Erstes gebrauchtes Motorboot
Moderatoren: bachris, Willi, gima10
Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
-
- Adabei
- Bootsfahrtyp: Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: Kroatien
Erstes gebrauchtes Motorboot
Erst einmal ein "Hallo" an alle
Ich bin bis jetzt nur öfters auf verschiedenen Booten mitgefahren, und habe mich jetzt dazu entschlossen auch endlich den Schein zu machen und ein eigenes Boot zuzulegen.
Da ich Punkte gebrauchtes Boot kaufen noch relativ unerfahren bin, dachte ich mir ich frag einmal was ihr dazu sagt :)
Was ich mir vorstelle:
Schlafkabine damit Frau und 2 kleine Kinder im Boot schlafen können, ich schmeiss mich dann in die Pflicht
Boot sollte nicht zu groß /schwer sein da es zwischen Kroatien und Wien hin und her muss.
Einsatzzweck: Verlängerte Wochenenden in Kroatien und Wakeboarden auf der Donau
Im Moment schwebt mir so etwas vor:
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und- ... d=90077502
Was sagt ihr dazu? Was sollte ich beachten --> Any thoughts/comments are very welcome!
Danke!
Ich bin bis jetzt nur öfters auf verschiedenen Booten mitgefahren, und habe mich jetzt dazu entschlossen auch endlich den Schein zu machen und ein eigenes Boot zuzulegen.
Da ich Punkte gebrauchtes Boot kaufen noch relativ unerfahren bin, dachte ich mir ich frag einmal was ihr dazu sagt :)
Was ich mir vorstelle:
Schlafkabine damit Frau und 2 kleine Kinder im Boot schlafen können, ich schmeiss mich dann in die Pflicht
Boot sollte nicht zu groß /schwer sein da es zwischen Kroatien und Wien hin und her muss.
Einsatzzweck: Verlängerte Wochenenden in Kroatien und Wakeboarden auf der Donau
Im Moment schwebt mir so etwas vor:
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und- ... d=90077502
Was sagt ihr dazu? Was sollte ich beachten --> Any thoughts/comments are very welcome!
Danke!
- Edwin
- Admiral
- Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Servus Koecko (hier könnte Dein Vorname stehen) und
Das Boot schaut auf den Bildern ganz gut aus und der Preis dürfte auch O.K. sein, glaube ich.
Was mich ein bissl stört ist, dass es als Privatverkauf angepriesen wird, aber auch eine "Finanzierung" möglich sei. Wer macht sowas als privater...
Dann kommt die Frage, warum das Boot verkauft werden soll? Mit ziemlicher Sicherheit ist es dem Eigner zu klein und/oder das ständige Hängerfahren mit kranen/slippen ist ihm zu blöd geworden. Die Donau rauf und runterfahren macht auch meist nur eine Zeitlang Spaß, denn wenn man mal jeden Stein am Ufer kennt, wird's irgendwann fad.
Am Boot schlafen können ist zwar nett, aber wenn alles andere fehlt (Dusche, WC, Pantry) ist man halt nicht wirklich ungebunden um die echt schönen Plätze erreichen zu können. Zudem ist ab einem gewissen Wellengang mit dem Boot bald Schluß mit Lustig in Kroatien.
Ich würde es zumindest am Anfang mal mit Charter probieren und wenn's Dir wirklich taugt, kannst Dir immer noch ein eigenes Schinakel zulegen.
L.G.
Edwin
Das Boot schaut auf den Bildern ganz gut aus und der Preis dürfte auch O.K. sein, glaube ich.
Was mich ein bissl stört ist, dass es als Privatverkauf angepriesen wird, aber auch eine "Finanzierung" möglich sei. Wer macht sowas als privater...
Dann kommt die Frage, warum das Boot verkauft werden soll? Mit ziemlicher Sicherheit ist es dem Eigner zu klein und/oder das ständige Hängerfahren mit kranen/slippen ist ihm zu blöd geworden. Die Donau rauf und runterfahren macht auch meist nur eine Zeitlang Spaß, denn wenn man mal jeden Stein am Ufer kennt, wird's irgendwann fad.
Am Boot schlafen können ist zwar nett, aber wenn alles andere fehlt (Dusche, WC, Pantry) ist man halt nicht wirklich ungebunden um die echt schönen Plätze erreichen zu können. Zudem ist ab einem gewissen Wellengang mit dem Boot bald Schluß mit Lustig in Kroatien.
Ich würde es zumindest am Anfang mal mit Charter probieren und wenn's Dir wirklich taugt, kannst Dir immer noch ein eigenes Schinakel zulegen.
L.G.
Edwin
- Bandit1973
- Maat
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: Kvarner
Re: Erstes gebrauchtes Motorboot
"Verbrauch 20 bis 25 Liter
40 Knoten Höchstgeschwindigkeit ( ca 70 Km/H),
Das Gewicht beträgt ca 1.600kg,
140 kW (191 PS) VOLVO PENTER 4.0 Benziner"
DIE Angaben passen für mich irgendwie nicht zusammen.
Klingt etwas ZU Optimistisch.
Abgesehen davon.... 1600kg, dazu der Hänger,Ausrüstung, Urlaubsgepäck.....
Damit kommst Locker über 2t !!!
Womit willst du das Ziehen????
Wakeboarden kannst dir damit Abschminken, da reicht die Power meiner meinung nach nicht.
Ausserdem seh ich da keine Anbringungsmöglichkeit für einen Notmotor (Der ja auch noch Gewicht und Kosten mitbringt)
40 Knoten Höchstgeschwindigkeit ( ca 70 Km/H),
Das Gewicht beträgt ca 1.600kg,
140 kW (191 PS) VOLVO PENTER 4.0 Benziner"
DIE Angaben passen für mich irgendwie nicht zusammen.
Klingt etwas ZU Optimistisch.
Abgesehen davon.... 1600kg, dazu der Hänger,Ausrüstung, Urlaubsgepäck.....
Damit kommst Locker über 2t !!!
Womit willst du das Ziehen????
Wakeboarden kannst dir damit Abschminken, da reicht die Power meiner meinung nach nicht.
Ausserdem seh ich da keine Anbringungsmöglichkeit für einen Notmotor (Der ja auch noch Gewicht und Kosten mitbringt)
- Flo
- Kapitän
Schau dir einmal dieses hier an, das liegt
hier in Tisno gegenüber von mir.
Sehr gepflegtes Boot.
Kann bis Österreich zugestellt werden.
Ruf einfach an und sag liebe Grüße vom Flo.
http://www.boote-forum.de/showpost.php? ... ostcount=1
hier in Tisno gegenüber von mir.
Sehr gepflegtes Boot.
Kann bis Österreich zugestellt werden.
Ruf einfach an und sag liebe Grüße vom Flo.
http://www.boote-forum.de/showpost.php? ... ostcount=1
freundlichst Gerhard > >meine Seite
-
- Adabei
Hallo,
danke für eure Antworten.
Bei meinem Auto darf ich 2 t anhängen, wäre also wirklich am limit, aber was gibts als alternative, dass man noch ordentlich ziehen kann?
@Flo: Was denkst du wären die Vorteile von dem Boot welches du verlinkt hast?
danke für eure Antworten.
Bei meinem Auto darf ich 2 t anhängen, wäre also wirklich am limit, aber was gibts als alternative, dass man noch ordentlich ziehen kann?
@Flo: Was denkst du wären die Vorteile von dem Boot welches du verlinkt hast?
-
- Adabei
Ich glaub jetzt hab ichs gefunden
Rinker 220 MTXC
http://www.rinkerboats.com/boats/220-MTXC
1600kg
8 Personen und Schlafkabine
Was sagt ihr dazu?
Rinker 220 MTXC
http://www.rinkerboats.com/boats/220-MTXC
1600kg
8 Personen und Schlafkabine
Was sagt ihr dazu?
- Bandit1973
- Maat
- Bootsfahrtyp: Segler
- Lieblingsrevier: Kvarner
Das Problem bleibt das gleiche...
1600Kg LEERGEWICHT
plus Trailer,gerödel, Gepäck....
21 Füsse sind für eine 4köpfige Familie nicht machbar, wenn du drauf Schlafen willst!!!!
Was machst bei Schlechtwetter?
Dich zu Frau und 2 Kinder in die ohnehin enge Kabine zwängen???
Abgesehen davon..... Was machen die Kinder den ganzen tag am Boot??? die werden gaaaaanz schnell überdrüssig
Und auch die Frauen werden nach meiner Erfahrung ziemlich schnell "ungeniessbar" wenn man auf so engem Raum zusammengepfercht ist.
Boot zum drauf "Wohnen" und "Trailerbar" ist SEEEEHHHHR Schwierig
Idee....
Ein kleines Powerboat zum Schi und Wakeboarden an der Donau, und in HR Chartern (28-30 Fuss)
Btw.... Verlängerte Wochenenden in Kroatien????
Dir ist schon klar, was der Spass kostet, das Boot für 2 oder 3 Tage runterzukarren.
Sprit, Slippen/Kranen, Hafengebühren etc.....Das Permit brauchst sowieso
Vergiss auch nicht nach JEDEM Einsatz zu Spülen und UWS zu Reinigen.
Wenn du Slippst, kannst dir auch noch einen Vorrat an Bremsseilen und Radlager für den Trailer bereitlegen.
Ach ja... Anoden solltest dann auch zwei Sätze haben.
Magnesium für die Donau, und Zink für HR
1600Kg LEERGEWICHT
plus Trailer,gerödel, Gepäck....
21 Füsse sind für eine 4köpfige Familie nicht machbar, wenn du drauf Schlafen willst!!!!
Was machst bei Schlechtwetter?
Dich zu Frau und 2 Kinder in die ohnehin enge Kabine zwängen???
Abgesehen davon..... Was machen die Kinder den ganzen tag am Boot??? die werden gaaaaanz schnell überdrüssig
Und auch die Frauen werden nach meiner Erfahrung ziemlich schnell "ungeniessbar" wenn man auf so engem Raum zusammengepfercht ist.
Boot zum drauf "Wohnen" und "Trailerbar" ist SEEEEHHHHR Schwierig
Idee....
Ein kleines Powerboat zum Schi und Wakeboarden an der Donau, und in HR Chartern (28-30 Fuss)
Btw.... Verlängerte Wochenenden in Kroatien????
Dir ist schon klar, was der Spass kostet, das Boot für 2 oder 3 Tage runterzukarren.
Sprit, Slippen/Kranen, Hafengebühren etc.....Das Permit brauchst sowieso
Vergiss auch nicht nach JEDEM Einsatz zu Spülen und UWS zu Reinigen.
Wenn du Slippst, kannst dir auch noch einen Vorrat an Bremsseilen und Radlager für den Trailer bereitlegen.
Ach ja... Anoden solltest dann auch zwei Sätze haben.
Magnesium für die Donau, und Zink für HR
-
- Adabei
Hi,
danke für deine Antwort. Ich muss dir recht geben, wir waren in DE und haben die MTXCC mal angesehen, und festgestellt die ist sogar für eine Nacht zu klein.
Deshalb haben wir unsere Meinung geändert und sind wie du es auch geschrieben hast auf der Suche nach einem Fun Boot zum Wakeboarden in der Donau, und für Tagesausfahrten in Kroatien / Italien.
Bin jetzt mal die MTX 220 Probegefahren, die könnt ich mir sehr gut vorstellen.
Aber nochmals zurück zum Slippen, also auf der Donau sollte es ja kein Problem sein, aber ist das im Salzwasser wirklich so tragisch?
Habe mal eine Zeit lang in USA gelebt und bin mit Kollegen öfters mit zum JetSki fahren, die haben immer nur gewartet bis sich die Trailer Bremsen ausgekühlt haben (damit beim wassern kein Unterdruck Salzwasser hineinzieht), und dann ab ins Meer, und keiner hatte dort wirkliche Probleme damit
danke für deine Antwort. Ich muss dir recht geben, wir waren in DE und haben die MTXCC mal angesehen, und festgestellt die ist sogar für eine Nacht zu klein.
Deshalb haben wir unsere Meinung geändert und sind wie du es auch geschrieben hast auf der Suche nach einem Fun Boot zum Wakeboarden in der Donau, und für Tagesausfahrten in Kroatien / Italien.
Bin jetzt mal die MTX 220 Probegefahren, die könnt ich mir sehr gut vorstellen.
Aber nochmals zurück zum Slippen, also auf der Donau sollte es ja kein Problem sein, aber ist das im Salzwasser wirklich so tragisch?
Habe mal eine Zeit lang in USA gelebt und bin mit Kollegen öfters mit zum JetSki fahren, die haben immer nur gewartet bis sich die Trailer Bremsen ausgekühlt haben (damit beim wassern kein Unterdruck Salzwasser hineinzieht), und dann ab ins Meer, und keiner hatte dort wirkliche Probleme damit
-
- Adabei
So, haben jetzt einige Boote besichtigt, so wie es aussieht wird es eines der beiden werden:
http://www.ebay.de/itm/Traumhafte-CARAV ... 1307002936
http://www.ebay.de/itm/Motorboot-Sportb ... true&rt=nc
Ist aber eine schwere Entscheidung, beide würden nach Wien zustellen,.... any comments welcome
http://www.ebay.de/itm/Traumhafte-CARAV ... 1307002936
http://www.ebay.de/itm/Motorboot-Sportb ... true&rt=nc
Ist aber eine schwere Entscheidung, beide würden nach Wien zustellen,.... any comments welcome
- Jugocaptan
- Kapitän
- Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
- Lieblingsrevier: Kroatien + Donau
Welches hast du, beide Schiffe gibt's nicht mehr
mit herzlichem Gruss - Peter
-
- Adabei
Nein, nur die Angebote in Ebay sind ohne erfolgreiches gebot abgelaufen, beide Boote gibts noch,
sind noch am Preisverhandeln :)
sind noch am Preisverhandeln :)