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Edwin
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Beitrag
von Edwin » Dienstag 1. März 2016, 18:38
wolfgangA hat geschrieben:und viel Ahnung haben hier die meisten NICHT; ich liebe provokation)
DAS, mein Gutester, ist ganz schlechter Stil und entspricht ganz und gar nicht dem, was wir per PN abgemacht haben!
Und jetzt von mir auch mal was als "ganz normaler User" - ich mag es überhaupt nicht, wenn jemand glaubt, er sei "der Erfinder des warmen Krautsalates".
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Beitrag
von floppy » Dienstag 1. März 2016, 18:39
bachris hat geschrieben:es ging ja darum, welche felder unsicher sind. wenn man das hier schon erfährt, fährt man erst gar nicht dorthin.
floppy hat geschrieben:Nehme meinen vorhergegangenen Treath zum Anlass über Erfahrung über sichere/ unsichere Bojenfelder zu berichten.
so wars eigentilch gemeint, das thema. spart zeit und den unvorsichtigen auch ärger.
Danke
Gruß
Gerhatd
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von Bernd » Dienstag 1. März 2016, 20:48
bachris hat geschrieben:da hast du recht. letztendlich muss eh jeder schauen, obs dort sicher ist, oder nicht.
aber wenn ich hier erfahre, dass das feld in xy verfaulte bojenleinen hat, dann mach ich mir gar nicht erst die arbeit dort reinzufahren und fahr vorbei.
Danke Bachris Bernd
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Beitrag
von Bandit1973 » Mittwoch 2. März 2016, 07:09
bachris hat geschrieben:wenn ich hier erfahre, dass das feld in xy verfaulte bojenleinen hat, dann mach ich mir gar nicht erst die arbeit dort reinzufahren und fahr vorbei.
Naja, in dem Fall muss ich aber Chris recht geben.... Macht keinen Sinn hier Listen zu erstellen.
Du fährst an dem Feld xy vorbei, weil es hier als Desolat eingetragen ist, inzwischen wurden aber die Trossen erneuert.
In dem "Guten" Feld hängst dich an eine Boje, deren Trosse durch den Betonblock beschädigt ist, den jemand beim "Einfahren" umgeschmissen hat.
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bachris
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von bachris » Mittwoch 2. März 2016, 07:21
Klar kann sich immer was ändern.
Die verfaulen aber nicht in einem halben Jahr. Wenn der Erfahrungsbericht also zeitnah erstellt wurde, ists mal eher selten, dass aus einem sicheren Feld plötzlich eines mit desolaten Bojen wird.
Ich fahr ja auch nicht mit 10 Jahre alten Seekarten herum.
Wie schon gesagt, muss ja eh jeder selbst noch nachsehen.
Mir ist es ohnehin egal. Ich hänge bei meinen 3 Wochen Segelurlaub jährlich max 1-2 Tage an einer Boje, weil ich sie ohenhin nicht mag.
Aber der Thread ist nun mal für diesen Zweck erstellt worden.
Und da müssten wir auf so manches Thema hier verzichten. Z.B. bei den guten und schlechten Konobas. Das kann sich auch von heute auf morgen verändern. Eine für mich traumhafte Konoba in Trogir hatte wenige Wochen später, bei einem neuerlichen Besuch, einen anderen Besitzer und alles war anders.
Gruß Christian
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Beitrag
von floppy » Mittwoch 2. März 2016, 08:35
winnfield hat geschrieben:bachris hat geschrieben:es ging ja darum, welche felder unsicher sind. wenn man das hier schon erfährt, fährt man erst gar nicht dorthin.
so wars eigentilch gemeint, das thema. spart zeit und den unvorsichtigen auch ärger.
nein, das ändert sich situationselastisch schnell.
werter bachris, es ist nicht gut eine liste sicherer bojen zu sammeln.
lg chris
Du hast da was missverstanden, von einer Liste oder gar Bewertung war nie die Rede, sondern um Hinweise.
Wie immer und überall gibt es verschiedene Meinungen und Ansichten.
Ich möchte jedenfalls nicht bei widrigen Wetterbedinungen womöglich in der Nacht davondriften.... aber jeder soll es halten wie er mein das es richtig ist.
Gruß
Gerhatd
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winnfield
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Beitrag
von winnfield » Mittwoch 2. März 2016, 12:58
floppy hat geschrieben:
Du hast da was missverstanden, von einer Liste oder gar Bewertung war nie die Rede, sondern um Hinweise.
Wie immer und überall gibt es verschiedene Meinungen und Ansichten.
Ich möchte jedenfalls nicht bei widrigen Wetterbedinungen womöglich in der Nacht davondriften.... aber jeder soll es halten wie er mein das es richtig ist.
Gruß
Gerhatd
floppy, ich verstehe das. ich wollte nur anmerken das bojen die mal tip-top waren über nacht unsicher werden können, und natürlich vice versa unsichere "über nacht" zu sicheren werden können.
man sollte also niemanden in sicherheit wiegen. um nicht wegzudriften ist es einfach notwendig auch als sicher empfohlene bojen selbst zu kontrollieren.
an das sollte sich jeder halten. und es gibt ja auch noch die "bojenwache"! wenns wachlt hab ich immer blickkontakt zum booterl und schlafe in der nacht auch nicht wirklich.
abschließend glaube ich wir meinen sowieso das selbe.
lg chris
manche sehen ein glas halb voll, manche halb leer, eigentlich ist das glas nur zu groß.
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Beitrag
von Gautino » Mittwoch 2. März 2016, 14:29
Ja aber bei einem Punkt hat er eigentlich recht : die Kette hält das Schiff nicht der Anker..vorrausgesetzt mann hat genug Kette draussen.Ich war 4 Jahre bei der Marine und da haben wir das auch so gelernt...und wir haben den Anker auch nie eingefahren aber einen Zerstörer kann mann auch nicht mit einem Segelboot vergleichen.
War nur so eine Anmerkung will hier keine neue Diskussion auslösen.
Gruss Gautino
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Beitrag
von wolfgangA » Samstag 5. März 2016, 11:14
Gautino hat geschrieben:Ja aber bei einem Punkt hat er eigentlich recht : die Kette hält das Schiff nicht der Anker..vorrausgesetzt mann hat genug Kette draussen.Ich war 4 Jahre bei der Marine und da haben wir das auch so gelernt...und wir haben den Anker auch nie eingefahren aber einen Zerstörer kann mann auch nicht mit einem Segelboot vergleichen.
War nur so eine Anmerkung will hier keine neue Diskussion auslösen.
Gruss Gautino
danke
deshalb ist ja auch eine kette zum ankern nötig, sonst könnte ja auch eine leine reichen
auch die Schulmeinung mit 3x Wassertiefe für die kettenlänge halte ich für falsch
wenns kachelt, sollte man mindestens 5-7x kettenlänge stecken
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Beitrag
von wolfgangA » Samstag 5. März 2016, 11:21
Edwin hat geschrieben:wolfgangA hat geschrieben:und viel Ahnung haben hier die meisten NICHT; ich liebe provokation)
DAS, mein Gutester, ist ganz schlechter Stil und entspricht ganz und gar nicht dem, was wir per PN abgemacht haben!
:
Gruß
Edwin
da hast du recht, es tut mir ja auch leid, ABER!
wenn ich hier etwas schreibe, das du genau beim b schein lernst, und so ein shitstorm bricht über mich herein, mit nicht gerade klugen Argumenten, wie dann könnt ma ja auch die kette ohne anker ins wasser schmeissen,..
dann bekomm ich halt auch mal nen hals und schiesse übers ziel hinaus
sorry dafür nochmals
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Beitrag
von wolfgangA » Samstag 5. März 2016, 11:29
Edwin hat geschrieben:wolfgangA hat geschrieben:anhängen, mit 2-2200 Drehzahl retour, halt die leine das aus, passt
Puh, wenn der Bojenbetreiber auch gleichzeitig der örtliche Wirt ist (ist ja oft so), möchte ich bei dem dann lieber nicht mehr essen gehen, wenn er mir bei dem "Manöver" zugeschaut hat...
L.G.
Edwin
eh nicht
denn wenn er mir zwar sein essen verkaufen will, aber im Gegenzug nicht für die Sicherheit meines bootes aufgrund defekter bojenseile sorgt, so brauch ich sein essen auch nicht
wenn aber die leine hält, dann macht ihr ein kurzer test auch nichts aus
unter kurz meine ich 2-3 Sekunden
wenn der wirt aber ein gutes gewissen hat, dann wird er mich wohl nur belächeln
UND
im Gegenzug:
eigentlich mache ich aber allen yachties mit dem test einen gefallen, denn wenn die leine wirklich reisst, kann sich kein anderer mehr dran festmachen uU in böse Schwierigkeiten kommen
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von wolfgangA » Samstag 5. März 2016, 11:46
bachris hat geschrieben:
bedeutet nicht, dass deine geschichten alle geglaubt werden. daran solltest du denken. ich persönlich hab mir kommentaren zu deinen ach so super erlebnissen gespart, weil das meiste davon nicht wirklich glaubwürdig war.
.
.
meine ach so super Erlebnisse sind genauso passiert, wie ich sie beschrieben hab
wers nicht glaubt, ok
aber dann frag ich mich schon, welche bisherigen Erlebnisse hier diejenigen hatten, die manche von mir beschriebenen ereignisse nicht glauben wollen
btw
ich hab geschrieben, dass man die fallen etwas durchsetzen soll, damit sie im sturm klappern und mich dadurch wecken
fallen lose zu halten, macht man nur in der marina, zwengan lärm warats
wenn du mir das nicht glaubst, dann bitte probiers doch mal aus...
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Beitrag
von wolfgangA » Samstag 5. März 2016, 11:48
Nachsatz:
es liegt mir absolut fern, hier jemanden beleidigen zu wollen oder wem zu nahe zu treten
ich hab das zwar eh schon geschrieben, aber ich wollte es nur nochmals betonen
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von onewaywind » Samstag 5. März 2016, 20:36
Kapetan hat geschrieben:Warst krank?
Vielleicht hat er sich beim Notebook-zuklappen die Finger eingeklemmt
?
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von onewaywind » Samstag 5. März 2016, 20:55
Abseits von zwischenmenschlichen Zu- oder Abneigungen ein Tip von mir in Sachen Bojen:
'Gute' Betreiber wie in Ilovik, Unije (Maracol) oder Brbinj Süd nehmen die Bojen einmal im Jahr komplett raus, prüfen und erneuern die Seile und schicken auch einen Taucher nach unten zum Grundgewicht. In dem Fall ist dann an Boje und Tau wenig bis kein Bewuchs (weil s gereinigt wird) und man kann mit größerer Sicherheit davon ausgehen dass das Bojengeschirr auch einen etwas stärkeren Wind aushält. Wenn an der Boje und am Tau schon der große Bart hängt kann man davon ausgehen dass es auch unter Wasser nicht zum sichersten bestellt ist. So waren letzte Saison die Bojen in Premuda und Brgulje extra lausig.
LG Georg
PS: Gleiches Kriterium gilt übrigens auch für Muringleinen ... zb. Susak Stadthafen war diesbezüglich letzte Saison extra schlecht.
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