Abzocke immer öfter

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Benutzeravatar
Skipper K
Adabei
Adabei
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 15. Juli 2007, 10:48
Wohnort: FFM

Abzocke immer öfter

Beitrag von Skipper K » Donnerstag 2. August 2007, 09:12

Morgen,

in letzter Zeit hört man immer mehr von Seglern, dass eine Abzocke von Gebühren in Buchten versucht wird. Mich würde interessieren in welchen Buchten wird so was versucht!!!. Vielleicht postet jeder mal seine negativen oder auch positiven Eindrücke, die er erfahren hat, um vorbereitet zu sein. Ich spreche jetzt mal aus meiner Erfahrung. Ich habe oft gemerkt, dass erst versucht wird einen höheren Betrag zu fordern. Gott sei dank kann ich fließend kroatisch und lass mich net verarschen von denen. Ich lass immer erst meine deutschen Freunde für mich reden, wenn der „Buchtenchef“ zum Boot kommt, wenn ich merke der will hier einen schön abzocken, dann springe ich ein und erzähl ihm was von Tourismuspolitik. Beispiel Insel Vis – Ort Vis, mein lieber man, die machen dort Kohle, wenn man ankert. Gebühren für Müll, Wasser, Strom und Ankerplatz...........toll wenn alles voll am Kai ist und man keine Gelegenheit hat Wasser oder Strom zu bunkern. Ich zahl dort definitiv nur Ankerplatz und Müllentsorgung mehr nicht, ich verzichte auf deren „Bundling“- Produkte. Wasser hol ich mir an der Tanke. Typisch kroatische Mentalität: Abzocken bis zum Maximum, egal ob der Tourist noch mal kommt oder nicht.

Trotzdem Heimatland bindet und ich fahr jedes Jahr runter und versuch die Leute dort unten zu belehren.

Schönen Tag noch

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4233
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Edwin » Donnerstag 2. August 2007, 10:02

Hallo Daniel!

Also so richtig abgezockt habe ich mich mit dem Boot noch selten gefühlt und wüsste jetzt gar kein konkretes Beispiel. Als ich jetzt im Juni mit der Motoryacht unterwegs war, hatte ich sogar das Gegenteil erfahren - beim Anlegen vor dem Schloß in Maslinica (Solta) hat mich der Marinero sogar "runtergehandelt" - er meinte, dass unser Boot nur 10m Länge hat und obwohl ich ihn darauf hingewiesen habe, dass es länger ist (hat man übrigens auch schön an der Typenbezeichnung gesehen), hat er gemeint, nein nein, das ist schon O.K. und es sind nur für 10m zu bezahlen! Dass es dafür auch ein bisschen Trinkgeld gegeben hat, ist natürlich selbstredend!

Ich denke es kommt auch sehr viel darauf an, wie man dem Kassier entgegenkommt - ein freundliches Dobar Dan hat mir jedenfalls schon oft weitergeholfen!

Ärgern muss ich mich allerdings immer wieder über den kleinen (an Körpergröße) Parkplatzkassier (Kurzparkzone) beim Markt in Rijeka - diese Laus versucht doch tatsächlich für 2 Stunden Parken 10 EUR (!) zu kassieren! Kunas interessieren ihn gar nicht und wenn man ihm nur 5 EUR gibt, wird er sogar noch frech!

L.G.

Edwin

PS: Du schreibst, dass Du fließend kroatisch sprichst - hättest Du Interesse, mir von Zeit zu Zeit kleinere Texte zu übersetzen - natürlich gegen Bezahlung!

Benutzeravatar
Segelhexe
Leutnant
Leutnant
Beiträge: 326
Registriert: Dienstag 16. Mai 2006, 19:35
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria und Griechenland
Wohnort: St. Florian

Beitrag von Segelhexe » Donnerstag 2. August 2007, 10:28

Hallo Daniel,

wir waren letzte Woche (also Hauptsaison) in Dalmatien unterwegs und haben außer eine Nacht in der Marina keine Gebühren für die Liegeplätze bezahlt.

Ein Erlebnis hatte ich aber in der Lavsa-Bucht in den Kornaten im Juni. Dort wird jetzt nach Schiffsgröße kassiert. Die freundlichen jungen Herren lesen anhand einer Tabelle die Länge der Yacht aufgrund der Bezeichnung ab, also kein Schummeln mehr möglich. Das hätte 300 Kuna gekostet. Ich habe dann (in englischer Sprache) darauf hingewiesen, dass wir nur die Nacht hier verbringen und nächsten Morgen den Nationalpark wieder verlassen. Daraufhin kostete das Ganze nur mehr 100 Kuna (allderings ohne Beleg).

Auch Ende April war die Gebühr für die Mole in Zlarin verhandelbar. Da waren wir aber auch eine Gruppe von 5 Schiffen.

Ich glaube nicht, dass man die Kroaten belehren muss oder kann. Erst einmal wird es so sein, wie Edwin es bereits geschildert hat (wie man in den Wald hineinruft....). Die wirklich unbelehrbaren werden es über kurz oder lang im Ergebnis merken, dass sie etwas ändern müssen. Diese Erfahrung haben ja einige Regionen in Österreich auch gemacht.
LG Segelhexe

Träume sind der Motor des Lebens

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4233
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Edwin » Donnerstag 2. August 2007, 11:00

Segelhexe hat geschrieben:Dort wird jetzt nach Schiffsgröße kassiert. Die freundlichen jungen Herren lesen anhand einer Tabelle die Länge der Yacht aufgrund der Bezeichnung ab, also kein Schummeln mehr möglich.
Ich finde das auch richtig so - ich möchte nicht wissen, wieviele Personen nicht angegeben wurden, weil sie sich gerade nicht an Bord oder zumindest an Deck befunden haben! Habe selbst auch schon mal "vergessen" den einen oder anderen anzugeben. :oops:

Freilich trifft das z.B. Eigner, die vielleicht nur zu zweit unterwegs sind schlimmer, als Chartercrews, wo i.d.R. mehr Personen an Bord sind.

Was den Preis selbst betrifft - das steht natürlich auf einem anderen Blatt...

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2574
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Beitrag von bachris » Donnerstag 2. August 2007, 11:36

Beispiel Insel Vis – Ort Vis, mein lieber man, die machen dort Kohle, wenn man ankert.
ist das ein naturpark? für´s freie ankern, ausserhalb der naturparks zahle ich sowieso nichts!

es sei denn ich bin schon auf der dringenden suche nach einem übernachtungsplatz und es gibt in der nähe nichts passendes. da muss es aber schon wirklich keine andere möglichkeit mehr geben.

aber sonst werde ich sicherlich nie was fürs ankern bezahlen. wofür auch? ich habe null sicherheit, muss alles selber machen und der "besitzer" der bucht bietet mir gar nichts!. und für gar nichts zahl ich auch gar nichts. :evil:

da fahr ich dann halt wieder.
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
Capitano Chris
Maat
Maat
Beiträge: 140
Registriert: Samstag 28. Juli 2007, 12:13
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: HR-Süd
Wohnort: Steiermark

Beitrag von Capitano Chris » Donnerstag 2. August 2007, 18:14

ein "heißes" Thema, dass auch schon in anderen Foren ausgiebig abgehandelt wurde.

Auch ich gehöre eher zur Fraktion "wie man in den Wald hineinruft, ...." und habe auch die Erfahrung gemacht, dass ein Dobar dan und ein paar kroatische Wörter oft so manches kleines Wunder bewirken.

Ich habe aber auch eine "Schwarzen Liste" im Kopf, mit Buchten, Orten, Marinas und Vercharterern die mich so schnell nicht mehr sehen werden.
Die Einträge in meiner schwarzen Liste entstehen durch eigene Erfahrungen, und durch das man man halt so liest und hört.

Dafür wird man mich halt in Buchten, Orten oder Marinas in denen ich mich fair behandelt fühle, oder über die man gutes hört, öfters sehen...

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4233
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Edwin » Donnerstag 2. August 2007, 18:34

Hallo Capitano Chris!

Das Thema hat es auch bei uns freilich schon mehrfach gegeben und wird wohl auch immer wieder neu aufflammen!

Deine White-List (Buchten, Orte, Lokale) würde mich allerdings schon interessieren, auch wenn sie natürlich immer nur subjektiv zu betrachten ist und sich alles ruck-zuck ändern kann!

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
Skipper K
Adabei
Adabei
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 15. Juli 2007, 10:48
Wohnort: FFM

Beitrag von Skipper K » Donnerstag 2. August 2007, 20:33

Hallo zusammen,

also Gebühren im Nationalpark find ich absolut ok und jetzt nach Metern viel besser als früher, könnten meiner Meinung nach noch etwas höher sein, dann wären die Parks nicht so voll . Aber jetzt mal im ernst, finde Motoryachten sollten im Vergleich zu Segelyachten das doppelte Zahlen, die machen erstmal mehr Lärm und verschmutzen noch viel mehr die Umwelt. Sorry an alle Motoryachtfahrer(innen), aber ich bin halt ein leidenschaftlicher Segler und „Umweltfreak“. Das man mit den Leuten im Kornati Park und Telascica Park handeln kann, weiß ich sehr gut. Letztes Jahr hatte ich schon die Tickets für die Kornaten in Jezera gekauft, am ersten Abend (Levrnaka) kamen die Parkwächter zu unserem Boot und waren etwas überrascht als ich ihnen die Tickets in die Hand drückte, bischen small talk und paar dosen Bier und er stempelte das Datum vom nächsten Tag ein, also ein Tag for free. Am nächsten Tag hatte unsere Truppe keinen Bock mehr auf die Kornaten, also beschlossen wir in die Mir Bucht zu fahren. Am Abend kamen die Telascica Parkwächter, bevor die was sagen konnten, drückte ich denen die Kornati Tickets in die Hand. Die waren etwas verblüfft und fragten mich, ob ich den wisse, dass dies ein anderer Nationalpark ist. Ich sagte natürlich, aber ich dachte das wäre ein Kombiticket und bissi blablabla und paar dosen Bier und die Sache war erledigt, also nix blechen. Also mit etwas nett sein kann man schon sehr viel erreichen, aber es gibt aber auch negative Fälle. Ach ich kann jeden Abraten in der Mir Bucht zu ankern, wenn ein Sturm vom Meer aufzieht, kann echt ne schlaflose Nacht werden, um die Crew am Wach sein zu halten, wurde der Windspeedwatch Rekord ins Leben gerufen, also darauf achten wie viel Knoten Wind an der Anzeige gezeigt wird. Glaub max. waren es mal 34 kn, nicht schlecht wenn man ankert und der Wind sich ständig dreht. Adrenalin pur ob der kleine Anker auf dem Grund auch hält. Auf den Kornaten kann ich die Insel Levrnaka mit der Konoba Levrnaka nur empfehlen, super nette Gastwirte, tolles Ambient, die Preise sind halt auch etwas höher……..Service und Location haben seinen Preis……..nur das Ankern ist auch so ne Sache, hatten viel Südwind nachts, war auch nicht so angenehm. Die müssen echt mal mehr Bojen installieren, ich hab echt null Bock mehr mich auf Englisch mit nem Italiener zu verständigen, der schön seinen Anker auf meinen Anker schmeißt. Ansonsten meide ich ACI Vodice, die Staff Crew hab ich gefressen……….alles Taugenixe…….also hier in D wären die alle arbeitslos wie faul die sind. Ich such mir seit Vodice meinen eigenen Liegeplatz in Marinen aus, ich lass mich nicht verarschen von so einem faulen Dalmatiner, der mich in die engste Parklücke einweisen will, nur weil der kein Bock hat 2 Schritte zu machen……..ne mein Freundchen ich hab null Bock auf Trouble mit den Nachbarschiffen, wenn ich die zwingend remplen muss. Ansonsten Marina Kremik (Primosten) kann ich empfehlen, super großer Schwenkbereich, da kann man fast mit Segeln einlaufen :) ……Anlegen ohne Hilfe versteht sich :). Ist eigentlich noch diese dumme Kette in der Lavsa Bucht auf dem Grund ???

Lg

Daniel

P.S. Edwin was sind das für Texte, hoffe keine juristischen 

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4233
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Edwin » Freitag 3. August 2007, 09:33

Skipper K hat geschrieben: P.S. Edwin was sind das für Texte, hoffe keine juristischen 
Hmm, was meinst Du für Texte - das  ?

Wenn ja, vermute ich mal, dass Du den Text zuerst in Word oder so geschrieben und dann hier reinkopiert hast - die Forensoftware wandelt dann manche Zeichen in irgendwelche Symbole um - weiß der Teufel warum... :ahnung:

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4233
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Edwin » Freitag 3. August 2007, 09:50

P.S. Edwin was sind das für Texte, hoffe keine juristischen
:bloedm2: Mann, Mann - ich bin noch nicht ganz munter heute - Du meinst ja die zu übersetzenden Texte! :idea:

Es geht meist um neue Verordnungen, welche im kroatischen Amtsblatt oder sonstigen Zeitungen veröffentlicht werden! Mir reicht aber dabei eine nur sinngemäße Übersetzung vollkommen!

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
Capitano Chris
Maat
Maat
Beiträge: 140
Registriert: Samstag 28. Juli 2007, 12:13
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: HR-Süd
Wohnort: Steiermark

Beitrag von Capitano Chris » Samstag 4. August 2007, 14:16

Hallo Edwin!

Meine "White List:"

Konobas:

"Altes Ehepaar" in der Uv. Soline auf Pasman
Essen gut und billig,
In der Uv. Soline sind uns an Bord die Zigaretten ausgegangen. Ich habe beim Konoba nachgefragt, ob sie welche hätten - haben aber leider keine gehabt. Die ältere Dame hat sich aber ihr Handy geschnappt und hat ihren Mann angerufen (der war gerade mit dem Auto im Ort einkaufen) und hat ihm gesagt er soll welche mitnehmen.

Ringo auf Hvar
Hat selbst Bojen in der Bucht ausgelegt. Hat uns beim Festmachen an der Boje geholfen. Auf die meine Frage, was das Festmachen an der Boje und das Übernachten kostet, sagte er: ist gratis!
Hat uns mit seinem Auto nach Hvar-Stadt gebracht, auch gratis. Hat uns Wasser aus seiner Wasserleitung angeboten, auch gratis

Mladen auf Levrnaka
Gratis anlegen und super Essen

Sal in Klimno (Krk)

Mol in Rovenska (Veli Losinj)

Ribarska Koliba in Veli Losinj

Lanterna in Rogoznica


Zu jedem der oben genannten würd ich jederzeit wieder hingehen.

Gruß

Capitano Chris

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4233
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Edwin » Samstag 4. August 2007, 18:38

Hallo Chris!

Vielen Dank für die Liste - die Wirten in Soline kenne ich und fahre da auch gerne wieder hin!

Da ich heuer im Sept. weiter südlich unterwegs bin, würde mich der Ringo auf Hvar interessieren - wo ist der genau?

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2574
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Beitrag von bachris » Samstag 4. August 2007, 19:28

heuer im mai waren wir am donnerstag zu acht bei "oma und opa" in soline.

950 Kunar für Vorspeise, Weißwein, Rotwein, 10 Fische (Oradas), Beilagen, 16 Palatschinken mit Schokofüllung und ein paar Runden Schnaps.

Bild Bild
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
Skipper K
Adabei
Adabei
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 15. Juli 2007, 10:48
Wohnort: FFM

Beitrag von Skipper K » Sonntag 5. August 2007, 00:31

Der Malden hat auch ne hp : http://www.konoba-levrnaka.hr/

War ganz begeistert als ich ihm erzählt habe, dass ich mal drauf war.

Benutzeravatar
Capitano Chris
Maat
Maat
Beiträge: 140
Registriert: Samstag 28. Juli 2007, 12:13
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: HR-Süd
Wohnort: Steiermark

Beitrag von Capitano Chris » Sonntag 5. August 2007, 19:34

Konoba Ringo (Besitzer ist der Jure) ist auf der Nordseite von Hvar in der Luka Vira (alter Fährhafen auf Hvar) im linken Teil der Vira.

Letztes Jahr hat er Ende September noch offen gehabt - ich renn schon den ganzen Tag durchs ganze Haus, um die Visitenkarte und Telefonnummer zu finden, bisher ohne Erfolg...

Da ich auch Ende September in der Gegend bin, werd ich aber sicher auch einen Abstecher zum Ringo machen...

Gruß
Chris

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste