SAS 39
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- Edwin
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Servus Alain und [schild=14 fontcolor=00008B shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]herzlich Willkommen im Forum![/schild]
Mir persönlich gefällt die SAS 39 recht gut und sie ist ähnlich der Elan-Yachten ideal für die Adria ausgelegt! Optische Leckerbissen mit edlen Materialien darfst Du Dir zwar nicht erwarten, dafür aber ein recht schnelles und zuverlässiges Schiff!
Zu beachten ist allerdings, dass die SAS 39 in den Neunzigern ein sehr beliebtes Charterschiff in Kroatien war - also vor dem Kauf darauf achten, ob sie ev. im Chartereinsatz war!
L.G.
Edwin
Mir persönlich gefällt die SAS 39 recht gut und sie ist ähnlich der Elan-Yachten ideal für die Adria ausgelegt! Optische Leckerbissen mit edlen Materialien darfst Du Dir zwar nicht erwarten, dafür aber ein recht schnelles und zuverlässiges Schiff!
Zu beachten ist allerdings, dass die SAS 39 in den Neunzigern ein sehr beliebtes Charterschiff in Kroatien war - also vor dem Kauf darauf achten, ob sie ev. im Chartereinsatz war!
L.G.
Edwin
Zuletzt geändert von Edwin am Montag 9. Oktober 2006, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
- ernst
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ich bin zwei törns mit der sas 39 gefahren, 93 -94.
damals war es schon ein altes schiff und im charter gab es 10 davon
aber ich kann nix negatives sagen, hatten auch zweimal 7-8 bft und welle
3-4. no problem.
preisgünstig.
lg ernst
damals war es schon ein altes schiff und im charter gab es 10 davon
aber ich kann nix negatives sagen, hatten auch zweimal 7-8 bft und welle
3-4. no problem.
preisgünstig.
lg ernst
ein schiff sagt, beschütze du mich vor dem land,
dann beschütze ich dich vor dem wasser!
dann beschütze ich dich vor dem wasser!
Das besagte Objekt ist aus 96 von einem Privatmann der sie ( werde ich aber noch überprüfen) anscheinend ab und zu an Freunde verchartert hat.
Habe eigendlich kein Problem mit Charterschiffen solange sie richtig gewartet wurden, das Unterwasserschiff keine Schäden aufweist und der Preis stimmt. Das Innenleben kann ich nach und nach sanieren.
Wie sind denn die Manövereigenschaften bei der SAS 39? ( Der Hafen in Koper ist zimlich eng!)
Hatte die Werft Osmose probleme ?
Was ist das Schiff euerer Meinung nach noch wert ?
Habe eigendlich kein Problem mit Charterschiffen solange sie richtig gewartet wurden, das Unterwasserschiff keine Schäden aufweist und der Preis stimmt. Das Innenleben kann ich nach und nach sanieren.
Wie sind denn die Manövereigenschaften bei der SAS 39? ( Der Hafen in Koper ist zimlich eng!)
Hatte die Werft Osmose probleme ?
Was ist das Schiff euerer Meinung nach noch wert ?
- ernst
- Admiral
- Beiträge: 1169
- Registriert: Dienstag 21. Februar 2006, 10:31
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manövereigenschaften sind meiner meinung,null problem.
da ich 93`noch ein absolutes greenhorn war und wir haben die prüfung
auf einer sas39 abgelegt :soll heißen wir haben das schiff wirklich auf herz und nieren geprüft,anlegen unter motor und unter segel wind 4-5, boje über bord, ankern, schleppen alles, das schiff ist OK aber alt.
osmose oder noch wert keine ahnung!
aber ich würde,was es auch kosten soll, nicht alles auf einmal zahlen.
denn so ein altes schiff kann viele versteckte mängel aufweisen und wennst alles zahlt hast, kriegst nix mehr zurück.
wertminderung!
lg ernst
da ich 93`noch ein absolutes greenhorn war und wir haben die prüfung
auf einer sas39 abgelegt :soll heißen wir haben das schiff wirklich auf herz und nieren geprüft,anlegen unter motor und unter segel wind 4-5, boje über bord, ankern, schleppen alles, das schiff ist OK aber alt.
osmose oder noch wert keine ahnung!
aber ich würde,was es auch kosten soll, nicht alles auf einmal zahlen.
denn so ein altes schiff kann viele versteckte mängel aufweisen und wennst alles zahlt hast, kriegst nix mehr zurück.
wertminderung!
lg ernst
ein schiff sagt, beschütze du mich vor dem land,
dann beschütze ich dich vor dem wasser!
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SAS 39
Alain,
My Gerrman is bad, so I'll use in English. I saw your posting on Google and have jointed the forum to reply to you. I myself own one SAS 39, for about a year. Before buying I made an extensive research of many SAS 39s, visited the shipyard in Zadar and spoke to people there, to charter companies and also to other owners and have gained considerable knowledge about this boat. Before buying it, I also tried to find the answers to the same questions you asked and the process of answering them made me quite an expert for this boat. Very briefly about SAS 39. There are good points and bad points. Good: it was designed by the top, one of the most awarded yacht design studio (J&J design - these days Seaway); sails bautifully; the equipment installed was first class (yanmar, harken, selden, andersen, sparcraft, etc.); the hull was made in a traditinal way, very strongly (workers in the spipyard told me that up to 20 layers of mat was laid around the joint of the hull and keel); there are no cases of osmosis known (among some 40 boats whose owners I contacted), except one blister on the rudder fin of a SAS of 91 and the the treatment of the underwater gelcot on a boat called "Oluja" which eventually was not due to osmosis. Bad:final finish of woodwork in interior. Also, the series made until roughly 1996 had the engine in the salon table. That made problems with support of the mast and created excecive strain on the deck. Later models had stronger engines under the stairs which made the aft cabins smaller and less comfortable. In my opinion, SAS 39 is one of the best buys at the moment on the yacht market, models with engine under the stairs in particular. If the same boat had a name Benetau, Dufour or even Bavaria the price would easily double. The last series of SAS 39 was made in 2002. I made some cosmetic changes in the interior (see pictures) and also I attach the picture made last week showing how we were drying everything after a very wet (rain+up to 40kn wind) regatta. If you need further education on SAS 39 I am ready to help. Gook luck![color=#] [/color]
Bojan
My Gerrman is bad, so I'll use in English. I saw your posting on Google and have jointed the forum to reply to you. I myself own one SAS 39, for about a year. Before buying I made an extensive research of many SAS 39s, visited the shipyard in Zadar and spoke to people there, to charter companies and also to other owners and have gained considerable knowledge about this boat. Before buying it, I also tried to find the answers to the same questions you asked and the process of answering them made me quite an expert for this boat. Very briefly about SAS 39. There are good points and bad points. Good: it was designed by the top, one of the most awarded yacht design studio (J&J design - these days Seaway); sails bautifully; the equipment installed was first class (yanmar, harken, selden, andersen, sparcraft, etc.); the hull was made in a traditinal way, very strongly (workers in the spipyard told me that up to 20 layers of mat was laid around the joint of the hull and keel); there are no cases of osmosis known (among some 40 boats whose owners I contacted), except one blister on the rudder fin of a SAS of 91 and the the treatment of the underwater gelcot on a boat called "Oluja" which eventually was not due to osmosis. Bad:final finish of woodwork in interior. Also, the series made until roughly 1996 had the engine in the salon table. That made problems with support of the mast and created excecive strain on the deck. Later models had stronger engines under the stairs which made the aft cabins smaller and less comfortable. In my opinion, SAS 39 is one of the best buys at the moment on the yacht market, models with engine under the stairs in particular. If the same boat had a name Benetau, Dufour or even Bavaria the price would easily double. The last series of SAS 39 was made in 2002. I made some cosmetic changes in the interior (see pictures) and also I attach the picture made last week showing how we were drying everything after a very wet (rain+up to 40kn wind) regatta. If you need further education on SAS 39 I am ready to help. Gook luck![color=#] [/color]
Bojan
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Somit bleibt mir nur noch ein gut erhaltenes Modell zu einem gutem Preis zu erstehen ... Holzarbeiten, traue ich mir zu ... ( notfalls in dem Schulwerkstadt beim Meister anfertigen lassen ) aber zum Gfk sanieren habe ich allerdings keine Händchen dazu
Zuletzt geändert von rds am Donnerstag 21. September 2006, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Dear Ernst and others, thanks for your wellcoming words. As you may have seen from my previous message, there are two different series of SAS 39, the one with the engine in the salon table (until 96) and the one with the engine under the stairs (97-02) and the price should also relflect this. I mean, you can get the older series with engine in the table for € 40.000 + (year 91) and the models with the engine in the back realisticaly start from about € 53 up to 70 +. The difference in the price is also because on the later models the quality of interior was much better and besides maple wood interior they offered also others (mahagony, teak, cherry) - attached is a photo I made of the boat from 2002 in teak, looks very nice to me. Also, on later models they repaired the imperfections of the earlier models, such as they installed reinforcements between hull and deck, increased the tanks for water to 360 l, etc. The price also varies because between 91- late 95 there was no production in the shipyard because of the war (Zadar was heavily bombarded for 4 years). When the war stopped, they immediately restarted the production and during the 96 and 97 they were installing the equipment that they had on stock from before the war. That equipment was new and not used, but the models were already 5 years old when they installed it. If one wants to buy the 96 and 97 SAS this is a very good news beacuse you can always push the price down on the account that the engine and other equipment is older model then the boat, etc. I think therefore that, depending on the condition, 40-48 is a fair price for models up to 96, that 52-58 is a reasonable for models 97-98 and from '99 the price goes up to 65 and more. If you look at what sort of boat you can get for this money, you will see that even for a Bavaria worn out by years of chartering you would have to pay some 20.000 more. The designers of SAS (J&J Design) basically copied the interior arrangement of SAS 39 on Salona 40 and 37, a 20 years younger boats (see pictures) which proves that designers belive that SAS 39 had some good and avantgarde fetures. I hope this anwers your question. Best wishes, Bojan
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Re: SAS 39
Alain, Mein German ist schlecht, also verwende ich auf Englisch. Ich sah deine Eintragung auf Google und habe das Forum verbunden, um auf dich zu antworten. I selbst besitzen einen Dämpfungsregler 39, für ein ungefähres Jahr. Vor kaufend bildete mir eine umfangreiche Forschung von vielen Dämpfungsregler 39s, besichtigte die Werft in Zadar und in der Speiche, um dort Völker, zu den Chartergesellschaften und auch zu anderen Inhabern und beträchtliches Wissen über dieses Boot gewonnen zu haben. Bevor ich es kaufte, versuchte ich auch, die Antworten zu den gleichen Fragen zu finden, die du stelltest und der Prozess des Beantwortens sie bildete mich durchaus einen Experten für dieses Boot. Sehr kurz über Dämpfungsregler 39. Es gibt gute Punkte und schlechte Punkte. Gut: es wurde durch die Oberseite, eine des zugesprochenen Yachtdesignstudios entworfen (J&J Design - diese Tag Seaway); Segel bautifully; die angebrachte Ausrüstung war die erste Kategorie (yanmar, harken, selden, andersen, sparcraft, etc.); der Rumpf wurde in einer traditional Weise, sehr stark gebildet (Arbeiter im shippyard erklärten mir, dass bis 20 Schichten der Matte um die Verbindung des Rumpfs und des Kiels gelegt wurden); es gibt keine Fälle von der Osmose bekannt (unter mit ca. 40 Boote dessen Inhabern, die ich in Verbindung trat), ausgenommen eine Blase auf der Steuerflosse eines Dämpfungsreglers von 91 und die Behandlung des Unterwassergelcot auf einem Boot „Oluja“ benannte, das schließlich nicht an der Osmose lag. Schlechtes: abschließendes Ende von Holzarbeit im Inneren. Auch die Reihe, die bis ungefähr 1996 gebildet wurde, hatte die Maschine in der Salontabelle. Die gebildeten Probleme mit Unterstützung des Mastes und der verursachten excecive Belastung auf der Plattform. Neuere Modelle hatten stärkere Maschinen unter der Treppe, die die Achterkabinen kleiner und weniger bequem bildete. Meiner Meinung nach ist Dämpfungsregler 39 einer der besten Käufe im Augenblick auf dem Yachtmarkt, Modelle mit Maschine unter der Treppe insbesondere. Wenn das gleiche Boot ein Namens Benetau hatte, Dufour oder sogar Bayern, die der Preis leicht verdoppeln würde. Die letzte Reihe von Dämpfungsregler 39 wurde 2002 gebildet. Ich nahm etwas kosmetische Änderungen im Inneren (sehe Abbildungen) vor und auch ich bringe die Abbildung an, die letzte Woche Vertretung gebildet wird, wie wir alles nach einem sehr nassen (Rain+ bis zum Wind 40kn) Regatta trockneten. Wenn du aufbauender Ausbildung auf Dämpfungsregler benötigst, 39, die ich bereit sind zu helfen. Good Glück! Bojan.bojanf hat geschrieben:Alain,
My Gerrman is bad, so I'll use in English. Bojan
Hoffe ichkonnte helfen
Grüße
Frixos
Du kannst dir gar nicht vorstellen was für sonderbares ich ab und zu in den Kids ihren Aufgaben zu lesen bekommen
Bin mal gespannt was mein Schiegervater zu erzählen weis ...
Die SAS 39 würde mich schon reitzen
Zuvor war ich an einer Leconte Fastnet 45 drann ... bis der Eigner sich entschied das Schiff doch zu behalten
Nun stehten zur Debatte die SAS 39 , Eine Bav 1130 , und ....
Bin mal gespannt was mein Schiegervater zu erzählen weis ...
Die SAS 39 würde mich schon reitzen
Zuvor war ich an einer Leconte Fastnet 45 drann ... bis der Eigner sich entschied das Schiff doch zu behalten
Nun stehten zur Debatte die SAS 39 , Eine Bav 1130 , und ....
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