Mini-Tsunami?
Moderatoren: bachris, Willi, gima10
Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
- Edwin
- Admiral
- Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: Kroatien
Bei unserem Törn im September 2005 haben wir auf Höhe von V. Drvenik (Kroatien) eine "eigenartige" Welle gesichtet, die scheinbar aus dem Nichts kam - irgendwie gespenstisch...
Es waren weit und breit keine Schiffe oder Boote zu sehen, welche die Welle verursacht haben könnten und ausserdem war es so gut wie windstill - sie war aufeinmal da und nur sie alleine - aber seht selbst!
Habt Ihr auch schon mal sowas gesehen und/oder eine Erklärung dazu?
L.G.
Edwin
Es waren weit und breit keine Schiffe oder Boote zu sehen, welche die Welle verursacht haben könnten und ausserdem war es so gut wie windstill - sie war aufeinmal da und nur sie alleine - aber seht selbst!
Habt Ihr auch schon mal sowas gesehen und/oder eine Erklärung dazu?
L.G.
Edwin
- Dateianhänge
-
- k-P9163274.JPG
- eigenartige Welle
- (83.58 KiB) 1347-mal heruntergeladen
- Edwin
- Admiral
Hallo Klaus!Klaus hat geschrieben:Etwas südlicher fahren ja diese Schnellfähren (die mit dem Riesen-Wasserschweif hintenraus) ... vielleicht ist das ein Überbleibsel das sich zwischen den Inseln irgendwo gefangen hat .... evtl. .... oder so ... oder irgendwie ... oder anders
Ja, an sowas wie eine Fähre habe ich zuerst auch gedacht - aber wie gesagt, war weit und breit nix von einem Schiff zu sehen! Außerdem kam die Welle von Land und "rollte" Richtung Süden!
L.G.
Edwin
- Cpt. Honey
- Kapitän
- Bootsfahrtyp: Segler
Ich habe solche wellen schon öfters gesehen... aber irgendwie hab ich mir noch nie darüber gedanken gemacht sollte ich vielleicht mini tsunami glaub ich nicht, da es ja nur eine welle ist...
aber woher kommt die
aber woher kommt die
Ahoi aus Graz,
Cpt. Honey
Uwe
___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!
Cpt. Honey
Uwe
___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!
- www.rab-holiday.de
- Adabei
- Beobachter
Hallo !
Hatte ich heuer etwas höher auf der Höhe Karlobag im Velebit-Kanal. War um 0640, ich fuhr Richtung Zadar. Ganz alleine, kein Boot weit und breit.
Ansonsten war nicht mal ein Kräuseln zu sehen..keine Ahnung wo die Welle herkam- sie war ganz schön heftig.
Grüße Andi
Hatte ich heuer etwas höher auf der Höhe Karlobag im Velebit-Kanal. War um 0640, ich fuhr Richtung Zadar. Ganz alleine, kein Boot weit und breit.
Ansonsten war nicht mal ein Kräuseln zu sehen..keine Ahnung wo die Welle herkam- sie war ganz schön heftig.
Grüße Andi
Lass dir nichts erlauben,was dir sowieso niemand verbieten kan....
- 1WO
- Beobachter
Hallo !
Im Velebit sollte man so zeitig als möglich fahren- ich habe da unangenehme Erinnerungen...
Ich denke eher, das es ein Felsabbruch oder so war. Bei einem Beben sollten ja mindest 3 höhere Wellen kommen, oder irre ich mich?
Grüße Andi
Im Velebit sollte man so zeitig als möglich fahren- ich habe da unangenehme Erinnerungen...
Ich denke eher, das es ein Felsabbruch oder so war. Bei einem Beben sollten ja mindest 3 höhere Wellen kommen, oder irre ich mich?
Grüße Andi
Lass dir nichts erlauben,was dir sowieso niemand verbieten kan....
- liveaboarder
- Obermaat
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: südöstliches mittelmeer, azoren
- Edwin
- Admiral
Hallo Johannes!liveaboarder hat geschrieben:wo sie reflektiert wurde. das ufer ist auf deinem foto ja ganz nahe. weiter draussen ging dein "tsunami" dann bald mal verloren.
Das mit dem "Tsunami" war natürlich nicht ganz ernst gemeint und wahrscheinlich ist es so wie Du sagst, dass die Welle einfach vom Land reflektiert wurde - obwohl das Ufer schon einige hundert Meter von uns entfernt war... (schaut am Foto näher aus als es war)
L.G.
Edwin