eigene Schwimmweste als Charterer?

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2570
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Beitrag von bachris » Sonntag 9. April 2006, 11:04

Edwin hat geschrieben:Und meine Crew hat stets einen Kaffeefilteraufsatz mit passenden Filtern mit, denn nicht erst einmal hat diesbezüglich an Bord gar nichts zusammengepasst! (am besten finde ich elektrische Kaffeemaschinen auf Schiffen ohne Stromgenerator – da kommt man sich schon ein bissl verhöhnt vor wenn man in einer Bucht Kaffee kochen möchte...)
ist bei mir immer beides schon an bord. kaffemaschine und filteraufsatz falls kein landstrom vorhanden.

wenn was nicht da ist, verlange ich es und krieg es auch sofort.

navibesteck, hab ich auch immer mit, aber noch nie das eigene benutzen müssen...da an bord.

ich will hier keine werbung machen. ehrlich nicht.

ich will nur aufzeigen, dass es auch qualitativ hochwertige firmen gibt. leider gibt es aber viel mehr negative beispiele. ich muss jetzt das zimmer einer tochter fertig ausmalen, aber morgen möchte ich einen eigenen treath mit einer auflistung hilfreicher mitbringsel aufmachen. ich habe mir eine checkliste angefertigt, da vergisst du nix zu hause. 1000%ig. :-i

allerding habe ich schon öfters sachen dann in den bodenstaufächern meines autos in der marina vergessen :bloedm2:
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
fetznfliaga
Admiral
Admiral
Beiträge: 1162
Registriert: Samstag 4. Februar 2006, 22:13
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Neusiedlersee Mittelmeer
Wohnort: Wien

Beitrag von fetznfliaga » Sonntag 9. April 2006, 11:34

Ciao Georg!

Meine Schwimmweste habe ich immer mit. Weil da ist der Rettungsgurt auch intgeriert. Auf fremden Yachten habe ich prinzipiell noch ein GPS, meine eigenen Karten und Laptop mit. Das sind dann die wichtigsten Unterlagen elektronisch dabei.

Meistens bin ich der Navigator, wie Du siehst. Einer, der es auch mit :tipper: macht.

Liebe Grüße,
Michael
Besser Segeleuphorie statt Midlife-Crisis. Besser Segelgroßmacht als Fußballzwerg.

Benutzeravatar
gutwind
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 17. Januar 2006, 11:45
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: im Moment: Mittelmeer/Kroatien
Wohnort: Biedenkopf / Lahn / Hessen / BRD
Kontaktdaten:

Beitrag von gutwind » Sonntag 9. April 2006, 13:45

Hallo Christian!

Supertoller Einfall!
Wie wäre es mit einem "Ratgeber"-safety-treath, wo alles diesbezügliche seinen Platz hat?
morgen möchte ich einen eigenen treath mit einer auflistung hilfreicher mitbringsel aufmachen. ich habe mir eine checkliste angefertigt, da vergisst du nix zu hause. 1000%ig.
Klasse von Dir!
Danke und freue mich darauf.
_/)
~~~~_/)~~~~~~~~
Liebe Grüße, Uwe
/)
~~~~_/)~~~~~~~~~~~~~~_/)~~~~~~~~~~~~~~*~
Segeln ... ist das zweitschönste Erlebnis! ;-)

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4230
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Edwin » Sonntag 9. April 2006, 21:00

gutwind hat geschrieben:Ich hoffe, der Spaß wird verstanden?
Uwe, keine Sorge - der Spaß wurde verstanden!

Aber ich habe mir beim Verfassen des Posts noch überlegt ob ich schreiben soll, dass die Reklamation freilich vor der Bootsübernahme stattfinden würde - aber da sieht man wieder mal, was das eine oder andere Wort zu viel, zu wenig oder vielleicht übereilt formuliert, in einem Forum ausmachen kann... ;-)

L.G.

Edwin

@bachris: Das mit der Liste: :-i :-i :-i - bitte machen!

Benutzeravatar
Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 971
Registriert: Dienstag 10. Mai 2005, 16:59
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Graz

Beitrag von Cpt. Honey » Dienstag 11. April 2006, 09:03

Die Frage nach der Schwimmweste beantworte ich eindeutig mit JA :?:
Ein klein bisschen Werkzeug (wenn ich skipper bin) und Duct tape ist ein muss wie kabelbinder...
Schlafsack als polster ist aber auch nicht schlecht - ich nehme den immer mit und lass ihn dann im auto weil es eh soooo schön warm ist ;-)
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

Benutzeravatar
ernst
Admiral
Admiral
Beiträge: 1169
Registriert: Dienstag 21. Februar 2006, 10:31
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: badewanne
Wohnort: graz
Kontaktdaten:

Beitrag von ernst » Dienstag 11. April 2006, 22:30

lieber bachris,
aber was zu einer bootsausrüstung gehört:::::::::::
natürlich ist das an board, ein fernglas, ein peilkompas ja ja alles an board.
da nehm ich mir doch lieber meinen steiner mit zB
und eines ist mir noch nicht klar ? wozu braucht man unbedingt einen
kugelfender?
schwimmwesten sind auch an board, da ist mir meine automaticweste
lieber.
jetzt weißt du was ich mehr will, denn in einem sturm peile ich mit meinem steiner und das kann noch schwer genug sein.
lg ernst :oops:
ein schiff sagt, beschütze du mich vor dem land,
dann beschütze ich dich vor dem wasser!

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2570
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Beitrag von bachris » Mittwoch 12. April 2006, 12:02

ernst hat geschrieben:lieber bachris,
wozu braucht man unbedingt einen kugelfender?
lieber ernst,
keine ahnung. :roll:

diese packvorschlag kam ja nicht von mir. ich sagte nur, dass ich den nirgends (auch ohne luft) mehr unterbringen könnte im fahrzeug.

ich brauche den kugelfender so gut wie nie beim anlegen, geschweige denn einen zweiten ;-)
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
J. R. Ewing
Matrose
Matrose
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 24. August 2004, 10:57
Wohnort: Wien

Beitrag von J. R. Ewing » Samstag 29. April 2006, 08:46

ich glaub, dass diese ganze diskussion ziemlich subjektiv ist: jeder hat da seinen eigenen stil. der zweite kugenfelder ist aber meiner meinung nach schon sinvoll, weil er beim längseits ablegen nützlich sein kann (stichwort: eindampfen in die seeseitige achterleine, heck gut abfendern!!!). somit ist der zweite kugelfender der "sicherheits-" oder "beruhigungs-fender"

beim längseits liegen ist er meines erachtens auch praktischer, weil er viel breiter als die "normalen" länglichen fender-würsteln ist und somit die auflagefläche zwischen mole und boot erhöht (weil der "spalt" boot-mole weiter beim bug und beim heck eben breiter ist).

was navi-ausrüstung betrifft, hängt's halt vom vercharteter ab. nur weil sich eine firma die blauen hafenhandbuch-mappen am boot leistet (was ja eigentlich schon toll ist), heißt es nicht, dass die auch wirklich am letzten stand sind. selbiges gilt bei den anderen sachen (karten: berichtigt?, leuchtfeuerverzeichnis usw) da hab ich persönlich gerne meine eigene ausrüstung mit... aber das ist halt mein ding. andere leute sagen wieder: "ich nehm das, was am boot ist, und das muss genügen". ich hätt da so meine bedenken.
... und irgendwann bleib' i dann durt

Benutzeravatar
gutwind
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 17. Januar 2006, 11:45
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: im Moment: Mittelmeer/Kroatien
Wohnort: Biedenkopf / Lahn / Hessen / BRD
Kontaktdaten:

Beitrag von gutwind » Samstag 29. April 2006, 14:30

der zweite kugenfelder ist aber meiner meinung nach schon sinvoll, weil er beim längseits ablegen nützlich sein kann (stichwort: eindampfen in die seeseitige achterleine, heck gut abfendern!!!). somit ist der zweite kugelfender der "sicherheits-" oder "beruhigungs-fender"
genauso hab' ich das gemeint. :-)
Kratzer sind ekelig und teuer und mit so einer Kugel hast Du gut Zwischenraum zwischen Schiff und Mauer. Nicht schlecht, wenn der Wind drückt.
_/)
~~~~_/)~~~~~~~~
Liebe Grüße, Uwe
/)
~~~~_/)~~~~~~~~~~~~~~_/)~~~~~~~~~~~~~~*~
Segeln ... ist das zweitschönste Erlebnis! ;-)

Benutzeravatar
Adriaskip
Maat
Maat
Beiträge: 137
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 23:49
Wohnort: Wien

Beitrag von Adriaskip » Samstag 29. April 2006, 17:47

Also die Schwimmwesten die üblicherweise an Board sind reichen für Buchtenbummeln und Familiensegeln allemal. Lifebelts waren bisher immer in der Ausrüstung bei den Charteryachten dabei. Sollten etwas nicht passen oder fehlen, reklamiere sofort, noch vor der Übernahme. Bei Segeltörns, wo es so richtig zur sache gehen soll werden natürlich die bequemeren Automaticwesten mitgenommen.
Was immer dabei ist, ist der Seekartensatz, Hand-GPS, meine Werkzeugkoffer (Stecknussatz, Schraubenschlüsselsatz, Schraubenzieher, Kombizange, Stromtester, Tape und Kabelbinder), Fernglas mit Kompas und seit letzten Jahr der Laptop mit GPS/Plotterfunktion. Mit Bordwerkzeugen hatte ich bisher auf Charteryachten immer schlechte Erfahrungen gemacht. Korrodiert oder untauglicher billigster Schrott!!
Ansonsten immer gute Laune und etwas Flüssignahrung!

LG Ludwig

Benutzeravatar
J. R. Ewing
Matrose
Matrose
Beiträge: 57
Registriert: Dienstag 24. August 2004, 10:57
Wohnort: Wien

Beitrag von J. R. Ewing » Samstag 6. Mai 2006, 07:45

@ Kapetan: da hilft auch kein fender mehr, da darf man halt keine eier/knoblauch vorher essen. außerdem kommts immer drauf an, ob man alleine in der kabine ist ... ;-)

@ Ludwig: Hat der Schlepptop immer problemlos funktioniert? was ist bei schwerwetter? wie stehtst du zum"von hand" (terrestrisch) mitnavigieren?
... und irgendwann bleib' i dann durt

Benutzeravatar
gutwind
Kapitän
Kapitän
Beiträge: 606
Registriert: Dienstag 17. Januar 2006, 11:45
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: im Moment: Mittelmeer/Kroatien
Wohnort: Biedenkopf / Lahn / Hessen / BRD
Kontaktdaten:

Beitrag von gutwind » Sonntag 7. Mai 2006, 13:00

ich geh jetzt immer mit Kugelfender schlafen
ehrlich?
:roll:
_/)
~~~~_/)~~~~~~~~
Liebe Grüße, Uwe
/)
~~~~_/)~~~~~~~~~~~~~~_/)~~~~~~~~~~~~~~*~
Segeln ... ist das zweitschönste Erlebnis! ;-)

Benutzeravatar
Adriaskip
Maat
Maat
Beiträge: 137
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 23:49
Wohnort: Wien

Beitrag von Adriaskip » Montag 8. Mai 2006, 10:53

@ J.R.Ewing: Die Navigation Laptop hat vergangenes Jahr so halbwegs funktioniert, daran arbeite ich noch. Bei den Programmen bin ich noch am herumprobieren. Zur Törnplanung und zum Mitplotten hats gereicht. Der Laptop ist für mich nur EIN und nicht das alleinige Hilfsmittel zur Navigation. Terrestische Navigation ist nach wie vor angesagt. Den Kartensatz habe auch immer dabei (und Beständig Revierführer usw.). Der Laptop erfüllt mehrere Funktionen: Navigation, Fotobearbeiten, DVD Heimkino und Playstation(für die Kinder), Musikbox usw. Der Laptop war und bleibt in der Naviecke, also nicht auf Deck, mit Schwerwettererfahrungen damit kann ich leider nicht dienen.

Grüße Ludwig

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste