderen Törn mit einem erfahrenen Skipper machen, bevor man wirklich selbst loslegt! Das wichtigste bei jedem Törn ist aber natürlich sich mit dem Wetter zu befassen! Vorhersagen bekommt man auf verschiedenste Weise - ich bevorzuge die Aushänge in den Marinas sowie die Internetseiten des Seewetterzentrums Split! Ein wenig über das Wetter in Kroatien findest Du z.B. auch hier und hier!

Was die Kursunterlagen betrifft - ich kann natürlich nur von unseren Unterlagen sprechen, Dir aber diesbezüglich versichern, dass Du damit mehr als ausreichend Lernmaterial für Kurs und Prüfung hast! Ansonsten kann ich Dir (auch wenn es eigentlich die "Seglerbibel" ist) die Seemannschaft empfehlen!

Die 808 Häfen & Buchten sowie das 1000 Wegepunkteheft von Karl-Heinz Beständig sind ausgezeichnete Revierführer für Kroatien, aber für die Prüfungsvorbereitung nicht brauchbar!

L.G.

Edwin

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beachflyer
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Beitrag von beachflyer » Freitag 24. August 2007, 12:00

Hallo Edwin

Danke für den Hinweis. Habe die anderen Dinge schon im Onlineshop bestellt. Die Bibel habe ich dabei nicht gesehen.

Das Wetter ist natürlich ein sehr wichtiger Faktor. Mit den Aushängen bei den Marinas habe ich bei meinem Törn keine Freude gehabt. "örtlich Regen". Irgendwie wuß sich die Regenwolke im Mast verhängt haben. von den 177 sm die wir gefahren sind, waren nur die ersten 7 ohne Regen. Sonst waren wir immer örtlich.

Wegen dem Kurs melde ich mich noch. Ich glaube ich werde meine bessere Hälfte gleich mitnehmen

Franz

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Edwin
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Beitrag von Edwin » Freitag 24. August 2007, 12:42

beachflyer hat geschrieben:Die Bibel habe ich dabei nicht gesehen.
Die Seemannschaft habe ich leider nicht direkt im Programm, aber über unseren Amazon-Shop ist sie zu erwerben!
beachflyer hat geschrieben:Wegen dem Kurs melde ich mich noch. Ich glaube ich werde meine bessere Hälfte gleich mitnehmen
Würde mich freuen!

L.G.

Edwin

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Beitrag von Capitano Chris » Freitag 24. August 2007, 13:43

Hi Beachflyer!

Buch und Unterlagen Empfehlung(en) meinerseits:

Skipper-Training von Rolf Dreyer ISBN 978-3-7688-1388-1
Psychologie an Bord von Michael Stadler ISBN 978-3-87412-121-7

und - bitte nicht der Crew zum lesen geben ;-) :

Sturm was tun? von Dietrich v. Haeften ISBN 3-87412-140-2
Totalverlust von Jack Coote und Paul Gelder ISBN 3-7688-1617-6

ist zwar eher für Segel betriebene Boote, aber für MoBo Fahrer vielleicht auch nicht uninteressant.

Weiters:
Kollisionsverhütungsregeln von Axel Bark
Wolken und Wetter von Dieter Karnetzki

Weiters würde ich mir ein Werk von Bodo Müller für den jeweiligen Revierabschnitt mitnehmen...

Bezüglich Wetter kann man sich sicherlich auch grundlegende Infos über Internet saugen. Sonst empfehle ich "Wettertafeln für die Bordpraxis" von Rolf Dreyer

Alle genannten Werke sollte auf amazon zu finden sein!

Viel Spaß beim Lesen wünscht

Capitano Chris

P.S: der Beständig hat in letzter Zeit bei mir etwas in Bedeutung verloren - mitgenommen wird er aber immer, aber durch weitere Hafenführer ergänzt...

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Skippertraining

Beitrag von herbert » Freitag 24. August 2007, 14:51

Ich hätte da auch einen Knopf :-D denn möchte ich aber nicht hier verwenden.


Wir führen auf Stahlschiffen mit einem Motor und Welle Skippertrainings durch aber eben nur Wochentörns.
Dabei kann man wählen:
Als Einzelner
Die Koje zum Fixpreis inkl. Schiff - Treibstoff - Hafengeb. und Trainer. und die Route
Sukosan - Luka (Dugi Otok)- Silba - Rab - Goli Otok - Olib -Sukosan

Oder das ganze Schiff mit Familie oder Freunde
Freie Routenwahl und Abrechnung der Hafengeb. und Treibstoff nach tatsächlichen Aufwand.

Leider habe ich für das nächste Skippertraining 29.09.07 keinen Koje mehr frei da die Gruppe das ganze Schiff nimmt.

Mehr findest du in meinem Profil. :-D ist es so gut Edwin soll ja keine Werbung sein.

damit du ein wenig in Stimmung kommst und die Stahlschiffe kennen lernst Video Achtung sind 150 MB zum runterladen
Gruß
Herbert

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Re: Skippertraining

Beitrag von Edwin » Freitag 24. August 2007, 17:11

herbert hat geschrieben:ist es so gut Edwin soll ja keine Werbung sein.
Natürlich ist das so O.K.! ;-)

@Franz: Den Herbert kann ich Dir bezüglich MY-Skippertraining wärmstens empfehlen - er ist ein alter Hase und kann Dir wirklich was beibringen!

L.G.

Edwin

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Beitrag von ernst » Freitag 24. August 2007, 20:42

jetzt muss i mein senf a no dazu geben :gehtsnoch?:

ein wenig bin ich entäuscht, freunde!
jetzt hab ich alles durch gelesen und (ich täusch mich sicher, oder?)
irgend wie hab ich den eindruck erhalten unser Beachflyer
möcht nur schnell ohne viel aufwand einen schein machen
und dann familie und schiff ins lebensgefahr bringen.
weil es geht ja nur um a bisserl booterl fahrn und fisch essen :klotz:

lieber beachflyer, wenn ich dir einen tipp geben darf :ahnung:
mach einen kurs beim edwin. da kannst fragen, wennst was nicht gleich verstanden hast.
bei einem selbst studium mit anschließender cro-Prüfung bekommst net einmal 50% des stoffs mit.
nur so schnell als möglich eine prüfung machen, mit so wenig aufwand
wie möglich führt dich nur nach silba ost bei bora.
und noch was, segeln oder mobo fahren ist wie............
ski fahren oder boarden.

ich bin ja nicht der hellste aber

was ist ein at-schein? austria
:ahnung:
oder
BT Bugstrahlruder :ahnung:
IC.........hmmmm

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schon jahrelang mit hr-patent gefahren
nicht jeder ist so talendiert, bachris

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Na ja, Theorie aufsaugen ist ja schön und gut- ist aber für eine Bootsmiete nun doch zu wenig! Warte ein wenig zu- fahr nochmals wo mit! 
ganz meine meinung

lg ernst
ein schiff sagt, beschütze du mich vor dem land,
dann beschütze ich dich vor dem wasser!

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Re: Skippertraining

Beitrag von fetznfliaga » Freitag 24. August 2007, 22:40

Edwin hat geschrieben:@Franz: Den Herbert kann ich Dir bezüglich MY-Skippertraining wärmstens empfehlen - er ist ein alter Hase und kann Dir wirklich was beibringen!
Will keine Diskussion breittreten. Aber eine Nachtfahrt bei nicht ganz so schönen Bedingungen bringt mehr als das ganze theoretische Wissen. Empfehle ich als "Theoretiker".

Liebe Grüße,
Michael
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.

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Re: Skippertraining

Beitrag von Edwin » Samstag 25. August 2007, 11:12

fetznfliaga hat geschrieben:Will keine Diskussion breittreten. Aber eine Nachtfahrt bei nicht ganz so schönen Bedingungen bringt mehr als das ganze theoretische Wissen.
Hallo Michael!

Es stimmt schon, dass die Praxis insgesamt mehr bringt als die trockene Theorie! Aber gerade eine Nachtfahrt erfordert viel Aufmerksamkeit und auch einiges an theoretischem Wissen - ich denke da z.B. nur an die Deutung von Leuchtfeuern und der Positionslichter anderer Boote oder die Navigation ohne technische Hilfsmittel wie GPS! (gerade auf GPS würde ich bei einer Nachtfahrt keinesfalls alleine vertrauen!)

Und was Herbert's Skippertrainings betrifft glaube ich mich erinnern zu können, dass er auch eine Nachtfahrt dabei hat!

@Ernst: Mit "at" ist Austria gemeint und mit "IC" das s.g. International Certifikat! Das "IC" wurde in der UN-Resolution 40 festgelegt und ist quasi eine "Bescheinigung", dass jene Länder, die die Resolution ratifiziert haben, die Bootsscheine der Herkunftsländer gegenseitig anerkennen! Allerdings hat auch Kroatien die Resolution ratifiziert, nur wissen zumindest die meisten Hafenkapitäne davon nichts...

Das "IC" bekommst Du auf Antrag, wenn Du Deinen Schein bei einem der österr. Verbände ÖSV oder MSVÖ gemacht hast!

Die Abkürzung "BT" kenne ich für Bugstrahlruder auch nicht, aus dem Zusammenhang mit dem Text ist aber klar, dass das damit gemeint ist!

Was Beachflyer betrifft glaube ich nicht, dass er das so locker sieht wie Du meinst, denn er hat ja schon anklingen lassen, dass er sich bezüglich eines Kurses noch melden wird!

L.G.

Edwin

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Beitrag von Cpt. Honey » Samstag 25. August 2007, 12:29

Hallo Edwin

BT = Bow Thruster ;-)
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

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Beitrag von maci » Samstag 25. August 2007, 13:00

Allerdings hat auch Kroatien die Resolution ratifiziert, nur wissen zumindest die meisten Hafenkapitäne davon nichts...
... oder wollen nichts davon wissen.

Ich denke, dass dies mit allen Scheinen so ist, nicht nur mit dem Cro-Patent

Das ist ähnlich wie auf den österreichischen Seen.
Habe hier kürzlich eine Yingling gemietet.
Kein Nachweiß über Befähigung verlangt.
2 Häuser weiter: Mind. A-Schein für eine V-Star Jolle.

Ich fahre derzeit immer noch mit dem Cro- Patent das ich 2005 bei Edwin gemacht habe.
A-Schein habe ich 2001 gemacht.
Also Grundlagen des Segelns habe ich gelernt.
... und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!
Aktuelle Position: 48° 20,093 North 14° 10,292 East

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