FB1 umschreiben ??

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
Antworten
Charly2107
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Lieblingsrevier: Kroatien/Traunsee

FB1 umschreiben ??

Beitrag von Charly2107 » Dienstag 9. September 2014, 11:08

Hallo!

Zufällig haben wir erfahren, dass der österreichische FB1 (den wir 2010 erworben haben) inzwischen nicht mehr auf 8 m, sondern neu auf 10 m begrenzt ist (und in Kroatien gäbe es mit diesem Schein überhaupt keine Längenbegrenzung mehr). Laut Auskunft des MSVÖ kann unser alter Schein bzw. die Scheine umgeschrieben werden. Der Spaß kostet allerdings (wenn man auch das Internationale Patent neu will) insgesamt rd. € 123,00. Außerdem benötigt man natürlich neue Passbilder, es müssen bezügl. Eignung und Erste Hilfe wieder Führerscheinkopien vorgelegt werden (kein Problem, aber hatten wir doch schon), außerdem wollen die nun noch einen Farberkennungstest und noch einmal eine Seemeilenbestätigung (die mussten wir doch auch bei der Erstausstellung schon vorlegen). Wieso ist in Österreich bloß immer alles so umständlich?! Hat sich mit dieser Sache schon jemand von euch beschäftigt bzw. den Schein umschreiben lassen? Oder kann man auch ohne Umschreibung mit dem bisherigen Schein größere Boote als 8 m fahren bzw. wird der Schein bei der Anmeldung in Kroatien anerkannt?
Eine andere Überlegung wäre ja, statt der Umschreibung gleich noch etwas mehr zu investieren und noch das kroatische Küstenpatent zu erwerben, da wäre man ja längenmäßig auf der sicheren Seite und hat sowohl Segelboote und Funk dabei. Ich habe mal gerüchteweise gehört, dass sich auch beim kroatischen Küstenpatent etwas ändern könnte, dass es zukünftig nicht mehr so einfach sein könnte, es zu erwerben. Hat jemand davon schon etwas gehört?

LG Charly

Willi
Moderator
Moderator
Lieblingsrevier: Salzwasser
Re: FB1 umschreiben ??

Beitrag von Willi » Dienstag 9. September 2014, 13:59

Hallo Charly!
Die PO des MSVÖ findest du hier http://www.bmvit.gv.at/verkehr/schifffa ... 2013_G.pdf

Die Berechtigungen mit FB1 in HRV findest du hierhttp://www.mppi.hr/UserDocsImages/TABLICA%20DE ... 9-8_14.pdf
Ohne Beschränkung kann ich so nicht glauben da beim FB2 die 30 BRT stehen.

Als Farberkennungstest reicht ein Führerschein. Alle anderen Nachweise wurden ja schon erbracht.
ABER es bleibt ein FB1
3sm maximal, kein Funk. wenn an Bord eine Funkanlage ist darfst du in KRO mit FB1 nicht fahren.

Ich würde gleich den HRV Schein machen. 123€ und eventuell noch Zusatzkosten eventuell für EH Kurs und Ärztliche Atteste und keinen Funk.

Dann doch gleich den Kurs bei zum Beispiel http://www.sailornet.at/kuestenpatent/k ... schein.htm
und du hast Ruhe.

Zu deinen Befürchtungen, dass sich in HRV etwas ändert, die Gerüchte gibt es schon seit Jahrzehnten. Etwas bei der Prüfung können muss man, aber es ist ohne Probleme zu schaffen.
Liebe Grüße
Willi :sailm:

Charly2107
Lieblingsrevier: Kroatien/Traunsee

Beitrag von Charly2107 » Mittwoch 10. September 2014, 12:35

Danke an Willi!

Trotzdem würde mich interessieren, ob schon jemand die Umschreibung tatsächlich gemacht hat oder in der Zwischenzeit mit dem alten Schein z.B. ein 10-Meter-Boot in Kroatien auszuleihen oder anzumelden.

Ich würde mich über weitere Antworten freuen!!

Danke!

skipperAlex
Ehemaliger
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien, Kanaren

Beitrag von skipperAlex » Mittwoch 10. September 2014, 19:07

Warum sollte das wer machen?

Entweder kroat patent, oder noch sinnvoller, österr. Fb 2 und in diesem zuge gleich auch eine ordentliche ausbildung absolvieren :-i

Antworten