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winnfield
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Beitrag
von winnfield » Mittwoch 2. März 2016, 17:20
hi jungs und mädels,
ich mach da mal ein neues auf, meine meinung zum ankern
Gautino hat geschrieben:Ja aber bei einem Punkt hat er eigentlich recht : die Kette hält das Schiff nicht der Anker..vorrausgesetzt mann hat genug Kette draussen.Ich war 4 Jahre bei der Marine und da haben wir das auch so gelernt...und wir haben den Anker auch nie eingefahren aber einen Zerstörer kann mann auch nicht mit einem Segelboot vergleichen.
War nur so eine Anmerkung will hier keine neue Diskussion auslösen.
Gruss Gautino
sowie der anker ohne kette ist die kette ohne anker hilflos, d.h. der anker wird durch die kette in einem flachen zugwinkel am boden gehalten, das ankergewicht hilft je höher beim eingraben desselben, die projezierte fläche des ankers wirkt dem ausgraben entgegen. einen wesentlichen beitrag das booterl zu halten hat die reibung der kette am seeboden. das einfahren des ankers beruht auf der ungeduld der skipper die nicht auf das eingraben des ankers durch windangriff am booterl warten wollen und auch keine große crew haben dies über stunden oder tage zu überwachen.
aber wie gesagt, nur meine kurz zusammengefasste meinung.
lg chris
manche sehen ein glas halb voll, manche halb leer, eigentlich ist das glas nur zu groß.
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bachris
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Beitrag
von bachris » Mittwoch 2. März 2016, 17:34
Soweit alles richtig.
Nur dass ich den anker nicht deswegen gleich eingrabe, weil ich nicht auf Wind warten will, der mich dann eingräbt, sondern weil ich wissen will, ob er auch hält. Vor allem dann, wenn ich ihn nicht gut betrachten kann im Wasser (zu tief, zu dunkel......)
Wenn ich bei Windstille oder leichten Wind ankere, kann ich lang warten, bis er sich eingräbt. Wenn der Wind dann allerdings in der Nacht kommt, wäre es schon super, wenn ich den Anker schon eingegraben habe. Vor allem deswegen, weil ich wenn möglich immer mit Landleine ankere. Und da brauch ich einen fix eingegrabenen Anker von Anfang an. Da gehts gar nicht anders. Oder wenn ich z.B. in Veli Dvrenik anlege. Buganker und Heckleinen (RK). Da muss der Anker sitzen.
Und ohne langer Kette ist er beinahe wirkungslos. Aber das wurde ja schon ganz klar begründet.
Gruß Christian
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winnfield
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Beitrag
von winnfield » Mittwoch 2. März 2016, 19:13
alles unterschrieben, also richtig christian.
das einfahren war nur auf den post betreffend zerstörer flugzeugträger oÄ. bezogen.
lg chris
manche sehen ein glas halb voll, manche halb leer, eigentlich ist das glas nur zu groß.
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Gautino
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Beitrag
von Gautino » Donnerstag 3. März 2016, 09:20
Ja das stimmt alles,aber wenn du den Anker auch einfährst und der Wind dreht um 180 Grad wirdst du ihn wenn zug draufkommt wieder ausbrechen und dann sollte er sich auch wieder eingraben,soweit die Theorie..
Also musst du ja eigentlich schauen wo der Wind Nachts herkommt und ihn dann entsprechend einfahren.Ich habe aber schon des öftern beobachtet das wenn eben der wind dann nicht so dreht wie erhofft,das der Anker eigentlich entgegen der Windrichtung liegt.Die Kette liegt dann etwa so 2m von den Anker und macht dann einen 180 grad Bogen wieder zum schiff..
Also hält hier nur das Gewicht der Kette das Schiff auf denn Anker kommt kein zug..aber wenn du bei 8-9 Windstärken vor anker liegst wir er sich bestimmt drehen und wieder richtung Schiff liegen.Da ich ziemlich oft auch in der Nordsee beim Segeln bin,habe ich mir oft angewohnt bei sehr viel wind immer mit Zwei Anker an einer Kette zu ankern. der zweit wird mit eimem Schäkel so ca. 5 m nach dem Hauptanker angebracht.Das hält immer ist aber auch ein wenig Arbeit den dann an die Kette zu montieren.Da man aber in Tiedengewässern immer das Problem hast das du morgens immer entgegengesetzt zum "eingefahrenen" Anker liegts,machen die das alle so,und das hält auch,zumindest ist bei mir noch nie was passiert selbst wenn die mal ins schlieren kommen einer gräbt sich bestimmt wieder ein..allerdings liegt mann da auch nicht so weit am Ufer.
Gruss Gautino
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wolfgangA
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Beitrag
von wolfgangA » Samstag 5. März 2016, 09:23
@gautino und @Chris
danke, nichts anderes wollte und hab ich gesagt
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