Seit einiger Zeit stöbere ich auf Boot 24 usw. und bin manchmal von den Angaben überrascht.
Da findet man die gleiche Bootsbezeichnung aus dem gleichen Baujahr mit teilweise enormen Längenunterschieden.
zB. Sea Ray 290 Sundancer 1992 einmal mit 8,84m, einmal mit 9,8m
Bayliner 285 1995 mit 8,87 m und 9,3m.
Wie kann man sich da wirklich orientieren?
Angabe der Bootslängen
Moderatoren: bachris, Willi, gima10
Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
-
- Beobachter
- Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: Kroatien
Angabe der Bootslängen
schöne Grüße aus Salzburg
Ernst
Ernst
- Willi
- Moderator
- Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: Salzwasser
Hallo Ernst!
Ich vermute, dass liegt daran, dass einmal die "Länge über Alles" (mit Badeplattform und Bugspriet) und einmal nur die Rumpflänge angegeben ist.
Es klingt ja nach einem viel größeren Boot und dann muss doch der Preis höher sein.
Sehr oft ist die Rumpflänge in der Typenbezeichnung auch versteckt Z.B "Sea Ray 290" ist 29 Fuß lang das sind dann 8,83 Meter
Ich vermute, dass liegt daran, dass einmal die "Länge über Alles" (mit Badeplattform und Bugspriet) und einmal nur die Rumpflänge angegeben ist.
Es klingt ja nach einem viel größeren Boot und dann muss doch der Preis höher sein.
Sehr oft ist die Rumpflänge in der Typenbezeichnung auch versteckt Z.B "Sea Ray 290" ist 29 Fuß lang das sind dann 8,83 Meter
Liebe Grüße
Willi
Willi
- Flo
- Kapitän
- Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: Kroatien
Willi hat das schon ganz gut beschrieben mit den Angaben zur Länge.
Die Sea Ray 290 gibt es mit einer extra großen Badeplatform, ev. ist das der Unterschied in der Länge.
Früher war es so dass alle angebauten Teile nicht zur Länge gerechnet wurden, neuerdings sind aber Bugspriet und
Badeplatform in einem Stück des Bootes gefertigt und werden bei der Länge berücksichtigt, auf jeden Fall bei den Liegeplätzen.
Meine Carver hat 28 Ft = 8,54 Meter, über alles hätte sie 32,4 Ft = knapp 9,9 Meter, da die Anbauteile extra sind steht im Seebrief 8,54 Meter.
Die Sea Ray 290 gibt es mit einer extra großen Badeplatform, ev. ist das der Unterschied in der Länge.
Früher war es so dass alle angebauten Teile nicht zur Länge gerechnet wurden, neuerdings sind aber Bugspriet und
Badeplatform in einem Stück des Bootes gefertigt und werden bei der Länge berücksichtigt, auf jeden Fall bei den Liegeplätzen.
Meine Carver hat 28 Ft = 8,54 Meter, über alles hätte sie 32,4 Ft = knapp 9,9 Meter, da die Anbauteile extra sind steht im Seebrief 8,54 Meter.
freundlichst Gerhard > >meine Seite
- onewaywind
- Maat
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: Istrien & Lagunen
Re: Angabe der Bootslängen
Servus,Flo hat geschrieben:Willi hat das schon ganz gut beschrieben mit den Angaben zur Länge.
Als Ergänzung dazu:
In so mancher Marina wird für den Preis der Jahresliegeplätze nachgemessen :)
LG Georg
fair winds & clear sky