Österreicher bei Schiffsunfall in Kroatien verletzt

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Benutzeravatar
scr69
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 284
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 18:27
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien

Österreicher bei Schiffsunfall in Kroatien verletzt

Beitrag von scr69 » Dienstag 6. Juni 2006, 07:47

Fünf Österreicher bei Schiffsunfall in Kroatien verletzt
Bei einem Motorboot-Unfall in der kroatischen Adria sind gestern Früh fünf Österreicher verletzt worden. Zwei Personen erlitten schwere Verletzungen. Der 36-jährige Bootsbesitzer, der während des Vorfalls angeblich auch am Steuer war, soll schwer betrunken gewesen sein.

Das Motorboot krachte laut der kroatischen Nachrichtenagentur HINA gegen 3.00 Uhr Früh mit hoher Geschwindigkeit gegen das Felsenufer der kleinen Insel Skoljic nahe Sibenik - laut den Behörden mit "unangemessener Geschwindigkeit". Die Nacht war klar und windstill.

Außenministerium bestätigt Vorfall
Das Außenministerium in Wien bestätigte den Vorfall und die Anzahl der darin verwickelten Österreicher. Die Botschaft in Zagreb und das Honorarkonsulat in Split hätten Kontakt zu den Spitälern aufgenommen, in denen sich die Verletzten befanden. Informationen über nähere Details wurden nicht veröffentlicht.

Von Fischer gefunden
Medienberichten zufolge befanden sich auf dem 5,5 Meter langen Boot sieben Personen, fünf Österreicher und zwei Italiener. Die beiden Letzteren kamen unversehrt davon. Die Gruppe hatte nach dem Crash über den Notruf 112 die Küstenwache alarmiert.

Da die Verunglückten nicht genau wussten, wo sie sich befanden, wurde über "Radio Split" eine Suchaktion gestartet. Die Schiffbrüchigen wurden letztlich von einem örtlichen Fischer entdeckt. Er verständigte die Polizei und brachte die Beamten an den Unfallort.

"So etwas noch nicht gesehen"
Gegenüber der Zeitung "Vecernji list" sagte der Fischer: "30 Jahre schon bin ich am Meer unterwegs, aber so etwas habe ich noch nicht gesehen. Sie müssen mit 20 oder 30 Meilen pro Stunde unterwegs gewesen sein." Das Boot habe einen Satz von rund fünf Metern auf die Felsen gemacht. Die Gruppe sei blutig, durchnässt und durchfroren gewesen.

Quelle ORF
Das schöne am Segeln ist der Weg und nicht das Ziel

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4230
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Edwin » Dienstag 6. Juni 2006, 10:16

Was man daraus lernen sollte ist, dass Alkohol am Steuer eines Bootes ebenso gefährlich ist, wie beim Autofahren!
Die Gruppe hatte nach dem Crash über den Notruf 112 die Küstenwache alarmiert
Diesbezüglich möchte ich darauf hinweisen, dass es in HR eine eigene Notrufnummer für Seenotfälle gibt und zwar die 9155 Die Nummer kann aus dem kroatischen Netz ohne Vorwahl gewählt werden! Aus anderen Netzen ist die Vorwahl 00385 51 zu wählen!

Bedenkt bitte auch, dass in HR 0,0 Promille am Steuer eines Boote gilt und es durchaus auch Alkotests am Wasser gibt!

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2570
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Beitrag von bachris » Dienstag 6. Juni 2006, 11:28

ich habe gestern in der ZIB die aufnahmen zum crash gesehen. :shock: also mal ehrlich. sollte so einer je wieder in boot lenken dürfen? das war kein schlecht sichtbares hindernis oder ein anderes boot. nein, das war eine insel und das kleine motorboot stand dort, als wäre es hinaufgehoben worden. ich kann mir kein szenario an bord vorstellen, dass einen sooo ein großes hindernis übersehen lassen kann. nicht mal in der nacht.
gibt es ein entzugsverfahren für bootsführerscheine in kro? oder wird es "nur" mit geldstrafe geahndet? weg mit dem lappen sage ich, wie beim auto!

ich behaupte jetzt nicht, dass ich nix trinke beim segeln. natürlich gibts manöverschlucke und ein wenig bier gegen die salzluft, aber da ist erstens der unterschied der geschwindigkeit und zweitens müsste ich ganz schön fett sein, wenn ich so eine insel übersehe. zum saufen ist zeit nach dem anlegen. und eine nachtfahrt kann ich nur absolut nüchtern machen.

HALT! DOCH! ich habe erklärungen für den vorfall gefunden:

1. der skipper fiel in ohnmacht (infarkt osder so) und keiner der crewmitglieder wusste wie man steuert und keiner wusste wie man das gas wegnimmt.

oder

2. der gashebel blieb stecken und die lenkung auch

nur so ist es zu erklären. verfahren abgeschlossen.

tut mir leid, wenn ich ohne die genauen hintergründe zu kennen gleich mal vorurteile, aber viel möglichkeiten gibt es nicht.

leider finde ich das bild dazu im net nicht, das würde überzeugen. jetzt könnt ihr euch auf meine taktlose bemerkungen stürzen.
Zuletzt geändert von bachris am Dienstag 6. Juni 2006, 11:37, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
Edwin
Admiral
Admiral
Beiträge: 4230
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 19:16
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Edwin » Dienstag 6. Juni 2006, 11:35

gibt es ein entzugsverfahren für bootsführerscheine in kro
Ja, gibt es und der Skipper wird (wenn der Unfallhergang tatsächlich so geschehen ist) mit Sicherheit seinen Schein nicht mehr zurückerhalten und kann auch mit "unfreiwilliger Urlaubsverlängerung" rechnen!

BILD! (ob es tatsächlich das Boot ist, kann ich aber leider nicht sagen - habe die ZIB leider nicht gesehen!)

L.G.

Edwin

Benutzeravatar
Razzo
Maat
Maat
Beiträge: 137
Registriert: Dienstag 5. April 2005, 10:33
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Razzo » Dienstag 6. Juni 2006, 13:29

(ob es tatsächlich das Boot ist, kann ich aber leider nicht sagen - habe die ZIB leider nicht gesehen!)
Ist das selbe wie gestern in der ZIB

Aber im Kurier http://www.kurier.at/nachrichten/chronik/11740.php ist es wieder ein anderes.....
ups, im Kurier ist es als Symbolfoto deklariert
LG
Razzo

Look at the sun and be happy...

Benutzeravatar
karl-otto
"Bilgeratte"
Beiträge: 248
Registriert: Montag 28. Februar 2005, 20:48
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: MM
Kontaktdaten:

Beitrag von karl-otto » Dienstag 6. Juni 2006, 17:25

bachris hat geschrieben: gibt es ein entzugsverfahren für bootsführerscheine in kro? oder wird es "nur" mit geldstrafe geahndet? weg mit dem lappen sage ich, wie beim auto!
sollte der unfallskipper ein amtliches österreichisches patent haben, dann ist bei grob fahrlässigem verschulden (bis zu einem verfahren gilt die unschuldsvermutung) ebenfalls der lappen weg.
nicht einmal von seiten der verbände, sondern das entzugsverfahren wird direkt von der OSB (Obersten Schifffahrtsbehörde) eingeleitet.
besitzt der schuldige ein österreichisches amtliches patent, dann wird die OSB von den kroatischen behörden informiert (ist in der vergangenheit schon einigemale passiert)...
den rest regelt das seeschifffahrtsgesetz bzw. die verordnungen dazu!
aniadaamoi

Benutzeravatar
bachris
Administrator
Administrator
Beiträge: 2570
Registriert: Mittwoch 6. April 2005, 16:12
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: OÖ, Kroatien......und irgendwann die ganze Welt!
Wohnort: Wels-Land (OÖ)
Kontaktdaten:

Beitrag von bachris » Mittwoch 7. Juni 2006, 07:55

karl-otto hat geschrieben:das entzugsverfahren wird direkt von der OSB (Obersten Schifffahrtsbehörde) eingeleitet.
besitzt der schuldige ein österreichisches amtliches patent, dann wird die OSB von den kroatischen behörden informiert (ist in der vergangenheit schon einigemale passiert)...
den rest regelt das seeschifffahrtsgesetz bzw. die verordnungen dazu!
:-i

auf jeden fall ist das bild der hammer. wenn das boot und die insel nicht so flach angestiegen wären, wäre es ganz anders ausgegangen.
Gruß Christian
_______________________________________________________________________________
ja zelim zivjeti dalmatinski zivot
www.mirnomore.org

Benutzeravatar
Andy
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 235
Registriert: Montag 13. März 2006, 18:39
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Adria
Wohnort: Waidhofen/Ybbs

Beitrag von Andy » Mittwoch 26. Juli 2006, 10:15

Gibt es schon nähere Erkenntnisse(Strafe,Entzug der Lizenz)
Gruß Andy
"Der Pessimist klagt über den Wind, der Optimist hofft, daß er dreht, der Realist richtet das Segel aus"

Benutzeravatar
ernst
Admiral
Admiral
Beiträge: 1169
Registriert: Dienstag 21. Februar 2006, 10:31
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: badewanne
Wohnort: graz
Kontaktdaten:

Beitrag von ernst » Mittwoch 26. Juli 2006, 23:05

find ich auch witzig,
mir tut nur skoljic leid.
lg ernst :bloedm2:
ein schiff sagt, beschütze du mich vor dem land,
dann beschütze ich dich vor dem wasser!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste