Gewittersturm in Kroatien - Verhalten?

Alles rund ums Bootfahren - Erfahrungen, Erlebnisse, lustiges und ähnliches.

Moderatoren: bachris, Willi, gima10

Forumsregeln
Bitte beachte, dass Werbung sowie Diskussionen über Bootsführerscheine hier unerwünscht sind und Links oder ganze Beträge, die nur Werbezwecken dienen, kommentarlos gelöscht werden! Bei Nichtbeachtung dieser Regel kann Dein Account vorübergehend oder gänzlich gesperrt werden!
andima2104
Steuermann
Steuermann
Bootsfahrtyp: Segler
Lieblingsrevier: Kroatien
Gewittersturm in Kroatien - Verhalten?

Beitrag von andima2104 » Dienstag 5. August 2014, 16:21

Bei meinem letzten Törn in HR kam ich in einen riesigen Gewittersturm.

30.07.2014
17.00 Uhr Ein riesiges Gewitter kommt plötzlich über aus Westen auf Dugi Otok 1 SM vor Sali auf uns zu. Die Crew in die Kabine geschickt. Sturm und waagrechter Regen. Versuchte mit Segelyacht gegen den Wind in die Nähe von Dugi Otok zu kommen. Gegen den Wind zu fahren war unmöglich, weil wir keine Fahrt mehr machten. (0,0 Knoten Fahrt)
Windmesser zeigte zu diesem Zeitpunkt 65 Knoten an.
Entschied mich dann mit dem Wind zu fahren. 5 Knoten/Stunde ohne Motor und Segel. 1,32 Seemeilen weit Richtung Insel IZ. Als der Wind leichter wurde, wieder Richtung Sali gefahren.

Was sagt ihr dazu, alles Richtig gemacht, oder währe eine andere Vorgangsweise besser gewesen?
LG ANDI

Kroatien, wir kommen wieder...

Edwin
Admiral
Admiral
Bootsfahrtyp: Segler & Motorbootfahrer
Re: Gewittersturm in Kroatien - Verhalten?

Beitrag von Edwin » Dienstag 5. August 2014, 17:09

Deinen Schilderungen zufolge ist Dir nichts anderes übrig geblieben. Und nachdem Du offenbar heil wieder heim gekommen bist, war alles richtig.

L.G.

Edwin

skipperAlex
Ehemaliger
Lieblingsrevier: Kroatien, Kanaren

Beitrag von skipperAlex » Dienstag 5. August 2014, 18:19

Motor war aber schon eingeschaltet?
Segel geborgen?
Boot sturmfest gemacht?
Weste plus lifeline eingepickt?

skipperAlex
Ehemaliger
Lieblingsrevier: Kroatien, Kanaren

Beitrag von skipperAlex » Dienstag 5. August 2014, 18:21

Eventuell versuchen, dem gewitter davonzufahren, was aber oft nicht möglich ist. Zumindest weg von der zugrichtung und dem epizentrum.

andima2104
Steuermann
Steuermann

Beitrag von andima2104 » Dienstag 5. August 2014, 19:06

Hallo

Motor war an.
Segel waren nicht gesetzt.
Boot war Sturmfest.
Weste plus Lifeline hat gefehlt, Fehler!!!!!

Heil zurück. Danach Richtung Sali und im Hafen festgemacht bei fast keinem Wind. Es war auch noch der Rest der Woche ein herrliches segeln.
Davonfahren nicht möglich, vom erblicken der Gewitterfront (hinter der Insel Dugi Otok) bis zum Sturm waren es keine 5 Minuten.

Danke für eure Antworten!

LG
Andi
LG ANDI

Kroatien, wir kommen wieder...

Edwin
Admiral
Admiral

Beitrag von Edwin » Dienstag 5. August 2014, 23:34

andima2104 hat geschrieben:Weste plus Lifeline hat gefehlt, Fehler!!!!!
Hallo Andi!

Durch Fehler lernt man und so wie's bei Dir war, ist's ja zum Glück gut ausgegangen.

Das mit der Weste und den Lifebelts ist leider so eine Sache - man möchte als Skipper halt nicht Panik verbreiten und so zögert man die Anordnung zum Anlegen "gerne" hinaus. Und später, wenn das Sauwetter mal da ist, hat man alle Hände voll zu tun, dass man daran manchmal gar nicht mehr denkt...

Aber ich hatte mal ein ähnliches Erlebnis wie Du, habe auch gezögert und Gott sei Dank ist ebenfalls nichts passiert. Im Nachhinein war mir aber klar, dass das ein Fehler war bzw. einer sein hätte können. Seitdem habe ich keine Bedenken mehr, wenn ich die Westen anlegen lasse, auch wenn es anderen vielleicht (noch) unnötig erscheint - Sicherheit geht vor!

Ja und was ich meinen Schülern immer predige - Wetterbericht schauen, Wetterbericht schauen, Wetterbericht schauen! (aber klar, kann es manchmal trotzdem ziemlich unverhofft kommen)

L.G.

Edwin

1.LI
Leutnant
Leutnant
Lieblingsrevier: HR Adria

Beitrag von 1.LI » Mittwoch 6. August 2014, 00:24

Bis auf die Weste und Lifeline würde ich sagen "gut gemacht".
Lenzen vor Topp und Takel ist ja nichts falsches. Und mit 5 kn FdW hast du auch gute Ruderwirkung, oder? Der Wind war raum oder achterlich? Beiliegen hab ich bei 65 kn noch nicht probiert, muss ich auch nicht haben.
Good Watch & Gruß an die Welle! ~~~

dodl
Matrose
Matrose
Lieblingsrevier: schauma mal

Beitrag von dodl » Mittwoch 6. August 2014, 00:47

Bloede Frage - sind lifebelts und ein entsprechender Gurt üblicherweise am Charterschiff, oder nimmt man sich das alles selbst mit?
Und ein Gurt ist ja vermutlich dauernd im Weg. Wenn man ihn aber erst beim Gewitter anbringen will, wirds zu spät sein. Reling faellt wohl auch flach. Die wird nicht halten denk ich?

Zum Thema Gewitter - ich hatte heuer praktisch immer das Blitzradar am Ipad geoeffnet. Da sieht man sehr gut von wo es kommt, wo es hinläuft und wie die Blitzaktivitaet der letzten 30min war. Da bleibt dann auch Zeit zum Ausweichen.

cu
martin

Edwin
Admiral
Admiral

Beitrag von Edwin » Mittwoch 6. August 2014, 02:37

dodl hat geschrieben:sind lifebelts und ein entsprechender Gurt üblicherweise am Charterschiff, oder nimmt man sich das alles selbst mit?
Sind normalerweise auf Charteryachten an Bord. Was Du bei Deinem letzten Törn gechartert hast, war scheinbar eher mehr oder weniger "Privatcharter", oder irre ich mich da?
dodl hat geschrieben:Und ein Gurt ist ja vermutlich dauernd im Weg. Wenn man ihn aber erst beim Gewitter anbringen will, wirds zu spät sein. Reling faellt wohl auch flach. Die wird nicht halten denk ich?
Damit hab ich ehrlich gesagt auch irgendwo meine liebe Not, denn ich möchte ungern irgendwo außenbords am Gurt hängen. Man kann aber auch "Laufleinen" (der korrekte Ausdruck dazu fällt mir zu so später Stunde nicht ein :ueberl: ) verlegen, wo man sich einpiecken kann.

L.G.

Edwin

karl-otto
"Bilgeratte"
Lieblingsrevier: MM

Beitrag von karl-otto » Mittwoch 6. August 2014, 10:32

..2 .solche Strecktaue (besser verwendet man Bänder, da runde Leinen, wenn man draufsteigt, zum wegrollen neigen) werden von mir im Frühjahr vor der ersten Ausfahrt am Boot fix montiert und kommen im Herbst nach dem letzten Törn wieder weg.
Wichtig ist, dass sie "freilaufend" sind, d.h., zwischen Bug und Heck nirgends fixiert, damit man nicht umpicken muss.
Da ich innenliegende Wanten habe, laufen sie bei mir zwischen Reling und Wantenpüttingen.
Sie haben auch ein Ablaufdatum (meist aufgedruckt) und sind danach zu erneuern (Festigkeitsverlust).
aniadaamoi

Cpt. Honey
Kapitän
Kapitän

Beitrag von Cpt. Honey » Mittwoch 6. August 2014, 10:33

lifelines 8-)
an der reling macht man den lifebelt auch nicht fest! immer so weit wie möglich in der mitte des schiffes. sonst kannst trotzdem über bord gehen, dersaufts aber weil du an der reling festhängst und unter wasser gezogen wirst.
Ahoi aus Graz,

Cpt. Honey
Uwe

___/)___/)___
Ein Schiff sagt: beschütze du mich vor zuwenig segelfläche und ich beschütze dich vor unmanövrierbarkeit!

1.LI
Leutnant
Leutnant

Beitrag von 1.LI » Mittwoch 6. August 2014, 10:34

Streckleine bzw -gurt :mrgreen:

Reling ist definitiv der falsche Ort zum Einpicken.
Es sind aber einige Bügel im ganzen Cockpit die man nutzen kann zB am Steuerstand, beim Kompass, beim Tisch, etc.
Natürlich ist ma dann angehängt, aber bei schwerwetter war ich noch nie so motiviert die ganze Zeit rumzurennen.

Lifebelts und lines sind am Schiff (müssen sogar, wenn ich mich nicht täusche), ohne fahr ich nicht raus. Dazu gibts die Schiffsübergabe am Anfang.
Ich selbst hab mir nach den ersten Malen eine Automatikweste (belt inklusive) und eine zweistrangige Lifeline gekauft. Da tut man sich beim weitergehen leichter, außerdem, alles in einem ist besser als belt + Feststoffweste extra.

winnfield
Leutnant
Leutnant
Lieblingsrevier: Adria

Beitrag von winnfield » Mittwoch 6. August 2014, 11:07

wenn ich das thema weste und lifeline jetzt richtig lese und das in die praxis umlege denn vom schreibtisch in der theorie schreibt sichs leicht.

wetter scheinbar bis 1700 noch schön und dann innerhalb 5 min gewitterböen/sturm.

forecast: http://prognoza.hr/prognoze_e.php?id=jadran_n

WARNUNG
Gewitter sind möglich, besonders auf der Süd- und teils auf der Mitteladria. Auf dem offenen Meer Mittel- und Südadrias örtliche Nord- und Nordwestböen, 35-45 kn, im Velebitkanal Nordostböen, bis 50 kn.

so oder so ähnlich liest sich das fast täglich. bei der vorhersage fahre ich nicht die ganze zeit in der weste.

dann kommt die wand plötzlich, kurze überlegung,

wie stark wirds?
weste an?
wer macht das in den ersten minuten wirklich?
strecktaue spannen?
wer macht das in den ersten min. wirklich?

ich gebe es zu, ich habs noch nie gemacht, 30 kn wind mit gang aufs vorschiff ja natürlich, aber innerhalb 5 min wenn hinter einer insel die gewitterfront aufzieht? ich schau erst mal blöd und warte ab wie sichs entwickelt. (hoffentlich bin ich jetzt nicht zu ehrlich).

dann ist es da, du schickst die badegäste unter deck. (?)

dann rauft der TO mit dem wind und denkt nicht mehr an seine eigene weste. verständlich!!!!!

conglusio: denke niemand spannt vorsorglich strecktaue, niemand lässt westen wegen dem wetterbericht bei schönwetter anlegen.

also kann dieser fehler uns allen passieren, gut einige werden sich die schwimmweste dann raufreichen lassen, aber vorab machen wir doch alle den gleichen fehler.

chris
manche sehen ein glas halb voll, manche halb leer, eigentlich ist das glas nur zu groß.

1.LI
Leutnant
Leutnant

Beitrag von 1.LI » Mittwoch 6. August 2014, 12:27

winnfield hat geschrieben:bei der vorhersage fahre ich nicht die ganze zeit in der weste.
das hat doch auch keiner gesagt!
winnfield hat geschrieben:conglusio: denke niemand spannt (...) , niemand lässt westen (...).
ich würde mich nicht trauen für die gesamte Seglerschaft zu sprechen, Fakt ist: ich hab noch nie Strecktaue gespannt, ich habe schon lifebelts anlegen lassen wenn es mir als Skipper danach ist, da diskutiere ich gar nicht darüber. und wenn sich wer geweigert hätte, wäre er nicht mehr weiter als bis zum Niedergang nach oben gekommen.
Deswegen auch meine Meinung: er hat alles richtig gemacht, hätte sich aber trotzdem noch den belt umschnallen sollen, keiner hat aber was von vorsorglich den ganzen Tag lang geschrieben...

jm2c
LI

winnfield
Leutnant
Leutnant
Lieblingsrevier: Adria

Beitrag von winnfield » Mittwoch 6. August 2014, 12:47

1.LI hat geschrieben: keiner hat aber was von vorsorglich den ganzen Tag lang geschrieben...

jm2c
LI
nein, wollt ich auch nicht behaupten wollen, sondern das gegenteil

was ich sagen will, und da schreib ich jetzt nicht mehr ALLE,

das mit dem nicht westen allegen kann in dieser situation VIELEN passieren.

chris
manche sehen ein glas halb voll, manche halb leer, eigentlich ist das glas nur zu groß.

Antworten